PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchen mit LKGS

LKGS22
28.08.2005, 23:19
Hab mal ne Frage:
Ich bin (leider) seit ca. 7 Jahren dem Nikotin verfallen.
Hab n paar mal versucht aufzuhören, aber es nie wirklich geschafft.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe noch eine kleine Öffnung im Gaumen, die beim Ziehen einer Zigarette oft komische Laute erzeugt.
Kennt das irgendjemand?

Ich bin mir im klaren das Rauchen prinzipiell gesundheitsschädlich ist, nur weiß hier jemand ob es für LKGS-Betroffene erhöhte Risiken gibt?
(kann mit das eigentlich nicht vorstellen, nur wüsste ich gerne ob irgendjemand darüber schon mal was gelesen/gehört hat)

Danke, Gruß
Daniel

Anonymous
29.08.2005, 11:47
Hi Daniel!

Bekanntlich müssen Raucher mit einem erhöhten Krebsrisiko leben. Was oft vergessen wird, dass es nicht nur der Lungen- oder Kehlkopfkrebs ist, sondern dass auch Mundhöhlenkrebs dabei entstehen kann (letzteres bei eher starken Rauchern). Trotzdem war es erschreckend, dass bei meinen letzten Aufenthalten in Karlsruhe vorwiegend Krebspatienten auf der Station waren, die teilweise recht radikal operiert werden mussten :? Was es bedeutet, kann sich jeder selber ausmalen.

Wie es bei der LKGS ausschaut, darüber habe ich bislang nichts gelesen. Meine Einschätzung dazu ist aber folgendes: Durch die zahlreichen OPs ist bei uns das Gewebe bereits "verändert" worden. Zum einen können Verwachsungen und Narbengewebe vorhanden sein. Zum anderen kann die Blutversorgung des umliegenden Bereichs verändert sein. All solche Faktoren können die Entstehung eines Karzinoms begünstigen. Daraus folgernd könnte man theoretisch jedenfalls ein erhöhtes Krebsrisiko bei LKGS ableiten, auch wenn keine Noxen bestehen! Man darf auch nicht vergessen, dass man womöglich auch eine Veranlagung haben könnte, die die Entstehung des Krebses begünstigen könnte. Allerdings müssten meiner Meinung nach entsprechende Noxen von außen (Rauchen, Alkohol, ggf. oft anderen Gefahrenstoffe ausgesetzt) in einem recht hohen Maße vorhanden sein ... das gilt allerdings auch für Passivraucher (Kinder in Raucherhaushalten z.B.).

Man darf im übrigen auch mögliche Krebsherde im HNO-Bereich nicht vergessen!!!

lg,
Ronaldo

Miri+Laura
29.08.2005, 15:12
Hallo Daniel,

ich weiß zwar nicht ob bei dir noch Operationen anstehen, aber ich schreib es trotzdem mal hier rein...
Wenn man Raucher ist kommt es bei chirurgischen Eingriffen häufiger zu Komplikationen.
Ich hab zwar keine genauen Infos warum das so ist, aber ich denke es liegt an der veränderten Durchblutung, den verengten Gefäßen, den Organen die schlechter mit Sauerstoff versorgt werden und die Wirkung auf das gesamte Herz-Kreislaufsystem.
Das mit dem Geräusch kenn ich auch von meiner Tochter, die raucht zwar nicht :lol:
aber wenn sie luft saugt (was sie schon mal unbewußt macht) hört man so ein leichtes pfeifen?!
Liegt bei ihr an dem kleinen Loch was noch im Gaumen ist.

LG Miri u. Laura (07/94 bds. LKGS)

LKGS22
29.08.2005, 17:44
Ja, ich weiß. Das mit den Komplikationen betrifft das erhöhte Narkoserisiko.
Das Geräusch, das mit dem Loch im Gaumen zusammenhängt, kommt bei mir nur noch beim Ziehen einer Zigarette oder wenn ich stark an nem Strohhalm ziehe (z.B. Milchshake).
Denn es ist optisch gar nicht mehr auszumachen und macht sich eben nur dann bemerkbar.
Hab mir halt irgendwie gedacht, dass durch das Loche evtl. irgendwelche Giftstoffe in den Körper gelangen, die normal nicht dorthin kämen, hab aber noch nie nen Arzt gefragt, da mein letzter Eingriff jetzt schon ziemlich lange her ist.

Peter Ecker
29.08.2005, 20:08
Hallo,
du hast eine Fistel oder "Restloch", wahrscheinlich im harten Gaumen. Dadurch ist dein Mundraum mit dem Nasenraum verbunden. Wegen dem Rauchen hat dich Ronaldo ja schon sauber abgekocht. Wenn du das Loch jemals zumachen lassen willst, musst du auf jeden Fall aufhören. Rauchen stört die Durchblutung und die Wundheilung.
Trotzdem war es erschreckend, dass bei meinen letzten Aufenthalten in Karlsruhe vorwiegend Krebspatienten auf der Station waren, die teilweise recht radikal operiert werden mussten Was es bedeutet, kann sich jeder selber ausmalen.
Die unbelehrbaren Krebs-Raucher gehören anscheinend zur Grundausstattung jedes Krankenhauses. Sie hocken vor der Tür oder in den Treppenhäusern und rauchen, während die Chemo in sie reinläuft. Warum sie denn nicht endlich mal aufhören? "Weil es ungesund ist, so schnell aufzuhören". Ich lag mal im Krankenhaus neben einem, der sogar auf dem Rücken Schläuche hatte, dafür aber keine Zunge mehr... So jetzt reichts.
Viele Grüße,
Peter

Anonymous
29.08.2005, 23:21
Ihr Lieben, ich muß doch auch mal was dazu schreiben:

Peter, du hast es mal wieder treffend auf den Punkt gebracht!
Danke!

ich habe auch 3 "Lücken" im Gaumen, zwei vorne, bei den Zähnen, welche hinter dem Schneidezahn liegen, links und rechts (re. mit einem Fädchen, muß DAS alt sein...) und in etwa mittig.

probleme habe ich nur beim Ballon aufblasen, da dichtet es nicht ausreichend ab. Sonst ist es dicht genug.

Rauchen.

Hab ich probiert, recht spät, mit 18.
Ein Tipp für alle Anfänger: Trinkt ein paar Bier, dreht euch sieben (!) Zigaretten selber, raucht sie ohne Filter und ihr seid kuriert!!!

NIE WIEDER!!

Mir ging es sooo dreckig.....

Aber ich mag Schnupftabak!

Leider führ die "Anwendung" bei mir zu heftigstem Nasenlaufen und ich kriege 3 Tage keine Luft mehr, so schwillt die Nase innen an! Schade, ich finde Schnupfen sehr erfrischend!

Raucher im KH gibt es bei uns auch. Manche qualmen direkt vor einer OP. Nach dem Motto: "ich soll ja nichs essen oder trinken. von Rauchen hat der Doc nichts gesagt..." No comment.

Jens-aus-BW
30.08.2005, 04:49
1.Ein Tipp für alle Anfänger: Trinkt ein paar Bier, dreht euch sieben (!) Zigaretten selber, raucht sie ohne Filter und ihr seid kuriert!!!

2. Raucher im KH gibt es bei uns auch. Manche qualmen direkt vor einer OP. Nach dem Motto: "ich soll ja nichs essen oder trinken. von Rauchen hat der Doc nichts gesagt..." No comment.

zu 1. Also von dem Tipp möchte ich abraten!!! Erst gar nicht anfangen!!! Ich bin seit 15 Jahren Raucher und es ist für mich verdammt schwer, davon los zu kommen. Ja! Rauchen ist eine Sucht! Bei meiner Krankheit, von der ich ja eigentlich nicht mehr schreiben wollte, ist Rauchen sogar schädlicher. Die Ärzte haben mir auch geraten, aufzuhören. Ich wollte es ja, aber es geht leider nicht! Da bin ich zu schwach! Aber ich bereue es, jemals damit angefangen zu haben!!!!!

zu 2. Ich glaube ich würde es genau so machen, obwohl es makaber ist. Aber wenn man seine Sucht befriedigt hat, beruhigt sich der Körper und man hat weniger Angst vor der OP!

Ist makaber ich weiß - es ist echt eine sch.... Sucht!

Gruß Jens

Ben
17.10.2005, 22:27
Ich habe selbst 5 Jahre lang geraucht! Zur Bundeswehrzeit aufgrund der Langweile sogar zwei Päckchen am Tag!

Mein Arzt hat jedoch nie erwähnt, dass es bei LKG-Personen höhere Risiken birgt als bei den andern!

Mein Tipp zum Aufhören:
(hab am 8. Februar dieses Jahr aufgehört!)

Ich hab an Fastnacht so wild gefeiert, dass ich abends beim Fußballtraining beinahe auf den Platz gebrochen hätte! Da hab ich gedacht, ich sollte zumindest mal aufhören zu rauchen! Und siehe da, seitdem habe ich keine einzige Zigarette mehr angerührt!