Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWB-Ausweis-Prüfung/Versorgungsarzt
corinna u julian
15.09.2006, 09:55
Hallo,
Julians SWB-Ausweis ist abgelaufen. Er hatte 5 Jahr lang 100 H.
Habe nun einen Verlängerungsantrag ans Versorgungsamt geschickt,
und alle nötigen Angaben gemacht. (Ging davon aus, dass er einfach auf 50 runtergestuft wird)
Jetzt wurde Julian zu einer "versorgungsärztlichen Untersuchung" geladen zu einer HNO-Ärztin Phoniatrie/Pädaudiologie.
Haben aber sowieso bei unserer Pädaudiologie bald einen Termin zwecks Hörtest und Ergußkontrolle bzw.OP Entscheidung.
Muß ich meinem Kind diese Untersuchung 2x zumuten?
Kann ich diesen Termin "ablehnen"?
War schon mal wer beim Versorgungsarzt?
Kirsten und Noel
22.09.2006, 08:40
Hi Corinna,
bisher habe ich auch immer nur davon gehört, dass das Kind spätestens nach 5 Jahren nach Prüfung aller Unterlagen dann eben heruntergestuft wird. Auf eine amtsärztliche Untersuchung hätte ich auch absolut keine Lust, erstens sind unsere Kinder ohnehin oft genug beim Arzt, und wenn sie untersucht werden, dann doch bitteschön vom Arzt unseres Vetrauens - gerade an einer so sensiblen Stelle wie den Ohren. Unser Noel läßt da keinen ran als "seine" HNO-Ärztin, und auch das eigentlich nur ungern.
Ich würde vielleicht mal nachfragen, ob es nicht ausreicht, wenn Du die neuesten Ergebnisse aus der Pädaudiologie einreichst - wenn Ihr dort sowieso bald einen Termin habt? Und eben erklärst, dass Du Julian einen weiteren Arztbesuch ersparen willst? Manchmal haben die Leute ja doch ein Einsehen, vorbei an Vorschriften...
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ja? Wir warten ja auch noch auf bescheid vom Amt, ich vermute fast, dass sie Noel jetzt schon runterstufen wollen *seufz*.
corinna u julian
23.09.2006, 08:12
Hallo,
Genau Kirsten, das denke ich auch.
Habe auch gleich dort angerufen, und genau diese Argumente vorgebracht.
Nützt alles nichts! Die wollen ihn unbedingt sehen. Die Berichte anderer Kliniken erkennen sie nicht an.
(Sie hätten den Termin höchstens verschoben auf nach die Pauken-OP, aber das wollte ich nicht.;))
Also am Mittwoch fahren wir mal dahin, dann berichte ich Euch wieder.
(Am Freitag müssen wir dann übrigens zum 2. Abdrucknahmeversuch).
corinna u julian
05.10.2006, 16:32
Hallo,
wollte nur kurz berichten, dass wir beim Gutachter waren. Julian wird jetzt auf 50 runtergestuft für 5 Jahre. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Julian musste lediglich einen Hörtest machen.
Merkwürdigerweise riet mir der Gutachter wegen seinem Erguss eher zu Hörgeräten, als zu einer weiteren (3.) Pauken-OP (Hörschwelle lag bei 30 dB), wegen der Vernarbung des Trommelfells. ???
Kirsten und Noel
05.10.2006, 19:40
Hallo Corinna,
na das ist doch in Ordnung, nur ein Hörtest, und 50 Prozent.
Hm...dass das Trommelfell nach zu vielen Eingriffen vernarben kann, ist ja bekannt, aber schon bei den dritten Röhrchen? Und kann ein Hörgerät die "Verzerrung" des Klanges durch die Ergüsse wirklich ausgleichen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ausserdem ist das Beseitigen der Ergüsse ja nicht nur für ungefilterten Input ins Ohr wichtig, sondern auch um Infektionen auf dem angesammelten Schleim zu verhindern, für die er nun mal guter Nährboden ist. Was sagt denn Euer regulärer HNO dazu?
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.