PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narbenempfindlichkeit

Nadia
09.11.2005, 05:03
Mein son Aidan ist 2 und seine Lippenoperation ist nun schon fast 2 Jahre her. Aber er hat es ueberhaupt nicht gern wenn jemand die narben beruehrt und ich frage mich - kann es sein das die Narben ihm weh tun? Oder krabbeln die? Warum ist ihm das so unangenehm und wird sich das irgendwann mal aendern?
Sein rechte Narbe is leider etwas breit und immer noch rot und ich mach gern etwas creme de la mer oder siliconnarbencreme drauf da das helfen soll. Bisher nicht sehr viel erfolg. und ich kann sie auch nur nachts draufmachen wenn er fest schlaeft. Sogar dann ruehrt er sich und wacht manchmal sogar auf - also er ist da wirklich sehr empfindlich. Was kann man da machen? Manche Sprachtherapeuten machen hier gern lippenmassage - kann man glatt vergessen bei uns....
Wuerde mich sehr freuen ueber etwas information/tips.
Love,
Nadia

Christoph
09.11.2005, 12:58
Hm.. es ist leider sehr schwer zu sagen, wie ich als zwei jähriger meine Narben empfunden habe..

Ich kann rein aus späteren erlebnissen sagen, dass es körperlich eigentlich keine besonderen gefühle in den Narben gibt, also jedenfalls nicht anders als andere Hautstellen.. Doch weckt jedes streifen über die Narbe, jeder Ball der einen ins gesicht fliegt, jede berührung mit den Narben immer schnell eine Erinnerung an die Krankenhauszeiten und dadurch gibt, oder gab es besonders während meiner schulzeit, häufig situationen wo ich mich unwohl fühlte und reflexartig eine art abwehrschirm aufgebaut habe..

aber ob jemand in solch einem alter mit vermutlich noch eher wenig krankenhausaufenthalten auch schon gleiche reflexe angewöhnt hat, oder ob es vielleicht tatsächlich irgendein schmerzempfinden oder ein kitzeln gibt, kann ich beim betsen willen nicht unterscheiden, ich würde versuchen mit den behandelnden arzt in verbindung zu treten und da mal nachzufragen, ob man vlt auch einen "außerplanmäßigen" untersuchungstermin wo speziell die abwehrreaktion untersucht wird ausmachen könnte/sollte..

Karina
09.11.2005, 13:10
Meine Narbe ist weder empfindlich, noch kribbelt sie. Kann mich auch nicht an ein Schmerzen der Narbe erinnern -höchstens beim Fädenziehen. Vielleicht ist das eher ein psychologisches Problem, wie Christoph ja schon beschrieben hat.

Andrea und Lukas
09.11.2005, 13:39
Hallo Nadja,

ich kann mich erinnern, das hier mal Jemand erzählt hat, dass wenn eine Narbe sehr auffällig und noch Rot ist, sie doch nochmals kontrolliert werden sollte. Da gebe ich Christioph recht. Die Silikoncremes u.s.w haben den Zweck das Narbenbild zu verbessern, also die Narbe auf ein Minimum zu verringern und auch noch elastisch zu halten. Da aber jeder doch eine andere Haut hat ( Narbenbildung gemindert oder stark ausgeprägt usw) ist das Ergebnis oft nicht gleich.

Bei meinem Sohn war es auch vor kurzen so, das ein kleines Kind ihm nur ganz leicht an die Lippe kam und er gleich zum Heulen anfing. Bin überzeug, das ein gewisser Wiederwillen gegenüber der Berührung an der Narbe schon bestehen kann, schließlich sind unsere Kinder sehr aufgeweckte kleine Persönlichkeiten.

Wünsche dir das du eine Lösung findest, und weißt ob es an der Narbe oder an dem Sein derer liegt!

Kirsten und Noel
09.11.2005, 13:53
Hi Nadia,

ich selber habe an meiner 5 Jahre alten Kaiserschnittnarbe ein taubes Gefühl - nicht so, als würde ich da gar nichts spüren, aber auch nicht überempfindlich, sondern eher so, dass die Wahrnehmung dort geringer ist - und genau dadurch unangnehm, also in diesem Sinne doch empfindlich. (Hm, klingt jetzt etwas wirr...hoffe es kommt rüber...)
Bei Noel ist es auch manchmal so, dass er Berührung an der Narbe nicht mag. Andererseits küsst er uns und seine Geschwister sehr gern, aber nur, wenn es von ihm selbst ausgeht! Berührungen am Mund, die von anderen ausgehen (auch von mir), toleriert er in letzter Zeit kaum noch. (Das soll was werden demnächst beim Kfo... :eek: )

Allerdings fällt mir auf, dass das in den letzten Wochen ganz generell für Körüerkontakt gilt, Noel toleriert ihn fast nur noch, wenn er selbst ihn initiiert hat. Abends beim Einschlafen, er schläft ja in unserem Bett, möchte er zwar, dass ich neben ihm liege. Aber ich darf ihn nicht anfassen, berühren oder ihn auch nur ansehen - es sei denn, er selbst sucht den Kontakt. Vielleicht ist das bei ihm halt nur eine generelle Empfindlichkeiz gegenüber Berührung und hat nichts mit der Narbe zu tun, obwohl ich das Eincremen auch aufgegeben habe, weil er es ablehnt.
Ach ja - was genau ist denn Creme de la mer? Klingt ja poetisch! :)
Liebe Grüße von

Katja
09.11.2005, 17:37
Ich kann von mir auch nur sagen, dass die Narbe ein "taubes" Gefühl hat. Beim Rüberstreichen merke ich nicht ganz so viel wie an anderen Gesichtspartien. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass mir die Nase läuft, obwohl nix ist, v.a. wenn es ein leihter Windhauch ist. Auch nicht so angenehm. Vielleicht stört Deinen Kleinen ja sowas?

Dass es ein Reflex aus dem Krankenhaus ist kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, ihm wurde gezwungener Maßen verboten, an die Narbe zu kommen, das prägt sich schnell ein. Aber wohl doch noch nicht so früh.

Vielleicht kannst Du ih ein wenig "beschummeln", quasi vorsichtig herantasten mit Brei auf dem Finger oder so, dass er keine Angst bekommt, wenn Deine Hand sich seinem Gesicht nähert?

Gruß
Katja

Nicole und Julia
09.11.2005, 19:15
also ich kann nur sagen ich habe Jule Narbe immer massiert und von daher ist sie gar nicht empfindlich dort, ich kann sie schneutzen lassen, mit dem Waschlappen abrubbeln, eincremen alles ohne eine Reatkion.

Vielleicht hat die Massage die wir viele Monate (über ein Jahr) machten doch dazu geführt das die Narbe unempfindlich wurde, anfangs streubte sie sich was, aber ich war immer vorsichtig, dann lies sie es geschehen und fand nix mehr dabei!

Heute ist die Narbe auch total flach und sehr unauffällig... denke das Massieren war so also nicht schlecht!

Ben
09.11.2005, 21:34
Ich kann mich auch an keine Phase erinnern, in der ich die Empfindlichkeit stärker wahrgenommen habe als anderen Stellen!

süsser-lockenkopf19
10.11.2005, 03:06
Hallo Nadia!

Weisst Du, was ich glaube?
Er hat ein Gefühl, das man nicht wirklich beschreiben kann, als jemand der nicht mit einer LKGspalte geboren wurde. Denn es hat auch etwas seelisches auf sich.

Es ist einfach so, auch bei mir, wenn mir "jemand" zu Nahe an die Narbe kommt, zuck ich einfach weg, ohne vorher nachgedacht zu haben, das kommt automatisch, danach denke ich "hä?, wieso hast Du denn jetzt weggezuckt"?

Die Narbe ist halt etwas persönliches, kann ich nicht beschreiben.
Aber ich bin mir sicher, auch Dein kleiner könnte dieses Gefühl schon haben.
Aber weh tun...nee das glaube ich eigentlich nicht, vielleicht hat er noch ein Gefühl drin, da Du es täglich mit Salbe einmassierst...

P.s. (wegen dem Taubgefühl), in der Narbengegend habe ich auch ein leicht taubes Gefühl, allerdings wie Kirsten schon sagte, bei meiner Kaiserschnitts-narbe auch und in der Unterleibsumgebung, das ist echt komisch, obwohl es schon 5 Monate her ist jetzt. :)

LG Jenny,
würde mich auch interessieren, was ist Creme de la mer für eine Salbe?, ist die übehaupt gut? Weil Du meintest, eine Narbe ist manchmal ganz rot..?

Ben
12.11.2005, 20:27
P.s. (wegen dem Taubgefühl), in der Narbengegend habe ich auch ein leicht taubes Gefühl, allerdings wie Kirsten schon sagte, bei meiner Kaiserschnitts-narbe auch und in der Unterleibsumgebung, das ist echt komisch, obwohl es schon 5 Monate her ist jetzt.

Das ist aber ganz normal! Ich bin vor 3 Jahren am Blinddarm operiert worden und habe an der Stelle auch manchmal noch so ein komisches Gefühl!

Annika
13.11.2005, 20:08
Hey Nadja,

also ich glaube es ist so wie jenny es geschrieben hat, dass dein Kleiner was fühlt wenn man über die Narbe geht, es aber nicht richtig zuordnen kann und vior allem wenn die Narben noch so "frisch" sind....ich habe zB auch ne Narbe am Becken, die is jetzt etwa ein jahr alt und da mag ichs auch nicht, wenn man da drüber geht....ich kann nicht sagen warum, einfach weil es sich nicht nach meinem Körper anfühlt....

Annika

A.Makdissi
14.11.2005, 21:48
Hallo!

Da jede Haut anders verheilt bzw. die Narbenbildung unterschiedlich ist, kann es durchaus sein, dass man auf z.B. Druck empfindlich reagiert. Daher würde ich mit dem behandelnden Arzt sprechen.

Ich denke allerdings noch an die andere Möglichkeit:
Man darf nicht vergessen, dass Kinder mit z.B. LKGS, Frühchen oder Kinder die mit der Sonde ernährt worden sind, ganz häufig Sensibilitätsstörungen am und im Mund haben. Hinzu kommen oft "Negativ-Erfahrungen" wie z.B. durch OP's oder Nasensonden - denn das ist ja mit Schmerzen verbunden.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich diese Kinder sehr ungern "anfassen" lassen, teilweise mit sehr starker Abwehr (z.B. schreien, würgen, brechen) reagieren. Oder die Sensibilität ist so stark herabgesetzt, das Reize am/im Mund nur sehr schwach wahrgenommen werden.
Wenn man das bedenkt, ist es sicherlich nicht verwunderlich, wenn man Berührungen als unangenehm oder stärker empfindet.