Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viele OPs hattet ihr Betroffenen......
Nicole und Julia
20.12.2005, 11:22
die ihr nun keine OP mehr machen müßt!
Moin Nicole!
Ich habe bis zu 15 angegeben, wobei ein Teil davon (6 OPs) sich auf die Ohren bezogen, was aber ja auch irgendwie mit der LKG-Spalte zusammenhing.
Etwas schwierig finde ich die Formulierung, dass bereits alles hinter uns läge, da ja einige Selbstbetroffene hier durchaus auch im Erwachsenenalter noch Korrekturen oder Implantationen durchführen lassen.
So ganz "durch" ist man vemutlich lange nicht...
Liebe Grüße
Katja
Nicole und Julia
20.12.2005, 13:40
ist schon klar was du sagen willst Katja... ich wollte nur die Anzahl wissen, die man hatte, wenn man dann rundherum zufrieden ist, ob dann und wann noch mal was nachkommt, das weiß man ja eh nie, und ob man auf einmal plötzlich nicht mehr zufrieden ist... hm... das wohl auch nicht...
hoffe die anderen Betroffenen wissen wie es ungefähr gemeint ist
Klar OHR OPs gehören auch dazu, sind aber kein allzugroßer Eingriff... würde sie dennoch dazuzählen und es wie Katja dann vielleicht im Beitrag selber erwähnen.... Danke das du es noch mal extra geschrieben hast!
kleinrechner
20.12.2005, 14:04
ich hab jetzt "bis 8" ausgewaehlt, wobei wie Katja ja schon gesagt hat, kann man wohl nie sagen, dass man komplett "fertig" ist, auch wenn ich meine Behandlung i.M. abgebrochen hab und keine OPs anstehen, weis man ja nie, ob nicht doch noch etwas kommt...
wenn man dann rundherum zufrieden ist
rundherum zufrieden!?
Mal ganz abgesehen, dass ich denke, dass der Zustand "zufrieden" in der Form sowieso nicht existiert, gilt das auch fuer die Spalte, wann ist man zufrieden!? Wenn die Selbstbetroffenen hier zufrieden waeren, wuerde ja keine nachbesserungen mehr machen, oder?
Ich hab zwar meine Behandlung abgebrochen, ob ich deshalb zufrieden bin ist wieder eine ganz andere Sache... ich hab kein Problem mit der Spalte, das ist richtig, aber ich denke, WIRKLICH zufrieden waere hoechstens, wenn sie quasi komplett beseidigt worden waere... was so nicht moeglich ist...
sorry, Nicole so wie du es schreibst, klingt das sehr nach dem Traum, wirklich irgendwann mit der Spalte "fertig" zu sein, was meiner Meinung nach so nicht moeglich ist...
cu
Christian
Ich habe bis zu zwölf gewählt, die in direktem Zusammenhang mit der Spalte stehen, also auch Ohr-OPs. Dazu kommen dann noch mindestens zwei spaltunabhängige OPs, wie Blinddarmentfernung oder eine OP am Dünndarm, da ich da eine sehr seltene Erbkrankheit habe. Die habe ich jetzt aber nicht mitgezählt.
Evtl. steht noch eine Nasenkorrektur an wobei dann auch die Lippe gemacht werden würde, aber das muss ich mir noch überlegen und ich denke nicht in den nächsten 2,3 Jahren.
Mit dem Gesamtergebnis bin ich ganz zufrieden. Klar wäre es schöner eine komplett gerade Nase und keine Narbe im Gesicht zu haben, aber das lässt sich nunmal nicht ändern.
ich hab nun "bis zu 10" gewählt, wovon aber sehr viele röhrchen-ops waren.
ich habe einfach mal abgestimmt, da ich bisher mit allen OPs fertig, aber ich kann ja nie wissen, ob ich wieder eine OP bekomm.
vllt. bekomm ich am donnerstag gesagt, dass ich ne ohren-op brauch, in der im ohr rumgeschnitten wird, welche ich aber laut den letzten hno-terminen (1x jährlich unikontrolle) nicht brauche.
das ende der OPs ist also nie wirklich festlegbar.
LaJuliette
20.12.2005, 19:04
Wenn hier alle ihre Angeabe kommentieren, mach ich das auch :D
Ich hatte 15 OPs und hab deswegen bis zu 15 ankeklickt :)
Nicole und Julia
20.12.2005, 19:29
sorry, Nicole so wie du es schreibst, klingt das sehr nach dem Traum, wirklich irgendwann mit der Spalte "fertig" zu sein, was meiner Meinung nach so nicht moeglich ist...
cu
Christian
Huhu Christian... kann das sein das du immer ein klein wenig pessimistisch bist???? Nicht bös gemeint fällt mir irgendwie in deinen Statements so auf,
ich glaub schon wie Kirstin zb das es Betroffen gibt die jetzt mit sich zufrieden sind, zumindest zu dem Zeitpunkt wo sie das hier lesen und beantworten wollen, was Jahre danach kommt weiß eh keiner und darum gehts mir auch gar nicht... hoffe du verstehst was ich nun meine und fragen wollte....
nix für ungut! Ich hab auch ohne Spalte noch viele Sachen die ich an mir verbessern würde... aber dennoch bin ich eigendlich zufrieden... :D
kleinrechner
20.12.2005, 20:18
Huhu Christian... kann das sein das du immer ein klein wenig pessimistisch bist???? Nicht bös gemeint fällt mir irgendwie in deinen Statements so auf,
Hallo Nicole, ich weis, dass ich sehr pessimistisch rueber komme, ich denke allerdings, dass ich mich selber relativ realistisch einschaetzte. Das muss natuerlich nicht so auf andere so zutreffen!
Allerdings moechte ich halt auch einfach die Illusion vom "Spaltlosen-Spaltleben" nicht weiter verstaerken...
hoffe du verstehst was ich nun meine und fragen wollte....
ich hab die Frage schon verstanden, ich fand nur die Formulierung etwas ungluecklich ;-)
nix für ungut! Ich hab auch ohne Spalte noch viele Sachen die ich an mir verbessern würde... aber dennoch bin ich eigendlich zufrieden... :D
D.h. wenn du diese Eigenschaften aendern koenntest, wueredest du es tun?! Widerspricht sich das dann nicht irgendwo?
Was bedeutet es eigentlich, "mit sich zufrieden zu sein", beudet das, mit dem Privatleben zufrieden, mit der Beziehung zufrieden, mit seinem Verhalten zufrieden, mit seiner Persoenlichkeit zufrieden, mit seinem Charakter zufrieden, mit seinem Aussehen zufrieden? (ja, ich weis was du meinst, ich moechte nur einen kleinen Denkanstoss geben ;-) )
Angenommen, man waere mit allen seinen Eigenschaften zufrieden, wuerde das dann nicht an perfektionismus grenzen?!
Wobei ich sowieso der Ansicht bin, dass wir Menschen eben uns genau aus diesem Grund weiterentwicklt haben, weil wir eben nie zufriedne sind... sonst koennten wir heute immer noch in einer Hoehle leben, nur das war nicht wirklich bequem...
So, Nicole, das nciht als Kritik, sondern viel mehr als Denkanstoss nehmen! :-)
cu
Christian
Nicole und Julia
20.12.2005, 21:57
Klar... Christian... denke da hast du vollkommen recht, nur weil man immer wieder mal mit was nicht zufrieden war hat sich die Menscheit weiterentwickelt und wird es zum Glück auch immer tun.
Darüber hab ich so gar nicht nachgedacht, aber ich denke wenn man die Dinge wie sie sind annehmen kann, und damit gut leben kann, auch wenn Kleinigkeiten noch nicht perfekt sind, dann ist man wohl dem Zufrieden sein am nähesten, oder?
Christoph
21.12.2005, 10:39
sry ich selbst weiss es garnicht genau, und auch mein vater weiss es nicht mehr.. ich denke mal 10-15 waren es.. aber sicher bin ich mir nicht..
Anonymous
21.12.2005, 13:48
Habe jetzt 11 LKGS-OPs inkl. meiner Implantation der Titanwurzeln. Vielleicht kommen noch im Laufe der Jahre welche dazu, wenn die Implantate ggf. mal ausgetauscht werden müssen.
Nur als kleine Ergänzung: Röhrchen-OPs habe ich nicht mitgezählt, da sie - glaube ich - eh meinst in Verbindung mit einer anderen OP anstanden.
Meine 6 Ohr-OPs empfanden sowohl ich als auch meine Familie "schlimmer" als die direkten Spalt-OPs, da sie nicht vorhersehbar waren. Und sie waren auch die größten, da bei der Tympanoplastik-OP ja das gesamte Mittelohr aufgeklappt und freigelegt wurde, Hörprothesen eingesetzt, sogen. Radikal-OPs...Ursprüngliche Ursache: mangelnde Belüftung des Mittelohrs...
Liebe Grüße
Katja
Anonymous
21.12.2005, 22:19
Hallo kleinrechner,
du sagst, rund um zufrieden kann man mit lkgs nie sein.
Und das sagst Du aus Deiner Position raus??
Ich finde, das kannst Du dir absolut nicht erlauben.
Ich lese, dass Du schreibst, Du machst sozusagen gerade eine Pause.
Wie kann man denn auch glücklich sein, wenn man einfach mit seinen Pflichtaufgaben aufhört und weiter macht, wenn einem danach ist??
Ich würde deine Meinung gerne nochmal hören, wenn Du wirklich ganz fertig bist, denn bei Dir könnte man noch vieellll vieelll mehr machen bzw. operieren.
WENN MAN NICHT GLÜCKLICH IST, KANN MAN AUCH KEIN GLÜCKLICHES ENDE SEHEN.
LG Jenny
Anonymous
23.12.2005, 13:08
Ich hatte 18 Operationen und eine Röhrchen-OP (von der ich eigentlich ja
nicht soooo genau wissen wollte, wie sie nun genau gemacht wurde *g*).
Das weiß ich so genau, weil ich mir beim letzten Klinik-Aufenthalt mal meine
Akte(n) haben geben lassen und mich durchgearbeitet hab. Was da so in den
OP-Berichten auftaucht ... ohje. Aber naja *g*
Wie vielleicht durchkommt, bin ich ein fröhlicher Mensch, was aber noch nicht
lange so ist (das andere lag aber nicht unbedingt an der Spalte). Mit der 18. OP
hab ich meine "Karriere" abgeschlossen, da ich "fertig" bin =o)
Jedoch hab ich noch ne kleine Restspalte hinter dem linken Schneidezahn.
Hatte schon mal angesprochen, dass man versuchen soll die zu schließen
(bei einer anderen OP), aber so richtig gelingt das nicht, weil man dort eben
sehr schlecht rankommt. Und mir dafür noch extra einen meiner wenigen
Zähne ziehen zu lassen, wollte ich nun auch nicht.
Also: ich bin zufrieden. Denn meine Oberlippe hat nun endlich eine
anständige Länge, man kann mich ohne große Probleme verstehen
und im Januar bekomme ich nun auch die Versorgung im Oberkiefer
(Kronen bzw. Metallgussplatte). *Angst hab weil Spritzen nicht mag und
Schleifgeräusche ebenso wenig*
mein Beitrag hierüber =o))
konnte nicht so schnell schreiben, wie ich ausgeloggt worden bin.
Bassmeister
23.12.2005, 21:08
Ich weiß von 8 OPs, das heißt, eine haben sie abgebrochen, weil die Antibiotika nicht gewirkt haben.
Also - noch gar nicht richtig draußen aus der Mutti, da haben sie mich schon in Thallwitz angemeldet. 1973.
Dann mit 5 Monaten Lippenverschluß.
1974 war ich wieder drin, da weiß ich nicht, was sie gemacht haben. Meine Mutter war nicht so akribisch, das alles mitzuschreiben. Was ich von der Kleinkinderzeit weiß, habe ich aus KH-Dokumenten.
1977 sollte dann der Gaumen verschlossen werden - hat nicht geklappt, wegen Infektion.
1978 Gaumenverschluß.
1988 Entfernung eines Zahnes, der in Nasenhöhe rauskam und Kiefernorthopädische Behandlung.
1989 Restlochverschluß, die Erste (hat nicht geklappt)
1990 Restlochverschluß, die Zweite (auch nicht geklappt, hab's dann gelassen)
1991 Nasenkorrektur
Hallo Nicole,
man sollte nicht glauben dass eine so einfache Frage so schwierig zu beantworten ist, ich habe mich jetzt mal für bis 12 entschieden, nimmt man das Zähneziehen unter Vollnarkose und die Ohr--OP unter Vollnarkose die dann keine war, weil man die Röhrchen doch nicht einsetzte noch dazu, dann wären es 13 Op´s.
Zum Thema "Fertig" und zufrieden sein ist es echt super schwierig. Ich für mich glaube, dass ich beides erreicht habe, nachdem ich nun seit drei Jahren " OP abstinent" bin und diese Woche bei einer anderen Sache im Krankenhaus gedacht habe, nun reicht es wirklich, keinerlei Bedürfnis auf mehr!
Aber Nicole, ich bin mir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher, dass Deine Jule nicht so viele Op´s braucht!!!!
Anna und Jan
05.04.2006, 09:42
Ich selbst hatte insgesamt 5 OPs:
*Lippenverschluß mit 7 Monaten
*Weichgaumenverschluß mit 6 Jahren,
*Hartgaumenverschluß einmal mit 7 Jahren (daraus wurde leider nichts, denn direkt nach der OP habe ich Windpocken bekommen, musste auf die Infektionsstation) und noch mal mit 8 Jahren
*Nasen- und Lippenkorrektur mit 16.
Theoretisch könnte man da noch einiges machen (Kiefer und Zähne), ich habe mich schon fast dazu entschlossen in Erlangen: die ganzen Gips-Modelle und Abdrücke waren schon vorbereitet. Aber wegen dem Umzug wieder auf Eis gelegt. Ich weiß nicht recht, ob ich das machen soll. So sehr stört mich das, ehrlich gesagt, auch nicht...
Jan hatte bis jetzt 2 OPs, Lippenverschluß mit 4 Monaten und Gaumenverschluß mit fas 1 Jahr (eine Woche vor dem 1. Geburtstag!). Ach ja, noch Paukenröhrchen legen jetzt mit 4 Jahren, aber ambulant.
Mal sehen, was auf uns noch so zukommt....
LG, Anna
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.