PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinklernflasche

Tabea
23.03.2006, 16:43
Wir haben eine Trinklernflasche geschenkt bekommen, jetzt habe ich das loch etwas vergrößert das wenn Chris drauf herum kaut, Tee heraus kommt, aber ist das sinnvoll? Sollte man lieber Tee oder Saft zum Durstlöschen über die normalen Flaschen geben wo auch noch die Milchmalzeit gefüttert wird… ? Der Sauger ist ganz schön groß, form eines Kegels, habe den Eindruck das er damit nicht so glücklich ist, vielleicht muss er sich daran auch einfach nur gewöhnen?! :nixweiss:

Kirsten und Noel
23.03.2006, 17:00
Hallo Tabea,
wie alt ist Dein Chris denn? (Sorry, hab's nicht mehr im Kopf!) Und ist der Weichgaumen schon zu - bzw. kann er Chris saugen? Geh ich jetzt mal nicht von aus, oder?
Das Saugloch zu vergrößern ist eigentlich nie eine sinnvolle Massnahme. Zu leicht kommt dann zu viel herausgeschossen und überflutet den Mundraum - ausserdem trainiert das Baby seine Mundmuskulatur so dann gar nicht. Ich würde ihm Wasser oder Tee lieber auf die gewohnte Art geben, wenn er mit dem Trinklernbecher noch nicht zurechtkommt (was für einer ist es denn?). Falls Chris schon alleine sitzen kann, kannst Du diese zusätzliche Flüssigkeit direkt aus einer normalen Tasse anbieten. Das schaffen auch ganz kleine Kinder schon ziemlich gut!

LG,

Nicole und Julia
23.03.2006, 18:46
je nach dem wie alt das Baby ist denke ich ist Tee (ungesüßt) wohl besser zum Durstlöschen, wenn die Kinder dann älter werden kann man auch stark verdünnte Fruchtsäfte geben...

was das vergößern des Loches angeht, wenn er ohne diese Hilfe gar nix draus trinken könnte... dann denke ich ist eine kleine Lochvergrößerung, also das die Flasche umgedreht nur ganz sachte von sich aus tropft wohl noch gut zu heißen....

schließlich will man das Kind ja auch nicht demotivieren, oder???;)

Kirsten und Noel
23.03.2006, 21:50
Nee, Nicole, da muss ich Dir aber leider heftigst widersprechen (sorry :) ) Wenn die Flüssigkeit aus Sauger oder Trinklernbecher dem Baby sowieso einfach nur in den Mund fliesst, kann man auch gleich eine Tasse nehmen. Damit lernt das Kind nämlich, selbst aktiv zu regulieren, wieviel in den Mund kommt. Beim vergrösserten Loch ist das Kind (bis aufs Schlucken) völlig passiv. Demotiviert wird er in dem Fall doch nicht - so wie ich es verstanden habe, kann er doch ganz normal aus der Flasche Milch trinken?
Liebe Grüße,

Nicole und Julia
23.03.2006, 23:18
Liebe Kirsten...

hab ich geschrieben "einfach in den Mund fließt" *grübel*... ich hab geschrieben "wenn man die Flasche auf den Kopf stellt und es dann ganz spärlich tropft!!!!"
Demotiviert wird das Kind wenn er großen Durst hat und es an der Flasche nichts raus bekommt, weil zb das Saugloch für seine Verhältnis doch noch zu klein ist.... das meinte ich damit!

Ich glaub, wenn du mal zu einem/diesem Thema was geschrieben hast, dann halte ich mich lieber raus, denke ich sag ja eh immer nur das Falsche, oder???

Besonders wenn es um Ernährung und dergleichen geht... sorry... aber da brauchen wir nun auch nicht weiter drüber zu diskutieren, war bisher leider fast immer so... und da du da ja nun die fachkompotentere Frau bist ... dann schreib ich halt keine Meinunge mehr in dem Bereich!

lg Nicole *die keinen Streit/Disskusion will und sich dazu nun auch nicht mehr äußern wird*

Kirsten und Noel
24.03.2006, 00:10
Och mensch liebe Nicole,
fängst du jetzt auch noch an mit dem Beleidigtsein? Mir geht's, wie schon gaaaaanz oft gesagt *nerv* nicht darum, mich hier aufzuspielen, sondern die Info zu optimieren. Ich weiss, dass Du nicht von fliessen, sondern von tröpfeln geschrieben hast. Aber bei ner Mami, die so ganz unbedarft unsere Postings überfliegt, kommen diese Details doch gar nicht an! Die kriegt dann nur mit - ach, bei Problemen Saugerloch vergößern! Und das ist eben aus oben genannten Gründen nicht wünschenswert und im schlimmsten Fall sogar gefährlich.
Zum Beispiel ist ja auch gar nicht klar, ob es sich bei besagtem Trinkbecher um ein Mundstück aus Silikon handelt. Das dürfte man schon deshalb gar nicht künstlich vergrössern, weil so scharfe Schnittkanten entstehen können (Verletzungsgefahr) oder unbemerkt kleine Silikonstückchen abreissen (Gefahr des Verschluckens und von Verletzungen der Speiseröhre.). Hast Du daran auch schon gedacht?
Der gutgemeinte Rat, Sauglöcher zu vergrössern, ist in jedem Fall ein schlechter, egal von wem er kommt. Es gibt in jedem Fall bessere Möglichkeiten.
Und NUR DARUM geht's mir, das klarzustellen. Das seh ich quasi sogar als meine Pflicht an ("ach, ich hab das da in diesem forum gelesen, da hat auch ne afs-beraterin mitgeschrieben, die hat auch nix davon gesagt, dass man das nicht machen soll" - dass sowas nicht geht, ist doch wohl klar, das schadet doch auch meinem Verein!) - Ich will damit weder dich noch sonstwen als inkompentent darstellen, das ist rein sachlich, und wenn Du das übelnimmst, tut mir das herzlich leid.

Tabea
24.03.2006, 07:08
:( Och man jetzt tut es mir leid das ich wegen der Trinkflasche gefragt habe... es sollte keinen Streit deswegen geben!
Chris ist 7 Monate, geschlossener Weichgaumen (na a mit dem Saugen das weißt du ja, geht noch nicht wirklich so), und die Flasche ist glaube ich von Tchibo.

Unregistriert
24.03.2006, 07:39
Morgen Tabea!
Ich habe eine 14-monate alte Tochter mit lkgs. Sie hat erst mit 12 Monaten richtig angefangen aus einer Trinklernflasche zu trinken, davor hat sie Tee, Milch und Co. aus dem Habermann-Sauger getrunken. Jetzt trinkt sie nur noch abundzu die Milch aus dem Habermann. Zuerst hab ichs mit der Trinklerntasse von NUK probiert, aber da hat meine kleine nix rausbekommen. Dann bin ich hier im Forum auf die Diskussion über den "Nuby"-Becher gestoßen, hab ihn mir gekauft und mit dem klappts! Der "Nuby"-Becher hat ein Silikonmundstück und ist auch nicht zu kurz(gibts auch beim "DM") Manchmal will sie auch schon aus einer richtigen Tasse trinken, nur geht da noch viel daneben.:-)

LG Manu mit Antje *30.12.04 lkgs und Denise*10.11.01

Kirsten und Noel
24.03.2006, 07:54
...mach Dir mal keine Gedanken, Tabea, Nicole und ich vertragen uns schon wieder (oder Nicole??? *schubsgeb*), aber wenn was so ist, muss man das doch auch sagen, gell? :schlaume:

@Manu: Noel trinkt übrigens auch aus dem Nuby! Der ist echt klasse. Er kann auch noch nicht saugen und kommt mit anderen Bechern auch nicht zurecht. (Wir trainieren zwar Saugen mit Tetra-Pack, aber bis jetzt schnallt er einfach nicht, wie es geht...:nein: )

LG,

Unregistriert
24.03.2006, 11:48
Hallo Kirsten! Ja, der Nuby-Becher ist super! Ich hab mir den bei "DM" gekauft, ist zwar die Marke "Babylove" von dm aber es steht Nuby auf dem Deckel drauf, wie Du schon letztesmal sagtest. Das einzige Blöde ist, daß es keine Ersatzaufsätze gibt,irgendwann ist das Saugventil ja auchmal kaputt. Aber vielleicht klappts irgendwann mal mit Saugen :-) bei unseren kleinen.

@Tabea! Ich würde einfach noch ein bißchen abwarten mit der Trinklernflasche! Mit 7 Monaten müssen die Kinder noch nicht daraus trinken können! Meine erste Tochter hat auch erst später damit angefangen. Und sie hat keine lkgs.

LG Manu mit Antje *30.12.04 lkgs links und Denise *10.11.01 :-)

Nicole und Julia
24.03.2006, 14:15
:( Och man jetzt tut es mir leid das ich wegen der Trinkflasche gefragt habe... es sollte keinen Streit deswegen geben!
Chris ist 7 Monate, geschlossener Weichgaumen (na a mit dem Saugen das weißt du ja, geht noch nicht wirklich so), und die Flasche ist glaube ich von Tchibo.

Ochhhhh, du bist aber Süß!!! :knutsch:

Vielen lieben Dank, aber ich war nur leicht angesäuert weil mir das nun leider schon öfter hintereinander passiert ist (mit Kirsten*grrr* - lach- ] das ich wohl etwas beleidigt reagiert habe.

Haben uns per PN schon wieder vertragen, obwohl ich mich mit ihr ja nicht gezankt habe... und ich weiß ja das sie mir nix will, sondern Euch nur Helfen, ist ja auch toll das wir jemand hier haben der sich so gut auskennt... kann ja nicht jeder!!!;)

Tabea
24.03.2006, 16:03
Puh da bin ich aber froh das alles wieder im Lot ist:hallo:
Mir fällt da gerade etwas ein das ich auch mal wissen will und zwar schaut Chris schon interessiert was wir essen, und ich bin mir nicht sicher ob ich ihm hin und wieder ein kleines Stück vom Brot, Nudel oder so geben kann, habe angst das er sich verschluckt:confused: