PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich hier so richtig...?

Efeu
23.09.2005, 21:30
Ich bin grad so am Überlegen, ob ich dieses Forum wirklich als "Selbstbetroffene" brauche?
Vielleicht mal an die anderen Selbstbetroffenen hier: Wieviel Raum nimmt das Thema LKS bei euch ein?In wie fern fühlt ihr euch eingeschränkt? Stigmatisiert? *neugierigbin*

Gruß,
Nicki...

Karina
24.09.2005, 00:56
Hey du!
Wie bist du denn auf das Forum gekommen? Du hättest es sicher nicht gefunden, wenn dich das Thema nicht doch beschäftigt. Mir geht es hier weniger darum, meine eigene Probleme zu lösen, als darum anderen zu zeigen, dass eine LKGS kein Weltuntergang ist. Ich komme damit prima klar, bin kontaktfreudig und finde mich selbst völlig in Ordnung. Auch über mein Äußeres kann ich mich nicht beklagen. Da hat es einige "Normalos" schon schlimmer erwischt. Ich habe im Krankenhaus schon immer gerne mit Müttern betroffener Kinder geredet um zu motivieren, um aufzubauen und ein gutes Beispiel zu sein, wies werden kann (mein Chirurg selbst meinte auch ich sollte mal mit dem ein oder anderen Reden -Werbetrommel rühren quasi). Klar stehe ich auch mal vor dem Spiegel und denke, oh ne deine Nase ist heute aber wieder besonders schief und es gibt Tage an denen man über seine Macke mal ins Grübeln kommt. Aber da hilft das Forum weniger, sondern ein bessere Beleuchtung am Spiegel oder ein Gedanke an den letzten Discoabend, wo man trotz Macke wieder nette Kontakte knüpfen konnte. Das geht längst nicht allen Selbstbetroffen so. Es kommt auf die Erlebnisse und Hänseleien in der Kindheit an, die Ärzte die man hatte, den Rückhalt in der Familie, denn das läuft nicht bei allen so rosig wie zu Beispiel bei mir (und das sind vielleicht auch gerade die, die sich gerade nicht öffentlich an ein Forum wenden).

Ich denke du bist hier schon richtig. Ob du das Forum brauchst, das kannst nur du selbst wissen. Aber vielleicht brauchen dich andere, das ist doch auch ne gute Sache. Gerade weil du ein positiver Mensch zu sein scheinst.

kohartwich
24.09.2005, 10:47
Hallo!
Ich habe leider keine so schöne Kindheit gehabt und finde es einfach beruhigend zu sehen, dass es einige gibt, denen es ähnlich ging und vor allem zu erkennen, dass es andere gibt, die es eigentlich gut hatten.
Ich habe in meinem Leben immer wieder Phasen wo es mir ganz schlecht geht und ich alles hinschmeissen möchte, da hilft es mir nun, hier reinzuschauen und die vielen positiven Meldungen zu lesen.
Auch wenn ich hier noch neu bin, habe ich das Gefühl, hier "richtig" zu sein.
Liebe Grüße,
Konstanze

Kirstin
26.09.2005, 12:29
Hallo Nicki,
und auch hallo Konstanze,

hier in dem Forum ist jeder und jede richtig und wichtig! Sei es um nachzufragen, Infos zu bekommen, getröstet zu werden, oder eben, um all dies zu geben.

Also legt los, seid füreinander da, wenn ihr wollt!

Bei mir gab es solche und solche Zeiten, aber im großen und ganzen bin ich super zufrieden und hoffe andere "anstecken" zu können.

Annika
29.09.2005, 14:01
Hallo Nicki,

also die LKGS nimmt keinen großen Teil in meinem Leben ein (jetzt zumindest nicht mehr) und das sieht man auch daran, dass ich so gut wie nicht mehr hier online bin....

Uli_1972
29.09.2005, 14:50
hallo Nicki,
ich bin auf das Forum gestoßen, als ich mich mit 33 - spät aber doch - mit meiner Spalte - doppelseitig - auseinandersetzen wollte und zu diesem Zweck im Internet herumgesurft habe.

Das klingt jetzt alles ein bißchen komisch, aber ich weiß nicht, wie ich´s anders formulieren soll.
In meiner Kindheit hatte ich psychisch nur wenig Unterstützung, ich wurde aufgrund meines Andersartigkeit oft ausgespottet und ausgeschlossen und habe darunter sehr gelitten.
In meiner Jugendzeit habe ich dann langsam mehr positivere als negative Erfahrungen machen können.
Für mich war meine Spalte immer ein Thema, ist es auch heute noch.
Aber der Unterschied ist, daß ich früher mal wohl "alles darum gegeben hätte", keine Spalte zu haben, ich konnte nie dazu stehen und hab es immer als Benachteiligung oder große Ungerechtigkeit gesehen.
Es hat mir persönlich schon sehr geholfen, daß es hier so viele (Selbst-)Betroffene unterschiedlichen Alters gibt.
Dadurch ist es für mich leichter gewesen, mich MIT meinen Narben zu akzeptieren, so wie ich halt nun mal bin.
Auch wenn ich immer noch hin und wieder Tage habe, wo ich mir nicht gefalle, - aber das hat wohl jede Frau mal, mit oder ohne Spalte
:wink: - denke ich mir oft, daß mir eigentlich gerade meine Andersartigkeit gefällt und ich mich eigentlich ohne meine Narben gar nicht mehr haben möchte.

Liebe Grüße und willkommen hier
Uli

Leo
13.10.2005, 20:45
Hallo Efeu,

ob man dieses Forum braucht muss jeder für sich selbst wissen.
Zur Frage wieviel Raum das Thema LKGS in meinem Leben einnimmt: Große Teile meiner Kindheit und Jugend verbrachte ich bei Kiefernorthopäden und Chirurgen. Auch bei meinen jährlichen Zahnarztbesuchen kommt das Thema manchmal noch auf. Eigentlich bin ich mit meinen Behandlungen noch nicht fertig (den Chirurgen scheinen die Ideen nie auszugehen, was man noch verbessern könnte). Hin- und wieder denke ich auch privat an das Thema.
Insofern ist die LKGS natürlich schon sehr prägend für mein Leben.
Meistens ist das Thema in meinem Alltag aber unbedeutend. Ich selber sehe mich ja eigentlich nicht von außen und meine Freunde sind mich anders gar nicht gewohnt.
Ich finde es aber trotzdem interessant mich mal mit anderen Betroffenen über dieses Thema auszutauschen. Normalerweise treffe ich nur auf wenige LKGS-Leute, aber das Internet bietet mir hier ganz neue Möglichkeiten.