PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtkosten zum I-Kiga

Kirsten und Noel
26.01.2006, 15:21
Hallo Ihr Lieben,
weiß vielleicht jemand, wie sich das mit den Fahrtkosten verhält, wenn das Kind den nächsten integrativen Kindergarten besucht? Der nächste hier ist 7 km weg. Ich nehme mal nicht an, dass das von der Krankenkasse oder sonst einer Institution bezahlt wird? Oder kann man die wenigstens von der Steuer absetzen?

Gabi und Lukas
26.01.2006, 16:22
Liebe Kirsten,
soviel ich weiß, musst Du für diese Kosten nicht selber aufkommen.
Ich weiß nicht, ob das für alle Bundesländer gilt, aber bei uns in Ba-Wü ist es so, dass Du, wenn du Dein Kind in den integrativen Kindergarten schicken willst, beim Landratsamt einen Antrag auf Sozialhilfe (ja, wirklich!) stellen musst. Allerdings beantragst Du die Sozialhilfe für Dein Kind und nicht für Dich selbst, weshalb Du auch nicht Deine Einkommensverhältnisse offenlegen musst. er Antrag wird von verschiedenen Institutionen (Landratsamt, Gesundheitsamt usw.) geprüft, wird er genehmigt, bedeutet das, dass die gesamten Kosten (auch die für den Transport) vom Land bzw. der Kommune (das weiß ich jetzt nicht genau) übernommen werden. Deswegen habe ich im anderen Thread auch geantwortet, dass ich glaube, dass man trotz I-Kindergarten noch ein Anrecht auf Logopädie hat, weil der I-Kindergarten überhaupt nicht durch Kassenleistungen finanziert wird.
Klingt jetzt gruselig, das mit dem Papierkram, aber ich hab mich ja ein bisschen beraten lassen, und offensichtlich wäre es bei Luki eine reine Formsache gewesen, wenn ich gewollt hätte, dass er I-Kind wird, sollte also bei No auch kein Problem sein.
Gruß, Gabi

Gabi und Lukas
26.01.2006, 16:24
Hab noch vergessen: Eine Freundin aus Schleswig-Holstein hat ihr Spaltkind auch als I-Kind im Kindergarten. Es wird täglich von einem Taxi abgeholt und heimgebracht und den Eltern entstanden dadurch keine Kosten.
Gruß, Gabi

Kirsten und Noel
26.01.2006, 16:35
Liebe Gabi,

vielen Dank für die Info, das klingt ja gut! Verrätst Du mir, wo genau Du Dich hast beraten lassen? Habe vor, die nötigen Schritte mal in den Weg zu leiten, und Noel sowohl im Regel- wie im I-Kiga anzumelden, dann können wir uns ja immer noch überlegen, was in einem Jahr wirklich sinnvoll für ihn ist. Ob ich einfach mal beim Jugendamt anrufe?

Gabi und Lukas
26.01.2006, 17:40
Liebe Kirsten,
ich habe damals im Kindergarten nachgefragt, die haben mir die Telefonnummer von dem Sachbearbeiter im Landratsamt gegeben. Ich hatte Glück: Er war der netteste Sachbearbeiter, mit dem ich je zu tun hatte!
Als ich dann die ganzen Formulare da hatte, habe ich mir einen Termin bei der "Integrationskraft", also der Frau, die hauptsächlich die Integrationsmaßnahmen im I-Kindergarten durchführte, geben lassen. Sie meinte, Luki wäre wohl ein Grenzfall und empfahl mir, mich an die Sonderpädagogische beratungsstelle in Karlsruhe zu wenden. Dort kann man sich kostenlos und ohne Termin beraten lassen, wenn das Kind Schwierigkeiten hat. Die Dame dort war wieder sehr nett und riet mir, bei Lukas erstmal abzuwarten, wie er sich im Kindergarten macht. Dabei habe ich den Vorteil, dass Lukas sowieso in den Kindergarten geht, wo er auch als I-Kind hingekommen wäre, Du weißt ja: Ca. 150m von unserem Haus entfernt.
Ich habe natürlich keine Ahnung, wer bei euch die nötigen Kompetenzen hat, um Dich zu beraten, aber an Deiner Stelle würde ich auch erstmal beim I-Kindergarten nachfragen.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
26.01.2006, 19:40
Wo ihr grade von sprecht, wir haben auch einen I.-Kindergarten, aber nicht im Ort sondern in Jettingen, dort sind die Wartelisten aber sooooo lang, weil jeder auch wenn er kein I Kind hat dort unterbringen möchte, da die Gruppen so klein sind und es für diese eine Gruppe 3 Betreuer gibt.

Ob ich Jule doch dort auch noch anmelden soll und ob es nicht schon zu Spät ist weil der hiesige Kiga die Anmeldungen schon abgefertigt hat???? Hm.... mein Mann ist glaub ich gar nicht über diese Gedanken erfreut, er meint es könne alles so laufen wie bei Floh, da er /und ich ja eigendlich auch, bei Julia wirklich in dieser Hinsicht keinen Handlungsbedarf sieht!

Gabi und Lukas
26.01.2006, 19:43
Kapier ich jetzt nicht , Nicole.
Ich denke, Julia ist sprachlich weiter als die meisten Gleichaltrigen? Wozu dann I-Kiga? Motorisch und intellektuell fehlt ihr doch auch nichts, oder?
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
26.01.2006, 19:58
Sag ich doch... ich sehe eigendlich keinen Grund... aber wer weiß ob sich das mit der Zunge etc nicht doch noch verschlechtert.... sprich, mein ganzes Üben hier nix bringt.... denke aber dann wären vereinzelte Logostunden wohl eher angesagt oder...???

Kirsten und Noel
27.01.2006, 13:19
Liebe Nicole,
nach dem, was Du hier so von Julias Erfolgen erzählst, glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass sie einen Platz im I-KiGa braucht! So hart, wie Ihr trainiert, glaub ich auch nicht, dass sich bei Jule irgendwas verschlechtert.
Ausserdem wäre das ja nur was Punktuelles. Bei No geht's mir darum, dass er ja kaum in seiner eigenen Familie kommunizieren kann, geschweige denn ausserhalb von dieser. Ich hab einfach Angst, dass sich das in einem Jahr auch nicht soweit bessern wird, dass er problemlos klar kommt in einem normalen Kindergarten. So wie sich das bis jetzt abzeichnet, würde er da total untergehen. Aber vielleicht macht er ja bald einen Riesensprung, wer weiss - mir wäre es schon lieber, wenn er Fionas KiGa besuchen könnte, der ist nur etwa 200 m von unserem Haus entfernt...
Liebe Grüße

Nicole und Julia
27.01.2006, 13:22
Hm... denke das wäre mir dann auch lieber wenn es so ist wie du beschreibst, würde es ihm im Regelkiga ja gar keinen Spaß machen... da wäre ich auch hinterher das es einen anderen Weg gibt..

drück Euch die Daumen das der Sprung dann noch kommt, aber er wird ja auch erst 2, da sind halt manche Spätstarter und dann gehts ganz fix!:gut:

Doreen mit Elisei
27.01.2006, 13:35
Hallo Kirsten, wir haben unseren Platz im I-Kiga ab 01.02.06 für Elisei. Er geht in Naimas Gruppe.
Fahrkosten könnte ich beim Sozialamt beantragen. D.h., sie erstatten keine Fahrkosten, sondern stellen einen Fahrdienst, der für uns kostenlos wäre. Hab ich aber nicht gemacht, weil ich so immer noch bißchen trödeln kann morgens und nicht immer pünktlich fertig sein muß mit den Kids.

Gabi und Lukas
27.01.2006, 19:22
Übrigens, liebe Nicole, würde man für Julia garantiert gar keinen I-Platz genehmigen. Da das aus öffentlichen Geldern finanziert wird, finde ich es auch nur zu richtig, dass überrpüft wird, ob es auch wirklich notwendig ist.
Gruß, Gabi