Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L. Acredolo/S. Goodwyn - Babysprache
Linda Acredolo/Susan Goodwyn - Babysprache. Wie sie sich mit Ihrem Baby unterhalten können, bevor es sprechen lernt.
<IFRAME style="WIDTH: 120px; HEIGHT: 240px" marginWidth=0 marginHeight=0 src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=lkgsnetdasfor-21&o=3&p=8&l=as1&asins=3498000551&fc1=000000&IS2=1<1=_blank&lc1=0000FF&bc1=000000&bg1=FFFFFF&f=ifr" frameBorder=0 scrolling=no></IFRAME>
Kirsten und Noel
14.07.2006, 16:05
Dieses Buch erschien 2000, und ich hatte das Glück, darauf zu stossen, als ich mit meinem Ältesten schwanger war.
Die beíden amerikanischen Sprachwissenschaftlerinnen haben erforscht, wie kleine Kinder kommunizieren, und wieviel besser es ihnen gelingt, wenn sie das Sprechen mit Hilfe wortbegleitender Zeichen lernen. In klarer Sprache und eindrucksvollen Fotos zeigt das Buch, wie schon sehr junge Kinder (ab 10 Monate) sich eindrucksvoll mit Hilfe einfacher Handzeichen verständigen! Der Sinn ist nicht, gesprochene Sprache zu ersetzen. Die Zeichen begleiten das gesprochene Wort, bevor die Muskeln der Kinder die nötige Reife haben, kompliziertere Laute auszusprechen, können sie sich so trotzdem verständigen. Das fördert die Freude an der Kommunikation. Kinder, die Babyzeichen benutzen, lernen im Schnitt früher sprechen als Kinder, die keine Zeichen kennen. Je mehr Sprache die Kinder beherrschen, desto mehr treten die Zeichen dann in den Hintergrund.
Mein Ältester hatte einen grossen Wortschatz von Babyzeichen, lange bevor er wirklich sprach, er war faszinierend, auf diese Art einen Einblick in seine Gedankenwelt zu kriegen. Er lernte dann früh komplexe Sätze zu bilden, brachte sich mit 4 Jahren selbst das Schreiben und Lesen bei und wurde mit 5, ein Jahr früher als üblich, eingeschult. (Hihi...muss natürlich nichts mit den Zeichen zu tun haben ;) ).
Das Buch ist wirklich ansprechend aufgemacht, leider kennt es kaum jemand. Für unsere oft schlecht hörenden Spaltkinder finde ich diese Ae der Förderung fast unverzichtbar, Noel hatte zwar keinen so grossen Zeichenwortschatz, trotzdem haben uns ein paar elementare Zeichen den Alltag sehr erleichtert!
Dani & Corvin
04.12.2006, 11:50
Hallo,
ich wollt mal fragen ob jemand weiß, wo ich das Buch bekommen kann? Bei Amazon gibts das nicht mehr! Vielleicht hat es ja auch jemand zu Hause liegen und braucht es nicht mehr! Dann würd ich´s gern abkaufen! :hallo:
liebe Grüße,
Kirsten und Noel
04.12.2006, 12:09
Hi Dani,
leider ist das Buch wohl inzwischen vergriffen *schluchz*. Werde mal beim Verlag anfragen, ob sie es noch mal auflegen wollen.
Bei amazon gibt's das zur Zeit zwar gebraucht, aber teuer (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3498000551/iwantipod0a-21/ref=nosim); bei ebay taucht es auch immer mal wieder auf, einfach mal gucken...
LG Kirsten
Dani & Corvin
04.12.2006, 12:46
Danke Kirsten,
ich werd hier in Hannover mal die Buchhandlungen abklappern, vielleicht hab ich da ja Glück! Bei Ebay ist im Moment nix!
liebe Grüße,
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.