Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin wieder da
Hallo.Erstmal ein riesen hallo!Ich bin wieder aus Ägyten zurück.Am Flughafen in Düsseldorf haben mich ganz viele Kinder angestarrt.Dann haben sie zu der mutter gesagt guck mal was hat die denn da am mund? :( Ich war sehr wütend und sauer,weil ich mir das fast jede 5minuten anhören musste!!! :( Jetzt hatte ich schon Urlaub und bin wieder ,,down"!! :( Das leben ist nicht immer einfach! :roll: :boese:
Kann das sein, dass Du noch nicht gelernt hast damit umzugehen?
Meine Tochter hat zur Zeit vorne eine sehr große Zahnlücke, da die Zähne durch eine OP und Weiterbehandlung weiter auseinanderwandern. Sie ist 14. Sie sagt zu mir, dass es ihr egal ist. Bei Fremden sowieso und wer es als Freund nicht akzeptiert, der ist halt kein Freund. Sie hat jetzt einen Freund, den sie schon kurz davor hatte (vor der OP), den stört die Lücke nicht. Er weiß worum es geht und gut ist.
Jetzt Mittwoch geht es auf einen Geburtstag und sie freut sich drauf. Notfalls wird bei Fragen kurz erklärt und gut ist.
Versuchs doch mal die Leute einfach anzulächeln, damit kann man den anderen den Wind aus den Segeln nehmen.
Vielleicht solltest Du mal versuchen (über Deine Eltern) Gespräche mit einem Psychologen zu führen. Sabrina war früher sehr schüchtern und ängstlich, auch durch die vielen OPs und Arztbesuche (trotz reiner Gaumenspalte). Sie hat letztes Jahr an einer Gruppentherapie (einer reinen Mädchengruppe) teilgenommen. Das fing im November im Jahr darauf an und ging bis zum Sommer letzten Jahres. Das Endtreffen war dann kurz vor Weihnachten. Die 8 Mädchen haben alle davon profitiert. Man muss ja nicht bekloppt sein, um sich helfen zu lassen. Es sind oft nur Kleinigkeiten, die sich steigern und eine Riesenlast sind. Die älteste war damals schon 13 und hat sich (nach einer Klassenfahrt) nicht mehr von zu Hause weggetraut. Nicht mal zu Freunden. Was da passiert ist auf der fahrt weiß ich nicht (wussten wohl noch einmal die Eltern). Selbst sie wurde mit der Zeit lockerer. Kurz vor der OP ist Sabrina noch mal bei dem Psychologen gewesen. Es gibt immer Ängste und Probleme vor so großen Eingriffen. Sie konnte sich aussprechen (manchmal ist es besser, wenn es nicht die Eltern sind) und konnte wieder abschalten. Die Treffen fanden 1x die Woche statt (außer in den Ferien).
Nicole und Julia
07.08.2005, 15:20
Hallo Larissa... schön das du wieder da bist, erzähl doch mal was vom Urlaub und nicht gleich wieder nur das "negative"... wie war denn da, was hast du erlebt, bist du nun braun wie ein Schokokuchen, und fällt darum die Narbe nun mehr auf oder warum???
Wie war es in Ägypten, hat dich da keiner drauf angesprochen, nur hier gleich ?? Hoffe dein Urlaub war schön und du konntest dich etwas erholen und den Alltag vergessen!
Ich war in Ägypten bei den pyramiden und in vielen tempeln!Es war 40 grad und hier sind es momentan 10-15grad!Ich bin nicht nur braun wie ein schokokuchen sondern wie ein brauner baumstamm.Was macht ihr denn so?
In Ägypten haben das selber ganz viele leute(eine lkgs)und das war nix neues für die!Aber die deutschen haben mich sehr extrem beglotzt!die narben leuchten nicht viel mehr durch. noch was zu andrea:Meinst du ich geh zum physchologen oder was?Du mienst mal einfach man lächelt die leute an und dann starren sie nicht mehr?!!! :? Dieser beitrag ist für mich echt überflüssig!
Es kommt darauf an, wie man es aufnimmt. Es geht nicht darum, dass die Leute nicht mehr glotzen. Es geht darum wie man es selber verarbeitet und damit umgeht.
Wenn man eine positive Ausstrahlung hat, dann gehen die Menschen auch positiv auf einen zu. Wenn man immer auf negative Bemerkungen wartet, dann kommen sie auch. Es ist halt die eigene Ausstrahlung, die auf andere Menschen wirkt.
Sabrina z.B. wollte schon lange einen Freund haben und war unglücklich, dass sich keiner für sie interessierte. Als sie sich dann nur noch auf die kommende OP vorbereitete und alle Jungen ihr egal waren, da funkte es (übrigens haben die beiden sich über eine Community hier in Osnabrück, d.h. das Internet kennen gelernt). Da war die Ausstrahlung wieder eine andere.
Wenn Du also immer ängstlich guckst und auf Bemerkungen wartest, dann kommen sie auch. Wenn Du eine positive Austrahlung hast, dann werden eher Deine strahlenden Augen auffallen. Man geht ja auch ganz anders, wenn man von sich selber überzeugt ist.
Und ein Psychologe kann einem dabei helfen, diese innere Einstellung zu positivieren.
Zudem würde ich in Ägypten eher auf die Pyramiden achten, als auf andere Menschen mit LKGS. Das ist meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass Du alles Denken auf die Spalte lenkst.
hallo larissa :o
schön das du wieder da bist.
was ich allerdings nicht schön finde ist, das du gleich wieder
zum jammern anfängst und negativ denkst.
es ist viel schlimmer wenn man ignoriert wird, und kleine
kinder sind eben neugierig und fragen halt. ich hatte früher auch
eine harte zeit und wurde viel gehänselt, aber es werden auch
menschen gehänselt die dick sind oder die einen haben eine
krumme nase.....
wenn du wirklich so große probleme hast dann würde ich an
deiner stelle einen psychologen aufsuchen, der kann dein
selbstbewusstsein stärken. andrea hat es auch nur gut gemeint
mit dem psychologen.
jasmin :razz:
Hey Larissa!
Willkommen zurück! Hoffe ja, dass du trotz deiner unschönen Erlebnisse trotzdem den Urlaub genießen konntest. Wo wart ihr denn genau in Äghypten? Kannst ja mal ein Urlaubsfoto von dir einstellen.
Übrigens, nicht jeder, der dich anguckt meint es gleich böse mit dir. Schaust du nicht auch andere Menschen an, wenn sie besonders aussehen? Also ich finde das völlig normal, auch dass man sich mit jemandem über jemand unterhält, den man auf der Strasse sieht. Wenn ich zum Beispiel jemanden sehe, wo ich der Meinung bin, der jenige könnte eine spastische Lähmung haben, eine andere Behinderung oder jemanden sehe, der auch eine LKGS hat, dann mache ich mir darüber Gedanken und frage mich, woran könnte das liegen, wie kommt er andere damit zurecht, wie würde ich damt umgehen, wenn ich so etwas hätte? Das geht einem halt so durch den Kopf. Was soll man denn sonnst machen? Verschämt weggucken? .
Ich habe in meinem Urlaub jemanden kennen gelernt. Er hat mich angeschaut und gefragt, ob ich mal einen Unfall gehabt hätte, dabei zeigte er auf meine Narbe. Was soll man da tun? Ich habe ihm (auf englisch) alles grob erklärt und damit war die Sache in Ordnung. Er hat mir Drinks spendiert und wir sind Tanzen gegangen. Hätte ich da hysterisch werden und gleich einen Nervenzusammenbruch erleiden sollen, nur weil jemand meinen Narbe erkannt hat?
Ich muss auch sagen, dass du lernen musst damit umzugehen, beziehe nicht immer alles auf deine Spalte. Wenn dich jemand anschaut, dann schau zurück.Man ist nicht unantastbar, nur weil man "anders" ist und man darf nicht alles über bewerten.
Man spricht auch über Menschen, die "normal" sind, sei es sie haben eine besonders extravagante Frisur, schlecht lackierte Fussnägel, einen Pickel auf der Nase, besonders schöne Augen, große Zähne oder einfach die Jacke an, die man sich selbst gerade gekauft hat. Kann mir kaum vorstellen, dass das einer nie machen würde.
Also halt die Ohren steif und lass dich nicht von sowas unterkriegen! :)
Hey Larissa,
ich hoffe dein Ägypten Urlaub war schön und du hast viel Spaß gemacht, aber deinen Satz: ,,Dieser beitrag ist für mich echt überflüssig!" finde ich ehrlich gesagt vielleicht auch ein bischen unverschämt, denn Andrea meinte es wahrscheinlich nur gut und wollte dir einen Tip geben und dir eventuell auch helfen, den es ist wirklich komisch, dass du zuerst nur erzählst, dass dich die Leute am D´dorfer Flughafen doof angeguckt haben wegen deiner Spalte, aber wenn du doch sagst, dass du ziemlich braun geworden bist, könnten die dich doch auch um deine Bräune beneidet haben, oder?
Für mich scheint es auch so, als könntest du nicht mit deiner Spalte umgehen oder es eventuell nicht akzeptieren, dass ausgerechnet du eine Spalte hast. Außerdem sieht es für mich so aus, als (is jetzt schwer zu beschreiben) würdest du dich hauptsächlich durch deine Spalte identifizieren, ich meine damit, dass du denkst, dass die Leute nur wegen der Spalte zu dir hinüber gucken, aber es gibt doch bestimmt so viele andere Sachen, die dich charakterisieren, zB deine Augen =).
Später (klingt komisch) wirst du damit wahrscheinlich Probleme bekommen, wenn du zum Beispiel in das Alter kommt, wo man den ersten Freund hat, denn wenn du da denkst, dass dich ein Junge anschaut, weil er deine Spalte sieht, könntest du da eventuell falsch liegen, wenn du ihn dann dumm anmachst, warum er geschaut hat, könnte es mit ihm schon vorbei sein, denn wahrscheinlich hat er auf deinen Mund, deine Augen oder einfach nur in dein Gesicht geschaut ;)
Ich gebe Annika hier völlig Recht...Natürlich ist es nicht einfach, auch ich mit 21 zweifle oft an mir und neige dazu, irgendetwas auf meine Narbe/Spalte zu beziehen, aber auch ich habe gelernt, bessergesagt bin langsam dabei es besser zu machen...Klar ich wurde und werde auch heute noch gehänselt aber ich muss leider auch zugeben, dass ich ein paar JUngs/Männer nicht wahrgenommen habe, die interessiert an mir waren, aber ich habe es nicht an mich rangelassen und sie einfach nicht ernst genommen weil ich dachte, es ist wegen der Spalte und mich will sowieso keiner, es war so eine Art Schutzmauer, keinen an sich ranlassen, dann kann einen auch keiner verletzen, ich begreife es erst jetzt und langsam, dass das so falsch war wie nochwas, deshalb bitte ich dich, nimm die Beiträge der anderen doch Ernst und du kannst es jetzt noch ändern, hör einfach zu was die "Älteren" sagen und mach es in dienem Alter schon richtig, als wenn du es später selbst mal begreifen musst, ich wäre heute dankbar, wenn ich ein paarmal auf andere gehört hätte, aber das weiss ich leider erst jetzt...also Lass dir doch von uns helfen...
Hey Julka, du hast es auf den Punkt gebracht, ich wäre "früher" auch froh gewesen, wenn mir jemand gesagt hätte, dass die Leute mich nicht angucken nur weil ich eine Spalte habe sondern weil sie an mir, als normalen Menschen interssiert sind, deshalb, Larissa, nutz die Chance, dass es dir hier welche sagen und denk mal drüber nach!
Ist schon OK. Sprich doch mal mit Deinen Eltern darüber, könnte wirklich helfen.
Jetzt erzähl doch mal von Ägypten. Wie war es denn? Ich werde da wohl nie hinkommen, da mir ständig zu warm ist und ich Hitze nicht vertrage (ich bekomme von Hitze, wenn es zu schnell passiert, Fieber). Das Land muss ja faszinierend sein. Vor allem die Pyramiden. Ich verschlinge alles, was ich zu lesen oder sehen bekomme.
Das war echt toll aber da sind ja nur alte steine :D :wink:
Aber es sind doch geschichtsträchtige Steine. Lies doch mal über Ägypten (kann man im Internet oder auch Bücher), das ist ein faszinierendes Land.
Uli_1972
09.08.2005, 08:59
Hi Larissa,
schön, daß du wieder da bist.
Ich hoffe, du hast den Urlaub in Ägypten trotz des unangenehmen Erlebnisses am Flughafen genossen - wie war denn die Nilkreuzfahrt ?
Und was anderes, was ich dich noch fragen wollte: hast du eigentlich auch mal was Positives erlebt mit bzw. "wegen" deiner Spalte?
Liebe Grüße
Uli
@ Andrea
hallo Andrea, wie wär´s denn, wenn du zu einer "kühleren" Jahreszeit hinfährst ?
Ich vertrag die Hitze auch nicht so gut, bekomm aber glücklicherweise kein Fieber, nur Kreislaufprobleme.
Ich war vor zwei Jahren Anfang September in Ägypten - das war zwar zeitweise auch noch ziemlich warm aber durchaus erträglich...und ich muß sagen, die viele alten Steine dort haben mich wahnsinnig fasziniert :D
Liebe Grüße
Uli
Bisher müssen wir uns noch nach den Ferien richten und die sind meist später.
Zudem hat mein Mann zur Zeit teilweise Kurzarbeit (Automobilbranche), aber wenn die vorbei ist (und hoffentlich danach noch mit Job) und wir nicht mehr auf die Ferien achten nüssen - das wäre eine Möglichkeit.
Ägypten ist von der Kultur (der alten) her faszinierend.
Uli_1972
09.08.2005, 19:47
Hi Andrea,
wie lange mußt du dich denn noch nach den Ferien richten?
Ich denk, momentan ist´s in Ägypten sowieso eher unsicher - wegen der Terroristen meine ich.
Ich würde an sich "jederzeit" wieder dort Urlaub machen.
Nicht nur das Land war sehr schön, die Menschen dort waren auch sehr nett und hilfsbereit. Zumindest die, die mit Touristen zu tun hatten - hauptsächlich Männer, die wenigen Frauen, die mir begegneten, hielten sich sehr im Hintergrund.
Und daß ich "Tourist" bzw. "Kaufpotential" war, war für die eher nebensächlich. Für die war ein stundenlanges gemütliches Zusammensitzen und dabei deutsch bzw. arabisch lernen viel wichtiger...;o)
Was mich auch sehr beeindruckte, war, daß die meisten Ägypter mit ihrem Leben doch recht zufrieden waren, obwohl sie im Vergleich zu uns schon sehr arm sind. Zumindest die "Normalsterblichen".
Und diese sogenannte "Wegwerfgesellschaft" wie hier bei uns gibt´s dort auch nicht. Alles was noch irgendwie zu gebrauchen ist, wird auch gebraucht. Ein Plastiksessel zB. mit abgebrochenen Füßen wird halt so auf eine Mauer gestellt, daß man (im Schatten eines Baumes natürlich ) trotzdem noch bequem drauf sitzen kann.
Das Land und die Leute dort sind ganz bestimmt eine Reise wert.
Und ich hoffe für dich, daß es sich mal ausgeht..
Liebe Grüße
Uli
Sabrina ist jetzt 14. Ist also absehbar. 3 Jahre vielleicht noch (sie kommt jetzt in die 8. Klasse). Danach wird sie auch nicht mehr mitwollen.
Was ich über Ägypten zu lesen bekomme, das wird verschlungen.
Die Bleikugeln, die dort oft so tief fliegen, das ist auch ein Hemmnis. Das schreckt ab. Aber ob das mal wieder sehr viel besser wird? Es ist halt ein moslemisches Land und in diesen sind im Augenblick (und immer mehr) Unruheherde.
Uli_1972
11.08.2005, 15:13
hallo Andrea,
also ich fand ich Sicherheitsvorkehrungen damals ganz okay - sehr viel Polizei auf der Straße und auch bei sämtlichen Tempeln.
Bei jeder Sehenswürdigkeit wurde man kontrolliert - Rucksack ausräumen oder mit einem Detektor...
Und ich kann mir vorstellen, daß sie (ab) jetzt noch viel mehr aufpassen. Schließlich lebt der Großteil der Ägypter ja hauptsächlich vom Tourismus.
Und passieren kann einem immer und überall was.
Liebe Grüße
Uli
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.