PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen mit dem Löffel


Günter
09.07.2006, 11:54
Hallo!
Ich wollte mal fragen wie das mit euren Kindern war als sie die Lippen OP hinter sich hatten, haben sie sich da auch so schwer getan mit dem Löffel zu essen? Bei Leon geht das ab und zu bis zum dritten Löffel gut und dann mag er nicht mehr und will seine Flasche haben. Ist es normal, das bis zum Gaumenverschluß das noch nicht so gut klappt? Vielen dank für eure Antworten.

Tabea
09.07.2006, 11:58
Hallo Günter,

also am Anfang hatte Chris auch probleme, vorallem klang es immer so als würde er dann keine Luft bekommen. Aber wir sind dran geblieben und heute klappt es schon ganz gut. Ich denke es ist einfach eine Gewöhnung, ungefär eine Woche und dann gings bei uns... viel Erfolg :hallo:

sandra dirscherl
09.07.2006, 20:15
Hallo Günter,

Emma hat keine Spalte und mag auch nicht so gerne mit dem Löffel essen. Vor allem wenn sie schon etwas müde oder sowieso schlecht gelaunt ist klappt es gar nicht. Da gibt es dann nur die Flasche. Ich versuche es aber jeden Tag. Manchmal klappt es gar nicht, dann ein paar Löffel und manchmal sogar eine ganze Portion. Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung. Ich denke die kleinen saugen einfach so gerne ihre Milch, dabei kuschelt es sich ja auch so gut.
Also nicht frustriert sein, aller Anfag ist schwer. Einfach immer wieder versuchen. Wenn Du etwas findest, das Leon richtig gerne mag, wird es auch mit dem Löffel klappen. Bei Emma ist das Joghurt und Eis....schlemm.

LG
Sandra

Andrea und Lukas
09.07.2006, 20:30
Hallo Günter,

man sollte vielleicht auch bedenken, dass die Lippe auch ein sehr wichtiges Werkzeug für das Löffelessen ist. Die Kleinen habe auch sicher oft noch im Mundbereich mit der Mundmotorik noch was nach zuholen. Ich finde das einpaar Löffelchen und dann die Flasche für den Anfang gar nicht so schlecht ist. Man sollte ja sowieso erst mit einer Löffelmahlzeit beginnen und wenn die gut klappt eine Zweite einführen.

Wünsche euch weiterhin viel Geduld und Erfolg!

Doreen mit Elisei
10.07.2006, 10:56
Hallo Günter, wie war es den vor der OP? Hat Leon da auch schon vom Löffel gegessen und ging das besser?

Wir haben erst nach der Lippen-OP angefangen und es gingen auch immer nur 2-3 Löffel. Dann hat Elisei geniest und sich verweigert. Er mußte sich wohl erst mal daran gewöhnen, dass die ganze Pampe auch in die Nase steigt. Aber nach einer Weile ging es gut. Ich mußte nur immer schauen, dass der Brei nicht zu fest und nicht zu flüssig war und das Kerlchen leicht schräg halten. Ging am besten im Autositz (Sitzschale) oder in der Wippe.
Ich wünsche Euch viel Geduld, dann klappt es auch bald.

Kirsten und Noel
10.07.2006, 11:39
Hallo Günter,
Sandra hat's ja auch schon angesprochen: dass ein Einjähriges nicht so gern vom Löffel essen mag, ist überhaupt nichts Ungewöhnliches, das geht auch vielen Zwergen ohne Spalte so! In unserer Gesellschaft kriegen die meisten Babys ohnehin eher viel zu früh Brei vom Löffel. Ein Ernährungshandbuch aus dem 19. Jahrhundert z.B, sieht es als normal an, dass Kinder im ganzen ersten Lebensjahr ausschliesslich Muttermilch kriegen! Und es muss auch nicht Brei sein, manche Kinder mögen von Anfang an lieber "Fingerfood": eine gekochte Kartoffel z.B. oder ein Stück Banane, das sie selbst festhalten können, und nebenher eben weiter ihre Milchmahlzeiten. Nährstoffmässig reicht das völlig aus, und sie werden so langsam an die ganz normale Familienkost herangeführt, ohne dass man gross extra für sie kochen oder Hipp und Co. das Geld für die Gläschen in den Rachen schmeissen muss.
Mein Noel war auch kein Löffelfreund, auch nach dem Gaumenverschluss nicht wirklich, inzwischen isst er sehr gerne mit dem Löffel (auch am liebsten Joghurt). Seine Schwester (ohne Spalte) hat auch nie vom Löffel essen wollen, lieber gleich mit von unserem Tisch...lasst Leon also einfach noch ein wenig Zeit! :)