Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasinstrument spielen mit Gaumenspalte?
lusenhexe
03.10.2007, 17:21
Hallo
Ich bin auf dieses Forum gestossen und hoffe, hier auf Leute mit Erfahrung zu treffen! Mein Sohn (der Mittlere von drei Jungs) wurde mit einer isolierten Gaumenspalte geboren. Mit einem Jahr wurde er operiert und ist mitlerweile 10 Jahre alt.
Heute hat er sich dazu entschlossen Posaune zu lernen! Hat jemand Erfahrung, ob das Spielen von Blasinstrumenten möglich ist und ob es vielleicht sogar therapeutisch von Nutzen ist?
Liebe Grüße von Nicky
Hallo Nicky,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns!
Also ich wurde mit einer doppelseitigen LKGS geboren und habe bereits mit 3-4 Jahren angefangen C-Flöte zu spielen, später kamen dann noch die Alt-Flöte und die Klarinette dazu - ohne Probleme...
Bei mir war es sogar so, dass mein erster Operateur die Gaumenspalten übersehen hat und diese erst im Alter von 5 oder 6 Jahren verschlossen wurden.
Er kann es doch einfach mal ausprobieren. Da gibt es doch bestimmt in Musikschulen so Schnupperstunden, nicht wahr?
LG von Tina:blume:
Hallo,
auch ein herzliches Willkommen von uns!!!
Leider hab ich von dem Thema null Ahnung da meine Maeuse fuer sowas noch zu klein sind, aber Tina hat recht, einfach mal so ne Schnupperstunde waere doch prima, da kann er das schon mal ueben.
Viel Spass wuenschen wir Deinem Sohn!!
LG
Christine
Vronileine
04.10.2007, 08:01
Wieso nicht?
Gaumen ist ja jetzt zu!
Viel Spaß beim stöbern im Forum und herzlich willkommen,
Vronileine
Hallo Nicky, :hallo:
ich habe selbst jahrelang im Kirchenorchester Altflöte gespielt- und das ohne jegliche Probleme.
Wenn Dein Sohn daran Freude hat, dann sollte er es ausprobieren. (Musík ist einfach etwas wunderbares, sie kann einem auch in Krisen helfen...Ich habe die musikalische Ausbildung bei meinen Söhnen immer unterstützt- sie spielen beide E-Gitarre.;))
Ich spiele auch seit vielen Jahren Blockflöte bis hin zur Bassflöte. In letzter Zeit komme ich weniger dazu und habe das Gefühl, dass mein Gaumensegel nicht mehr so trainiert ist :-(
Schaden wird es nicht, fragt sich nur, ob er genug Druck aufbauen kann, ich kann z.B. keine Luftballons mehr aufblasen (früher ging das...)
Gruß
Katja
Tut mir leid, hier etwas unken zu müssen, aber nicht alle Blasinstrumente sind gleich. Flöten dürften, wie die anderen beschrieben haben, kein Problem sein, weil der Klang in der Flöte erzeugt wird. Der Spieler steuert zum Klang nur den Luftstrom bei, der Pfeifton wird in der Flöte erzeugt. Bei Posaunen wird der Klang jedoch anders erzeugt. Durch einen Lufstrom werden die Lippen des Spielers (oder der Spielerin) in Schwingung versetzt, die dann von der Posaune aufgenommen und verstärkt werden. Du sprichst nur von einer Gaumenspalte, wenn aber auch die Lippe betroffen sein sollte, dürfte es schwer sein, einen klaren Ton aus einer Posaune, Trompete oder Tuba zu bekommen. Wenn es aber nur der Gaumen ist, wünsche ich viel Spaß mit dem Instrument.
Mir wurde wegen der deformierten Lippe von Blasinstrumenten abgeraten, allerdings hatte ich nach dem furchtbaren Klang der Melodika darauf auch keine Lust und Geige ist auch ein schönes Instrument...
Petra und Julius
08.10.2007, 22:27
Hallo Nicky!
Julius wollte vor 2 Jahren auch Posaune spielen. Wir haben uns in der Musikschule erkundigt und mit einem Lehrer für Blechblasinstrumente unterhalten: mit Lippenspalte kann es problematisch sein, wie schon Andy schreibt, es ist aber nicht zwangsläufig unmöglich. Ein großes Problem ist aber eine festsitzende Zahn-/Kieferregulierung. Damit ist das Spielen angeblich sehr schwer bis unmöglich.
Da wir wissen, dass Julius eine solche Spange für eine lange Zeit haben wird, entschieden wir uns für Gitarre. Das macht ihm auch viel Spaß.
Eine isolierte Gaumenspalte sollte also kein Hindernis sein, sofern keine aufwändige Kieferregulierung notwendig ist.
Viele Grüße
zoeke-family
09.10.2007, 20:25
Hallo Nicky,
unser Sohn Leo ist heute 15 Jahre alt. Er hatte eine doppelte voll ausgebildete LKG-Spalte. Mit ungefähr 10 Jahren hat er angefangen in einem Musikverein Saxophon zu spielen. Es wurde von den Ärzten und auch von unserem Logopäden unterstützt, daß er ein Blasinstrument spielt, da es die Entwicklung der Lippen- und Gaumenmuskulatur fördert. Er spielt heute in einem Jugendblasorchester und in einem Schulorchester. Wir sind sicher, daß es ihm gut getan hat. Nur nach OP`s und kieferorthopädischen Eingriffen muss er zeitweise eine Pause einlegen.
Zuvor sollte auf jeden Fall mit dem Kieferorthopäden darüber gesprochen werden.
Durch die Musik hat Leo viele Freunde gefunden und ist selbstbewusster geworden.
Grüsse
Roland
sweetchris
27.10.2007, 17:48
Hi!
Ja, ich spiele auch seit meinem 3. Lebensjahr Flöte... Ich mag die Querflöten so gerne, und würde gerne anfangen zu spielen, jedoch muss man bei einer Querflöte sowieso üben, in das Mundstück hinein zu "blasen" und bei mir war es nicht so einfach, es hinzubekommen... Aber mit der Zeit klappt das eigentlich. =) Naja.... aber halt bei der Flöte... Mit anderen Musikinstrumenten habe ich noch keine Erfahrung gesammelt...=)
LG Laika
Ich fand dieses Forum rein zufällig und dachte das meine Erfahrungen mit Blechblasinstrumenten und Spalten für Euch interessant sein könnten. Ich persönlich habe eine einseitige Lippenspalte und bin professioneller Trompeter. Das Mundstück setze ich leicht versetzt, neben der Narbe an. Generell steht dem Erlernen eines Blechblasinstruments mit Lippenspalte nichts entgegen. Die Koordination der Ringmuskulatur muss am Anfang des Instrumentalspiels von den Kindern ohne Spalte ebenso erlernt werden. Die ständige Vibration der Lippen beim Spielen hat dazu noch den Nebeneffekt, dass das Narbengewebe sehr weich und geschmeidig wird. Posaune, Euphonium und Tuba könnten auf Grund der Grösse des Mundstücks problematisch werden, da das Narbengewebe nicht identisch zum Rest der Lippen schwingt und somit einer sauberen Tonproduktion entgegenwirken kann. Mit Gaumenspalten habe ich leider keine Erfahrung, inwiefern diese die Muskulatur beim Spielen beeinträchtigen.
LG
pjm
Habe gerade deinen Beitrag gelesen.Bin Selbstbetroffene mit LKGS;Gaumen und Segel doppelt.Habe als Kind im selben Alter wie deines mit Klarinette angefangen und später noch Saxophon . Habe an diese Zeit ,meine ganze Jugend noch hindurch,die schönsten Erinnerungen und nie Probleme gehabt,ausser ich hatte zu wenig geübt.Also völlig normal.....Viel Spass,Jonny
Meinen Eltern wurde geraten, dass ich als Kind ein Blasinstrument spielen sollte, damit meine Ohrbelüftung besser wird. Ich habe anfangs C-Flöte gespielt und später Klarinette. Hat beides funktioniert.
Ein HNO-Arzt meinte einmal, dass meine Ohren für ein LKGS-Kind erstaunlich gut belüftet wären und ich auch deutlich klarer sprechen könne.
paulitza
13.11.2008, 21:30
Hallo,
ich bin selbst mit einer Gaumenspalte zur Welt gekommen und habe Jahrelang bedenkenlos Querflöte gespielt. Jetzt spiele ich Konzertquerflöte und habe gar keine Probleme zu spielen. Also dein Sohn kann problemlos ein Blasintrument lernen.
Gruß
Paulitza
Smiledesigner
14.11.2008, 02:41
Ich habe auch so zwei bis drei Jahre Klarinette gespielt, mal mehr mal weniger. Zu guterletzt wurde aus dem weniger dann ein gar nicht mehr.
Trotzdem finde ich das Instrument nach wie vor wunderschön und vielseitig! Und an manchem musiklosen Tag bereue ich dann doch ein bisschen, dass ich die Flinte kampflos ins Korn geworfen habe...
Splatbedingte Probleme hatte ich beim Spielen nie. (Wobei ich mir vorstellen kann, dass Restlöcher oder größere Zahnfehlstellungen Qualität oder Erfolg beim Spiel im ein oder anderen Fall erheblich einschränken können )
Aber Blasinstrumente jibt det denn ja doch wat mehr. Aus der Querflöte habe ich zum Beispiel nie einen Ton rausbekommen, nicht den leisesten! ;)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.