PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP- Liste (Lisa)

lisa
25.10.2005, 19:50
da es ja vllt ganz interessant ist für spaltenmamis, stelle ich mal meine ganzen ops, die ich schon hinter mir habe, hier rein:

Diagnose: breite durchgehende lkgs rechts

bin am 5.6.88 geboren

1. 1989 Lippenverschluss

2. 1989 Paukenröhrchen

3. 1990 Gaumenverschluss

4. 1990 Paukenröhrchen

5. 1991 Paukenröhrchen

6. 1994 Korrektur Nase+ Lippen

7. 1995 Cholesteatom Entfernung (Ohr)

8. 1996 Wiederherstellungsplastik (Ohr)

9. 1997 Nasenkorrektur

10. 2000 Kieferosteoplastik

11. 2002 1. Teil Nasenkorrektur (Begradigung der Nasenscheidewand)
(weiß nicht genau wie man das schreibt;))

12. 2003 2. Teil d. Nasenkorrektur (nasenflügelkorrektur)

bei einer nasen-op ....entweder von 94 oder 97 wurde meine nase, wenn man das so schreiben kann, aufgerichtet. (meine mutter und ich wissen das nicht mehr so genau)

lg lisa

Ritschie
25.10.2005, 22:21
Hallo Lisa,
ich als männliche Spaltenmami :D :D hab da mal eine Frage:
Bei der Cholesteatom Entfernung wurde doch eine chronische Mittelohrentzündung behandelt, oder?
Was wurde denn da entfernt? Vor allem, weil Du danach eine Wiederherstellungsplastik haben musstest?

lisa
29.10.2005, 14:02
hallo,
also, so ein cholesteatom ist sowas wie ein tumor, der durch eine mittelohrentzündung ausgelöst werden kann. ich weiß jetzt nicht mehr, wie das bei mir war.
es waren zwei knochen (ich glaub, einer davon hieß "hammer" oder so) befallen, die wurden dann später künstlich ersetzt.

lg lisa

Nicole und San-Diego
25.08.2007, 23:16
Hallo Lisa,
wie war das denn bei dir so mit dem Cholesteatom,bei meinem kleinen sohn wurde das am donnerstag festgestellt,nächste op ist am25.09.noch wissen die ärzte nicht wie weit es fortgeschritten ist,man sagt uns aber wenn der gehörgang befallen ist wird dieser sofort durch einen künstlichen ersetzt.
Liebe Grüße Nicole und San-Diego

Sandra280
26.08.2007, 14:54
@ Nicole: Cholesteatome sog "Knochenfraß" können im Mittelohr oder Gehörgang auftreten. Bei der OP muß man alles was davon betroffen ist entfernen, damit es nicht zu einem Rezidiv kommt. Oftmals sind davon z.B. wie bei Lisa die Gehörknöchelchen auch betroffen (Hammer, Amboß und Steigbügel), bei deinem Sohn anscheinend die Gehörgangshaut.
Bei der OP versucht man auch gleich so viel wie möglich weiderherzustellen. Insbesondere im Gehörgang, denn da muß der Knochen bedeckt sein. Im Mittelohr wartet man oft ein Jahr und macht erst dann eine OP, wo die Gehörknöchelchenkette rekonstruiert wird und schaut bei der Gelegenheit nach, dass alles an Cholesteatom raus ist (sogenannte "Second-look-OP").