Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meck-Pomm ohne Auto
Hallo ihr Lieben,
Ich fahre Ende der Woche für einige Tage in den hohen Norden - falls die Bahn nicht wieder streikt. Auf selbige bin ich nämlich angewiesen, weil ich kein Auto habe.
Meine Frage an alle, die sich dort auskennen: welche sehenswerten Orte sind mit dem Zug gut zu erreichen und was muss man unbedingt sehen, wenn man nur wenig Zeit hat? Ich habe 2 Übernachtungen in Hamburg und 2 in Rostock gebucht, weil ich Hotelgutscheine von einer Hotelkette habe, die es nur in größeren Städten gibt. Von dort aus wollte ich mir dann die Gegend anschauen. Im Internet habe ich natürlich schon gesucht, aber das hat mich auch nicht schlauer gemacht - irgendwie ist ALLES schön und interessant.
Habt ihr vielleicht Tips für mich?
LG,
Lany
Gigi und Leon
17.07.2007, 09:39
Also bei mir stünde da, neben Hamburg, ganz klar Wismar und Schwerin oben an und, aber aus geschichtspersönlichen Gründen Greifswald, obwohl das von Rostock aus doch noch ne ganz schöne Strecke ist *seufz*.
Wie sieht es mit Lübeck aus? Oder ist dir das zu weit?
Soooo viel Zeit ist ja nun auch nicht ;).
:hallo:, mal eben über die Grenze von Gigi
Wiebke und Karl Gustav
17.07.2007, 11:41
Oh ja und ich pers. liebe ja usedom und da fährt auch eine Bahn über die insel und es ist echt sehenswert vor allem die 3 Kaiserbäder aber auch so ist MVP echt sehenswert aber leider kann ich dir bahntechnisch keine auskünfte geben da ich immer mit dem Auto unterwegs bin, aber vor ort bekommst du bestimmt die besten tipps!da brauchst du dir keine gedanken machen!
viel spass wünsche ich dir bei der tour!!!!
Hi Lany,
wurschelt Dich hier doch mal durch - da findest Du bestimmt Info's en masse:
http://www.fremdenverkehrsamt.com/mecklenburg-vorpommern.html
Viel Spaß in Meck-Pomm - muss echt schön da sein, Vattern und mein Schwesterherz sind oft da und schwärmen immer.
LG Tina:blume:
Danke schon mal für eure Tips und Links.
Klar, Hamburg muss sein, wenn ich da schon übernachte. Und Lübeck nehme ich auch noch mit, so weit ist das ja nicht.
Oh ja und ich pers. liebe ja usedom und da fährt auch eine Bahn über die insel
... scheint leider nicht die Bundesbahn zu sein, denn auf Usedom gibt's wohl keinen Bahnhof. Schade, habe gerade ganz viele Bilder angeschaut, die Insel ist bestimmt total schön, seufz....
Heiligendamm muss doch auch einen Besuch wert sein, oder? (auch für Nicht-Kapuzenträger). Von Rostock aus ist das supereinfach zu erreichen. Und Rügen scheint nicht weit zu sein, da stellt sich aber wieder die Frage der Fortbewegung. Mal schauen, ob es eine Schiffsrundfahrt oder so gibt.
Hach, ich freu mich schon so. Vielleicht sollte ich noch einen Tag anhängen *grübel*.
LG,
Lany
Bassmeister
17.07.2007, 20:35
Gib bei bahn.de mal "Seebad Ahlbeck" als Ziel ein. Ist zwar nicht DB, ist es aber ganz oft nicht, weil der Nahverkehr überall privatisiert wird.
Die UBB bringt Dich aber hin.
Wußte gar nicht, daß Hamburg in MV liegt. Kann echt noch was lernen in Geographie.
Güstrow finde ich sehenswert, Schwerin natürlich und wenn Du irgendwo ein Fahrrad leihen kannst biste am bnesten dran, am allerschönsten finde ich da oben die dörflichen Landschaften.
Von Rostock aus wäre da noch Graal Müritz zu nennen, Warnemünde natürlich und Nienhagen mit seinem "Gespensterwald". Das ist uriger als Heiligendamm.
Also ich würde Stralsund nicht vergessen . Ein schöne Stadt, neben Greifswald und Wismar. Mit der DB gut zu erreichen.
Fischland Darß und Usedom am besten mit der UBB ( Usedommer Bäderbahn ).
Den Darß kann ich nur wärmstens empf. ( wohne in der Nähe ) allerdings fährt die UBB nur bis Barth und dan ist schluss mit lustig. Andere öffentliche Verkehrsmittel sind wohl vorhanden aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Und die nächsten 20 km auf Schusters rappen durch den Nationalpark bis zum Strand sind auch nicht gerade der hit. Naja, egal wofür du dich entscheidest ,genieße die landschaft. Wünsch dir schöne Tage
Wußte gar nicht, daß Hamburg in MV liegt. Kann echt noch was lernen in Geographie.
Boah, danke für den wertvollen Hinweis, man lernt ja nie aus.
Aber Ahlbeck ist ein guter Tipp, bin inzwischen geneigt, doch nach Usedom zu fahren ... ich glaube das entscheide ich spontan,wenn ich da oben bin.
Juhu, übermorgen geht´s los. Wünsche euch allen schöne Tage, falls ihr auch wegfahrt.
Lany
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.