Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paukenröhrchen raus ! neues rein ?
martin mit marek
02.09.2005, 12:06
hallo
fünfzehn monate hat es gehalten, nun ist es raus, das linke paukenrörchen. vor zwei wochen ist es unserem hno arzt bei einer routineuntersuchung direkt entgegengefallen. ein blick ins ohr zeigte das sich noch keine flüssigkeit hinter dem trommelfell angesammelt hatte. es war lediglich ein leichter unterdruck im ohr feststellbar.
nun gestern der kontrolltermin. wieder keine flüssigkeit - da kommt doch langsam hoffnung auf. auf meine frage ob es möglich sei das marek nun kein neues paukenröhrchen mehr benötigt, sagte er mir das es noch zu früh sei dieses zu beurteilen.
nun also meine frage an euch. wie lange hat es gedauert bis es sicher war ob bei euren kleinen paukenröhrchen noch wieder notwendig waren oder nicht.
auch wenn marek vom thema mittelohr entzündung nicht allzu oft heimgesucht wurde, wäre ich schon richtig froh wenn das mit den paukenröhrchen bald mal ein ende gefunden hat.
hoffnungsvolle grüsse
martin :)
Sabrina ist 14 und hat immer noch welche. Ist auch gut so - wenn sie nun Entzündungen hat, dann kann die Suppe rausfließen.
Schwerhörigkeit kann viele Spätschäden hervorrufen:
- Wahrnehmungs- und Koordinationsstörungen
- Legasthenie
- Dyskalkulie (Rechenschwäche)
sind mögliche Spätschäden.
Wir zahlen schon seit Ende 2003 pro Monat 225 Euro für eine Rechentherapie. Da sind mir Röhrchen im Ohr lieber.
Nicole und Julia
02.09.2005, 16:29
ich denke wenn ihr nun engmaschiger zum HNO oder vielleicht reicht ja auch der KIA , geht , um kontrollieren zu lassen ob sich erneut Flüssigkeit gebildet hat, würde ich es mal so ohne Röhrchen versuchen.
Jule ihren waren bald 12 Monate drin, beide Seiten, wir dachten auch es ginge ohne, leider war in den zwei Monaten bis wir den Termin zum erneuten Setzen hatten schon wieder sehr viel Flüssigkeit im Ohr und das zeichnete sich schon wenige Tage nach dem die ersten Paukis drausen war ab!
Also schauts doch gut aus bei Marek!!! Würds probieren und reinmachen kann man immer wieder welche... aber vielleicht braucht er ja ne Zeit lang keine mehr!
Anonymous
02.09.2005, 20:07
Hallo Martin,
sorry ich kann da leider nicht mitreden, Florian hat keine Röhrchen, aber ich verschiebe das Thema mal...
Marialuna
02.09.2005, 21:18
Hallo Martin,
Marialuna hatte ihre ersten PR 15 MOnate drin,
Bei der Gaumen OP haben wir neue wechslen lassen.
Sie hat sehr viel Probleme mit Mittelohrentzündungen.
Wenn Euer kleiner keine Problemen zur Zeit hat würde ich erst bei der nächsten OP neue mit einlegen lassen.
Auch wenn es ein kleiner Eingriff ist PR einzulegen, es ist immer eine Vollnarkose.
Kirsten und Noel
03.09.2005, 00:18
Hi Andrea,
Röhrchen sind aber auch trotz allem ein Fremdkörper im Gewebe. Es ist gar nicht so selten, dass sich in den Röhrchen selber eine Infektíon festsetzt, die wiederholte MOE's verursacht, und dann erstmal nicht erkannt wird. Kenne selbst mehrere Fälle...
Ausserdem ist eine funktionierende MO-Belüftung ja auch ein guter Indikator dafür, ob das Segel seine Funktion (gut) erfüllen kann, und wenn das nicht der Fall ist, kann man so eine verbessernde OP erwägen. Wenn die Röhrchen sozusagen "vorbeugend" drinbleiben, ist gar keine Gelegenheit, zu sehen, was das Segel leisten kann...muss man auch bedenken!
Liebe Grüße von
Miri+Laura
03.09.2005, 10:48
Hab mit den Röhrchen sehr schlechte Erfahrungen gemacht, Laura hatte ständig Mittelohrentzündungen da,wie Kirsten auch schreibt, die Infektion durch die Röhrchen selbst verursacht wurde. Leider ist es erst rausgekommen mit einem HNO-Arztwechsel. Der hat Laura keine neuen eingesetzt und erst mal abgewartet und kontrolliert, seit dem hatte sie keine Probleme mehr.
Vorher fast ununterbrochen...
Ich denke es ist besser regelmäßig kontrollieren zu lassen und nur welche setzen zu lassen wenn es wirklich nötig ist!
LG Miri u. Laura (07/94 bds. LKGS)
Corinna mit Pascal
03.09.2005, 17:33
Pascal hat seine Paukenröhrchen schon seit 16 Monaten drin. Er hatte überhaupt keine Probleme mit Entzündungen oder so was. Wenn die irgenwann mal rausfallen sollten, dann werden erst mal keine neuen gesetzt. Wir gehen regelmäßig jedes halbe Jahr zur Kontrolle beim HNO.
martin mit marek
05.09.2005, 10:50
hallo nochmal
erst einmal vielen dank für eure beiträge.
keine frage - wenn unser hno die notwendigkeit feststellt, werden neue röhrchen eingesetzt.
kern meines themas ist einfach nur die hoffnung auf neue röhrchen verzichten zu können. daher die frage an euch wie eure erfahrungen hinsichtlich des bedarfs neuer röhrchen sind.
wir haben bereits seit gut einem halben jahr allmonatlich termine bei unserem hno. damit denke ich sind wir auf der sicheren seite.
liebe grüsse
Hi Andrea,
Röhrchen sind aber auch trotz allem ein Fremdkörper im Gewebe. Es ist gar nicht so selten, dass sich in den Röhrchen selber eine Infektíon festsetzt, die wiederholte MOE's verursacht, und dann erstmal nicht erkannt wird. Kenne selbst mehrere Fälle...
Ausserdem ist eine funktionierende MO-Belüftung ja auch ein guter Indikator dafür, ob das Segel seine Funktion (gut) erfüllen kann, und wenn das nicht der Fall ist, kann man so eine verbessernde OP erwägen. Wenn die Röhrchen sozusagen "vorbeugend" drinbleiben, ist gar keine Gelegenheit, zu sehen, was das Segel leisten kann...muss man auch bedenken!
Liebe Grüße von
Da Sabrina inzwischen selten MOEs hat kann da wohl nichts von kommen. Falls die rausfallen, dann werden wir wohl erst mal abwarten (sie ist inzwischen 14). Im Augenblick hat sie mal wieder eine und durch die Schwerhörigkeit (die sie teilweise wegen Nicht-Paukenröhrchen hatte) müssen wir schon genug zahlen (Rechentherapie).
Ich werde sie nicht operativ entfernen lassen. Nicht noch eine Vollnarkose. Die OP im Juli hat gereicht. Da die Nase durch die letzte OP etwas breiter geworden ist (chirurgisch unterstütze Gaumennahterweiterung) wird sich die Belüftung verbessern.
Falls sie fallen, dann fallen sie.
Kirsten und Noel
07.09.2005, 22:39
Hi Andrea,
ich hatte Dir auch nicht vorschlagen wollen, bei Deiner Tochter die Röhrchen 'rausnehmen zu lassen! Du hattest Martin halt nur so uneingeschränkt positiv zu den Paukis geantwortet, das wollte ich ein wenig relativieren. Wie viele Therapiemöglichkeiten können sie wohl Segen wie auch "Fluch" sein....Unserem Noel würde es ohne die Dinger sicher auch schlecht ergangen sein! Aber wenn die jetzigen Röhrchen rausfallen, würde ich persönlich es auf jeden Fall erst mal ohne versuchen, denn inzwischen ist die Segelplastik ja über die Bühne und die vereinigten Muskeln, die an der Öffnung der Ohrtrompete beteiligt sind (vor allem M.levator veli palatini) können nun vielleicht auch ihre ursprüngliche Funktion erfüllen - und die Paukis sind vielleicht gar nicht mehr notwendig. Falls doch, kriegt No natürlich neue!
Wie gesagt, war nur ein allgemeiner Beitrag!
Gigi und Leon
08.09.2005, 10:15
Misch mich nochmal kurz ein ..
(WinkeWinke an Kirsten :D )
Leon hat , denke ich, auch Glück mit seinen Paukis. Er hat damit keinerlei Probleme.
Also Leon mit 5 Jahren ja seine Paukis rausgeflutscht sind, hatte er auch sofort wieder nen Erguss und hörte fast gar nichts mehr, deshalb wurden sofort neue gelegt.
MIt ca. 15 soll sich der Knick in der Eustachischen Röhre soweit ausgewachsen haben, dass er keine mehr braucht. Bis dahin wird er postwendend immer neue bekommen, um jegliche Verknöcherungen direkt zu vermeiden.
Ob das auch mit Veranlagung zu tun hat, weiß ich nicht genau, jedenfalls wurde uns geraten , bei Leon, nicht erst abzuwarten. Sein "Knick" scheint auch noch extrem zu sein, bedingt natürlich auch durch die beidseitige Spalte.
Christina mit Christian
15.09.2005, 08:11
Hallo Martin,
Christian geht es im Moment genauso wie Marek. Sein rechtes Paukenröhrchen ist vor ca 6 Wochen abhestoßen worden. Das Trommelfell ist bis lang reizlos und keine Flüssigkeit im Mittelohr. Wär ja schön wenn wir keine Röhrchen mehr brauchen würden was? Wir gehen im Moment alle 6 Wochen zur Kontrolle beim HNO. Der Arzt sagte es besteht durchaus die Möglichkeit, das wir keine Röhrchen mehr brauchen. Allerdings müssen bei Spaltkindern meistens neue Röhrchen eingesetzt werden. Er meinte mit 8 bis 10 Jahren kämen die meisten Kinder ohne Röhrchen aus, weil sich die Eustachsche Röhre dann so weit ausgewachsen hat, das die Belüftung gut funktioniert. Das ist sicherlich individuell unterschiedlich.
Jedenfalls achte ich im Alltag immer ein bischen darauf, ob Christian auch gut hört. Gutes Hören ist entscheident für die Entwicklung.
Grüße
Christina
Nicole und Julia
15.09.2005, 20:58
huhu Christina... gehört nicht ganz zum Thema...
was für eine Spalte hatte dein Sohn, auf dem Bild anbei sieht man ihm ja rein gar nix mehr an, war es auch eine Lippenspalte, dann war sie garantiert nicht sehr hoch oder??? ALso bis zur Nase mein ich... denn diese ist ja echt total symetrisch und normal zu sehen....
sehr schönes Ergebnis !!!!
Christina mit Christian
16.09.2005, 07:17
Hallo Nicole,
ich antworte dir mal hier. Kannst es ja sonst vielleicht zu einem Thema verschieben zu denm es besser paßt.
Christians Lippe ist wirklich super geworden, das finde ich auch. Er hatte schon eine Kerbe in der Lippe die bis zur Nase ging aber der Kiefer ist zum teil geschlossen gewesen. Auch im Kiefer ist eine Kerbe. Dann aber ist ein Stück des Kieferknochens und auch des Hartgaumens geschlossen bzw die Spalte ist nur ganz schmal und auch von Schleimhaut bedeckt.
Daher denke ich ist die Nase so schön gerade geworden. Das linke Nasenloch ist aber etwas kleiner und die Narbe kann man ja auch auf dem Bild sehen. Sie ist gerade in den letzten Monaten ganz flach geworden. Da sieht man mal wieder wie sehr sich diese Narben noch verändern können.
Der hintere Hartgaumen ist wieder offen und im Weichgaumen hatte er eine leider sehr breite Spalte. So ist nach der GaumenOP das Velum noch zu kurz und es ist auch noch ein kleines Restloch d=1 mm vorhanden. Wir werden es nächste Woche in Bremen erfahren was nun weiter gemacht werden soll.
Werde mal sehen ob ich ein Vorherbild einscannen kann.
Gruß Christina
martin mit marek
30.09.2005, 09:14
noch mal ein kleines update
gestern waren wir wieder zur kontrolle beim hno.
ergebnis: es hat sich keinerlei flüssigkeit hinter dem trommelfell gesammelt, und der unterdruck hat sich weiter abgeschwächt. und doch ist es weiterhin zu früh eine aussage zu treffen ob neue röhrchen notwendig sind. tendenz ist aber eher positiv, im sinne von nicht notwendig.
deutet auf eine wirklich gute arbeit beim weichgaumen verschluss hin. da kommt wirklich freude und hoffnung auf :) .
schöne grüsse
Mandy mit Kevin
30.09.2005, 09:40
Das Klingt ja gut und gibt uns einwenig Hoffnung . Beim Kevin sieht es so ähnlich aus wie bei euch . Wir drücken euch weiterhin die Daumen das er keine neuen Röhrchen braucht .
Nicole und Julia
30.09.2005, 11:03
Hallo Nicole,
ich antworte dir mal hier. Kannst es ja sonst vielleicht zu einem Thema verschieben zu denm es besser paßt.
Christians Lippe ist wirklich super geworden, das finde ich auch. Er hatte schon eine Kerbe in der Lippe die bis zur Nase ging aber der Kiefer ist zum teil geschlossen gewesen. Auch im Kiefer ist eine Kerbe. Dann aber ist ein Stück des Kieferknochens und auch des Hartgaumens geschlossen bzw die Spalte ist nur ganz schmal und auch von Schleimhaut bedeckt.
Daher denke ich ist die Nase so schön gerade geworden. Das linke Nasenloch ist aber etwas kleiner und die Narbe kann man ja auch auf dem Bild sehen. Sie ist gerade in den letzten Monaten ganz flach geworden. Da sieht man mal wieder wie sehr sich diese Narben noch verändern können.
Der hintere Hartgaumen ist wieder offen und im Weichgaumen hatte er eine leider sehr breite Spalte. So ist nach der GaumenOP das Velum noch zu kurz und es ist auch noch ein kleines Restloch d=1 mm vorhanden. Wir werden es nächste Woche in Bremen erfahren was nun weiter gemacht werden soll.
Werde mal sehen ob ich ein Vorherbild einscannen kann.
Gruß Christina
echt schön... ja ich sehe nun beim genauen hinsehen auch das der linke Nasenflügel ein wenig weiter nach hinten versetzt ist wie bei Julia auch, bei ihr sind halt beide Nasenlöcher total unterschiedlich und ich bin gespannt was sie da später vielleicht noch machen werden, wir haben alles dicht im Gaumen und auch kein Restloch und einen Super Verschluß, also kein Näseln oder sonst was...
Martin! Toll das Marek nun doch soooo viel Glück mit den Ohren hat und immer noch nix nachgekommen ist, hatte er in der Zeit schon mal Schnupfen... dann denke ich kommt der Härtetest, und gerade im Winter passiert das ja mal leicht, drücke die Daumen das alles OK bleibt!
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.