PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue kiefer methode

freddykrueger
01.08.2005, 03:01
hallo,

Ich war vor einer woche im krankhaus zur vorsorge untersuchung kennt ihr ja sicherlich alle :) naja aufjedenfall haben sie gesamt weil mein kifer 1cm auseinander stehen operieren sie nicht sondern wollen das schrauben ! die wollen mit schrauben meinen kiefer nach vorne ziehen das dauert dann 6 bis 8 monate bis das fertig is und dann wird operiert so nun zu meiner frage hat wer da schon erfahrung mit oder auch bilder wie das ausieht mit diesen gestell

danke schonmal und tschau !

Nicole und Julia
01.08.2005, 08:56
Glaub Peter hatte mal so ein Bild hier reingestellt.
http://www.albanybraces.com/Reverse_Headgear.jpg

Darf ich fragen wie alt du bist das diese Mehthode bei dir noch angewandt wird, weil ich habe gehört das sie nur in der Kindheit bzw bis zu einem Alter von 11 Jahren oder so angewand werden könnte...

gehe nun mal davon aus das du älter bist, oder?? :D

Und dann auch noch Herzlich WIllkommen hier im Forum, denn ich glaube wir haben uns noch nicht schreiben gesehen!!! Oder??? :D

bene
01.08.2005, 10:12
zu dieser methode habe ich leider keine ahnung.

@nicole:
"freddykrueger" heißt Johannes, ist 17 Jahre alt (*26.07.1988) und kommt aus 27299 Etelsen.

viele grüße
bene

Nicole und Julia
01.08.2005, 10:31
Dank dir Bene.. !!

Annika
01.08.2005, 14:05
Hallo Nicole,

ich glaube mittlerweile gibt es auch noch andere Modelle, ich sollte nämlich auch eines bekommen um meinen gesamten Unterkiefer ein paar milimeter nach links zu stellen, ich fand es aber nicht nözig also bekomm ichs auch nicht =)

http://www.zahnspangen.cc/images/aussen.jpg

Nicole und Julia
01.08.2005, 14:40
ich hab keinen Schimmer wie die ausschauen Annika, ich hab nur das Bild von Peter hergezaubert...*gg* aber wenn Jule mal so eine hat dann stell ich ein Bild ein...

ach ja... sollten wir bis die Gallerie wieder geht vielleicht ein Unterforum "Musem" eröffnen.... wo man die Teile die bei LKGS halt nötig sind (oder auch nicht *g*) reingestellt werden können?????

Anonymous
01.08.2005, 15:57
danke euch jop bin 17 seit morgen ner woche aber naja intressiert ja niemanden danke für das bild jetzt weis ich wenigstens wie das in etwa aussieht :) ich darf damit 2 oder 3 monate nicht zur schule :) ach naja ich zeig das bild mal meiner mudder mal sehen was die davon hält ;)

freddykrueger
01.08.2005, 16:00
ups vergessen an zu melden

Peter Ecker
01.08.2005, 22:31
Hallo,
es ist etwas schwer zu erraten worum es geht. Du schreibst, es wird nicht operiert? Das kann ich mir bei deinem Alter schwer vorstellen. Wie Nicole schon geschrieben hat, funktioniert das mit reiner Kieferorthopädie nur bei kleinen Kindern.
Ich vermute mal, der Oberkiefer steht hinter dem Unterkiefer? Dann geht es vielleicht um Distraktion, auch Distraktionsosteogenese oder Kallusdistraktion genannt. Distraktion heißt so viel wie "Auseinanderziehen", Osteogenese ist Knochenneubildung und Kallus ist der neu entstehende Knochen. Bei dieser Technik nutzt man aus, dass sich in einem schmalen Knochenspalt Knochen neu bilden kann. Wenn man den Spalt langsam auseinanderzieht, bildet sich immer wieder neuer Knochen.
Auf der Leipziger Seite steht was dazu, Überschrift "Behandlung von Kieferfehllagen im Oberkiefer":
http://www.uni-leipzig.de/~mkg/_patienteninfo/kieferfehlstellung.html
Die behaupten auch "an der Leipziger Klinik besteht europaweit die größte Erfahrung". Könnte ein Grund sein, da mal hinzufahren. Auf der Seite ist auch ein Bild von so einem Gestell, das zum Nach-Vorne-Ziehen des Oberkiefers benutzt wird. Weils so schön ist, hier noch eins:
http://www.lorenzsurgical.com/images/blue_intro01.jpg

Anders als die oben abgebildeten kieferorthopädischen Geräte wird dieses Monster mit Schrauben am Schädel befestigt. Und damit muss man dann 8 Wochen klar kommen. Sicher lustig.

Ich weiß aber nicht, ob ich das mit der Distraktion jetzt aus deiner Beschreibung richtig erraten habe. Vielleicht geht es auch um was anderes, was ich nicht kenne.
Viele Grüße,
Peter

freddykrueger
01.08.2005, 23:00
ja isses sorry das ich mich so dumm ausgedrükt habe :) aber jetzt weis ich wie es aussieht ~unter beddecke verkriech~ oh man aber was tuht man nicht alles um schön auszusehen :)

danke tschau

Nicole und Julia
01.08.2005, 23:52
oh gott... das man damit nicht in die Schule geht ist mir nun auch klar... was für ein monstöses Instrument... aber wenn damit ne OP verhindert werden kann... puhhhh.... denke das kann man nur bei älteren Patienten machen, Jule würde so was nie am Kopf lassen wollen! :D

freddykrueger
02.08.2005, 01:28
ehm das ist erstmal ne vorstufe vor der op danach folgt noch eine. vor ner op fürchte ich mich nicht nur ich meine in meinem alter hat man auch eine gewissen codex den mann erfüllen muss damit man "COOL" bleibt und wenn ich damit inne schule gehe oh man aber naja und roller fahren kann ich auch nicht nehme an das wird wohl das schlimmste sein -.-

Peter Ecker
02.08.2005, 12:17
Hallo,
nochmal zur Klarstellung: Der abgebildete "Distraktor" verhindert keine Operation, sondern wird bei einer Operation eingesetzt. Wir hatten vor Kurzem einige Threads zur Oberkiefer-Vorverlagerung. Das hier ist im Prinzip genau so, nur mit diesem Distraktor als kleinem Extra. Das heißt, bei einer Operation wird der Oberkiefer vom restlichen Knochen abgetrennt: Einmal rundrum unterhalb von Nase und Jochbein. Bei der "normalen" Vorverlagerung wird er dann ein paar Millimeter nach vorne geschoben und mit Platten und Schrauben befestigt. Bei der Distraktion bleibt der gelöste Oberkiefer erstmal wo er ist, und der Distraktor wird daran befestigt. In den folgenden Tagen wird der Oberkiefer langsam nach vorne gezogen. In dem Knochenspalt bildet sich neuer Knochen. Damit kann man größere Distanzen überbrücken als bei der normalen Vorverlagerung. Der Distraktor wird mit Schrauben am Schädel befestigt, damit man die Bewegung ganz genau steuern kann.

Johannes, du schreibst, das dauert 6 bis 8 Monate? Das kriege ich jetzt irgendwie nicht unter. Vielleicht geht es doch um was anderes. Oder vielleicht gibt es noch eine kieferorthopädische Vorbehandlung mit fester Zahnspange, die so lange dauert. Und was soll dann noch für eine OP kommen? Der Distraktor muss wieder entfernt werden, aber das wird nur ein relativ kleiner Eingriff sein.

Vielleicht gehst du lieber nochmal zu den Bremer Ärzten hin und lässt dir das genau erklären. Mein Standardrat ist auch immer, zu mehreren Ärzten zu gehen und sich abzusichern. Solche Distraktions-Geschichten werden inzwischen von vielen Kliniken angeboten. Mir bekannt sind die Leipziger Uni-Klinik, Robert Sader in Frankfurt und Wangerin/Kretschmer am Marienhospital Stuttgart.

Viele Grüße,
Peter

Andrea
02.08.2005, 12:52
Als ich mit Sabrina wegen der chirurgisch unterstützten Gaumennahterweiterung in Hannover war, war da auch eine 19jährige, bei der sollte oben und unten verlagert werden. Habe sie aber danach (da wir auf der Kinderstation lagen) leider nicht mehr gesehen.

freddykrueger
05.08.2005, 16:02
hallo,

ich werde immer im bremer zentral krankenhaus operiert ich war noch nie wo anders. Und die beratung folgt auch noch Ich wollte erstmal ein bild davon haben wie das in etwa aussieht. Zur 2 op der kiefer wird da noch ein kleines stück nach vorne gelegt ! weil wir durch die methode warscheinlich keine 100 % schaffen aber ich meine naja wenn störts :)

Anonymous
05.08.2005, 17:46
@ Peter Ecker
Hallo ich bin die Mutter von freddy krüger.
Das was Du hier im Forum so wunderbar erklärt hast ist alles richtig.
Mein Sohn und ich sind vor kurzem im KHS Bremen Mitte gewesen, dort wurde und diese "OP" vorgeschlagen das heißt soviel:
Der Oberkiefer meines Sohnes hat eine diskrepanz von über 10mm zu seinen Unterkiefer. Nun wollen die Ärzte versuchen den Oberkiefer mit dieser Methode nach vorne ziehen,. Danach wird aber noch eine weitere OP nötig sein.
Wenn wir NUR Operieren würden hieße das:
erste OP den Oberkiefer 5mm nach vorne ziehen
zweite OP den Unterkiefer 5mm nach vorne ziehen
dritte OP den Oberkiefer noch einmal ein Stück nach vorne ziehen

Mit dieser anderen OP wollen wir aus 3 OP`s nur noch 2 OP`s machen, zumal dann nicht mehr an den Unterkiefer etwas verändert werden muss denn der ist ja schön gewachsen.

Ich hoffe das ich das jetzt halbwegs verständlich erklärt habe.
Vorallendingen hoffe ich das ich alles richtig im KHS verstanden habe :D

LG Gabi

Anonymous
05.08.2005, 17:47
Sorry es sollte heißen:
zweite OP den Unterkiefer 5mm nach HINTEN ziehen 8)

LG Gabi

Peter Ecker
07.08.2005, 15:36
Hallo,
das mit den drei OPs hört sich nicht sehr sinnvoll an. Warum schlagen die das überhaupt vor? Was wird denn die zweite OP bei der 2-OP-Methode?
Auf jeden Fall empfehle ich, auch noch woanders hinzugehen. Das wird eine große und anstrengende Sache, und von dem Ergebnis wird viel abhängen. Da macht es auf jeden Fall Sinn, ein paar Tage zu opfern um sich vorher so gründlich wie möglich zu informieren. Am besten CT-Aufnahmen (möglichst auf CD) und alles was sonst noch an Unterlagen da ist mitnehmen. Anderen Ärzten nicht verraten, dass man schon woanders war -- das kommt gar nicht gut an.
Viele Grüße,
Peter

freddykrueger
14.08.2005, 20:52
sorry wenn ich das so schreib aber

WIESO sollte ich zum anderen artzt es gibt keien artze in unserer umgebung die sich auskennen mit lkgs auserdem nur weil SIE schlechte erfahrungen gemacht haben mit einem heist das noch lange nicht das ich das auch habe wie gesagt die beratung folgt noch !

Nicole und Julia
14.08.2005, 21:22
sorry wenn ich das so schreib aber

WIESO sollte ich zum anderen artzt es gibt keien artze in unserer umgebung die sich auskennen mit lkgs auserdem nur weil SIE schlechte erfahrungen gemacht haben mit einem heist das noch lange nicht das ich das auch habe wie gesagt die beratung folgt noch !

Hallo Freddy :D na na na.... ganz ruhig hier....., cool down, war doch nur ein VORSCHLAG von Peter und ich denke Peter hat genug und viele Erfahrungen gemacht, er will hier nur helfen und keinen zu irgenwas drängen. Ich bin sehr froh das er hier im Forum seine fachkundigen Antworten gibt und oft mit grundiertem Fachwissen zur Verfügung steht. Ich denke du hast seinen Text ein wenig überinterpretiert!!!!

Anonymous
14.08.2005, 21:49
Danke Nicole,

ganz meine Meinung,

es will dich hier niemand drängeln eine neue Klinik zu suchen, aber ich denke Peter hat sehr sehr viel Fachwissen und will ja nur helfen!
Danke Peter!

Katja
15.08.2005, 18:49
Moin Freddy!
Ich kann Dich verstehen, war bisher auch immer nur in einem Krankenhaus...dennoch werde ich mich demnächst wohl mal an die Uni Würzburg wenden, weil die im Bereich Ohr-Implantate einfach mehr Erfahrung haben.

Aber vielleicht kannst Du Dich auch mal in Hamburg oder Hannover vorstellen? In Bezug auf Deine OP kann ich leider nicht beurteilen, wie gut sie sich dort auskennen, aber zumindest die Uniklinik Eppendorf (HH) hat Erfahrungen mit LKGS-Patienten. Und das wäre auch nicht so weit weg von Bremen...kannst ja mal darüber nachdenken!

Bis später
Katja

freddykrueger
15.08.2005, 23:16
ja danke sorry nochmal ! habe auch gehört von meiner mudder oder peter ? hm egal das die sich in leipzig mehr damit befassen und wenn die in bremen sagen das die nicht weiterwissen dann müssen wir wohl nach leipzig weil die da schon die neue kiefer methode aus probiert haben !

Kirstin
27.08.2005, 23:05
Hallo,

also Prof. Wangerin in Stuttgart macht diese Distraktionen auch und aht auch viele Erfahrungen damit, hält auch immer wieder Vorträge darüber. Aber ist natürlich ein weiter weg von Bremen. In Bremen gibt es noch einen Dr. Gropp, auch Kieferchirurg, bin mir aber nicht sicher an welchem Krankenhaus er ist. Aber das wäre bestimmt rauszufinden. Er war früher in Stuttgart und hat dort die Spaltsprechstunde gemacht. Also falls Du Interesse an einer zweiten Meinung hast, wäre das vielleicht eine gute Adresse (kann sie für Dich raussuchen, melde Dich einfach). Wenn Du Dich gut aufgehoben fühlst, dann ist ja alles super, dann mach´weiter so. Sollte nur ein lieber Rat sein, keinenfalls irgendeine Kritik an Deinen Docs!