Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Normales" Trinken lernen
Adriane & Elena
12.05.2006, 09:10
Hallo,
meine Tochter ist 15 Monate alt, hat eine beidseitige LKGS die seit Januar komplett geschlossen ist. Elena hat bis kurz nach der 2. OP im Januar aussschließlich Muttermilch aus dem Habermann getrunken. Seit einigen Wochen hat sie begonnen auch feste Nahrung zu essen. Nun braucht sie natürlich auch Flüssigkeit. Doch da haben wir Probleme...
Aus dem Habermann verweigert sie alles, was nicht nach Milch aussieht und schmeckt. Was klappt ist verdünnte Milch mit Wasser. Ein anderes Fläschchen welches nicht nach Habermann aussieht wird sofort weggeschoben.
Sie möchte schon gerne auch aus dem Glas trinken (wie Mama) aber sie "beisst" an den Rand, bzw. wendet sie die vom Habermann bekannte Technik an.
Ähnlich bei einem Trinklernbecher (Nuk - Janosch). Was einigermaßen klappt, ist ihr mit dem Löffel Wasser zu geben.
Hat irgendjemand einen Tipp, wie Elena nun das "normale" Trinken lernen könnte ?
Liebe Dank :blume:
Doreen mit Elisei
12.05.2006, 09:18
Hallo, in dem Alter Deiner Tochter müßte eigentlich der normale Becher ohne irgendwelche Aufsätze nah einiger Zeit üben klappen. Wie lange probiert Ihr denn jetzt schon?
Unser Sohn hat auch nur Milch aus dem Haberman genommen. Wir haben ihn mit Tetrapacks geködert. Das fand er ganz lustig. Der Strohhalm war zwar anfangs immer schnell zerkaut, aber wenn ich bißchen auf die Packung drückte, bekam er genug heraus. Mittlerweile kann er auch aus einem normalen Glas mit Strohhalm trinken. Mit dem Becher haben wir einfach immer wieder geübt und nach einiger Zeit klappte das auch super. Die Idee von Euch mit dem Löffel ist erst mal gar nicht so schlecht, weil Deine Süße da nicht die Bewegungen wie bei Haberman machen kann. Sie muß einfach nur schlucken, fast wie beim Becher.
Also probiert es einfach immer weiter. Sie wird es sicher bald lernen.
Petra und Emelie
12.05.2006, 10:42
Hallo!
Wir haben für unsere Jüngste den Trinkbecher von Tommie Tippee gekauft. Der Becher ist tropfsicher, und die kleinen müssen auf den Schnabelaufsatz beißen oder mit dem Gaumen zusammendrücken damit was rauskommt. Fand ich ganz gut, da man bei den meisten tropfsicheren Bechern (z.B. NUK) ordentlich saugen muß.
Andrea und Lukas
12.05.2006, 12:43
Hallo Adriane,
wow schon 15 Monate ist die kleine jetzt! Es gibt auch noch den Trinkbecher von Playtex mit diesem Lippen druck . Sehe mal nach ob wir hier diesen Thraet noch irgendwo haben.
Normal kann man die Kinder im Alter von 6 Monaten, wenn nicht an Schnabeltassen an ein normales Trinkgefäß gewöhnen. Als ich würde eine Kunststoffbecher nehmen, so wie die die es von Ikea gibt o.ä.
Andrea und Lukas
12.05.2006, 13:12
Hallo,
hier der Link zum Trink up- Cup:
http://www.playtexbaby.com/cupsandmealtime/products/stage4.asp#drinkupcup
Vielleicht hilft es was?
Kirsten und Noel
12.05.2006, 15:34
Hallo Adriane,
dann gibt es da noch den Nuby-Trinkbecher - gibt's bei Baby Walz oder auch bei dm (heisst da Babylove-Trinklernbecher oder so ähnlich, ist aber das gleiche System). Unser Noel wollte auch nur mit Haberman trinken, auch nach dem Gaumenverschluss, aus keinem anderem Becher. Mit dem Nuby hat es sofort geklappt. Der Deckel besteht nämlich vollständig aus Silikon, genau wie der Haberman, das Gefühl im Mund ist ähnlich, und saugenkönnen muss man da auch nicht - das Kind kann mit Kieferbewegungen Wasser aus dem Mundstück pressen. Aber auch Saugen geht superleicht mit dem Nuby. Vielleicht wär das ja auch was, für unsern No war das ein guter Übergang zur Tasse.
Den Drinkup Cup haben wir auch, das war der zweite Becher, mit dem Noel trinken konnte. Gibt's leider bisher nur in Amerika...
Zwar würde ich auch erstmal das Trinken aus der Tasse üben, weil's die zahnschonendste Methode ist, und meist haben die Kinder das nach zwei, drei "Totalunfällen" auch ziemlich schnell raus...aber unterwegs möchte man ja auch mal ein tropffreies Modell haben, stimmt's?
Hoffe, Elena lernt es bald!
Adriane & Elena
19.05.2006, 13:02
Vielen Dank für die Tipps !!
Im Moment trinkt sie immer noch vom Teelöffel. Das aber schon ziemlich geschickt. Es geht fast nix mehr daneben.
Mit Trinkbechern haben wir noch nicht soviel Erfolg....
Doreen mit Elisei
19.05.2006, 20:41
Mir fällt da grad was ein... probiere es doch mal mit einem Deckel von einer Nuckelflasche. das sind doch auch so kleine Becher. Da kommt dann nicht so viel raus. Das haben wir anfangs mit unserer Tochter so gemacht. Das klappte besser, als mit dem großen Becher.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.