Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFO wann und wo?
Hallo zusammen,
also Max wird ja im Juni 4 Jahre und wir sind zwar in zahnärzlicher Behandlung und dort sehr zufrieden, trotz allem meine ich immer, dass wir doch mal vielleicht schon eine kieferorthopädische Behandlung bräuchten, oder?!
Meit ihr wir sollten uns mal bei einem vorstellen und wenn ja, wie komm ich denn an einen, der sich mit Spaltkindern auskennt?
LG
Meli mit Max
Kirsten und Noel
12.02.2007, 12:03
Hallo Meli,
Ihr geht doch sicher mit Max regelmässig zur Spaltsprechstunde zur Kontrolle? (Was heisst regelmässig - bei uns z.B. ist einmal im Jahr üblich.) Dort schaut man sich dann ja auch die Kieferentwicklung und die Verzahnung an, oder? Da könntest Du doch mal nachfragen, ob ein Besuch beim Kfo sinnvoll wäre.
Allerdings ist es auch so, dass sich wohl noch nicht allgemein durchgesetzt hat, dass man so kleine Kinder schon gut kieferorthopädisch behandeln kann. Noel hat ja mit zweieinhalb seine erste Spange bekommen und akzeptiert sie super, arbeitet prima mit, aber vorher war es ein echter Eiertanz, das von der Kasse genehmigt zu kriegen, weil die sich nicht vorstellen konnten, dass das überhaupt geht.
Unser Kfo macht schon seit vielen Jahren so frühe Behandlungen, nach seiner Erfahrung könnte unserem Noel die Behandlung später verkürzen und sie erleichtern. (Im Teenageralter stört ihn die Spange bestimmt mehr als jetzt... :roll: )
Kann also sicher nicht schaden, einfach mal vorstellig zu werden, ein mit Spaltkindern erfahrener Kfo sollte es schon sein, aber da kann Euch Euer Chirurg bestimmt weiterhelfen!
LG Kirsten
Nicole und Julia
17.02.2007, 00:12
Wir haben auch unseren "vielleicht Spangen Termin" jetzt im Feb, Julia wird ja im April 4 und wir wollen jetzt schauen ob sie Spange sinn macht und es an der Zeit wäre. Ihre würde ja den Oberkiefer weiter vor ziehen damit die Zähne wieder ordentlich aufeinander beißen können. Darauf freut sich Julia schon und ich denke auch das sie gut mitarbeiten würde...
Nicole und Julia
01.03.2007, 13:52
Leider wurde unser KFO Termin jetzt im Feb abgesagt und wir müssen weiter bis April warten und dann entscheidet es sich mit der Oberkieferspange...
Nina mit Leonie
01.03.2007, 15:52
Hallo Meli!
Zum einen denke ich auch wie Kirsten, daß Euer Arzt im Spaltzentrum Euch wohl Bescheid sagen wird, wenn Ihr einen KFO aufsuchen solltet.
Zum anderen ist es ja schon mal gut, daß Max regelmäßig beim Zahnarzt ist, denn der sagte uns bei unserer Großen (keine LKGS), daß ein Besuch beim KFO irgendwann angebracht, bzw. jetzt sinnvoll ware.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.