PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noel mag die Spange nicht tragen

Kirsten und Noel
27.10.2006, 15:11
Tja, es ist soweit, Noels Zahnspange zur Oberkieferdehnung ist fertig, und es scheint fast so, als würden diejenigen, die unkten, Kfo bei so einem Zwerg würde doch nie klappen (vor allem unsere Versicherungstante! :mad: ), nun doch recht behalten.
Bisher war Noel stets so kooperativ, dass es einem beinahe Angst machte, hat immer soooo brav mit dem Löffel geübt ohne zu würgen, der Abdruck war unproblematisch, Mund aufmachen für den Kfo - nie die Spur eines Problems.
Für die fertige Spange macht er aber den Mund nicht auf. Wir konnten sie gestern gerade so mit Ach und Krach anpassen, tragen will er sie nicht.
Wenn ich damit ankomme, geht der Mund zu. Er lenkt ab, er vertröstet ("wenn Papi kommt!"), er albert rum, er schweigt, wenn ich vehementer bitte dann fängt er an zu schreien und um sich zu treten, ruft laut "Ich will das nicht! Ich will das nicht haben!"
Dabei findet er die Spange an sich und die Dose, die er dafür bekommen hat, durchaus gut, er zeigt sie stolz jedem ("Neue Zahnspange kommen hab Doktor!" und findet meine Spielchen damit lustig (alle seine Stofftiere tragen nacheinander die Zahnspange, oder die Zahnspange spricht mit ihm usw.) Nur tragen will er sie trotzdem nicht. Unbestechlich ist er auch noch - nicht mal die Aussicht auf den Kran, den er sich so sehnlich wünscht, kann ihn umstimmen.
Das die Gewöhnung nicht leicht würde, war uns natürlich klar, unser Kfo sprach von zwei Wochen, aber wie kann er sich dran gewöhnen, wenn er sie nicht trägt - er weiss ja nicht mal, ob sie ihm überhaupt unangenehm im Mund wäre.
Natürlich hat er gemerkt, wie sehr ich da hinterher bin, und das macht die Situation nicht einfacher. Seine ganze übliche Kooperation ist dahin. Ich bin inzwischen genervt - aber er auch, der arme kleine Sturkopf, und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Es scheint, als hätte er für sich beschlossen, da nicht mitzumachen, und schluss, aus. Andererseits hat er eine sehr hartnäckige Mutter :roll: und weiss auch, dass ich nicht einfach s aufgeben werde. Was ihn noch bockiger macht.
Ich hoffe nur, dass es sich um Anfangsschwierigkeiten handelt und wir ein langsames Gewöhnen schaffen. Also wenn Ihr irgendwelche Tipps für mich habt, immer her damit, ich bin für alles dankbar!!!

Marion und Laura-Marie
27.10.2006, 18:38
Hallo Kirsten !!:hallo:
Oh je du arme...lass dich da nicht aus der Ruhe bringen..Ich kann da leider nicht mitreden da Laura erst in 2 Tagen:mrgreen: 10Monate wird,also liegt das Problem noch in weiter Ferne..ich habe mir grad beim lesen so meine Gedanken gemacht,was ich machen würde in der Situation.. .Vielleicht würde ich Laura erstmal etwa 2 Tage in Ruhe lassen und beobachten ob sie sich mit der Spange weiter auseinander setzt und dann noch mal probieren.Ich denke mal,wie in allen Situationen,machen die Kinder dicht wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlen.Vielleicht ist das bei Noel auch so..ich würde erstmal so vorgehen,mal sehen was dann passiert.Ich hätte dir gerne ein patentrezept gegeben,aber:nixweiss:..
Ansonsten würde ich noch mal mit dem KFO yprechen,denn er wird ja nicht der einzige sein der sie Spange verweigert..

Weiterhin viel Glück...:kleeblat:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Gabi und Lukas
27.10.2006, 19:34
Marion nimmt mir die Worte aus dem Mund, denn genau das gleiche hätte ich jetzt auch geantwortet: Ein paar Tage das Thema ruhen lassen...und den KFO um Rat fragen.
Liebe Grüße von Gabi

corinna u julian
28.10.2006, 08:33
Hallo Kirsten,

versuchs doch nochmal mit einem Belohnungsprinzip oder vielleicht vor dem Fernseher, wenn er damit abgelenkt ist. Vielleicht kann auch der Nikolaus/St. Martin etc. hilfreich sein? Der hat bei uns damals den Schnuller mitgenommen. Mach Dich nicht verrückt.:hallo:

Nach Julians Abdrucknahme mit Hängen und Würgen, wurde uns jetzt gesagt, dass er gar keine Spange braucht.:eek:

Nicole und Julia
29.10.2006, 19:29
oh je... das hört sich ja nicht gut an. Ich hab Jule ja auch schon von der Spange erzählt die sie mal bekommen soll... und sie freut sich schon drauf und will die immer tragen - tags und nachts - aber mal sehen wie es wird wenn sie dann da ist. Ich werde es auch erst mal abends beim TV versuchen... da sind sie so abgelenkt und wenn ich ihr sage der TV geht erst an wenn die Spange im Mund ist... und die beiden anderen schauen wollen werden sie Julia vielleicht auch gut mitüberreden (also falls das echt nötig wird - bisher hat Julia alles so mitgemacht wie sie soll und wenn man erklärt hat warum das nun so ist dann hat sie es auch verstanden)

Bin ja echt gespannt wie das so wird,- wenn wenn du es geschafft hast ihn dazu zu bringen das er die Spange trägt dann verrate auf jeden Fall den Trick der ihn umstimmen konnte... ok...???

Wünsche viel Glück und Erfolg und Durchhalte /Durchsetzungsvermögen weiter hin!

Kirsten und Noel
30.10.2006, 08:49
Juhuuuuuuuuu er trägt sie doch! :freude: :tanz: :smilingp: Erst mal habe ich stundenlang mit ihm die Spange erkundet, vor allem abends beim Einschlafen: er befingert sie, dreht und wendet sie, stopft sie mir in den Mund, die Spange fährt als Auto in seinen Mund ("Garage auf!!"). Dann hat Papa gestern die Initiative ergriffen und sie ihm kurzerhand unter großem Protest und quasi mit Gewalt einfach in den Mund gesteckt. Erst war er tödlich beleidigt, aber weil wir dann sofort losfuhren einen Ausflug machen, hat er sich beruhigt. Und siehe da, nachdem er erst mal gemerkt hatte, dass es nichts Schlimmes ist, da war es völlig in Ordnung. Rausnehmen zum Essen war dann gar kein Problem, und schon beim nächsten Einsetzen war er schon richtig kooperativ. Da WIR jetzt wissen, wie es geht, geht's auch schneller. Bei mir macht er mehr Theater als beim Papa, wenn ich sie einsetze, aber ich denk mal, in ein paar Tagen ist das alles schon Routine. *jubel*
Auch seine Aussprache wird durch die Spange kaum beeinträchtigt, er spricht höchstens etwas feuchter *spuck*.
Jetzt fahren wir erst mal in die Stadt, einen neuen Kran für ihn kaufen!!!!

@Corinna: Julian braucht jetzt doch keine Spange? Ist ja eigentlich super, aber hätten die das nicht schon vor dem Abdruck feststellen können? :eek:

Gabi und Lukas
30.10.2006, 09:15
Na super, Kirsten! Dann braucht Ihr meinen "Hobby-Psychologen-Ratschlag" *ggg* ja gar nicht mehr ausprobieren!
Liebe Grüße von Gabi

Marion und Laura-Marie
30.10.2006, 09:40
Hallo kirsten !!
Super...wollen wir mal hoffen das es so bleibt !!:mrgreen:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

corinna u julian
30.10.2006, 10:39
Hallo Kirsten,

Ja, das mit Julians Spange ist mir auch etwas suspekt. Am Abdruck konnte man erkennen, dass der OK normaql gross ist, also keine Wachstumshemmung durch die Narbe hat, und nur die Zähne falsch stehen. Also erstmal keine Spange. Bin natürlich froh darüber, drum will ich´s gar nicht so genau wissen... Habe aber vollstes Vertrauen zur KFO.

Ich hatte ihm übrigens die Spange als "Ritterrüstung" für die Zähne verkauft, als alten Ritterfan. Er war fast etwas enttäuscht.