PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karies/Fluortabletten/Elmex-Gelee/Versiegelung

corinna u julian
08.06.2006, 08:27
Hallo,

habe zufällig entdeckt, das Julians letzter Backenzahn eine schwarze Stelle hat.(Karies???):eek: Und das, obwohl ICH immer gründlich putzte. Glaube ich zumindest.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, und frage mich so einiges:

Wie lange gebt ihr die Fluortabletten?
Was haltet Ihr von Milchzahnversiegelung?
Wer kennt Elmex-Gelee?

Danke Euch!

Vanka & Amon-Elias
08.06.2006, 09:07
Hallo Corinna,
also das elmex-Gelee kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Was die Fluortabletten anbelangt: eigentlich wollte ich unserem Zwerg nur ungern jeden Tag eine Tablette geben, fragte mich, ob dies wirklich nötig sei. Jedenfalls meinte unser Kinderarzt, dass ich ihm diese Tablette nur so lange geben soll, so lange er noch nicht die Zähnchen mit einer Zahnpasta geputzt bekommt (Amon ist erst 9 Monate - hat also noch ein Stückchen Zeit :) ) die Fluor enthält.
Putzt du schon mit dem Gelee?
Liebe Grüße

Mandy mit Kevin
08.06.2006, 09:19
Hallo,

Wie lange gebt ihr die Fluortabletten?

Danke Euch!

Auch unser Kinderarst hat gemeint die Tabletten nur solange geben bis wir beim Zähneputzen Zahnpasta benutzen .

Hallo,

Was haltet Ihr von Milchzahnversiegelung?

Danke Euch!

Nicht viel , wenn die Zähne versiegelt werden . Nur wenn es wirklich sein muß , würde ich die Strapatzen über mein Kind ergehen lassen .

Hallo,

Wer kennt Elmex-Gelee?

Danke Euch!

Ich kenn dies ähnlich von meiner Kindheit noch und war als Kind sehr zufrieden damit . Unsere Kinderzahnarst vom Steven empfehlt sie nicht . Begründung : die Inhaltsstoffe dieser und anderen Zahnchremen für Kids sind die gleichen . Und ein großen Unterschied gibt es nicht . Es ist die Werbung die uns glauben läßt sie ist besser . Aber das ist jeden seine Sache .

Gigi und Leon
08.06.2006, 10:16
Hallo Corinna!
Also bei uns laufen die Meinungen von Kinderarzt, Zahnarzt und KFo identisch für Leon:

- im Oberkiefer hatte er ja bei den Milchzähnen KEINEN Zahnschmelz, deshalb haben wir immer! Fluortabletten genommen und nehmen sie heute noch

- Milchzahnversiegelung haben wir nicht gemacht, allerdings latschen wir ja alle 3 monate jetzt zum Zahnarzt und lassen die Backenzähne versiegeln :( (erst gestern wieder). Leons Zahnbeschaffenheit sprengt die Versiegelung immer wieder ab. Aber da seine bleibenden Zähne bis jetzt top sind und ja noch einiges vor sich haben, mach ich das lieber.

- Seit Leon 4 Jahre alt ist putzen wir einmal die Woche mit Gel. Als die Brackets auf den Schneidezähnen saßen sagten uns KFO und Zahnarzt es sei besser jetzt 2mal die Woche mit Gel zu putzen. (Leon hasst das Gel, er findet den Geschmack widerlich, jetzt wo die Brackets runter sind, hat er mich auf eine Woche wieder runtergehandelt:grin: . Da ja nur Bracketpause ist, lass ich es mir gefallen, seine Argumente waren einfach zu treffend :schlaume: )

Der Zahnarzt war mehr als zufrieden gestern .alles top. auch beim Anfärben keine Verfärbungen.

Lass doch mal beim nächsten Besiuch draufschauen, oder sagt er, dass es ihm beim draufbeissen weh tut?

Gigi

Kerstin mit Killian
08.06.2006, 12:30
Huhu,
Also ich nehme Die Fluor Tabletten auch noch bei Killian.Habe von bekannten gehört das es nicht verkehrt ist. Bekomme sie aber nicht megr verschrieben vom Arzt.:-(
Gruß Kerstin und killian

Chrissy
08.06.2006, 12:48
Huhu,

zu den Tabletten und Milchzahnversiegelung kann ich nichts sagen, aber auch ich hab von Beginn der Zahnspangenzeit (mit ca. 6 Jahren) immer einmal wöchentlich mit dem Elmex-Gelee geputzt bzw. putzen müssen, denn auch fand den Geschmack widerlich (Schöne Grüße an Leon :halloata: ). Mein KFO empfahl damals sogar danach nicht auszuspülen...woah, es hat mir vor jedem Sonntag gegraust!!
Aaaaaber: es hat sich gelohnt, mein Zahnarzt ist super zufrieden mit der Stärke und der Beschaffenheit. Ob es jetzt nur an dem Gelee lag? Ich weiß es nicht, rede es mir aber immer ein, weil dann nicht alles umsonst war ;)
Inzwischen benutze ich es sogar freiwillig, da ich finde, dass sich die Zähne einfach besser anfühlen.

LG, Chrissy

Gigi und Leon
08.06.2006, 14:44
@ Chrissy : Ich geb es gerne weiter :gut:
bei uns ist es auch der Sonntag (uaaaaah)
vielleicht sollten wir den Tag wechseln?*lach*

Gigi

Nicole und Julia
13.06.2006, 10:27
Was hat es mit dem Geele oder Gel auf sich??? Ist das eine besondere Zahncreme, kann Jule die auch schon nehmen???

Sie hat so verfärbten Zahnschmelz, irgendwas mit Mineralstörung, wobei ich schon fast Angst habe das mir der Zahn einfach so wegfault. Er sitzt im Spaltbereich...

Wir nehmen Flouretten auch jetzt noch jeden Abend 1 und haben davor auch mal ne zeitlang pausiert, da ich dachte nur Zahnpaste reicht aus. Aber mir ist es so lieber und Floh bekommt mit seinen 4 Jahren auch noch hin und wieder ein ab. Bekomme die auch ohne Probs vom KiA verschrieben!

Dann nehmen wir normale Zahnpasta... elmex Kinderpasta, und teilweise auch mal andere günstige Pasten...

Wart ihr schon beim Doc, ist es wirklich ein Loch??

juliane & matthis
13.06.2006, 13:27
soweit ich das sagen kann, nimmt man das elmex-gelee, wenn der zahnschmelz gestärkt werden soll. zumindest bei mir ist das so, meine zähne sind sehr karies-anfällig, so das mir das mein zahnarzt empfohlen hat. dieses gelee bekommt man in einer kleinen tube bei der apotheke (rezept gibt es dafür keines) und man putzt einmal in der woche damit.

Gigi und Leon
13.06.2006, 15:31
Boa, gerade merke ich, dass ich lange nicht mehr gearbeitet habe :) , die lieben Kinder.
Also, das Gel (richtig es ist das Elmex-Gel ) gab /gibt(?) es in 2 Größen, wobei die kleinere Tube freiverkäuflich ist und die größere Tube verschrieben werden kann und von den Zahnärzten bei Bedarf (und unsere Kiddies haben bedarf *zwinker* ) verschrieben wird.
@nicole: Jule ist, denk ich noch zu klein. Ich kenn das nur, dass erst ab ca. 4-5 Jahren mit dem Gel begonnen wird.
Gruß Gigi

corinna u julian
13.06.2006, 16:31
Hallo,

will Euch nur kurz auf dem Laufenden halten:

Bin zur Zeit deswegen aber sehr durch den Wind.

Also: wir waren beim Zahnarzt. Es war wirklich Karies. Er hat Julian gleich eingespritzt. Waren beide sowas von geschockt. Als die Spritze dann noch einwirken sollte war es natürlich vorbei mit Lustig. Julian hat sich geweigert den Mund zu öffnen und es konnte nicht gebohrt werden.
Der Zahnarzt hat uns dann zum Kieferchirurgen geschickt, da Julian eine Sedierung (Miristallesegalmittel) bekommen sollte. Der hat dann gemeint, das nicht mal das ausreicht und er eine Vollnarkose braucht, (und der Zahn evtl. gerissen werden muß) am 22.06. Ich wollte eigentlich am 23.06. zur WRG.
Bin total am Ende.

Elmex Gelee hat er sehr empfohlen 1 x wöchentlich.
Fluortabletten bräuchten wir nicht mehr geben.

:cry:

maria
13.06.2006, 21:43
Hallo Corinna,

ach Mensch, das tut mir aber leid, der arme Julian, wegen einem Zahn eine Vollnarkose, das ist wirklich besch.... sorry!

Gigi und Leon
13.06.2006, 23:36
Ach so was Blödes aber auch :mad:
Mensch Corinna, das ist aber Pech!
Und jetzt kommst du wirklich nicht nach Wetzlar :cry:
Gigi

katha mit ben
14.06.2006, 13:04
hallo
also unser kia sagt wir brauchen keine fluortabl. da ben zahnpasta nimmt wo sowas drin ist.
und wir nehmen einmal die woche od 2mal jenach dem elmex gelee gerade im bereich der kiefernspalte.. unser kfo mein das ist sehr gut und schützt diese angegriffen zahnstellen noch mehr!
damit sie net so schnell ,,stiften" gehen ;-) und das elmex gelee machen wir mit solch spitzer zahnbürste!
liebe grüße

corinna u julian
14.06.2006, 21:20
Hallo,

wir versuchen jetzt mit einem K i n d e r z a h n a r z t (sowas gibts wirklich - Google) mit viiiiiel Einfühlungsvermögen das Loch ohne Vollnarkose bohren zu können. Drückt uns die Daumen, dass das klappt.

Doreen mit Elisei
14.06.2006, 23:19
Ja, na klar, alle Daumen, die wir haben sind gedrückt. Habt Ihr schon einen Termin?

alex
15.06.2006, 11:18
Hey

Wir drücken euch auch die Daumen - und zum Thema Kinderzahnarzt - Andrea war mit Lukas bei einem solchen .....aber der hatte von Kindern sehr wenig bis keine Ahnung -

Fazit : In Zukunft zum Hauszahnarzt und Gut !

Ich hoffe aber, dass es mit Wetzlar trotzdem klappt.

.

maria
15.06.2006, 20:42
Hallo Corianna,

na klar, ich drücke ganz ganz fest mit! Bei uns gibts auch Zahnärzte die auch mit Hypnose arbeiten!

corinna u julian
17.06.2006, 07:48
Hallo,

...das wird ja immer schlimmer:

Waren bei Kinderzahnärztin. Sie hat den Zahn geröngt und obwohl ich Julian soweit hatte, dass er sich das Loch hätte bohren lassen (ich habe ihm das halbe Playmobilland als Belohnung versprochen;) ) hat sie entschieden, dass der Milchzahn ganz gerissen werden muß. Er hat eine Zahnschmelzschwäche.

Ich bin total am Ende. Soll ich jetzt den OP-Termin am Donnerstag wahrnehmen unter Vollnarkose?
Oder eine Sedierung versuchen, auf die jedes Kind anders reagiert?
Oder "nur" eine Betäubungsspritze und riskieren, dass er nie mehr zum Zahnarzt will...:nixweiss:
Was bedeutet ein gerissener Zahn für die Spalte, die Spange etc.

(Wetzlar habe ich noch nicht abgesagt).

Hilflose Grüße

Nicole und Julia
17.06.2006, 11:05
Hääää wie sind die denn drauf. warum wollen sie ihn denn ziehen.... wenn man das kleine Loch leicht flicken könnte.... soooo lange hat er doch nicht mehr bis zum Zahnwechsel dann!

Also ehrlich, ich muß wegen Jules braunen Fleckzahn auch noch mal hin, aber vor wenigen Monaten meinte der Doc noch das sei ok.... aber ich trau der Sache auch nicht so ganz.

Hm... kann dir da leider nicht raten da Jule ja noch kleiner ist als Julian... das müßten dann Mamas mit ältern Kindern vielleicht besser wissen können, wenn sie ähnliches erlebt haben.

Mensch, ich knuddel dich mal, mach dir nicht zu viele Sorgen, wird schon werden!

Gabi und Lukas
17.06.2006, 18:17
Hallo Corinna,
Tobias hat schon vier Milchzähne gezogen bekommen. (In zwei Terminen jeweils zwei Zähne). Er bekam eine örtliche Spritze und fand es überhaupt nicht schlimm. Ich würde es auf ale Fälle ohne Vollnarkose versuchen. Milchzähne haben keine so große Wurzel wie bleibende Zähne. Ich denke, es ist eher unangenehm als schmerzhaft.
Ich drücke Euch die Daumen, dass das alles reibungslos abläuft!
Grüße von Gabi

Gigi und Leon
19.06.2006, 00:03
Hallo Corinna!
Mensch, wie verschieden das abläuft *kratzamKopf*
Bei Leon wurde immer größten Wert auf vollkommenen Zahnerhalt solange wie möglich gelegt, damit der Platz im Kiefer für die bleibenden Zähne möglichst groß gehalten werden kann. Also selbst mit Loch, was ja ohne Zahnschmelz sehr schwer bis gar nicht abzuwenden war, blieb es beim Zahnerhalt.
Allerdings wurde auch nichts gebohrt und nichts gezogen bei ihm, daher kann ich dir bei der Entscheidung auch nicht weiterhelfen.
Gruß Gigi

Andrea
19.06.2006, 14:03
Hallo,

...das wird ja immer schlimmer:

Waren bei Kinderzahnärztin. Sie hat den Zahn geröngt und obwohl ich Julian soweit hatte, dass er sich das Loch hätte bohren lassen (ich habe ihm das halbe Playmobilland als Belohnung versprochen;) ) hat sie entschieden, dass der Milchzahn ganz gerissen werden muß. Er hat eine Zahnschmelzschwäche.

Ich bin total am Ende. Soll ich jetzt den OP-Termin am Donnerstag wahrnehmen unter Vollnarkose?
Oder eine Sedierung versuchen, auf die jedes Kind anders reagiert?
Oder "nur" eine Betäubungsspritze und riskieren, dass er nie mehr zum Zahnarzt will...:nixweiss:
Was bedeutet ein gerissener Zahn für die Spalte, die Spange etc.

(Wetzlar habe ich noch nicht abgesagt).

Hilflose Grüße

Was heißt gerissener Zahn? Ich kenne nur gezogene Zähne. Reißen ist mir neu.

maria
19.06.2006, 21:05
Hallo Corinna,

also ich würde auch eher den Zahn ohne Vollnarkose ziehen lassen, denn ich glaube, das ein Milchzahn ganz schnell raus ist und wenn du ihn brav belohnst, dann klappt das schon.
@ Andrea, das ist sicher das gleiche, auch wir sagen nicht einen Zahn ziehen sondern reißen!