Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bild es mir nicht ein...
Kirsten und Noel
23.01.2006, 09:48
Hi,
seit neuestem ist es hier im Landkreis Vorschrift, dass der Kinderarzt ein Kind jedesmal begutachtet, bevor er ein neues Logopädierezept ausstellt, auch wenn er einen Zwischenbericht von der Logo vorliegen hat. Naja und da waren wir heute, jetzt habe ich es sozusagen "amtlich", dass No sprachentwicklungsverzögert ist. OK, das wusste ich auch schon vorher *g*, aber irgendwie war ich richtig erleichtert, das jetzt mal von offizieller Seite bestätigt zu bekommen - während sonst immer nur alle sagten, ach, das wird schon, er ist doch auch noch klein usw.
Jetzt fühl ich mich wenigstens ernstgenommen und nicht als überbesorgte Gluckenmami...
Viele Grüße von Eurer
Gabi und Lukas
23.01.2006, 09:54
Hallo Kirsten!
Genauso ging es mir auch, als unser Kinderarzt mir schwarz auf weiß bestätigt hat, dass Lukas sprachentwicklungsverzögert ist! Ich habe geradezu triumphiert, denn vorher hat mich auch kein Mensch ernst genommen.
Ist schon verrückt, denn wahrscheinlich liegt bei unseren Söhnen auch noch derselbe Grund vor...zu lange schlecht gehört wegen Paukenergüssen...
Naja, Du siehst Lukas ja bald wieder, da wirst du über seine Fortschritte staunen!
Liebe Grüße von Gabi
Nicole und Julia
23.01.2006, 09:57
Na da könnt ihr ja nun die richtigen Schritte einleiten ohne das ihr euch vor den "Verwandten" weiter rechtfertigen müsst. Prima auf der einen Seite und natürlich das es nun seinen Gang gehen wird.
Gabi... wie spricht Lukas denn jetzt, hab ihn ja auch schon ewig nicht mehr gesehen, wollte ihr nicht mal zu uns kommen für einen Tag als Gegenbesuch... oder nur du und Luki wenn dein Mann es zu läßt, wegen Schule und so. Julia würde sich bestimmt freuen...
bei ihr kann man glaub ich nicht viel anderes feststellen... da sie ja immer schon ein Plappermäulchen war!:D
Nicole & Ben
23.01.2006, 21:06
Hallo,
wollte Mal fragen wer bei euch die Logorezepte ausstellt. Kirsten du bist ja auch aus NRW, weiß nicht ob das in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird??? (Gabi, Nicole???)
Mein KiA sagte mir, das er seit Sept 2005 keine Logorezepte mehr ausstellen dürfte. Das müsse nun über den behandelnden HNO laufen. Der will das Kind natürlich auch jedesmal sehen, als wenn man nicht schon so genug Termine hätte...
Jetzt bekommen wir in Zukunft die Logorezepte von Prof. Voy ausgestellt, der schickt sie uns mit der Post (und er will Ben nicht für jedes Rezept sehen, die halbjährlichen Kontrollen reichen). Ich habe das Gefühl, das macht jeder wie er lustig ist...naja, jetzt haben wir eine bequeme Lösung für uns gefunden.
Ben bekommt ab Feb. Logo, 2X in der Woche.
Mich würde interessieren wie weit eure Kinder nun sprachlich sind, Lukas und Jule sind ja nicht weit weg von Ben altersmäßig, und wie Noel spricht interessiert mich natürlich auch...
LG von Nicole & Ben
Kirsten und Noel
23.01.2006, 21:55
Hallo liebe Nicole,
schön, von Dir zu hören! Hoffe Ecuh geht's gut!!
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht genau, wie das offiziell gemacht werden soll mit den Logo-Rezepten. Aber der Kinderarzt darf es natürlich! Er scheint mir da doch auch ein sinnvoller Ansprechpartner zu sein - der HNO-Arzt ist ja, trotz seiner Kompetenz für Hörprobleme und auch wenn er eine Zusatzausbildung für Stimm- und Sprachprobleme hat, eben kein pädiatrischer Fachmann und hat den Rahmen der kindlichen (Sprach-)Entwicklung doch gar nicht so im Blick! Ausserdem weiss ich genau, dass auch Kieferorthopäden das Logo-Rezept ausstellen dürfen, oder eben MKG-Chrirurgen wie Euer Prof. Voy als "behandlungskoordienierende" Ärzte.
Ich vermute mal eher, dass Euer KiA da sein Budget schonen will, denn das ist ja begrenzt, und daher schickt er Euch dann lieber zum HNO-Arzt. Aber das könnte man ja auch mal zugeben.
Noel hat wieder angefangen, mehr von sich zu geben, seit er neue Paukis hat! Er "erzählt" und intoniert sehr viel, das meiste allerdings nicht verständlich. Er hat einige Worte: Mama, Papa, auf, ab, aua, heia (ja, ich häng an diesem Wort *zugeb*), Hammer (=Werkzeug jeder Art - da merkt man, dass bei uns dauerrenoviert wird), mehr, äh-äh (=nein). Sein passiver Wortschatz ist allerdings viel größer, er versteht viel! Feinheiten wie manche Anlaute entgehen ihm aber leicht. Wenn ich zu ihm sage "du hast aber einen Husten!" fängt er an zu pusten! Oder auf die Frage "Wo ist Deine Mund?" zeigt er beim abendlichen Wickeln aus dem Fenster, auf den Vollmond.
Dazu benutzt er einige Gebärden, für essen, trinken, oben, unten, Buch, mehr/nochmal, weg, hallo/tschüss, Mütze/Kopf, und er liebt Ausrufe und Lautmalereien: wau-wau, miau, bumm, oh Mann!, brrrrrm (Auto) und krrrrrr (unsere Türklingel). Leider hat er zur Zeit wieder einen etwas näselnden Sprachklang, aber das könnte auch an der Erkältung liegen, die seit Wochen nicht verschwinden will...
Hach, das zu beschreiben, ist viel zu trocken, wir müssen uns einfahc mal wieder treffen! Gibt's nicht ein paar Entbindungskliniken in Wuppertal, wo ich ne Fortbildung anbieten kann? *g* Dann komm ich mal vorbei....
Alles Liebe, ich hoffe Ben ist fit!
Nicole und Julia
23.01.2006, 23:00
Schade das du soooo weit weg wohnst Nicole.... aber ich kann dir gern mal ne Datei schicken.... mp3 oder so... wenn wir Jules Videos bearbeiten und die Spur rausschneiden ist das kein Prob und auch gut zu verschicken....
Haben ja bald ne HP wo ich es auch hochladen könnte!
Jule spricht super gut, sie spricht wie Floh, von Satzbau und Grammatik kein Unterschied. Also wie ein 4 Jähriger ohne Spalte mit sehr großem Wortschatz.
Sie sagt sogar Sachen wie "Juchu, er hats!" Also schon abgewandelte Formen und Satzbausteine wie " ich hätte eigendlich....." oder "könntest du mal bitte...."
Die Aussprache ist gut bis sehr gut und deutlich (wenn sie nicht will kann sie aber auch prima nuschlen), nicht nasal und Julia kann jeden Laut. G, K, (Unsere Sorgenkinder *g*) sind seit einem halben Jahr sehr gut und deutlich zu hören, mit B, P, hatte sie NIE Probleme.... auch SCH kann sie sagen und versuchts immer mehr einzubauen. W und F sind durch die Progenie noch nicht soooo abgegrenzt und klar, aber verständlich. Klare Unterschiede zwischen T und D sind auch da. NG kann sie wie "Angst" oder "Hunger" auch seit einem halben Jahr. CH und CHR ist auch kein Problem. Also ich denke wir haben keinen Laut der so gar nicht kommt.
Das S ist da, aber wird noch leicht ohne Mithilfe der Zähne gesprochen und da arbeite ich vermehrt nun mit ihr, auch beim N macht sie die Zähne nicht zu sondern läßt gern mal die Zunge raushängen oder die Zähne offen... aber ich glaube fast das es in den letzten Wochen besser geworden ist. Wenn sie die Leseübungen mit mir macht macht sie die Buchstaben IMMER richtig, also weiß sie es, denkt nur nicht oft dran im Alltag!
Gabi und Lukas
24.01.2006, 09:23
Hallo Nicole!
Unser Logopädierezept stammt meist auch vom Kieferchirurg, weil der Kinderarzt zu blöd ist, zu verstehen, dass manche Kinder schon vor dem 5. Geburtstag Logopädie brauchen.
Lukas wird Ende März 3 Jahre alt. Mit zwei Jahren hat er noch nicht mal "Mama" und "Papa" richtig angewendet, d.h. er konnte diese Wörter zwar sprechen, aber er hat auch zu wildfremden Männern auf der Straße "Mama" bzw. zu Pferden auf der Weide "Papa" gesagt (kein Witz!)
Mit zweieinhalb hatte er dann einen Wortschatz von vielleicht 30 Wörtern, wenn man großzügig gezählt hat. Er finf dann auch so langsam mit Zweiwortsätzen (Mama da) an.
Inzwischen hat er einen so großen Wortschatz, dass ich nicht mehr mitzählen kann. Immer wieder überrascht er mich mit neuen Wörtern. Seine Aussprache ist im Großen und Ganzen gut, d.h. er kann jeden Laut bilden (außer sch, aber das konnte keines meiner Kinder in dem Alter), aber er kann sie nicht immer korrekt anwenden. Näseln tut er überhaupt nicht.
Er spricht jetzt oft in Vierwortsätzen (beim Bilderbuchanschauen: "OLchi Glas putt macht" oder "guck mal, Nase grün"), oft ist er aber auch zu faul, weil er mit nur einem Wort ganz gut auskommt ("Trinken!!"...und Mama rennt und holt es ihm.) Deswegen übt die Logopädin jetzt gezielt Sätze mit ihm, z.B. "Ich möchte trinken." Bei der Logopädin spricht er das ganz toll nach, zu Hause sagt er "Kann ich net", wenn er keine Lust hat.
Manche Wörter bereiten ihm von der Aussprache her noch große Probleme, z.B. sagt er "Off" statt "Frosch", aber das ist nunmal auch ein schwieriges Wort.
Wenn ich ihn mit seinen Brüder vergleiche, ist er, was Satzbau und Grammatik angeht, noch sehr zurück. Die haben nämlich in dem Alter schon korrekte Sätze gesprochen. Vom Wortschatz her ist er aber ungefähr genauso weit, von der Aussprache sogar weiter (mein zweiter Sohn hat schon mit 1,5 Jahren in ganzen Sätzen geredet, aber erst mit 5 das G und K richtig gesprochen).
Seine Logopädin (spalterfahren) ist total zuversichtlich, dass er seine Rückstände sehr bald aufgeholt haben wird. Sie meint, es sei viel leichter, solche Rückstände zu beheben, als z.B. eine nasale Aussprache.
Alles in allem bin ich jetzt total glücklich und erleichtert, dass er sich so toll gemacht hat. Ich bin ziemlich sicher, dass er zwischen 18 und 24 Monaten schlecht gehört hat und deswegen so spät angefangen hat.
Es ist gar nicht so einfach, das alles zu beschreiben.
Wie alt ist denn Ben nochmal, und würdest Du uns auch über seinen Status berichten?
Wie geht es denn seinem Auge (Tränenkanal) und ist er immer noch so infektanfällig? Bei Lukas hat sich das zum Glück sehr gebessert.
Liebe Grüße von Gabi
Liebe Grüße von Gabi
Hallo Ihr,
ja doch uns gibt's auch noch...
Max hat sogar seine ersten 5 Logo-Sitzungen hinter sich und uns geht's gut. Bis auf den Husten mit dem wir uns immer wieder gegenseitig anstecken, glaub ich...
Wir waren zur Logopädie hier in der Nähe und ich bin sehr froh über diese Entscheidung. Max war von der ersten Minute an begeistert von Frau Mamo, seiner Logopädin und den vielen Sachen, die sie in Ihrer Praxis hat. Vor allem haben die beiden einen super Draht zueinander entwickelt, so dass sich Max schon immer sehr auf die Besuche bei ihr gefreut hat.
Max ist auch leicht sprachentwicklungsverzögert,
ABER nur verglichen mit einem Kind ohne LKGS und ohne sonstige Sprachentwicklungsverzögerungen (was auch schon eher zur Regel als zur Ausnahme zu gehören scheint). Das Kann auch von den insgesamt 5-6 Wochen reinem Krankenhausaufenthalten (ohne Erholungsphasen) kommen, sagt Frau Mamo. Ansonsten ist er auf dem richtigen Weg. Max hat eine kräftige Stimme. Er macht/spricht grundsätzlich alles was er sprechen sollte. Das einzige was es zu verbessern gilt ist die Sensbilität seiner Lippen, die Schnutenbildung und eben grundsätzlich die Muskeln um den Mund herum. Max ist hier auch manchmal sehr faul.
Wir werden im späten Frühjahr nochmal ein paar Sitzungen haben. Darauf freu ich mich - und Max ganz sicher auch - schon drauf.
Grundsätzlich bin ich wirklich sehr froh Max vorgestellt zu haben und auch sehr beruhigt jetzt mit einigen spaßigen Übungen bis zu den nächsten Sitzungen versorgt zu sein.
Ich kann die Logopädie nur empfehlen, denn grundsätzlich (mit einer guten Logopädin) kann man ja mal zunächst nichts. Außer Zeit hat man nichts zu verlieren. Ganz im Gegenteil.
Jetzt brauchen wir noch einen guten Kiferorthopäden...aber ich glaub die Frage gehört woanderst hin.
Liebe Grüße
katha mit ben
24.01.2006, 21:48
hallo kirsten,
ihr werdet das wieder aufholen..
wir haben uns ja schon drüber unterhalten *g*
bei ben ist das auch so, so ein halbes jahr fehlt ihm, wenn ich das von der logo richtig zitiere.
der kinderarzt redet das auch ein bissel schön, ich glaube ihm das ben faul ist keine frage, aber trotzdem hinken auch wir hinter her.
was ja eigentlich verständlich ist, und wenn ben mal auch von sich aus lust hat holt er das dann auf.
mehr als langsam, deutlich sprechen kann man ja nicht, und regelmäßig zur logo gehen.
wobei ben ja die paukis auch meiner meinung zu spät bekommen hat, erst april 05 mit knapp anderthalb.. (hab ich jetzt richtig gerechnet *kratzamkopf)
aber wie gesagt, wenn es nicht jetzt klappt, kommt dies irgentwann..
also kopf hoch und wir drücken euch auch die daumen, das ihr das schnell und belanglos nachholt. unser logo rezept stellt unser KIA immer aus.. er will oder muss immer den logo bericht vorliegen haben!
liebe grüße katha
Nicole und Julia
25.01.2006, 09:27
Huhu Mel....
schön mal wieder von Euch zu hören... geht ihr doch nicht zur Frau Iven wie du mal vor hattest..?? Schön das ihr eine andere LOGOPÄDIN bei euch in der Nähe gefunden hast die gut mit Max umgehen kann. Prima wenn Max Fortschritte macht.... das freut das Mutterherz doch!
Wenn du magst und Zeit hast können Jule und ich ja auch mal zu Euch kommen, nach dem ihr ja damals bei uns wart und es wirklich nicht soooo weit weg ist wo ihr wohnt!
Hab ja Navi... und find es dann bestimmt...*ggg*
Nicole & Ben
25.01.2006, 21:25
So endlich Zeit zum Antworten!
Also, im Oktober habe ich Ben das erste Mal bei der Logopädin vorgestellt.
In der Praxis (sie hat viele Logopädinnen angestellt) wird auch nach Castillo Morales gearbeitet, wenn erforderlich, und sie haben auch andere Spaltkinder schon in Behandlung. Damals war Ben 2 1/4 . Sie sagte seine Aussprache sei sehr gut und altersentsprechend, aber wie er mit der Sprache umgeht, sie als Instrument zur Kommunikation nutzt, darin sei er zurück.
Im letzten Vierteljahr hat sich sprachlich einiges wieder getan. Er spricht hauptsächlich in 2 und 3 Wortsätzen, manchmal bekommt er einen mit 4 Worten hin, aber grammatikalisch immer lustig. Er spricht immer noch sehr viel nach, anstatt mir zu antworten,wenn ich eine Frage gestellt habe.
Seine beiden wichtigsten Sätze sind :"nein auch nich" und "Ben auch haben"
Sein Wortschatz ist sehr groß und reicht von Ipot bis Ompidamper(Ozeandampfer), aber Sätze bilden fällt ihm sehr schwer.
Wenn er im Spiel versunken ist spricht er viel vor sich hin, wovon ich aber wenig verstehe.
Er benutzt noch nicht die Ich-Form, wißt ihr wann Kinder das können sollten?
Bei Gabi habe ich gelesen, das Lukas in Ich-Form spricht und von Jule weiß ich es auch. Ich kenne auch viel jüngere Kinder die bereits Ich benutzen...
Naja, ich hoffe das die Logostunden ihm einen kleinen Schubs geben, das er sich im Sommer, wenn er in den Kiga kommt etwas besser ausdrücken kann.
@Kirsten: Ein Treffen wäre super, da ich im Augenblick nicht mehr arbeite habe ich auch wieder mehr Zeit!!! (brauchst du denn einen Fortbildungsvortrag als Grund, um dich bis nach Wuppertal zu verirren? ;)Schade, das ich im September nicht nach Düsseldorf kommen konnte, aber es war mein DienstWE schnüff "ganztraurigwar"
@Nicole: Wenn du uns was von Jule schicken kannst als mp3 oder wie auch immer, würde mich sehr interessieren. Wahrscheinlich haut es mich dann aus den Socken, wenn ich höre wie Jule spricht. Meine Nichte ist 4 Jahre alt und spricht absolut einwandfrei, kann mir kaum vorstellen, das Jule so sprechen kann , irre,...
@Gabi: Da hat Lukas aber einen ungeheuren Sprung gemacht in der Entwicklung von 2-3 Jahren, super. Bist du der Meinung das habt ihr der Logopädie zu verdanken oder glaubst du er hätte vielleicht auch von alleine zu diesem Zeitpunkt angefangen durchzustarten?
LG von Nicole
Kirsten und Noel
25.01.2006, 22:09
Nicole, Dich würde ich auch völlig "grundlos" besuchen!
Lass uns mal nen Termin ausmachen! Würde mich freuen!
Nicole und Julia
25.01.2006, 22:58
Hallo Liebe Namensvetterin....Ich werde mal sehen wo wir Material haben und schauen was ich machen kann... werde es dann auf meine noch nicht fertig HP laden und dir die Adresse zukommen lassen, dann kannst du es dir runterladen, ..... melde mich per PN, da bekommst du doch dann über Mail bescheid, oder???
Doreen mit Elisei
25.01.2006, 23:15
Hallo Nicole mit Ben, hast mich zwar nicht angesprochen, aber Elisei ist ja auch ungefähr im Alter von Ben.
Eli hat einen Wortschatz von ca.100 Worten, davon sind 30 Gebärden (Eisenbahn, Flugzeug, weg, Affe, kaputt, fertig, bitte, Käse, Flöte, Haus...). Er kombiniert gesprochene Worte mit Gebärden. Aber mehr als Zwei-Wort-Sätze kommen noch nicht. Alles, was er redet klingt ziemlich ähnlich. So ist z.B. "gaga" ein Bagger, Trinken Danke, Vogel, Großesgeschäftmachen... Seine Aussprache ist im Vergleich zu seinen Brüdern in dem Alter eine Katastrophe. Aber er spricht immer noch sehr gern und durch die Gebärden verstehen wir auch ganz gut, was er will. Wenn er spielt ist er auch immer am quasseln, wiederholt dabei aber immer wieder die gleichen Silben.
Ab 1.Februar geht er in den Kiga als Integrationskind und hat dann eine super Sprachtherapeutin in seiner Gruppe. Mal schauen, wie er dann vorwärts kommt. Außerdem steht ja noch der Restlochverschluß und evtl. eine Gaumensegelverlängerung ins Haus um seine Sprechfähigkeit zu verbessern.
Gabi und Lukas
26.01.2006, 00:07
@Gabi: Da hat Lukas aber einen ungeheuren Sprung gemacht in der Entwicklung von 2-3 Jahren, super. Bist du der Meinung das habt ihr der Logopädie zu verdanken oder glaubst du er hätte vielleicht auch von alleine zu diesem Zeitpunkt angefangen durchzustarten?
LG von Nicole
Das genau ist die Frage, die ich nicht beantworten kann. Vielleicht hätte er es auch so geschafft, wer weiß. Aber ich werde es nie erfahren. Und ich war so froh, als es endlich mit der Logopädie losging, weil ich das Gefühl hatte, endlich geschieht etwas!
Ich denke mal, dass er es vermutlich irgendwann auch ohne Logo geschafft hätte, aber wahrscheinlich nicht so schnell. Die Logopädin traut ihm übrigens mehr zu als ich, d.h. sie fordert ihn zu Sachen heraus, an die ich gar nicht so denke, und oftmals bin ich überrascht, dass er das dann wirklich brav nachspricht.
Übrigens benutzt er die Ich-Form noch eher selten. Meistens sagt er "Gugas auch mit!" u. ä. statt "ich auch mit".
Liebe grüße von Gabi
Nicole und Julia
26.01.2006, 09:28
Nicole.... du hab ne Idee... lass uns doch mal Telefonieren... dann versuch ich ob ich Jule fürs Telefon erwärmen kann und du kannst dir live ein Bild machen, wenn sie stur und "verweigert" bleibt können wir ja ne Aufnahme hinterherschieben auf unsere Download HP!
Aber sie nutzt oft die ICH Form, Florian hat das auch, er hat erst in der dritten angefangen wo wir immer sagten "Ach, der Flori kann das aber gut" und so was... ab dann nannte er sich auch Flori, aber er und Julia sagen jetzt nicht "Die Julia will was trinken...." *lach* da ruft sie schon laut und deutlich "ICH ....möchte/will was trinken"... nur im Spiel reden sie dann "Jetzt kommt aber die Juli dran...." so eher in der Art!
Das was Gabi sagte kenn ich nur zu gut, ich weiß ja auch nicht ob wir, wären wir nicht bei Frau Iven gewesen, nicht alles doch genauso gut geklappt hätte, und darum wird man bei unseren Kindern oft denken, "ich machs lieber doch mit, nicht das nachher was nicht passt!" Oder??
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.