PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsam aussehender Zahn

Kerstin und Leonard
16.09.2007, 21:56
Hallo,
ich hab mal wieder eine Zahnfrage. Leonard hat im Oberkiefer einen Eckzahn bekommen der ziemlich seltsam aussieht, definitiv nicht wie ein "normaler" Eckzahn. Er ist viel kleiner und von der Form her sieht er irgendwie verkümmert aus. Außerdem ist er komplett bräunlich verfärbt, die Mineralisierungsstörung scheint hier also sehr ausgeprägt vorhanden zu sein. Es ist der Zahn direkt neben der Spalte. Kennt das jemand?

Babette und Laurin
17.09.2007, 12:05
Ja das kenne ich, allerding nur "in Teilen".
Bei unserem "Zwerg" ist das auch so, dass der "Spaltzahn" wesentlich kleiner ist.
Er sitzt etwas "höher" also nicht in der Zahnreihe und sieht aus wie ein längs-halbierter Zahn.
Der ist auch erst gekommen als JL 3 Jahre alt wurde. Aber auf den ist er besonders stolz. "Guck mal ich hab nen neuen Zahn".
GsD ist er bei "uns" aber so weiß wie die anderen.
Ich hoffe mal dass dann der bleibende bei uns und euch auch angelegt ist, aber das kann man ja nicht sagen.
Alles Liebe

Corinna mit Pascal
17.09.2007, 13:24
Hallo,
bei Pascal kam der Zahl rechts neben der Spalte zuletzt und ist sehr viel kleiner als die anderen. Aber er ist genau so weiß wie die anderen.

maria
17.09.2007, 21:03
Hallo Kerstin,

Florian bekam auch so einen komischen Zahn, der war direkt in der Kieferspalte. War aber auch weiss gefärbt. Da der das Wachstum des Kiefer gestört hätte, wurde er entfernt. Nun kam noch ein Zahn im Kiefermittelstück seitlich, das zeigt aber eher zur Lippe hin, jedesmal wenn er hinfällt oder irgendwo gegen läuft, rammt er sich den Zahn in die Lippe und blutet immer sehr stark!

Markus1980
15.10.2007, 22:40
Hallo Kerstin.

Ich habe mich grade erst hier im Forum registriert und Dein Eintrag liegt ja schon etwas zurück, aber vielleicht hilft es trotzdem, wenn ich etwas über meine eigenen Erfahrungen dazu schreibe.

Ich selbst habe eine linksseitige LKGS und auch bei mir kam es zu einer Fehlenwicklung des Eckzahnes unterhalb der Spalte. Der Zahn war zwar nicht verfärbt, dafür jedoch auch verhältnismäßig klein (Mausezähnchen) und nach hinten verschoben. Dies konnte durch eine lose Zahnspange in meinem Fall nicht korrigiert werden. Eine feste Spange hätte dies eventuell ermöglicht, wobei der Zahn dann allerdings immer noch zu klein und auch von der Form her nicht gepasst hätte. In meinem Fall mußte der Zahn gezogen und eine feste Brücke eingesetzt werden. Obwohl die Krankenkasse aufgrund meiner Behinderung einen Teil der Kosten übernommen hat, war der Eigenanteil nicht unerheblich. Vielleicht läßt sich in eurem Fall später noch etwas mit einer festen Zahnspange machen. Ich weiß leider nicht mehr, wie alt ich war, als die Behandlung vorgenommen wurde. Ich kann euch nur empfehlen, mit eurem Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden darüber zu sprechen. Später wird sich dann entscheiden, ob der Zahn sich korrigieren läßt, gezogen werden muß oder ob das ganze auf eigenen Wunsch so bleiben kann.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen weiterhelfen.

Gruß Markus:)