PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss mal rumjammern - Ämter...

Kirsten und Noel
14.03.2007, 14:36
Sorry, ich muss hier einfach gerade mal meinen Frust ablassen :motz:
Noel soll ja neu eingestuft werden beim Versorgungsamt. Vor einem Jahr (!) haben wir das entsprechende Schreiben erhalten. Ich habe brav alle behandelnden Ärzte angegeben, damit das Amt von ihnen die benötigten Unterlagen anfordern kann. So weit, so gut.
Vor zwei Wochen bekamen wir dann einen Brief vom Versorgungsamt, die vorliegenden Befunde würden nicht ausreichen und Noel solle einem vom Amt bestimmten Arzt beurteilt werden. Es handelt sich im einen niedergelassenen HNO-Arzt (holla, der hat bestimmt die umfassende Ahnung von Spalten!), den wir natürlich nicht kennen.
Da ich Noel die Bekanntschaft mit einem weiteren neuen Arzt gern ersparen will, habe ich direkt angerufen beim Amt und wurde mit einem Arzt verbunden, der sich das anhörte, mir zustimmte und sagte, ok, sie würden nochmal bei unseren Ärzten nachhaken und dann weitersehen, Noel müsse nicht zur Beurteilung.

Heute kommt eine zweite Vorladung zu diesem Arzt. :nixweiss:
Ich ruf also wieder beim Amt an, bekomme nach einigem Hin un Her den Arzt vom letztenmal an die Strippe und er meint, nee, unsere Ärzte wären nicht kooperativ, die Untersuchung muss sein. Ich frage gezielt nach, ob Unterlagen von unserem Kfo dabei wären, weil der so etwas normalerweise nicht auf die leichte Schulter nimmt. Antwort: nein. Aber ich könne ja nochmal da anrufen und fragen, ob ich die ganze Patientenakte kopiert kriege, das würde vielleicht ausreichen.

Ich rufe also da an, und siehe da: in der Kfo-Praxis hatten sie keine Kenntnis von dem Vorgang. Das Versorgungsamt hatte den Kfo gar nicht erst angeschrieben. Alle anderen Briefe von Geburt an waren da, aber nix vom Versorgungsamt Aachen. Wahrscheinlich dachte man sich, ach, wieso braucht ein Dreijähriger Kfo-Behandlung! Aber das hätte der gute Arzt vom Amt mir ja auch ehrlich sagen können, anstatt mir vorzulügen, dass man die Praxis angeschrieben und keine adäquaten Unterlagen bekommen hätte. :roll:
Von der Kfo-Praxis kriege ich jetzt umgehend die Patientenakte gesandt und ein aktuelles Attest des Kfo. Das hätte das Amt auch schon vor einem Jahr haben können, wenn sie gewollt hätten. Aber wahrscheinlich hoffen sie, dass der von ihnen bestimmte HNO-Arzt die bis jetzt bestehenden Beeinträchtigungen durch die Spalte nicht so gravierend einschätzt, damit man uns runterstufen kann. Denen trau ich ja jetzt alles zu. :stupid: :wall:
Jetzt geh ich erst mal Rasenmähen, um mich abzuregen....

Marion und Laura-Marie
14.03.2007, 14:44
Hallo Kirsten !!:hallo:

Na das ist ja typisch für das Amt...Das hab ich alles bei meinen LG erlebt ( auch bei Ilkas Papa damals...grauenvoll dieser Stress )und hab damals beschlossen das nicht für Laura zu beantragen..Auch wenn mich einige Menschen in meinen Umfeld mich verrückt erklären...Aber meine Nerven brauch ich noch...:D

Wir drücken die Daumen:Daumendrück: das alles bei jetzt klappt...:gut:

Ach ja und lass den Rasen ganz:D:D

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Gigi und Leon
14.03.2007, 15:22
Ach Kirsten.. :motz: ...
aber da sieht man es mal wieder, oder?...:naja:
Und jetzt überlegt mal, wieviele sich so haben vielleicht schon abwimmeln lassen.
Ach es ist doch zum Mäusemelken :machkapu:

Corinna mit Pascal
14.03.2007, 15:36
:motz: Ja ja,
wir wurden damals runtergestuft trotz Einspruch. Jetzt haben wir erst mal noch etwas Zeit. Diese Leute machen es sich immer ganz einfach. Wie soll es denn dann erst werden wenn die Versorgunsämter abgeschafft werden und die jeweilige Stadt selber verantwortlich dafür ist. Das war ja wohl man im Gespräch.
Ich habe ja auch viel mit dem Jugendamt zu tun, also da kann ich nur sagen ich habe eine sehr sehr nette Dame dort die mir sehr gut hilft damit Pascal´s Vater auch den Unterhalt zahlt den er zahlen muß.
Es kommt immer drauf an wer dort sitzt.

Schneide den Rasen aber nicht zu kurz, laß noch was über :Zwinker:

Andrea und Lukas
14.03.2007, 19:40
Hallo Kirsten,

bei uns in Bayern würde man sagen Jetzt wirds hint heher ois vorn! Also Hinten wird es höher als Vorne. Ich kann es gar nicht fassen und das mag ein Amt sein? Frechheit!

maria
14.03.2007, 20:45
Hallo Kirsten,

na das ist ja ein Ding, kann echt gut verstehen, das du dich am Rasenmäher abreagieren musst!

Carmen und Fabian
15.03.2007, 00:13
Ich frage mich nur, wenn jetzt ein neuer Bescheid kommt, man kann sicherlich Einspruch erheben, aber wen kann man denn dann zwecks Beratung zu Hilfe holen. Mich ärgert es immer wieder, dass man den Ämter hilflos ausgeliefert ist.

Aber ein Lob an Dich, Kirsten, "Gut gemacht!".

Kirsten und Noel
30.05.2007, 16:33
Tja, es hat alles nichts genützt: trotz umfangreichen Unterlagen und einem super-ausführlichen Bericht unseres Kfo müssen wir nun zur Untersuchung zum vom Versorgungsamt bestellten HNO-Arzt, den wir natürlich nicht kennen und der nun die verbleibenden Störungen durch Noels Spalte einschätzen soll. Klasse, der hat sicher sehr viel Ahnung von Sprachentwicklung und Kieferfehlstellungen. Außerdem hatte ich dem Amt Noels sämtliche Befunde von Hörtests aus der Klinik geschickt. Was bitte soll der Amtsarzt denn nu noch feststellen, was nicht längst dokumentiert ist? Ich denke, es steht längst fest, dass man Noel runterstufen will. Bin schon dabei, den Widerspruch vorzubereiten. *grrr*

Doreen mit Elisei
30.05.2007, 21:47
Sch... Den Rest schreibe ich lieber nicht. :motz:Sieht aber wirklich fast so aus, dass sie den Amtsarzt nur dazu brauchen, dass er bescheinigt, dass alles gaaaaar nicht so schlimm ist.

Carmen und Fabian
30.05.2007, 22:11
Hallo Kirsten!

Und ich habe so gehofft, dass Ihr drumherumkommt.

Entweder brauchen die Ärzte - bei so einer Menge doch von Fachärzten vorgelegten Befunden - selbst eine Daseinsberechtigung oder aber vielleicht will er sich mit der Thematik LKGS überhaupt einmal auseinandersetzen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser routiniert mit LKGS umgehen kann. Schade!!!!

Bin ja mal gespannt, was ich in den nächsten Wochen vom Versorgungsamt höre, da ich ja genauso verfahren habe.

Kirsten und Noel
18.07.2007, 15:41
Juchu!! Wir waren ja vorm Urlaub dann tatsächlich beim Amtsarzt, der hat Noel durchgecheckt und sich lange mit mir unterhalten. Zum Glück war er ein ganz Netter, meine Bedenken schwanden schon während des Termins und zum Schluss fragte er: "Wissen Sie, warum Sie hier sind? Ich weiss es nämlich nicht, Noels Behandlung ist ja noch nicht abgeschlossen, und aus den Unterlagen geht ja hervor, welche Probleme es noch gibt." Super! Der Arzt beim Amt, mit dem ich vorher gesprochen hatte, wollte uns ja offenbar unbedingt herunterstufen lassen, aber der untersuchende Arzt sah es zum Glück ganz anders! :freude:

Und richtig, jetzt kam die Bestätigung vom Amt, dass Noels Status (100 und H) vorerst erhalten bleibt und eine nächste Nachprüfung erst 2009 stattfindet. Klasse, oder? Hatte mich schon drauf eingestellt, dass wir Widerspruch einlegen müssten. Gibt also doch noch Gerechtigkeit!

LG Kirsten

Andrea und Lukas
18.07.2007, 15:53
Na siehste, Kirsten, manchmal ist alles nur halb so schlimm. Freut mich für euch!

Gigi und Leon
18.07.2007, 18:16
Hihihi, na DAS nenn ich doch mal ne gute Entscheidung!!!! :Zwinker:

Und all deine Bedenken vorher....
Mensch Kirsten, das ist ja prima.

Gigi :knuddel:

Carmen und Fabian
22.07.2007, 09:08
WOW!!!:gut:

Das ist doch suuuuuper!!!! Das ist ja nun selten, dass 100 GDB bleibt, da ja durch die OP's (so wird wohl argumentiert) schon eine wesentliche Verbesserung eingetreten ist.

Ich freue mich für Euch, dann habt Ihr jetzt ja erstmal eine Weile Ruhe.