Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer diese Entscheidungen
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin... oder ob das Thema schon mal war.
Mein Sohn kam mit einer Lippen-Kiefer-Spalte zur Welt.
Mit drei Monaten wurde die Lippe verschlossen.. mit 10 Jahren die Kieferspalte mit Knochenmasse aus dem Becken aufgefüllt.
Jetzt ist er 16 1/2 Jahre alt. In zwei Wochen soll er wieder operiert werden.
Alle vier Weisheitszähne sollen raus.. da sie fast unter den davor liegenden Zähen sind... dabei soll auch "hinten" Knochen entnommen- und vorne eingesetzt werden, da sich das vor 6 Jahren aufgefüllte leider wieder zurück gebildet hat. Außerdem soll die Lippe korrigiert werden.. und in der Unterlippe zwei Fisteln entfernt werden.
Ich fühle mich oft als Mutter überfordert- mit den Entscheidungen. Welche OP ist wirklich notwendig.. was kann ich meinem Sohn "ersparen".
Jetzt beschäftigt mich diese Lippen-Korrektur.
Denn ich finde- so im Großen und Ganzen sieht die Narbe toll aus. Es ist nur ein ganz kleines "Eckchen" drin. Der Prof. meinte aber, die Oberlippe sei zu schmal (da sei zu wenig "rot").. und man könne das in einer OP machen.. so bräuchte er nur eine Narkose - und nicht später noch mal.
Die Lippe wurde damals in einer Kinderklinik in München operiert.. der Kiefer in einer Zahnklinik in München.
Und die beiden Professoren sagen mir unterschiedliche Sachen. Der damals die Lippe verschloss sagte immer - Korrektur erst, wenn er ganz ausgewachsen ist; der Prof in der Zahnklinik sagt.. das macht er immer bei Kindern oder Jugendlichen.
Ich als Laie steh dazwischen und weiß nicht, was die richtige Entscheidung ist.
Genauso die Uneinigkeit zwischen Kieferorthopäde und Zahnarzt. Ich hab eifach immer das Gefühl, jeder sagt mir was anderes.. und vor allem immre das totale Gegenteil von dem, was der andere uns sagt.
Ich fühle mich da total verunsichert. Einerseits möchte ich meinem Sohn das Beste gönnen, was machbar ist - andererseits möchte ich ihm unnötige oder doppelte Operationen ersparen.
Drum würde mich mal interessieren, wie es anderen geht..
wann wurden solche Korrekturen bei euch gemacht.. oder wie haben andere Eltern entschieden?
Und wie ging es euch hinterher? Bereut ihr diese Entscheidung- oder denkt ihr.. es war ok so?
Tina & Andy
15.09.2005, 12:25
Hallo
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen da mein süßer zwar auch nur eine Lippen-Kiefer-Spalte hat aber er ist erst 2 jahre alt.Aber das mit den Ärzten kenn ich auch zur genüge.Er eine Arzt sagt das der andere das gegenteil.Du schreibst dein Sohn ist 16 oder?Da ist er ja eigendlich schon relativ groß.Vielleicht kannst du ihn auch fragen was er will.Ob es ihm lieber wäre wenn die Lippe mit gemacht wird oder lieber nicht!Wünsch euch jedenfalls das ihr eine gute Lösung findet.
kleinrechner
15.09.2005, 12:48
Du schreibst dein Sohn ist 16 oder?Da ist er ja eigendlich schon relativ groß.Vielleicht kannst du ihn auch fragen was er will.
eben, ich denke eigentlich auch, dass er alt genug sein duerfte, um das selber entscheiden zu koennen. Er ist ja auch bei den Besprechungen dabei, das muesste er ja auch seine eigene Meinung faellen koennen oder nicht?
Leider hatten mir meine Eltern damals (mit 16/17) die Entscheidung abgenommen, haetten sie mich mal lieber selber Entscheiden lassen sollen...
Ich persoenlich wuerde z.B. in dem Fall dazu tendieren, gleich alles auf einmal machen zu lassen, wenn ich sowieso bewusstlos bin, soll er gleich alles machen (natuerlich soweit moeglich) und nicht das ganz prozedere Etapenweise durchfuehren...
cu
Christian
Wie steht denn Dein Sohn dazu? Was meint er, was besser sein sollte?
Eltern möchten immer das Beste, was ja auch völlig ok ist. Aber wenn er selber mit der Narbe einverstanden ist, sollte vielleicht doch nur das Nötigste gemacht werden?
Korrektur-OPs kann man später immer noch machen, wenn er später doch eine Veränderung will. Das wäre eine OP mehr, andererseits habt Ihr ja auch keine Garantie, dass nach dieser Schluß ist.
Ich persönlich z.B. finde im Nachhinein, dass die Narbe an sich vorher schöner war. Lag vielleicht auch daran, dass meine Mutter eine "bessere" Narbenplege betrieben hatte als ich später in der Pubertät?
Viele Grüße
Katja
Freilich überlasse ich meinem Sohn die Entscheidung. Aber ihm geht es genauso... auch er fühlt sich da vollkommen überfordert.
Er wird jetzt alles auf einmal machen lassen - es war seine Entscheidung.
Und wie auch immer er sich entscheidet- mein Mann und ich unterstützen das.
Aber es ist schon echt so.. die Ärzte sagen immer was anderes- und wir sollen dann wissen, was richtig ist.
Ich fühl mich hin- und hergeschubst. Es ist echt unglaublich, wie viel Kraft und Energie man nur damit verbraucht, endlos mit Ärzten zu reden, um letztendlich doch nicht zu wissen, was man machen soll.
Doreen mit Elisei
15.09.2005, 20:37
Hallo, wenn zwei Ärzte völlig verschiedenen Meinungen haben, ist es gut sich einfach mal eine dritte anzuhören. Klingt zwar blöd, hilft aber vielleicht bei der Entscheidungsfindung.
Alles Gute für Deinen Sohn.
hallo!
ich bin etwas älter als dein sohn, aber mir ging es fast genau so.
letztes jahr im juli ging ich zur 1.besprechung, wegen einer nasenkorrektur und auch lippen-/narbenverbesserung.
damals durfte ich auch schon selbst entscheiden und die OP wollte ich und nicht meine eltern.
auf jeden fall hat mich mein arzt untersucht und gemeint, dass meine lippe so okay ist. natürlich hät ich - falls ich gewollt hätte - mehr lippenrot bekommen können, aber ich war mit meiner lippe zufrieden, auch wenn diese eine unebenheit aufweist.
Deshalb hatte ich - auf eigenen Wunsch hin - "nur" die Nasenkorrektur und die Narbenverbesserung, da meine immer etwas gerötet war.
Meine Nase ist ganz okay geworden, aber an meiner Narbe hat sich nichts geändert, da sie immer noch rot ist, aber das ist mir auch egal.
Wenn deinem Sohn die Narbe / Lippe nicht stört, dann lasst sie doch einfach so, bevor nach einem mehr oder weniger ungewollten Eingriff ein eventuell schlechteres(!?) ergebnis heraus kommt.
aber dies ist vorallem die entscheidung deines sohnes, da er mit der narbe und der lippe leben muss.
zum alter: ich wurde damals mit 16 jahren operiert und es war kein problem, da nase und lippe in dem alter schon meistens ausgewachsen sind.
Aber ich persönlich würde mich mit keiner weiteren OP bzw. einem weiteren Eingriff in einer OP unterziehen, wenn ich mit meinem Aussehen zufrieden bin, denn es gibt keine Garantie, dass alles - wie gewünscht - klappt.
Ich hoffe, ich konnte dir und deinem sohn etwas weiter helfen.
MarvinMichels
15.09.2005, 21:58
also mir wurden bis zum 17 lebensjahr alle entscheidungen von meiner mutter abgenommen, es waren auch keine schwerwiegenden, es mussten mal hier und da ein paar zysten entfernt werden oder halt die üblichen standart-ops die ein lkg-betroffener hat.
Nachdem ich dann weg gezogen bin hat es dann richtig angefangen, zuerst war die entscheidung über meine Nase dran, die wollten mich fragen ob ich nun bereit wäre meine Nase operieren zu lassen (was sich wie schon mehrfach gesagt als fehler herausstellte) naja und dann genau ein jahr später wollten die meinen Gaumen operativ behandeln, da sich meine sprache nicht verbessert hat in all den jahren, haben sie auch gemacht, die OP war ein reiner erfolg, da sie mehr geschafft haben als ich mir vorgestellt habe, meine sprache hat sich auch ein bisschen verbessert, und nun wieder ein jahr später steht wohl die schwerste entscheidung an ob nun mein oberkiefer gerichtet werden soll, also im moment stehe ich mit ja im raum, und es wird such auch nicht ändern.
wann die OP sein wird werde ich noch früh genug bekannt geben also keine angst
euer marvin
Anonymous
16.09.2005, 19:41
Hallo!
Bei mir (32, LKGS) war es auch so, dass alle Entscheidungen bis zum 17. Lebensjahr von meinen Eltern und Ärzten abgenommen wurden.
Ich hätte es besser gefunden, gefragt zu werden, weil ich es ja bin, um die es geht.
Generell denke ich, dass es besser wäre, nun noch eine dritte Meinung einzuholen und dann den Arzt zu wählen, der am glaubwürdigsten erscheint.
Je mehr man in einer OP machen kann, desto besser. Auch wenn das dann erstmal schlimmer ist - aber dann hat man es hinter sich.
Letztes Jahr habe ich meine Nase zur Verbesserung der Nasenatmung korrigieren lassen und habe gleich die Oberlippe mitoperieren lassen.
Die Nasenatmung hat sich leider nicht sehr verbessert, aber die Nase und Oberlippe sind richtig schön geworden!
Alles Gute! Und Kraft für die Entscheidung!
Hallo,
also ich denke auch, Dein Sohn wird die für sich richtige Entscheidung treffen, aber dass war ja eigentlich nicht die Frage....
Bei mir wurde die Lippe extra und zu einem späteren Zeitpunkt gemacht. Man sagte mir damals auch, und es war auch tatsächlich so, dass sich die Lippe durch die Kiefer-OP nochmals total verändern kann. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei deinem Sohn ja "nur" um eine Korrektur-OP und nicht um eine ganze Kieferverlagerung. Wenn er sich sicher ist, würde ich alles auf einmal machen, wenn er schwankt, ist es ja auch kein Problem noch abzuwarten. Die Lippenkorrekturen gehen doch meist relativ schnell über die Bühne. Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute für Eure Entscheidung und viel Kraft beim "Durchstehen".
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.