PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichgewichtsstörung

Mathias
08.01.2006, 20:20
Hallo,
meine Frage richtet sich an Selbstbetroffene als auch Eltern von betroffenen Kindern:

Habt Ihr oder Eure Kinder auch Probleme mit dem Gleichgewichtssinn, und was kann man evt. dagegen machen?
mathias

Bassmeister
08.01.2006, 22:18
Ich hatte als Kind da auch Probleme, bin beim Appell zweimal umgekippt. Hat sich aber später von alleine gegeben. Das entsprechende Organ liegt im Innenohr.

Andrea und Lukas
09.01.2006, 15:06
Hallo Mathias,

den Gleichgewichtssinn sollte man in jungen Jahren schon schulen. In unserer Zeit können viele Kinder nicht mehr auf einem Bein stehen oder hüpfen. Viele der Ärtze behaupten es läge an dem Bewegungsmangel den unsere Kids im Zeitalter von Computer und Co haben, ausgenommen Erkrankungen oder eine Behinderung.
Bei meinem Sohn hat sich auch herausgestellt das er da noch was zum nachholen hat. Lukas wird aber erst 2 Jahre alt. Bei ihm denke ich mir immer das es viellleicht daher kommen kann, das der Hartegaumen noch nicht verschlossen ist und er dadurch keine feste Einheit im Beckenbodenbereich gebildet hat. Die Therapeutin wo wir waren meinte, das er zwar schon alles macht,aber in seinen Handlungsabläufen noch nicht gefestigt ist. Nun erhoffe ich mir ,wenn er gezieltes Training bekommt das es sich auf lange Sicht bessert. Ich lasse ihn weiterhin alles beklettern und so, aber immer mit einem wachsamen Auge;), weil er sehr oft hinfällt oder irgendwo dagegen knallt.

Bei mir klappt es manchmal auch nicht so mit dem Gleichgewichtssinn, wenn ich von der Hocke wieder aufstehen, da kann es bei mir schon mal sein, das es mir schwarz von den Augen wird und es mich dreht, dass hat aber dann eher mit dem Kreislauf zu tun.

Ben
10.01.2006, 19:11
Ich hatte mit dem Gleichgewichtssinn eigentlich nie Probleme gehabt! Davon höre ich jetzt zum ersten mal!

Doreen mit Elisei
10.01.2006, 19:41
Hallo Matthias, vielleicht hast Du Probleme mit den Ohren, die gerade jetzt akut auftreten, dass der Gleichgewichtssinn jetzt aus dem Takt ist. Laß Dir doch mal einen Termin beim HNO geben.

Mathias
10.01.2006, 20:52
Hallo,
aus den Antworten schließe ich, dass bei den meisten Spaltpatienten der Gleichgewichtssinn nicht gestört ist. Ich war der Meinung, andere hätten damit auch Probleme oder Erfahrungen, da ja viele auch Probleme mit den Ohren haben. Dann ist es bei mir wohl etwas individuelles.
mathias

Bassmeister
11.01.2006, 11:47
Was hat dennn der harte Gaumen mit dem Beckenboden zu tun? Den Beckenboden der Mutter oder der eigene?

Kirstin
11.01.2006, 12:24
Hallo,

Gleichgewichtsstörungen habe ich nicht aufgrund der LKGS sondern ich hatte mal einen gutartigen Lagerungsschwindel. Das kann der HNO feststellen, ich habe mich wochenlang mit gequält, weil jeder meinte es kommt von der Wirbelsäule, bis ich dann zum HNO ging. Der zeigte mir eine einzige Übung und der Schwindel war weg! War wie Zauberei! Echt irre!