PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emails von Usern untereinander

Doreen mit Elisei
05.09.2006, 15:37
Hallo an alle,
da es aktuell ja Probleme gab mit Emails, die scheinbar von einem User aus dem Forum an einen anderen verschickt worden sind, die Viren enthielten, hier mal eine allgemeine Erklärung dazu:

Wenn sowas auftritt, bitte immer Bescheid geben und nicht sauer das Forum verlassen. Es ist oft der Fall, dass der der "Schuldige" User davon gar nichts weiß und man sich seiner Emailadresse nur bedient hat. Wie das im Einzelnen geht, kann ich leider nicht sagen. Vord den Viren schützt auch ein Austreten aus dem Forum dann nicht, sondern nur, wenn man das Internet ganz verlässt. Ein gewisses Risiko ist leider immer dabei, wenn man sich im WWW bewegt, kann ich auch aus Erfahrung sagen.

Wichtig ist, dass wenn Ihr keine Emails von Usern erhalten wollt, dass Ihr das im Profil angebt. Somit ist schon mal klar, dass Euch keiner, außer die Admins einfach so schreiben kann.

Es ist wichtig, dass Ihr Euren Computer schützt und ein aktuelles Antivirenprogramm installiert und das immer wieder aktualisiert. Und auch dann kann es trotzdem passieren, das ein Virus schneller ist.

kleinrechner
05.09.2006, 15:49
Es ist wichtig, dass Ihr Euren Computer schützt und ein aktuelles Antivirenprogramm installiert und das immer wieder aktualisiert. Und auch dann kann es trotzdem passieren, das ein Virus schneller ist.
Das ist soweit absolut korrekt, der Vollständigkeit halber sollte nach dazu gesagt werden, dass es bei modernen Viren (in diesem Fall Virus als Sammelbegriff für alle Arten von schädlichen Programmen gemeint) zur Abwehr genauso wichtig ist, eine korrekt konfigurierte Firewall installiert zu haben!
Ansonsten gelten zur Abwehr von Viren usw die üblichen Regeln des Internet, aufpassen, auf welchen Seiten man sich rumtreibt oder etwas runterläd (illegale Seiten bzw Tauchbörsen sind wunderbare Sammelpunkte dafür) oder einfach aufpasst, welche E-Mails man öffnet! Bereits beim Öffnen einer E-Mail, geschweige denn, des Anhangs, werden Daten auf den Computer übertragen, welche eben auch schädlich sein können.

cu
Christian

maria
05.09.2006, 19:27
Hallo miteinander,

ich stimme Doreen vollkommen zu, weiters möchte ich noch erwähen wo man einstellt, das die Email Adresse nur für Admins ersichtlich ist:

Geht auf Kontrollzentrum, dann auf Einstellungen ändern, im 2. Feld steht dann folgendes:

-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen

Es kann vorkommen, dass der Betreiber des Forums wichtige Hinweise per E-Mail an Sie schicken möchte.

Wenn Sie diese Hinweise nicht erhalten möchten, deaktivieren Sie bitte diese Einstellung.
Administratoren dürfen mir E-Mails schicken
Sie können anderen Benutzern erlauben, dass sie Ihnen eine E-Mail schicken können.
Andere Benutzer dürfen mir E-Mails schicken

Hier bitte den unteren Haken rausnehmen, dann ist die Email Adresse nur mehr für Admins ersichtlich!

Danke
Maria