PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seelisches Tief

Julka
26.12.2005, 00:10
Ich habe mir heute mal eine gedankliche Liste gemacht, mit Dingen, die mich an mir stören...vom Aussehen her als auch charakterliche Eigenschaften oder sonstiges...nach einer langen Zeit des Nachdenkens habe ich
eine richtige Liste zu Papier gebracht und nun sitze ich davor und weiss dass ich den Großteil dieser Dinge nie ändern kann, da es nicht an mir liegt...Kennt jemand dieses Gefühl, eine Art Hilflosigkeit oder ich kann es nich genau beschreiben....Es kommt daher, die letzen Monate hatte ich wirklich viel zu tun, viel zu arbeiten und zu lernen....und jetzt auf einmal Urlaub, soviel Zeit nachzudenken und nun befinde ich mich in irgendeinem tiefen Loch, mal wieder...ich weiss ich komme nicht mehr so oft auf die Seite, ich hatte auch wirklich kaum Zeit aber kaum habe ich etwas Luft beschäftige ich mich mmer wieder mit dem Thema LKGS, es bestimmt mein Leben viel mehr als ich je dachte oder mir wünschte....Ich denke mir so oft,wie stark muss meine Mutter sein, das alles mit mir durchzumachen...ich könnte das wahrscheinlich nicht, ich bin hin und hergerissen, manchmal denke ich dass ich einfach ok bin so wie ich jetzt aussehe und bin und an anderen könnte ich einfach nur heulen und mich im Zimmer verkriechen und mich keinem anderen Menschen zeigen...das mache ich schon eine ganze Weile...Ich war immer mehr oder weniger lebenslustig, bin auf jedenfall Freitag und Samstag weggegangen in diskos und so weiter, seit 4 Monaten ist es Standard zu Hause zu bleiben, cih habe dauernd schlechte Laune und lasse sie an anderen aus....dass es so nicht weitergehn kann weiss ich, ich weiss nur nicht wie dann....Ich erwarte keinen klugen Rat ich wollte mir das nur erstmal von der Seele schreiben...Ich komme mir wie die Einsamkeit in Person vor, sitze oft vor dem PC aber von den Leuten draussen mit denen ich immer weg war höre ich auch nichts, kein Mensch erkundigt sich nach mir ich weiss auch nicht...ihr habt mir schon ein paar mal mit lieben Worten geholfen...vielleicht ging es jemand auch mal so ähnlich??

Mathias
26.12.2005, 07:37
Hallo Julka,
zuerst möchte ich Dir noch Frohe Weihnachten wünschen. Oft geht es mir ähnlich wie Dir. Das mit der Liste von Dingen die einem stören,
ist eine gute Idee - mache es nicht nur gedanklich, sondern schreibe es nieder entweder auf Papier oder eröffne hierzu gar etwa ein Word-Datei.
Aber festzuhalten was einem stört ist nur das Eine, weiterhin solltest Du Dinge aufschreiben die an Dir gut findest, was Du bisher gut gemacht hast, vor allem Dinge die Du erfolgreich beendet hast usw. - Du verstehst schon?!
Jetzt betrachte die Liste und zieh den Kreis nun enger - von den Dingen die Dich stören - was davon kann man ändern - welche Dinge kann man überhaupt ändern - zuerst was kann man schnell ohne großen Aufwand ändern. Das, was man nicht so einfach ändern kann oder evtl. gar nicht -hiermit mußt Du versuchen umzugehen oder nach LÖsungen suchen - gibt es einen Lösungsweg? Ist es den Aufwand wert?
Stell die Dinge die Du nicht änderen kannst auch dem gegenüber was erreicht hast usw.
Ich hab selbst mal gemacht und es hat mir weiter geholfen - sich selbst zu schätzen.
Aufzählen - ´Du solltest alles Aufzählen auch Dinge nur indirekt mit Deinen Problemen zu tun haben.
Um aus der Isolation herauszukommen, müsste man überlegen wo man ungezwungen hingehen kann und trotzdem mit Menschen in Kontakt kommt, aber manchmal hilft auch schon ein Stadtbummel, auch wenn man nichts kaufen möchte.
(man kommt zwar nicht unbedingt mit Leuten in kontakt, aber trotzdem gut)
Ich hoffe ich habe wenigstens eine kleine Hilfe geben können. :idea: :idea: :idea:
noch´n guten Rutsch ins neue Jahr! :magic:
mathias
P. S. Warum wartest Du bis sich Deine Clique bei Dir meldet,
ergreife Du die Initiative und frag was los ist!

Andrea und Lukas
28.12.2005, 14:15
Hallo Julka,

warum so negative. Wie wäre es mal mit einer Liste in der du aufschreibst, was du an dir magst und was du in deinem Leben schon alles geschaft hast! Und schreibe eine Liste, was du gerne mal machen würdest und was dir gut tuen könnte. Ich glaube nach langem Grübeln und Schreiben wirst du hoffentlich deine negative Liste wegwerfen!

Da fällt mir eine Geschichte ein die glaube ich Ritschie hier erzählt hat. Fülle dein Gefäß des Lebens nicht nur mit "Sand" sondern fülle sie mit den "großen Brocken" in deinem Leben. z.B. Schulbildung ,Familie, Freund usw.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen guten Start 2006! Kopf hoch!

Nicole und Julia
28.12.2005, 14:39
Gute Tip.... würd es genauso machen. Nicht das auflisten was mir nicht gefällt, sondern das was ich toll an mir finde, anderseits kommt man ja ins Tief rein und nicht mehr raus.....

dann vielleicht mal gute Freunde und Bekannte nach positiven Eigenschaften fragen, wenn sich das deckt dann hast du schon mal ein gutes Feedback, wenn nicht dann neue Punkte für die Liste :D

Denke du bist weit aus mehr wert wie du selber denkst, weil du zzt so in die negative Richtung denkst, glaub mir, die anderen tun das bestimmt nicht so intensiv und nehmen dich darum auch gar nicht so wahr wie du dich zzt selber siehst!

Wünsche einen gute Rutsch und ein viel viel besseres und Positiveres Neues Jahr! Du schaffst das, ganz bestimmt... will da gar nix anderes nächstes Jahr lesen!!!! :D

Kirstin
29.12.2005, 18:02
Hallo Julka,

Du Arme,... ich kenne das Gefühl gut, und ich glaube es liegt an der Jahreszeit und daran, dass Du gerade etwas mehr Zeit hast und nicht so unter Spannung stehst. Die Tipps meiner Vorredner hören sich gut an, aber falls dir momentan nichts einfallen sollte was toll an Dir ist (so würde es mir nämlich gehen), lass Dir gesagt sein, dass es super toll ist, dass Du hier geschrieben hast, dass auch Du tolle Beiträge zum Forum leistest, und wenn mich nicht alles täuscht studierst Du doch, oder? Das halte ich für eine enorme Leistung, wenn man noch dazu bedenkt, was Du "spaltenbedingt" nebenher noch so alles gemeistert hast!
Mir ist es auch eine ganze Weile mal so gegangen, dass ich immer dachte, die Freunde müssten sich bei mir melden, ich hatte einfach keine Kraft mich zu melden, und dachte, wenn die etwas mit mir machen wollen, werden sie sich schon melden, und wenn sie sich nicht melden, ist das ein Zeichen dafür dass ich eh nur ´ne Last bin! Ist aber völlig irre der Gedanke, den haargenau das gleiche können Deine Freunde von Dir denken, du bist nicht weniger wert für sie und bestimmt auch nicht auf mehr Hilfe angewiesen wie sie! Geh auf sie zu! Unternimm mal wieder was! Zieh um die Häuser, und wenns Dir nicht danach ist, laß es bleiben, die Zeit kommt, wenn Du wieder Lust drauf hast, und dann ist es o.k.!

Bianka75
30.12.2005, 10:05
hallo julka,

ich kann dich auch sehr gut verstehen, mir erging oder geht es noch oft ähnlich wie dir. ständige höhen und tiefen. man sollte die spalte nicht in den mittelpunkt stellen, aber auf irgendeine art und weise ist sie es doch, jedenfalls für mein leben.
was meinst du wie oft ich heulend zu hause gesessen habe, mich so sehr selbstbemitleidet habe. ich bin mal ein ganzes jahr nicht ausgegangen (disco oder so) da mal irgend so ein doofer typ zu mir auf disco gesagt hab, was ich denn für ne ekelhafte fresse habe. das hat gesessen, das kann ich dir sagen.
vor allem in einem moment wo man sich eigentlich hübsch zurecht gemacht hat und dann bekommt man sowas gesagt. das war wie ein schlag ins gesicht.
meine mama und meine freunde sind in dieser zeit regelrecht an mir verzweifelt, da ich nichts mehr unternehmen wollte und mich nur zu hause verschanzt habe. gott sei dank haben meine freunde mich nicht aufgegeben und haben mir geholfen, da wieder drüber wegzukommen. was mir auch viel selbstsicherheit gegeben hat war mein jahr in den usa. ich fand dort wurde ich mehr akzeptiert und nicht ständig so angeglotzt, naja dann zurück in deutschland ist das selbstbewußtsein wieder etwas geschrumpft.
ich überlege auch ständig, ob ich mich nochmal operieren lassen soll. komme aber irgendwie zu keinem rechten ergebnis.
ich finde auch du kannst doch stolz auf dich sein, du studierst, stehst mit beiden beinen im leben.
geh wieder unter leute, es geht dir dann mit sicherheit besser, als wenn du zu hause sitzt. triff dich wieder mit deinen freunden!!!
das leben ist viel zu kurz.
aber wie gesagt, meine tiefen habe ich auch immer noch. mal mehr, mal weniger.
mein freund hat mir da auch sehr geholfen, ich habe immer gedacht, ich krieg eh keinen ab. am anfang hab ich dann immer noch gedacht, hey was will der bloß von mir, der kann doch viel hübschere haben, wollte er aber nicht. da hab ich gedacht, ok, irgendwas muss er ja an mir finden.

also lass dich nicht hängen!!!

sei gedrückt.
bianka

Nicole und Julia
30.12.2005, 19:57
genau... was meinst wie vielel Leute in der Disco von so Möchtergern Prolls angemacht werden, auch wenn sie keine Spalte haben... klar, hat man dann ein Manko zieht man sich diesen Schuh viel leichter gleich an, aber nur weil die schlechte Laune haben und rumpöbeln wollen... sollte man sich da nicht gleich die Laune aufs Ausgehen verderben lassen. Schön Bianka das du so gute Freunde hattest die dich wieder vorzerren konnten....

Weiter so!

Julka
31.12.2005, 02:03
Jetzt habt ihr mich schon zur Studentin gemacht ;) Ja ihr habt größtenteils recht, liegt wohl wirklch daran dass ich einfach Urlaub habe...es ist irgendwie komisch, die ganze Anspannung und alles von der arbeit ist weg, es sollte einem gut gehen aber ich habe die ganze Zeit komische Laune, es geht mir nicht wirklich schlecht aber es ist einfach anders...irgendwie seltsam, naja auf jedenfall haben mir eure lieben Worte wieder einmal geholfen...Ich bin wirklich so glücklich dieses Forum gefunden zu haben...hier gibt es Leute die einen verstehen, wo man akzeptiert wird...das ist eine tolle Sache, Danke euch

maria
31.12.2005, 17:11
Hallo Julka, ;)

sorry, ich habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt.:gruebel:
Auch ich denke du solltest dir die positiven Aspeckte notieren, nicht das negative an dir, das zieht dich runter.
Denk mal drüber nach, was du nächstes Jahr anders machen willst, was du an dir verändern willst und schreib auch dies auf, dann nimm dir einmal in der Woche deine Liste her und gehe sie Punkt für Punkt durch!
Ich hoffe dir geht es mittlerweile wieder ein bisserl besser und du feierst Silvester mit deinen Freunden!

Alles alles gute für dich und einen dicken :knuddel: von mir!

oekozicke
31.12.2005, 17:49
Hallo Julka,

du solltest auf jeden fall wieder anfangen etwas zu unternehmen, sonst wird dein Seelentief nicht besser. Warum erstellst du denn eine negative Liste von Sachen die du sowieso nicht ändern kannst, das bringt doch nichts. Ich glaube, dass man mit sich strenger umgeht. Ich habe zum Beispiel eine Freundin, die findet, sie habe eine zu kleine Nase. Ich denke dann immer Häääh, hat die ne´Meise? Soweit ich sehen kann hast du zum Beispiel schöne Haare und schöne hohe Wangenknochen (WOW!!), komm schon ich habe doch auch ne` Kartoffelnase, aber ich lebe halt damit.
Schreibe lieber mal eine postive Liste, ich glaube das bringt mehr.

grüße Yvonne