Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrung kommt aus der Nase
Claudia und Jonas
29.05.2006, 21:08
Hallo,
unser Jonas wurde vor einem jahr am Gaumen operiert und kann nun beginnen mit seinem Eßtraining - ist so spät auf Grund von anderen Fehlbildungen.
Nun ist uns aber aufgefallen, daß das Essen oft aus der nase kommt.
Warum ? Ist das Normal ? Kann man da etwas dagegen tun ?
Vielen Dank und Grüße
Claudia + Jonas
Gigi und Leon
29.05.2006, 22:33
Hallo Claudia!
Mensch, schön von euch zu hören!
Ich hoffe, ihr kommt soweit gut zurecht.
Wie sieht denn der Gaumen bei Jonas aus? Ist er komplatt verschlossen oder hat ist ein Restloch geblieben bzw. ist die Naht ev. wieder etwas aufgegangen? Kommt leider immer wieder mal vor? Das ist meistens dann der Grund für das Austreten von Essen aus der Nase. Bei unserem Leon kommt bspw. immer noch so visköseres Zeug wie Pudding o.ä. raus (lästig :mad: , aber er wischt es inzwischen einfach weg), dafür lohnt sich keine OP.
Wie klappt es denn bei Jonas sonst essenstechnisch? Erbricht er noch soviel wie am Anfang? Seit ihr in logopädischer Betreuung? Wenn ja, was haben die gesagt?
Ich wünsch euch alles Gute!
Gigi
Doreen mit Elisei
30.05.2006, 06:25
Hallo Claudia:hallo: , Gigi hat ja schon alles gesagt und wichtige gefragt.
Bei Eli war es auch so, dass, als der Gaumen dicht war, kein Essen mehr durch die Nase kam. Dann, als das Restloch entstand kam zumindest Schokolade, Jogurt und so Kram wieder vermehrt durch die Nase. Im April wurde sein Restloch verschlossen und nun ist auch wirklich Ruhe.
Ich wünsch Euch alles Gute.
Kirsten und Noel
30.05.2006, 13:40
Hallo Claudia,
unser Noel hat auch ein Restloch im harten Gaumen, etwa erbsengross. Ist leider wohl direkt nach der Gaumen-OP aufgegangen. Zu Anfang kam immer noch ziemlich viel via dieses Loch durch die Nase, inzwischen fast gar nicht mehr, ausser er hat Schnupfen. (Und wie Doreen schon schrieb, beim Schokoladeessen kommt auch immer ein kleines braunes Rinnsal...scheint ihn aber gar nicht weiter zu stören.)
Da natürlicherweise eine Verbindung zwischen Nasen-und Rachenraum besteht, muss es aber gar nicht immer an einem eventuellen Restloch liegen, wenn Nahrung aus der Nase austritt. Es kann auch einfach am Schluckvorgang selbst liegen, bzw. an der "Zungentechnik", die bei Spaltkindern oft nicht ganz so abläuft, wie sie sollte, und die die Nahrung Richtung Nasenhöhle befördert. Letzteres kann natürlich trainiert werden - z.B. mit einer myofunktionellen Therapie!
Claudia und Jonas
30.05.2006, 14:05
Hi,
Jonas hat seit Dez 05 Logo. Sie ist recht zufrieden mit ihm. Denn wir haben es geschafft, daß er Nahrung wieder anfaßt und auch mal etwas im Mund tolleriert. Jetzt ist halt eßtraining angesagt. Oft geht es nur im Liegen, da er nicht wirklich schluckt. Schluckvorgang funktioniert zwar wird aber nicht korrekt ausgelöst. Also behält er die Nahrung oft lange im Mund bis es dann zur nase raus kommt. Auch eine Möglichkeit nicht zu schlucken.
Aber mitlerweilse wissen wir, daß es am Syndrom liegt das Jonas so schlecht schluckt.
Das Erbrechen ist auch etwas besser geworden. Jetzt ist es nur noch so ca. 1-2x am Tag. schon deutlich weniger als vor einem halben Jahr.
Ob der Gaumen ein Loch hat kann ich schlecht beurteilen, da er sich nicht in den Mund schauen läßt. Aber wenn er mal Gähnt kann ich nix sehen.
Aber es beruhigt mich schon mal sehr, daß es auch anderen so geht.
corinna u julian
30.05.2006, 15:47
Hallo Claudia,
schön, dass Du mal wieder bei uns reinschaust! Als wir das letzte Mal in Erlangen waren, wurde bei Julian mit einer Minivideokamera (Bleistiftgröße) der Gaumen "abgesucht". Wir konnten auf dem Bildschirm alles genau mitansehen. Sehr interessant. Zwar wurde kein Restloch aber ein Gaumenzahn entdeckt. Vielleicht lässt sich das bei Jonas auch so testen?
Habe mich kürzlich mal auf der Station 2a umgeschaut und die Schwestern besucht. Dabei fiel mir eine sehr schöne Fotogalerie eines ganz lieb lachenden Jungen auf... ganz toll gemacht! Wer war das bloss???;)
Hattet Ihr schon Euer Treffen? (Du kannst mich übrigens in Deinem Forum löschen, ich bin in meiner wenigen Freizeit fast nur noch hier unterwegs:hallo: )
Antje mit Tim
03.06.2006, 12:36
Hallo.
Bei unserem Tim( 3,5 Jahre/ Gaumenverschluß vor 2 Jahren/ kein Restloch) kommt auch manchmel etwas flüssiges (Schokolade, Eis...) aus der Nase.
Der Arzt sagte mir, das er vielleicht durch die op´s der Schluckreflex, den man wohl hinten am Weichgaumen hat, wenn etwas Nahrung dagegen stöst, nicht mehr hat. Da sind wohl Nerven, die dann das automatische schlucken auslösen. So wie es auch Nerven dort gibt, die den Brechreflex auslösen. Sicherlich, ist da etwas durch die op bei Spaltkindern verändert.
Schöne Feiertage!
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.