PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand Kanamycin-Augentropfen?

Kirsten und Noel
01.08.2005, 13:28
Hi,
No hat leider mal wieder Bindehautentzündung. Unser KiA hat uns die üblichen Tropfen verschrieben (Kan-Optahl) aber in der Apotheke waren sie nicht vorrätig und man hat uns (angeblich) dasselbe Präparat von ner anderen Firma mitgegeben, eben Kanamycin. Bloss steht nun in der Beilage, man soll die Tropfen bei Kindern unter 3 nicht anwenden, wg. mögl. toxischer Reaktionen. Natürlich ist unser KiA jetzt in Urlaub und nicht mehr zu erreichen, Augenärztin dito. Soll ich ihm die Tropfen jetzt etwa geben? Hat vielleicht schon mal jemand die verschrieben gekriegt (winke-winke an Nicole und Ben *hoff*)??

Andrea
01.08.2005, 13:43
Ich würde die Apotheke noch mal aufsuchen und sie befragen. Es dürfte doch wohl kein Problem sein, das richtige Produkt zu bestellen und sogar evtl. auszuliefern (machen inzwischen viele Apo´s). Das dürfte doch wohl innerhalb von ein paar Stunden zu machen sein.

Wenn da was steht von wegen 3 Jahre, dann würde ich es auch nicht geben.

Ist Dein Arzt evtl. da? Könnte man den interviewen?

Gigi und Leon
01.08.2005, 13:56
Hey Kirsten!!
Also eigentlich müsstest du dich auf die Apo verlassen können, da die extra Suchmaschinen haben, wo exakt das gleiche Präparat in gleicher Stärke etc. angegeben wird.
Wenn der Hinweis bei Kan.Opthal nicht drinsteht, dann hat das eigentlich nichts zu sagen, dann ist die Firma von der du das Kanamycin jetzt hast nur "vorsichtiger".
Trotzdem kannst du ruhig nachmal nachfragen, wenn du unsicher bist, aber ich würd es geben.
Wenn du ganz sicher sein willst, dann ruf mich an und gib mir den Namen durch, dann schau ich noch mal nach :flower:

andrea und markus
01.08.2005, 20:25
hallo kirsten,

lena hat die mal gekriegt, da war sie irgenwo zwischen einem jahr
und anderthalb jahren alt. leider weiss ich nicht mehr wie wir
die tropfen damals dosiert haben.
ob es unterschiedliche kanamycin gibt, keine ahnung. vielleicht
stand das damals bei uns drin - ich weiss es nicht.

geholfen haben sie in jedem fall sehr schnell und geschadet
haben sie ihr auch nicht. das war meiner erinnerung nach
bei lena die einzige bindehautentzündung.

gute besserung für den sohnemann.

Nicole & Ben
02.08.2005, 14:16
Hi Kirsten,
habe es gerade erst entdeckt...also, muß erst überlegen, Ben hat Mal Kanamycin-POS bekommen von der FirmaURSAPHARM. Da steht kein Hinweis drin wegen Altersbeschränkung. Der Wirkstoff ist Kanamycinmonosulfat.
Aber der Apotheker müßte im Computer sehen, ob es den gleichen Wirkstoff in der gleichen Dosierung enthält. Darauf würde ich schon vertrauen. Steht bei No auch eine Tränenwegsspülung an, wo er sooft mit Bindehautentzündungen zu tun hat? Ist doch sicher auch das Auge mit der Stenose , oder?

Wünsche Noel gute Besserung!

LG von Nicole & Ben