Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklung bei LKGS-Kindern
Unregistriert
06.05.2006, 16:37
Hallo! Habe eine wichtige Frage: ist es normal, dass sich die Sprachentwicklung bei LKGS-Kindern verzögern? Habe schon Kinder und die haben viel eher geredet. Auch will der Kleine nicht laufen. Dabei könnte er, denn er steht schn ganz fest. Bin etwas unsicher.Mein Sohn ist 16 Monate alt. Bitte antwortet mir recht zahreich!Danke!
Hallo,
geb doch mal in die Suchfunktion "Sprache" ein,da gibt es einige zahlreiche Threads, ansonsten werden dir hier auch einige was dazu schreiben.
Ich selbst hatte nie Probleme mit der Sprache. Ich habe eine dopp.LKGS und Logopädische Behandlung war glücklicherweise auch nie nötig!
Lg Anna
Mary/Kiko
06.05.2006, 18:54
Hallo!
Meine 2. Tochter ohne LKGS hat erst mit 18 Monaten laufen gelernt und war auch mit dem Sprechen erst spät, aufgrund von Ohrproblemen.
Mein Sohn mit LK konnte mit 15 Monaten laufen - naja aufgrund starker chronischer Ohrentzündungen war er auch erst spät mi dem Sprechen - was sich spätestens mit dem Schulalter , aufgrund von Sprachtherapie sich gegeben hat.
Also ruhig bleiben - jedes Kind ist wirklich da anders.
LG
karin123
06.05.2006, 19:24
ich muß auch sagen, dass viele Kinder ohne LKGS spät sprechen lernen.Wir haben im Kiga auch Kinder die sogar mit gut 2Jahren noch fast kein Wort sprechen können.
Ich glaube auch, da ist jedes Kind anders.
Karin
Nicole und Julia
06.05.2006, 19:38
meine älteste fing mit 18 monaten an, andere plapperten schon längst... aber sie brauchte null Hilfe später... und spricht perfekt.
mein sohn fing mit 12 mon an, klang anfangs sehr verworren und undeutlich, sogar nasal, hat aber keine LKGS
Julia fing mit 6 monaten Krabbeln, mit 11 Monaten frei laufen und auch das erste Sprechen an. Sie ist in allem sehr sehr weit und von daher glaub ich nicht das man pauschal sagen kann LKGS Kinder sind vermehrt zurück in der Entwicklung....
Hallo , also 16 Monate ist doch noch okay. Kenne auch nichtbetroffene Kinder die lange nicht sprechen wollte.Meist plappern die Kinder, die erst so gar nicht reden wollen, hinterher mehr als einem lieb ist.
Vielleicht macht der kleine,im gegensatz zu deinen anderen Kindern, etwas anderes früher. Das ist nämlich auch oft so, das z.B. Kinder die früh Zähne kriegen dafür später laufen oder sowas.
Also denke in dem Alter musst du dir noch keine Gedanken machen.
Gruss Anja
sweetcandy84
09.05.2006, 07:59
also meine tochter hat mit 17 monate angefangen zu laufen. jetzt ist sie 22 monate uns spricht auch noch nicht. außer mama kommt noch kein richtiges wort..... mach dir mal keine gedanken. das kommt noch. irgendwann kommt das bestimmt.....
Kirsten und Noel
09.05.2006, 08:10
Hallo!
Also mein Noel lief auch spät, mit 18 oder 19 Monaten, glaube ich (siehst Du, jetzt ist er 26 Monate alt und ich weiss schon gar nicht mehr, wann er anfing, weil es ja völlig egal ist, sobald sie es mal können...), er ist aber motorisch total fit, klettert überall rauf wie ein Weltmeister!
Gesprochen hat er auch spät, konnte mit 22 Monaten eigentlich nur 2 Wörter. Inziwschen plappert er wie wild und macht wirklich jeden Tag Fortschritte. Also versuch mal, ruhig zu bleiben, das kommt bestimmt wirklich alles!!
Viele Grüße von
Doreen mit Elisei
09.05.2006, 11:27
Hallo, unser Jüngster hat auch spät mit Sprechen angefangen, obwohl er 3 Geschwister hat, die ständig am erzählen sind. Er ist nun 2 1/2 Jahre alt und sein Wortschatz ist noch mehr als dürftig. Er beginnt zwar nun mit 2-3 Wortsätzen, aber es klingt alles sehr undeutlich und grammatische Strukturen sind auch noch keine zu erkennen.
Er geht seit Februar als Integrationskind in den Kiga und wird da von einer Sprachheilpädagogin gefördert.
katha mit ben
09.05.2006, 11:59
huhu,
also ob das mit dem sprechen umbedingt an der lkgs 100pro liegt sei dahin gestellt...
er sind viell. noch andere faktoren die mitwirken, das die kids nicht wollen..
seien sie von natur aus sprachfaul ;-) also bei ben ist es bestimmt sagen wir ma 30prozent die lkgs die es viell erschwert mit der sprache und 70prozent liegts an ihm.. verweiss.
also ben ist da auch nicht schnellste, er spricht nun wie bei doreen *wink*
2-3wortsatz zbs. mama pooh haben (sprich mama ich möchte winnie pooh haben)
ich denke hängt von jedem kind hab, sprich is da alles sehr unterschiedlich der eine läuft schnell, macht die grob motorik zuerst der andere die feinmotorik.
also heisst es geduld haben, vorquatschen, ect.
liebe grüße
Doris mit Luise
09.05.2006, 22:12
Hallo - wer auch immer diese Frage gestellt hat -
also - unsere Luise hat mit 13 Monaten gelaufen und konnte schon ein bisschen früher sprechen. Sie hatte erst mit 2 Jahren ihre Hartgaumen-Op, so dass sie bis dahin bestimmte Worte einfach nicht korrekt sprechen konnte - wie z.B. "Papa"; sie sagte immer "Haha". Sie war noch keine zwei Tage operiert, konnte sie "Papa" sagen.
Sie hat bisher zweimal fünf Stunden Logopädie bekommen, weil sie nach einer Polypen-OP abends, wenn sie müde wurde, eine gewisse Form von Nasalität entwickelt hatte und die Logopädin ihre Nacken- und Ringmuskeln im Halsbereich zu stärken.
Luise kommt im Sommer zur Schule und hat sich das Lesen selbst beigebracht. Es geht langsam aber sie kennt alle Buchstabe und hat sich das System des Buchstabenzusammenziehens selbst verständlich gemacht.
Also - so individuell wie die Spalten unserer Kinder sind, so individuell sind ihre Entwicklungsschritte und -fähigkeiten.
liebe Grüsse
Doris:hallo:
Nicole und Julia
09.05.2006, 22:18
Genau so gehts uns mit Julia auch, sie ist drei und kennt alle Buchstaben, kann Silbenlesen und hat Spaß daran, denke es liegt auch viel am Ehrgeiz der Kinder ob und wie schnell sie was lernen wollen... Jule will überall die Beste sein und hat den Bogen schnell raus... hoffe das bleibt ihr auch in Schulzeiten...
Heidi und Dominik
11.05.2006, 11:01
Hallo!
Dominik war / ist sprachlich und motorisch ein "Spätentwickler". Er ist erst mit 21 Monaten gelaufen und mit lautieren / sprechen hat er auch sehr spät begonnen.
Jetzt ist er acht Jahre alt und redet den ganzen Tag, am liebsten ununterbrochen, außer in der Schule. Er hat den Wortschatz eines 10 -12jährigen und mit Grammatik, Satzbau u.s.w. hat er überhaupt keine Probleme mehr. Manchmal ist die Aussprache noch etwas undeutlich, aber ansonsten hat Dominik seine sprachlichen Defizite komplett kompensiert. Motorisch ist er allerdings immer noch nicht altersgerecht entwickelt, aber das kommt auch noch. Da bin ich ganz zuversichtlich.
Du musst Dir also noch gar keine Gedanken machen!
Liebe Grüße
Heidi
Andrea und Lukas
11.05.2006, 11:17
Hallo,
Lukas (2 1/4) spricht mitlerweile sehr viele Wörter, die gerade zu aus ihm herauspurzlen. Zweiwortsätze kann er, werden aber eher nach Tagesform benutzt. Denke da ist jedes Kinde sehr unterschiedlich.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.