Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbissbehandlung im Milchgebiss: DGKFO-Stellungnahme
Kirsten und Noel
13.11.2006, 11:44
Hallo,
unter untenstehendem Link findet sich die offizielle Stellungnahme der Dt. Gesellschaft für Kieferorthopädie zur Behandlung von Kreuzbissen im Milchgebiss (Fazit: ist sinnvoll!)
http://www.dgkfo.de/stellung12.html
Carmen und Fabian
13.11.2006, 14:29
Hallo Kirsten!
Danke für die Info. Kommt für uns nämlich auch in Frage, da unsere Tochter (4,5 J.) - hast Du ja gestern kennengelernt - auch in knapp zwei Wochen zum KFO muß. Bin mal gespannt, was der so sagt, da der ZA meinte, dass man da heute vor dem 6. Lebensjahr nichts machen würde.
Werde dann berichten.
Carmen und Fabian
22.11.2006, 20:35
@Kirsten: So, wir waren nun heute beim KFO mit Melina. Sie bekommt jetzt in zwei Wochen einen sog. "Position-Trainer" (Pre-Orthodontic Trainer).
Das ist ein hochelastisches Teil aus Silikon, was einfach in den Mund gesteckt wird und über Nacht und 1 Stunde am Tag getragen werden muß.
Man muß den Mund dabei schließen. Es soll die Muskulatur und die Zungenlage beeinflussen und so - mit großer Wahrscheinlichkeit - eine 100 % ige Korrektur des Kreuzbisses bewirken.
Laut unserer KFO sollte auf jeden Fall ab dem 4. Lebensjahr was unternommen werden. Die Möglichkeit einer Spange wäre auch in Betracht gekommen, aber sie meinte, dass es für Melina wohl nicht so angenehm wäre, da sie öfter mal drücken könnte, man halt regelmäßig dorthin muß und dies eine einfachere und trotzdem sehr effektvolle Alternative darstellt.
Wir bekommen den PT in ungefährt zwei Wochen und dann bin ich mal gespannt, was so daraus wird.
Ich werde berichten.
Kirsten und Noel
23.11.2006, 09:48
Hallo Carmen,
das klingt ja auch interessant! Wie wird denn der Position Trainer im Mund befestigt? Wenn Ihr den habt, mußt Du unbedingt ein Foto einstellen *neugierigbin*....
LG Kirsten
Nicole und Julia
23.11.2006, 23:38
Oh ja, das würd mich auch sehr interessieren, Julia wird ja im April dann 4 und so was was die Zunge stimmuliert können wir immer gebrauchen, ihre Zunge ist schon extrem stark und kräftig geworden und sie hat gut trainiert... aber über andere Hilfsmittel bin ich auch nicht böse...
Carmen und Fabian
28.11.2006, 14:48
Habe mal eben im Internet gesucht und auch vom Hersteller einen Link gefunden:
www.dr-hinz-dental.de/html/position_trainer.html
Wen es interessiert, der kann dort näheres erfahren.
Ich werde mich hierzu wieder melden, wenn Melina ihren "PT" bekommen hat.
Meine Cousine hatte im Kleinkindalter, bedingt durch starkes Daumenlutschen, die Schneidezähne im OK ziemlich nach vorne gedrückt.
Um dieses zu "reparieren" bekam sie auch so ein ähnliches Ding verpasst, da sie zu damaligen Zeiten als zu Klein für eine Zahnspange erachtet wurde (ist jetzt ca. 29 Jahre her) .
Ich kann mich noch genau daran erinnern, weil es so häßlich 70er-Jahre-Orange war. Aber es hat ihr super Dienste geleistet, denn heute ist ihr Gebiss quasi perfekt. Und ich kann mich jetzt nicht wirklich erinnern, dass sie quengelig war, wenn sie es tragen musste.
LG Tina:blume:
Hatte von Euch niemand eine Feste Spange ?? :eek::eek::gruebel::gruebel:
Als bei mir diese Behandlung nach 18 :schlaume::schlaume::schlaume::schlaume::schlaume: Jahren auf meinen Wunsch beendet wurde , bekam ich auch so ein Ding , das die Zähne in der " IST - POSITION " halten soll , bis sich diese im Kiefer / Zahnfleisch gefestigt haben.
Dieses Teil sieht genauso aus und hat auch eine ähnliche Aufgabe - denke ich.
.
Anna und Jan
29.11.2006, 08:20
Gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber was feste Zahnspangen betrifft: diese Brackets werden doch an die Zähne geklebt? Und wie bekommt man die dann wieder ab? (habe nämlich noch nie gehabt :rolleyes:)
Wird da Zahnschmelz nicht beschädigt?
LG, Anna
Hey Anna
Klar - damals war der Kleber noch nicht ganz so gut - es können leichte Verfärbungen auf den Zähnen auftreten - hatte ich auch an einem Zahn - ist aber nach 2 Jahren weg gewesen. Abgehen tun die Dinger ganz leicht bein ZA .
.
Hallo Anna,
ich hatte keine Verfärbungen auf den Zähnen, allerdings kenne ich auch einige Ex-Zahnspangenträger, bei denen sich die Zähne verfärbt haben.
Wie der KFO die Brackets jetzt genau abmacht, weiss ich nicht (habs ja nicht gesehen, war ja in meinem Mund ;-) ), aber ich glaub, der bricht die einfach runter (so fühlte sich das jedenfalls an), der Zahnschmelz ist ja ziemlich hart. Die Kleberreste wurden dann hinterher abgeschliffen bzw abpoliert. Ich werde nie vergessen, wie glatt meine Zähne danach waren ;-).
lg,
eva
Jep, so wie Eva, habe ich es auch erlebt:-) .
LG von Tina:blume:
Huhu,
mein KFO hat mir als ich die Brackets auf den Zähnen hatte nur gesagt, dass ich nicht unbedingt die Zahncremes benutzen soll, die die Zähne extra weiß machen (Perlweiß und Co.), denn dann ist die Gefahr von Verfärbungen wohl größer.
Ansonsten hat sich da auch nix verfärbt.
Zum Abmachen: Ich hab's so erlebt wie Eva - runterbrechen und dann abschleifen. Ein paar mal hab ich mir das ein oder andere Bracket aber auch selbst von den Zähnen gebrochen (geht gut mit Lakritz und hartem Karamell ;)). Die wurden dann ausgetauscht. Ist also nicht so, dass die Dinger wirklich bombenfest auf den Zähnen sitzen.
LG, Chrissy
Carmen und Fabian
29.05.2007, 17:59
Ich hatte ja Ende letzten Jahres in diesem Thread geschrieben, dass Melina (5) einen Kreuzbiss hat und einen PT-Former bekommen hat.
Sie trägt ihn jetzt seit Anfang Dezember jede Nacht und manchmal schaffen wir es auch noch - die eine geforderte Stunde - am Tag.
Der Keuzbiss ist weg und die Zahnstellung für die nachkommenden Zähne in guter Ausgangslage.
Unten die beiden Schneidezähne wackeln schon. Ich habe das für Blödsinn gehalten, aber es geht schon los!
Habe meinem Zahnarzt, dort hatte ich heute einen Termin, von dem Ergebnis erzählt und der war auch davon überzeugt.
Er meinte, wenn ich "Sie" (also mich mit meiner Tochter) zu einem anderen KFO geschickt hätte, dann hätte ich zur Antwort bekommen, dass man jetzt, mit 4 bzw. 5 Jahren, noch nichts machen kann und das später mit einer Spange korrigiert werden muß.
Das Spangetragen ist viel unangehmer, teurer und vor allem kariesfördernd für die Zähne.
Ich kann es nur weiterempfehen. Ein Versuch ist es allemal Wert!!!
Hier nochmal der LINK:
http://www.dr-hinz-dental.de/html/position_trainer.html
Hallo Carmen,
hmmm also wenn der PT echt so gute Ergebnisse liefert, werde ich mich auch mal nach einem KFO umschauen, denn Florian hat auch einen Kreuzbiss, laut unserem Spaltzentrum wird aber bei den Milchzähnen nichts gemacht. (übrigends ist das fast in ganz Österreich so). Sonst ist das Kiefer optimal!
Ich würde Florian die Spangengeschichte gerne ersparen!
Kirsten und Noel
29.05.2007, 20:26
Hallo Carmen,
na das hört sich doch super an! Glückwunsch!
Hallo Maria,
ich glaube, dass nur wenige Kfos schon in der Milchgebisszeit am Kiefer arbeiten, auch in Deutschland nicht.
Übrigens findet Noel seine Zahnspange überhaupt nicht unangenehm, sie ist für ihn völlig selbstverständlich, genau wie das gründliche Zähneputzen nach jeder Mahlzeit. Ist sicher nur eine Frage der Gewohnheit. Ich denke, besser jetzt als später, wenn es ihn vielleicht mehr stört...
LG Kirsten
Nicole und Julia
29.05.2007, 21:40
Ich hatte ja Ende letzten Jahres in diesem Thread geschrieben, dass Melina (5) einen Kreuzbiss hat und einen PT-Former bekommen hat.
Sie trägt ihn jetzt seit Anfang Dezember jede Nacht und manchmal schaffen wir es auch noch - die eine geforderte Stunde - am Tag.
Der Keuzbiss ist weg und die Zahnstellung für die nachkommenden Zähne in guter Ausgangslage.
Unten die beiden Schneidezähne wackeln schon. Ich habe das für Blödsinn gehalten, aber es geht schon los!
Habe meinem Zahnarzt, dort hatte ich heute einen Termin, von dem Ergebnis erzählt und der war auch davon überzeugt.
Er meinte, wenn ich "Sie" (also mich mit meiner Tochter) zu einem anderen KFO geschickt hätte, dann hätte ich zur Antwort bekommen, dass man jetzt, mit 4 bzw. 5 Jahren, noch nichts machen kann und das später mit einer Spange korrigiert werden muß.
Das Spangetragen ist viel unangehmer, teurer und vor allem kariesfördernd für die Zähne.
Ich kann es nur weiterempfehen. Ein Versuch ist es allemal Wert!!!
Hier nochmal der LINK:
http://www.dr-hinz-dental.de/html/position_trainer.html
Huhu Carmen, das ist ja super super toll, Schön das ihr da so einen Erfolg hattet. Das die Zähne schon mit 5 langsam ausfallen hatte ich auch schon wieder völlig vergessen. Aber vor 2 Monaten hatte Floh auch den ersten Wackelzahn und ich konnte es nicht glauben. Da kam auch noch als der alte Zahn drin war der neue ganz schön gerade heraus und schob den Milchzahn so vor sich her! Floh war total stolz und ist doch erst jetzt 5,5 Jahre alt!
Carmen und Fabian
30.05.2007, 22:21
@Maria: In Deutschland wird bei den meisten KFO im Milchgebiss der Kreuzbiss auch nicht behandelt.
Habe halt Glück gehabt, einen solch kompetenten Zahnarzt zu haben, der eben ausgerechnet diese KFO kennt, die diese Art der Behandlung zumindest probiert. Es klappt halt nicht immer.
Gegenüber der Krankenkasse läuft es wohl auch nicht als Behandlung wegen Kreuzbiss, sondern Diagnose: Zähneknirschen.
Also sind doch die Krankenkasse mal wieder die schwarzen Schafe. Schade, denn wenn wir jetzt mit so wenig Aufwand doch so einen tollen Erfolg erzielen, dann sparen wir doch auch für die Krankenkasse jede Menge Geld!!!!!!
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.