PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Nasen-OP ...- Ja oder Nein ?!?

SunsetGirl
30.01.2006, 21:29
Hallo zusammen...

ich bin nun auch durch Zufall aufs Forum gestoßen, und auch schon einige interessante Berichte gelesen.
Ich möchte mich kurz vorstellen - zu meiner Person:
Ich heiße Katrin, bin 20 Jahr jung, und wurde auch mit einer linksseitigen LKG Spalte geboren. Meine damaligen Operationen wurden im Universitätsklinikum Düsseldorf durchgeführt... mehr oder weniger mit sehr gutem Erfolg. Ich arbeite als Zahnmedizinische Fachangestelle, und mir macht der Beruf sehr viel Spaß.
So... nun kurz zu meinem Bericht, weshalb ich eigentlich hier bin. Ich hatte meine letzte Abschluss- Op, also die Nase, vor etwa 2 Jahren... und bin eigentlich nicht so mit dem Ergebnis zufrieden. Sie hat sich zwar verändert, doch noch immer "starren" mich die Leute auf der Straße an. Sie wurde zwar angehoben und auch der linke Nasenflügel verbreitert, doch ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis meinerseits ist es nicht. Darum bin ich am überlegen, mich erneut operieren zu lassen. Es kann doch nur noch besser werden, oder haltet Ihr das für eine nicht so gute Idee ?! Über Meinungen und Äußerungen wäre ich sehr verbunden.

Vielen Dank.

Eure Katrin ;)

Kirsten und Noel
30.01.2006, 21:52
Hallo Katrin,

ein herzliches Hallo erstmal von einer Ex-Düsseldorferin - ich hab bis vor einem Jahr in Eller gewohnt und vermisse die Stadt doch manchmal sehr...
Warst Du auch kieferorthopädisch an der Uni in Behandlung? Dann kennst Du vielleicht unseren Lieblings-Kfo Herrn Dr Lantos? Der verschönert nämlich auch meinen Noel...
Zu Deiner Frage: wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, ist es bestimmt nicht falsch, über eine Korrektur nachzudenken. Da Dir Deine Nase so, wie sie ist, nicht gefällt, hast Du ja nichts zu verlieren - und vielleicht bringt eine ausführliche Beratung, Gespräche mit ein oder zwei erfahrenen Chirurgen Dich ja schon mal ein Stück weiter...falls Du einen Chirurgen in NRW suchst, "unser" Chirurg (in Aachen) ist ein echter Künstler, falls es Dich interessiert, einfach ne PN an mich!
Liebe Grüße und viel Spass hier wünscht Dir

Miri+Laura
30.01.2006, 22:33
Hallo Katrin,

herzlich Willkommen im Forum!
Denke auch das du dir vielleicht erst mal ein paar Meinungen und Vorschläge von Ärzten holen solltest und dir ein Bild machst was überhaupt möglich wäre...
Vielleicht bist du dir dann auch schon selbst sicher es machen zu lassen oder nicht.

Liebe Grüße Miri und Laura (11 J., bds. LkGS)

bene
30.01.2006, 23:26
hi katrin!
meine nase wurde auch vor 2 jahren (glaub ich) gemacht und so wirklich bin ich mit meinem ergebnis nicht zufrieden und denk ab und zu auch über eine korrektur nach.
mein arzt hat jedoch damals gemeint, dass meine nase nicht grade ausgerichtet werden kann, da es normal wär, dass jede operativ gerichtete nase wieder absinkt.
ebenso sagte er, dass ja keine nase perfekt, also 100%ig gerade und symmetrisch wär, und dieser effekt leider auch nicht durch die chirurgische medizin durchführbar ist.
in wie fern da was wahres dran ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke schon das er recht hat, da ich ihm auch vertraue.
und immer wenn ich mit dem gedanken spiele eine korrektur machen zu lassen, dann denk ich an seine worte, aber die meinungen anderer chirurgen einzuholen kann niemals schaden und irgendwann werd ich diesen schritt sicherlich auch machen.
liebe grüße, bene

Vitoek
31.01.2006, 00:54
Ich will mir jetzt meine Nase auch Operieren lassen, die gefällt mir auch nicht.... Bin mir da eigentlich auch unsicher, aber ich mache es auf jedenfall!!!
Ich werde zwar nicht angestarrt wie du das meintest, aber mich stört die wenn ich mich auf Fotos und auf Videoaufnahmen sehe...
Hole dir noch ein paar Meinungen von anderen Ärtzen ein!!!!

SunsetGirl
31.01.2006, 07:42
Hallöchen....

Danke für die vielen Antworten...echt suppi!
An Kirsten und Noel: Ich war in Hagen bei der kieferorthopädischen Behandlung, ca. 8 Jahre lang. War auch ganz schön nervig im Nachhinein - aber gebracht hat es natürlich was... nur später, als die Behandlung dann vorbei war, hat sich doch wieder einiges verschoben, mehr aber im Seitenzahnbereich. Aber jetzt noch mal eine KFO Behandlung - nein Danke! Zumal ich dann die Kosten selbst tragen müsste...
Ja, ich wollte auch meinen damaligen Chirurgen per Email mal konfrontieren....bzw. anfragen, was er von der ganzen Sache hält mit der Nasen-OP! Wüsste auch gar nicht, was meine Eltern, meine Schwester, oder gar mein Freund dazu sagen würden... aber im Endeffekt ist es ja meine Entscheidung.
Und als ich den Gaumenverschluss hatte... war die OP auch erst erfolgreich, doch leider ist das "Loch" wieder aufgegangen, und die OP wurde ein 2. Mal durchgeführt. Das "Loch" hat sich auch verkleinert, aber ein ganz kleines minimales Restloch ist geblieben...doch ein 3. Mal die Op durchführen zulassen, damit keine Speisereste sich in das Loch setzen... - haltet Ihr das für sinnvol?!
Wann sollte ich denn Eurer Meinung nach die OP durchführen lassen?! In meinem 3 wöchigem SOmmerurlaub oder jetzt während der Arbeitszeit?!

Wünsche allen einen schönen Tag....
Wer gerne Fotos gegenseitig mal austauschen möchte, oder mit mir über ICQ chatten möchte, kann gerne eine PN schreiben, würde mich freuen!!

Liebe Grüße
;)
Katrin

maria
31.01.2006, 21:02
Hallo Katrin und recht herzlich Willkommen bei uns!

Also ich würde auch mal einen oder zwei Chirurgen zu Rate ziehen, aber nicht per Mail, ich denke in einem persöhlichen Gespräch klappt das viel viel besser!
Zu deinem Restloch:
Hast du Probleme mit der Sprache?? Ich denke, wenn du dir event. so und so die Nase korrigieren lässt, dann geht das sicher das man das Restloch schliesst!
Warte ruhig mal ab und denke in Ruhe drüber nach, mach mal einen Termin und höre dir die Geschichte an.
Wegen dem Zeitpunkt, warum den allzu wertvollen Sommerurlaub verschwenden, ist doch viel zu schade, oder??

SunsetGirl
31.01.2006, 21:43
Hi Maria.

Vielen Dank für deine Antwort, hat mich doch sehr gefreut :D .
Ja, also ich habe auch Probleme mit der Sprache, d.h. ich spreche undeutich und "nuschel" vielleicht einwenig. Bei mir klingt die Stimme anders, wie bei anderen Leuten....!
Ja, ich würds aber auch irgendwie komisch finden, wenn ich einfach so ankomme, und meinem Chef sagen müsste...."Hey, ich muss für 2/3 Wochen ins Krankenhaus, lasse meine Nase operieren...." Dann denkt er doch auch...."hallo, gehts noch...." Er schmeißt mich doch dann bestimmt raus....deshalb hatte ich an meinem Urlaub gedacht...und so würde es halt keiner mitbekommen... also ich meine, sehen natürlich schon. Aber den ganzen KH-Aufenthalt nun mal nicht.

Liebe Grüße, Katrin :blume:

maria
31.01.2006, 21:53
Klar Katrin,

das verstehe ich schon, kannst du nicht mit deinem Chef mal unter 4 Augen darüber reden?? Ich denke er versteht dich villeicht....

SunsetGirl
01.02.2006, 07:35
Hey Maria...

Ja, sicherlich könnte ich mit meinem Chef darüber reden... nur es ist so, ich habe jetzt auch letztes Jahr 4 Wochen Sonderurlaub bekommen, weil ich außerhalb des eigentlichen Praxisurlaubes nach Australien geflogen bin... und ich auch noch in der Probezeit bin... Es wäre also nicht so prickelnd, wenn ich jetzt schon wieder mit nem "Problemchen" ankommen würde, dnen so hätte er sich das mit mir bestimmt nicht mal vorgestellt :( ....

Liebe Grüße

Katrin

Kirstin
06.02.2006, 12:30
Hallo Katrin,

naja normalerweise bekommst Du ja auch nicht von heute auf morgen einen OP-Termin, also in Stuttgart bei Prof. Gubisch hast Du unter Umständen über ein Jahr Wartezeit, bis dahin ist die Probezeit rum, und du brauchst es Deinem Chef ja nicht heute schon sagen.
Die andere Frage, ob OP oder nicht, ist ja so eine Sache. Es kann natürlich auch was schief gehen, und dann wird es doch "schlimmer" aber ich habe da immer volles Vertrauen gehabt und bin für mich immer auf dem Standpunkt gewesen, dass ich alles machen lasse, was geht.
Mehrere Meinungen einholen ist bestimmt sinnvoll.

Unregistriert
06.03.2006, 19:15
Hallo Katrin,

naja normalerweise bekommst Du ja auch nicht von heute auf morgen einen OP-Termin, also in Stuttgart bei Prof. Gubisch hast Du unter Umständen über ein Jahr Wartezeit, bis dahin ist die Probezeit rum, und du brauchst es Deinem Chef ja nicht heute schon sagen.
Die andere Frage, ob OP oder nicht, ist ja so eine Sache. Es kann natürlich auch was schief gehen, und dann wird es doch "schlimmer" aber ich habe da immer volles Vertrauen gehabt und bin für mich immer auf dem Standpunkt gewesen, dass ich alles machen lasse, was geht.
Mehrere Meinungen einholen ist bestimmt sinnvoll.
Herr Gubisch ist ein Gott auf seinem Gebiet...

Julka

Anja72
17.04.2006, 10:02
Hallo,
also ich habe meine Nase auch ein zweites Mal operieren lassen. Und es war eine Gute Entscheidung. Bei der ersten OP in Recklinghausen, hatte sich so gut wie nichts verändert. Die zweite habe ich dann 4 Jahre später in Siegen machen lassen, ist einfach super geworden, besser geht es echt nicht.
Ein paar Tipps jedoch noch dafür: Ich weiß nicht ob dein Oberkiefer schon vorverlagert wurde, wenn nicht solltest du dich erkundigen ob dies vielleicht sinnvoll bzw. irgendwann mal nötig sein könnte, für eine spätere Prothesenanpassung. Denn dann sollte du dies unbedingt vor einer Nasenkorrektur machen lassen, da sich diese sonst wieder verschieben kann.
Und was die Nasen Korrektur angeht ist das Ergebnis natürlich auch davon abhängig wie der Untergrund aussieht, sozusagen der Grund auf dem sie steht.Wie mir ein Arzt so schön sagte, man muss erst das Fundament, bzw. dem Keller bauen, bevor man das Haus drauf setzt.
Bei mir wäre übrigens ein weitere Nasen op nicht mehr möglich, da die Haut der Nasenscheidewand durch die 2 bisherigen schon erheblicher dünner geworden ist. Also erkundige dich vorher gut.
Wünsche dir alles Gute
Anja

Carmen und Philipp
17.04.2006, 10:52
Hallo Kathrin
Wie schon die anderen gesagt haben...sprech ruhig nochmal mit den Ärzten und lass dich beraten...ich habe meine Nase auch zweimal operieren lassen leieder nur mit kurzem erfolg...mein rechter flügel ist wieder gesunken und ich kriege wieder schlechter luft...naja aber das muss ja nicht heißen das es bei dir auch so sein muss...das mit dem restloch kenne ich auch da war meine op auch nicht wirklich erfolgreich...hat nur ein halbes jahr gehalten...ich hatte auch schon drei termine um es wieder schließen zu lassen aber mein körper hat sich jedesmal gesträubt...bin immer einen tag vorher krank geowrden mit fieber und so...habe halt langsam einen op horror...schon wenn ich diesen geruch rieche wird mir schlecht...dehalb habe ich mir gesagt das ich es dann halt so lasse wie es ist...bringt ja nix wenn ich immer neue termine mache obwohl meine psyche das garnicht will!!Also wie gesagt hol dir rat und entscheide es dann für dich!!;o)
Lg Carmen

Unregistriert
17.04.2006, 13:24
Hallo Katrin

Es kommt mir vor als würde ich meine eigenen Worte lesen, deshalb erzähle ich dir gerne wie es bei mir war.

Ich habe eine doppelte LSp und meine Nase war dementsprechend ehre flach und breit wie unsere Nsen eben so aussehen :o). Ich war nach der ersten OP überhaupt nicht zufrieden, es hatte sich zwar etwas geändert doch im Grossen und Ganzen war es für mich wie davor. Bis zum Schluss waren es dann vier Nasen-Korrektur-OP's und meine Nase sieht eigentlich immer noch ähnlich aus wie zu Beginn all dieser OP's. Sie ist etwas höher geworden, die Nasenflügel sind "gleichmässiger" aber nichts desto trotz sieht jeder immer noch, dass ich eine Lippenspalten-Nase habe. Zum Schluss erfuhr ich dann, dass es unmöglich sei, da die meisten Menschen mit einer Spalte zu wenig Haut am Gesicht haben. Ich habe mir auch eine für mich passende Nase in meinem Hinterkopf vorgestellt und mir ein Bild davon gemacht wie meine Nase ausehn müsste.

Möchtest du eine zweite Nasen-OP machen so informiere dich sehr gut und gehe zu einem absoluten Nasen-Profi-Chirug als eine OP machen zu lassen die dich nur noch mehr enttäuscht sage ihm was du dir vorstellst oder nimm ein Bild mit und wenn dieser Chirug ehrlich ist wird er dich auch sehr gut beraten oder es dir abraten.

Grüsschen

Karin