Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippenspalte =LKG
MarvinMichels
16.12.2005, 19:18
hallo zusammen
Mein cousin hat schon seit längerem einen kollegen wo ich anfangs dachte das er auch eine LKG hat.
aber als ich ihn gefragt habe hat er mir gesagt das er "nur" eine lippenspalte hatte, wo die narbe noch gut erkennbar ist.
Kann man die LKG zusammen mit der Lippenspalte in einen kasten werfen oder meinnt ihr das es da zu grosse unterschiede gibt, immerhin heisst LKG ja LIPPEN-KIEFER-GAUMENSPALTE.
Auf mich macht er einen eindruck als würde er nicht mehr mit der lippenspalte leben, so als ob er sie vergessen hätte, ist es wirklich so leicht eien Spalte trotz narbe zu vergessen, sozusagen sie zwar zu sehen aber als normal anzusehen?
mfg
marvin
Hallo,
ich gehe davon aus, dass eine Lippenspalte eigentlich keine größere Behinderung darstellt - Spalte wird verschlossen - verheilt - fertig.
Die Narbe wird wahrscheinlich immer zu sehen sein, aber es wird sonst keine Auswirkungen gehabt haben und keine sonstigen besonderen Maßnahmen erfordert haben, deshalb wird er es so sehen.
Eine Gaumenspalte hat ja auch nicht die extremen Auswirkungen und lange Behandlungen wie LKGS, deshalb fühlt sich ein Gaumensaltpatient "nicht so behindert" wie ein LKGS-Patient, was für den Gaumenspaltpatienten auch die Gefahr der Unterschätzung seiner Behinderung mit sich bringen kann - so sehe ich es.
Wie seht Ihr das?
Mathias
Nicole und Julia
16.12.2005, 21:15
Denke auch das die Folgen weit weniger Schlimm sind, keine Kieferdeformierung, keine schiefen und fehlenden Zähne, keine Oberkieferwachstumsstörungen, keine Probleme mit den Ohren, dem Gehör und damit dem Spracherwerb... nur die kleine unauffällige Narbe und vielleicht je nach OP die Form der Lippen.
Also auch im BG ist die LS nur sehr gering eingestuft und das wird schon seinen Grund haben!
Hallo,
ich kann mich da Mattias und Nicole nur anschliessen, auch ich bin der Meinung das eine LS weit nicht die Folgen wie eine LKGS hat, da ist eine Narbe und sonst nichts. Sicher leichter für einen Selbstbetroffenen!
Kirsten und Noel
16.12.2005, 22:11
Ganz so würde ich das nicht sagen, der Lippenringmuskel ist bei einer Lippenspalte ja auch nicht vereinigt und nach der OP können noch Funktionen der Lippe beeinträchtigt sein: es kann Probleme mit dem Mundschluss geben oder eine verringerte Lippenspannung, was zu Schwierigkeiten mit den Labiallauten führen kann (/p/ und /b/)...aber grundsätzlich hat ne Lippenspalte natürlich nicht den gleichen Krankheitswert wie eine Gaumenspalte oder gar eine vollständige LKGS....
Viele Grüße von
Nicole und Julia
16.12.2005, 23:50
das kann schon sein Kirsten, daran hab ich nun gar nicht gedacht, da wir trotz vollständiger LKGS mit diesen Sachen so überhaupt keine Probleme haben... wenn Julia oben laut PAPA ruft...ähm eher brüllt, würde nie wer denken sie hätte ne LKGS... auf Grund von Sprachunterschiedlichkeiten... :D
Aber klar kann das vorkommen... im ersten Jahr hat sie die Zunge sehr oft raushängen gehabt und ich dachte schon der Mundschluß sei sehr schlecht, Unsere CM Therapeutin hat mir aber das Gegenteil erzählt, die Spannung sei bei Jule sehr gut, auch machen wir hin und wieder diese Knopfziehübung, und sie kann schon recht gut zudrücken und halten.... also haben wir da echt keine Probs drum hab ich das Thema mal einfach unterschlagen.... nicht böse sein.... :D
Hallo,
ich kann Kirsten da nur zustimmen, denke auch, dass eine isolierte Lippenspalte zwar nicht so aufwändig zu behandeln ist, weil keine Knochen betroffen sind, aber durchaus für die Aussprache durch die geschädigte Muskulatur Konsequenzen entstehen können. Rein optisch, ist es für die Unterlippe auch wichtig, einen Mundschluß zu erreichen, damit auch die Muskulatur in der Unterlippe den Gegendruck der Oberlippe hat. Dies könnte m.E. bei einer Lippenspalte auch gefährdet sein; aber sicherlich auch schneller behoben!
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.