PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernimmt die Krankenkasse die Kosten

Anonymous
22.10.2005, 15:00
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, und hier kann man ja eine Menge erfahren... ich habe bisher nur ein bisschen herumgestöbert.
Zu meiner Situation: Ich habe alle OP's hinter mir... Gott sei Dank. Bei mir ist der obere linke seitliche Schneidezahn nicht komplett ausgebildet, d.h. er ist viel kleiner als die anderen Zähne. Habe auch schon ein Veneer (Verblendschale) auf den Zahnbekommen (vor 5 Jahren ca.). Aber es ist immer noch eine kleine Lücke vorhanden. Also die Zahnreihe ist nicht komplett geschlossen, wie auf der rechten Seite. Ist es möglich den Frontzahn und den seitlichen Schneidezahn zu erneuern, mit Zahnersatz, um die Lücke vollständig zu schließen?! Wie sieht es da mit den Kosten aus, beim Schneidezahn, der ja missgebildet ist, von der LKG-Spalte?! Übernimmt da die Krankenkasse die Kosten?!

Über Infos oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Mfg, Katrin

Christoph
24.10.2005, 10:12
Also, grundsätzlich wäre das aus zahntechnischer Sicht sicherlich irgendwie machbar. Wie genau das gemacht werden kann und welches Ergebnis damit dann erziehlt wird solltest du zunächst am besten mit deinem Zahnarzt besprechen.
In wie weit die Krankenkasse die Kosten übernimmt, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal ist wichtig, dass du ansonsten immer regulär zu allen Kontrollterminen (also alle halbe Jahr einmal) beim Zahnarzt warst. Ausserdem kommt es immer darauf an, bei welcher Krankenkasse man versichert ist, die haben da irgendwie alle ihre Eigenheiten. Über die Frage kann man auch am besten als erstes mit dem Zahnarzt reden, denn der hat in solchen Dingen erfahrung und wird dich sicherlich auch unterstützen. Wahrscheinlich wird die Krankenkasse versuchen, sich mit dir auf ein zwischenmodell zu einigen, dass sie einen Teil der Kosten trägt und du den rest. Da muss man dann ein bischen versuchen, ein persönliches Verhältnis zum Sachbearbeiter herzustellen, damit dieser ein möglichst gutes Angebot macht. Da gerade in solchen Fällen es nur wenig gemeinsamkeiten geben wird, denke ich ist es schwer nach einen Präzidensfall zu suchen und damit zu versuchen mit der Kasse zu handeln, sondern solche Kostenentscheide werden immer von Fall zu Fall verschieden entschieden.

Also meine Empfehlung: Sprich mit deinem Zahnarzt darüber, er wird dir am ehesten helfen können und eine Routineuntersuchung beim Zahnarzt wird ja auf alle Fälle von der Krankenkasse übernommen.