PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man dann ja wegschminken...

Sandra mit Pierre
18.09.2007, 12:25
Hallo.
Ich war gerade mit Pierre einkaufen, auf dem Parkplatz flirtete Pierre eine Dame an, sie war ganz begeistet von ihm, hat mit ihm einbissel Faxen gemacht.

Dann fragte sie mich, ob ich mir vorstellen kann, daß er Model für einen bekannten Katalog wäre. Sie suchen immer wieder Babys/Kleinkinder. Ich sagte, daß im Prinzip nichts dagegen spricht, aber das es nur in Frage kommt, wenn es ohne Zwang abläuft und ich ihn nicht Stundenlang an und ausziehen muss - das mag er nämlich gar nicht :D

Alles kein Thema sagte sie, sie gab mir ihre Karte.
Dann sagte sie erst mir Tschüß und dann Pierre, beiläufig fragte sie mich dann, ob er erkältet war. Ich sagte nein, es ist eine Narbe, weil er eine Lippenspalte hatte. Ach, sagte sie, das macht ja nichts, das schminken wir dann über. Ich lächelte ihr nett zu, gab ihr die Karte zurück und ließ sie stehen ....

Ozzie
18.09.2007, 13:16
Hallo Sandra,

also ich bin ja schon sehr dünnhäutig in Bezug auf die Spalte, aber am Verhalten der Dame kann ich nichts Falsches erkennen. Ganz im Gegenteil, denn als Du ihr sagtest, dass Dein Sohn mit einer Lippenspalte geboren wurde, hat dies an ihrem Entschluss, ihn für den Katalog zu fotografieren, ja nichts geändert.

Vermutlich hast Du gedacht, Du würdest Deinen Sohn gewissermassen verleugnen, wenn die Narben vor den Fotoaufnahmen abgeschminkt würden. Aber schau Dir doch mal die ganzen Werbefotos an: Da wird geschminkt und retouschiert ohne Ende, weil makellose Gesichter ohne Narben, Pickel etc. einfach den grössten Werbeerfolg garantieren.

Ich habe übrigens mal in Deinem Fotoalbum geblättert: Die OPs Deines Sohnes haben doch sehr gute Ergebnisse gebracht. So gute sogar, dass eine Werbefachfrau nicht erkennen kann, dass er eine Spalte hatte! Darüber solltest Du glücklich sein und Dich nicht über jemanden ärgern, der es wirklich nicht böse gemeint hat....

Isa mit Giuliana
18.09.2007, 13:28
Ich bin mittlerweile auch vorsichtig und versuche in jeder Aussage bezüglich der Spalte etwas negatives zu sehen.

Aber Ozzi hat Recht! Freue dich, dass die Narbe als solche gar nicht erkannt wird und dass man deinen Sohnemann trotz kleinem Schönheitsmakel veröffentlichen will! Denn kein Model ist perfekt!

Ich hab zwar nie Germanys Next Topmodel gesehen, aber die waren sicherlich auch nicht perfekt!

Sandra mit Pierre
18.09.2007, 13:38
Hallo.
Da mag ja jeder anders mit umgehen, für mich kommt derartiges nicht in Frage. Ich mag oberflächliche Menschen nämlich so ganz überhaupt nicht :) Sie dürfen ja gerne schminken, aber nicht an meinem Kind :D

Nina mit Leonie
18.09.2007, 14:29
Ich finde es nur seltsam, daß sie etwas überschminken will, was sie selbst gar nicht erkannt - erst bei der Verabschiedung entdeckt - hat. Also ist ja quasi gar nichts zum überschminken da, oder? :gruebel:

Alexandra und Valentin
18.09.2007, 14:34
Ich finde auch das sie es echt nicht böse gemeint hat. Sie hat es wahrscheinlich nett gemient mit dem Überschminken, so nach dem Motto: machen Sie sich keine Sorgen, wir nehmen den kleinen Kerl gern als Model, da stört so eine Narbe auch nicht, die kann man retuschieren. Ist kein persönlicher Angriff denke ich.
Es gibt ja auch Models die ein Bein verloren haben, die aber immer noch modeln ohne das man es sieht. Da wir ja auch ein Teil des Körpers ausgeblendet und die haben damit auch kein Problem.

Sieh es mal lockerer und schade das du dir jetzt die Chance hast entgehen lassen. Vielleicht wär es ja nett gewesen.

Liebe Grüße

Alex

Dani & Corvin
18.09.2007, 15:07
Ehrlich gesagt kann ich nix verwerfliches an dieser Aussage finden! Ich als Werbefachfrau weiß ja wieviel an den Models im Endeffekt noch retuschiert wird bis die Bilder so aussehen wie sie aussehen, perfekt eben! Und Menschen sind nie perfekt! Selbst an den für uns soooo perfekten Models und Schauspielerinnen wird getrickst ohnen Ende!

Ich hätte mich gefreut wenn sie trotz der Spalte mein Kind als Model genommen hätte, das tun nämlich die wenigsten und zeigt nur das sie ganz und gar nicht oberflächlich war und es nicht bös gemeint hat! :hallo:

Tabea
18.09.2007, 15:48
Also ich denke auch das die Frau es nicht böse gemeint hat, deine Entscheidung war eben eine Andere und das ist doch auch in Ordnung.

Vronileine
18.09.2007, 16:57
Oft hab ich schon das Gefühl, daß einige hier extrem sensibel geworden sind und alles negativ sehen.
Ich find das ein wahnsinniges Kompliment, daß Du auf ihn angesprochen wurdest.
Allerdings find ich auch nichts verwerfliches an: "..das kann man ja Gott sie Dank operieren" und so. Sondern ich find super, daß man die Spalte operieren kann.
Also tut mir leid, aber manchmal versteh ich Euch Sensibelchen nicht....:Zwinker:

Nix für ungut aber ich hätt mich an Deiner Stelle sehr darüber gefreut.
Vronileine

Sandra mit Pierre
18.09.2007, 18:33
Ich Also ist ja quasi gar nichts zum überschminken da, oder? :gruebel:

Ich finde nicht, wenn es auf dieser Nahaufnahme schon nicht zu sehen ist, wieso sollte es dann zu sehen sein, wenn er "modelt"? An mein Kind lasse ich jedenfalls nur Wasser und Creme :hallo:

http://img204.imageshack.us/img204/7821/pierre150907001pf7.jpg (http://imageshack.us)

Angela mit Anna
18.09.2007, 18:41
Also ich finde, man kann es echt übertreiben!
Kinder ohne Spalte werden mit Sicherheit auch hier und da geschminkt oder ähnliches. Würde mich nicht wundern, wenn diese Frau nach der Reaktion nun Hemmungen hat, Menschen mit Spalte oder deren Eltern anzusprechen. Und das war bestimmt nicht deine Absicht (hoffe ich).

Kerstin mit Killian
18.09.2007, 18:47
Hi,
Also ja ich denke auch das die Dame es nicht böse gemeint hat.
Bisschen lockerer werden, fühl dich geschmeichelt :)
Jedes Kind wird geschminkt bei Katalogen ob mit oder ohne Narbe...
Gruß kerstin

Sandra mit Pierre
18.09.2007, 21:42
Würde mich nicht wundern, wenn diese Frau nach der Reaktion nun Hemmungen hat, Menschen mit Spalte oder deren Eltern anzusprechen. Und das war bestimmt nicht deine Absicht (hoffe ich).
Die Frage, ob sie Eltern von Kindern anspricht, die noch eine Spalte haben, kannst Du Dir sicher selbst beantworten. Und das ist ja das was mich ärgert.

Leute, die Frau hat das gesagt um sich zu retten, das hörte man doch am Ton "naja, das schminken wir dann halt weg". Ich habe es ihr leicht gemacht, indem ich Ihr zu verstehen gab, daß sie keine Angst vor einem Anruf haben braucht.

Leila
18.09.2007, 22:15
Hallo Sandra,

ich hätte mich geschmeichelt gefühlt und vor allem hätte es mir bestätigt, dass man die Narbe wirklich nicht sieht. Und wahrscheinlich wusste die Frau gar nicht, was sie antworten sollte, da sie nichts sah. Dass mit der Schminke fiel ihr wohl als Nächstes ein, weil sowieso alle Models geschminkt werden.

Wenn sie nach der Mitteilung mit der LKGS abgesprungen wäre, dann hätte ich mich geärgert. Aber sie hat ihre Meinung ja nicht geändert.

LG

UteMichael
18.09.2007, 22:26
vollkommen klasse hätte ich auch so gemacht man muss nichts überschminken echt klasse reaktion von dir

andyb77
18.09.2007, 22:47
Also, bei Pierre muss man schon sehr genau hinsehen, um die Narbe zu erkennen. Mich stimmt es froh, dass die Operationsmethoden inzwischen so weit sind, dass ein Kind mit Spalte Model-Angebote bekommt. Mich hätte man allenfalls für eine Geisterbahn angeworben. Die Schriftform der Bemerkung "naja, das schminken wir dann halt weg" gibt natürlich den Tonfall nicht wieder, allerdings ich würde eher vermuten, dass sie damit sagen wollte: "Das ist eine Kleinigkeit, die stört nicht weiter, man kann ja was machen, damit die Photos richtig toll werden." Klar, die Formulierung ist nicht unbedingt sensibel und zeugt auch ein wenig von Betriebsblindheit, aber sie ist nicht per se böse. Sie hat die Spalte vermutlich einfach als (lösbares!) technisches Problem innerhalb ihres Fachbereiches (Profiphotographie) gesehen.
Das erinnert ein wenig an die Erzählungen vom ersten Dialog meiner Eltern gleich nach meiner Geburt denken. Da es damals noch keine pränatale Ultraschalldiagnostik gab, haben meine Eltern von meiner Spalte erst erfahren, als ich meinen Kopf aus meiner Mutter herausgeschoben habe (bzw. sie ihn aus sich herausgeschoben hat, ich glaube, sie hat mehr Arbeit geleistet als ich:Zwinker:). Als dann mein Kopf - und natürlich auch der Rest meines Körpers - meiner Mutter in die Arme gelegt worden sind, soll sie einen Weinkrampf bekommen haben, den mein Vater dann mit den Worten: "Das kann man doch alles reparieren," abgestellt hat. Damit wurde die fundamentale Krise, die das "missgebildete" Kind dargestellt hat zu einem 'technischen' Problem mit einer klar definierten Lösung umformuliert. Diese technische Sichtweise ist eine Möglichkeit, mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte umzugehen, eine die mir viel sympathischer ist, als wenn jemand sagt "Igitt, pfui Teufel, eine Missgeburt, damit will zu tun haben" und die Flucht ergreift. Aber das muss man nicht unbedingt so sehen, schließlich könnte die Person hinter dem technischen Problem zurücktreten.
Ob es so eine gute Idee ist, ein Baby zu schminken steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Babys durchaus sein kann, dass auf der Lippe sitzendes Profi-Makeup in den Mund gerät und da gehört es mal definitiv nicht hin und kein noch so gründlicher dermatologischer Test könnte mich vom Gegenteil überzeugen.

P.S.: Das große Photo von Pierre macht mich ein wenig neidisch... Zu meiner Zeit hat man bei Kindern nicht so gut operiert. Ich weiß nicht ob das nur der technische Fortschritt ist, oder ob man sich damals nur um die Funktion und kein Deut um die Ästhetik gekümmert hat, aber unterm Strich ist es ja auch egal... Jedenfalls dürften ihm einige der unangenehmeren Erfahrungen, die ich gemacht habe, dank der besseren OP-Technik erspart bleiben.

Dani & Corvin
19.09.2007, 10:23
Hallo Andy,

das heute so gut operiert werden kann liegt auch daran das man mit moderen Maschine sehr sehr feine Op-Messer herstellen kann die den Operateur bei seiner Arbeit mehr als behilflich sind! Früher sahen Skalpelle echt erschreckend aus heute sieht man die kleinsten ja kaum noch! Ich glaube die Technik des Schnittes an und für sich hat sich nicht wirklich verändert, da kommt es ja auf die Funktionalität an! Aber auch das Nahtmaterial ist wesentlich verbessert worden!!!!

andyb77
19.09.2007, 11:38
Klar, der technische Fortschritt ist enorm, aber zu mir gab es auch Kommentare wie: "Wenn man die Narbe jetzt schön macht, verzieht sie sich doch nur durchs Wachstum wieder, wäre also Verschwendung, weil man, wenn du ausgewachsen bist, sowieso alle nochmal machen müsste. Stör dich also nicht an dem dicken fetten knallroten Balken unter deinem linken Nasenloch, das ist doch nur provisorisch." Der Spezialist hatte ja gut reden, musste ja nicht 18 Jahre lang mit einem "provisorischen Gesicht" leben. Dass man heute sagt: "Das muss man schon im Babyalter anständig machen, die kleinen können ja nicht bis zum Ende ihrer Pubertät mit einem Proviorium leben." ist mindestens genausoviel Fortschritt wie die kleineren Skalpelle, subkutane Nähte und resorbierbare Fäden, oder nicht? Man muss die Technik nicht nur haben, man muss es auch für nötig halten, sie einzusetzen...

Isa mit Giuliana
19.09.2007, 13:40
Also ich finde, dass man auf dem großen Bild einfach nichts sieht und hoffe, dass bei Giuliana ein ähnliches Ergebnis möglich sein wird!

Sei stolz auf deinen Sohn, denn er ist wunderhübsch und hat allemal ein Gesichtchen fürn Katalog!

Ich glaube nämlich auch, dass die Dame sprachlos war und einfach irgendetwas sagen wollte! Du schreibst doch selbst, dass sie sich in ihn verliebt hat :p

Sandra mit Pierre
19.09.2007, 18:29
Die Meinungen gehen halt auseinander, das ist ja auch ok. Aber ich verbiete meiner 11 jährigen Tochter nicht das schminken und lasse meinen Sohn schminken :)

LG
Sandra

Ritschie
19.09.2007, 22:33
Klar, die Formulierung ist nicht unbedingt sensibel und zeugt auch ein wenig von Betriebsblindheit, aber sie ist nicht per se böse. Sie hat die Spalte vermutlich einfach als (lösbares!) technisches Problem innerhalb ihres Fachbereiches (Profiphotographie) gesehen.

Genau das habe ich auch gedacht, als ich Dein Eingangsposting gelesen habe, Sandra.

Ich meine, dass es sich hier um ein typisches Beispiel von unterschiedlicher Wahrnehmung handelt.

Wenn ich auf diese Bemerkung empfindlich reagiere (überreagiere?), dann verknüpfe sie wahrscheinlich mit der Bedeutung "Makel wegmachen" oder "Missbildung vertuschen" und gebe der Bemerkung damit eine abwertende Bedeutung im Bezug auf mein Kind.

Man darf aber nicht vergessen, dass diese Frau in Sachen Fotografie möglicherweise ein Profi ist und deswegen die Sache völlig anders sieht. Zum Beispiel eben einfach nur technisch.

Wenn ich beispielsweise mit meinen Kollegen über Bewerber oder Auszubildende im Zusammenhang mit dem Thema "Schwerbehinderung" rede, dann hat es z.B. für mich lediglich die Bedeutung, ob derjenige bestimmte Einstellungsvoraussetzungen nicht zu erfüllen braucht (z.B. darf er im Zeitpunkt der Bewerbung älter sein als andere Bewerber) oder ob ich ihm im Rahmen seiner Ausbildung bestimmte Dinge zumuten darf oder nicht (z.B. ob er vollzugsdiensttauglich ist oder nur im Binnendienst eingesetzt werden kann). Das heißt, dass seine Schwerbehinderung für mich zunächst nur eine juristische Bedeutung hat.

Die emotionale Komponente dieses Menschen kenne ich nicht. Und schon gar nicht möchte ich diesen Menschen abwerten, wenn ich ihm z.B. sagen muss, dass er auf Grund seiner Art von Schwerbehinderung für gewisse Dinge nicht in Betracht kommt (zur Erklärung: ich arbeite beim Zoll). Ich sehe das Thema dann eben auch eher "technisch".

Dass Du so reagiert hast ist also einerseits verständlich für mich, andererseits sehe ich die Situation so wie Alexandra: Chance verpasst. Welche Einstellung diese Frau zu diesem Thema hat, ist zum Teil sicher auch davon geprägt, wie sie nun wiederum diese Situation aufgefasst hat...

Esther und Linus
20.09.2007, 09:43
Hallo! Also, ich ganz persönlich finde, die Frau hat sich, gerade für eine Tante aus der oberflächlichen Werbebranche, optimal verhalten. Bei Fotoaufnahmen wird immer ein bißchen was an der Haut gemacht, egal bei wem, immer, auch bei Babies und auch bei Kindern, und wenn das Gesicht nur ein kleines bißchen gepudert wird. Ob Du es glaubst oder nicht, die Bilder sehen sonst nicht gut aus. Dazu kann man stehen wie man will, aber es ist so. Ich bin Werbefotografin, deshalb kann ich Dir das so genau sagen. Da kannst Du nun dazu stehen und kannst sagen, Dein Kind soll nicht geschminkt werden, alles klar, aber dann ist eben, was ich durchaus verstehen kann, diese Art von Fotografiererei nichts für Dich. Aber ich finde, was die Spalte angeht, war die Tante eigentlich optimal.

Liebe Grüße

Kirsten und Noel
20.09.2007, 10:27
Hmmm da muss ich doch auch noch senfen.
Eigentlich finde ich Deine Reaktion super, Sandra!
Und das hat gar nicht mal was mit der Spalte zu tun.

Klar wird in der Werbung, bei Filmen usw geschminkt, retouschiert und digital nachgearbeitet, was das Zeug hält. Es soll halt "gut aussehen"! Damit ist gemeint: perfekt, ohne Makel, auf Hochglanz poliert, auf lässige, "natürliche" Weise inszeniert. Und warum?
Um dem Jugend- und Schönheitswahn gerecht zu werden, der unsere Gesellschaft tyrannisiert. Die Frage ist, will man das mitmachen? Genau wie Du, Sandra, würde ich persönlich das nicht wollen.
Zwar habe ich auch nichts gegen schöne Fotos von meinen Kindern. Aber was wäre so schwierig daran, zwar mit allen Regeln der Kunst zu arbeiten, also alles gut auszuleuchten und meinetwegen das Gesichtchen abzupudern, aber die (bei Pierre ja übrigens wirklich fast nicht zu sehende) Narbe sichtbar zu lassen? Warum nicht mal etwas Realität in diese Szene bringen - das täte allen Beteiligten sicher gut...

"Böse" hat die Fotografin es sicher nicht gemeint, sie denkt in den Gepflogenheiten der Branche. Bloss vielleicht sind diese Gepflogenheiten von Übel...?

Alexandra und Valentin
20.09.2007, 15:24
Du hast einerseits Recht Kirsten, dass der Schönheitswahn extreme Formen angenommen hat, aber ich bin der Meinung, das man sich davon ja nicht anstecken lassen muss. UNd ich bin ganz ehrlich: ich schaue mir auf Werbeplakaten und in Werbefilmen auch lieber die schlanken, straffen und perfekten Models an wenn sie durchs Bild hüpfen. Damit verkauft sich ein Produkt oftmals einfach besser als mit der normalo-Frau mit ein paar Pfund zuviel und Cellulite. ICh bin auch kein Freund von der Dove-Werbung,mich spricht es nicht an. Ich habe auch lieber was nettes zu gucken, sei es in Männer- wie Frauenwerbung. Übrigens regt man sich nicht darüber auf wenn man schöne, schlanke, knackige Männer in der Werbung vorgesetzt bekommt. Nur bei Frauenwerbung ist es so.
Wir Frauen schauen immer nur ganz versonnen auf die netten Kerlchen und den Männern ist es eh wurscht wie andere Männer aussehen. Es ist ein generelles Frauenproblem, was herrscht, das Frauen ein Problem damit haben schöne und perfekte Frauen in der Werbung vorgesetzt zu bekommen. Ob das Neid ist? Keine Ahnung.Ich kann es nicht nachvollziehen.
Aber so ist jeder anders. UNd Narben passen nun mal meist nicht in die Heile-Werbe-Welt.
War jetzt völlig ab vom Thema, aber musste ich mal loswerden.

Grüße

Alex

Ozzie
20.09.2007, 16:24
@Alex:

Ich stimme Dir voll und ganz zu! Einen ähnlich lautenden Beitrag hatte ich auch schon verfasst (incl. des Kommentars zur Dove-Werbung), dann aber doch nicht abgeschickt, um nicht die gesamte Damenwelt im Forum gegen mich aufzubringen...:Zwinker:

Theresia
20.09.2007, 17:50
Du hast einerseits Recht Kirsten, dass der Schönheitswahn extreme Formen angenommen hat, aber ich bin der Meinung, das man sich davon ja nicht anstecken lassen muss.

Hallo Alex!
Das führt jetzt zwar noch weiter weg vom eigentlichen Thema: Du als erwachsene Frau kannst das wohl für Dich entscheiden, aber viele Kinder und Jugendliche nehmen diese Hochglanzsuperwerbemodels für bare Münze und würden alles dafür tun, genauso auszusehen, wie diese, was unter Umständen sehr gefährliche Ausmaße annehmen kann. Das halte ich für sehr bedenklich.

@Sandra: Ich finde Deine Reaktion auch in Ordnung :cool:. Übrigens: Dein Kleiner ist echt knuffig. :knuddel:

Liebe Grüße
Martina

Alexandra und Valentin
20.09.2007, 18:28
@Alex:

Ich stimme Dir voll und ganz zu! Einen ähnlich lautenden Beitrag hatte ich auch schon verfasst (incl. des Kommentars zur Dove-Werbung), dann aber doch nicht abgeschickt, um nicht die gesamte Damenwelt im Forum gegen mich aufzubringen...:Zwinker:

Schön, das ich nicht die einzige bin, die so denkt.:Zwinker:

Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn ihc die Damenwelt gegen mich aufbringe. Ist halt meine persönliche Meinung. Ich habe ja niemand angegriffen, nur eben diese Ansicht vertreten. Und das ist denke ich auch ok.Man muss ja nicht immer mit dem Strom schwimmen. Davon bin ich mittlerweile gott sei dank ab.

Grüße

Alex

Alexandra und Valentin
20.09.2007, 18:33
[quote=Theresia;70202]Hallo Alex!
Das führt jetzt zwar noch weiter weg vom eigentlichen Thema: Du als erwachsene Frau kannst das wohl für Dich entscheiden, aber viele Kinder und Jugendliche nehmen diese Hochglanzsuperwerbemodels für bare Münze und würden alles dafür tun, genauso auszusehen, wie diese, was unter Umständen sehr gefährliche Ausmaße annehmen kann. Das halte ich für sehr bedenklich.

Da hast du auch wieder Recht. Das finde ich auch sehr bedenklich. Ich bin auch nicht der meinung das man Magermodels und Hungerhaken ablichten sollte. das hat nichts mit Schönheit zu tun.
Da sind dann auch wieder ein wenig die Eltern gefragt den Kindern die richtigen Ideale vorzuleben und Werte zu vermitteln, wenn es auch nicht immer klappen mag und schwer ist in der heutigen Zeit.
ich kenne mich mit dieser Problematik zu gut aus, von daher kenne ich die Gefahren und Probleme. Es ging mir auch einfach nur ums Angucken von Werbefiguren. Ich identifiziere mich natürlich nicht so damit, wie Teens. Aber die identifizieren sich ja auch mit Bill von Tokio Hotel udn anderen Gruselgestalten. Das hat dann nicht nur mit Models zu tun, sondern generell mit Personen der Öffentlichkeit.

Grüße

:hallo:

juliane & matthis
25.09.2007, 13:29
das ist ein richtig schönes thema geworden, wenn man sich den verlauf so mal anschaut.

ich will gar nicht so sehr loswerden, was ich der frau aufm parkplatz geantwortet hätte, weil ich eigentlich auch "beide lager" hier verstehen kann.
aber ich möchte andy danken für seine beiträge; welche die probleme, die ich mir manchmal einbilde zu haben, wieder gut ins rechte licht rücken! auch ich versuche manchmal, meine sorgen oder kleinen aufreger objektiv oder aus fremder sicht zu betrachten und merke dann zum glück häufig, dass bei mir viel hausgemacht ist...