PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es liegt auch an Dir selbst...

Mathias
20.07.2005, 15:27
Hallo alle,
es liegt auch an Dir selbst...,
diesen Satz hat wahrscheinlich jeder von uns Selbstbetroffenen einmal gehört!
Als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener hörte ich das sehr ungern,
als Erwachsener dachte ich das stimmt und war frustriert.
Derzeit mache ich mir über vieles Gedanken. Z. B. was wäre wenn...
Wie würde dein Leben aussehen ohne Spalte.
Ich denke es würde wahrscheinlich heute ganz anders aussehen!
Als Kind, Jugendlicher und Erwachsener dachte ich immer man lehnt Dich wegen Deiner Behinderung - Aussehen ab.
Jetzt bin ich der Meinung, die anderen lehnten oder lehnen Deine Behinderung und Aussehen ab und nicht Deine Person, aber sie machen es DEINER PERSON deutlich, weil sie damit nicht zurecht kommen. Würde ich als Person keine Behinderung haben und anders aussehen, würden sie auf mich anders reagieren. Was denkt Ihr darüber?

Backi
20.07.2005, 22:36
Ich finde das ist wie der spruch "Andere Mutter haben auch Hübsche Tochter oder zu jedem Topf gibts den Passenden Deckel .......

Um so Mehr mann über Negative Dinge Nachdenkt um so Schlimmer sind Sie. Deswegen Nicht dran Denken :-) Was währe wenn du nicht mit der Spalte geboren wärst zb ????

Du Währst In Afrika Geboren und am Verhungern :?: :?: :?:

Es hätte auch Schlimmer Kommen können Finde Ich ..............
Es Kann nicht Jeder aus dieser Welt Schlank und Schön sein.....

Gruss

Backi

kleinrechner
20.07.2005, 23:08
Hallo,
was du schreibst erinnert mich sehr an den Film "Butterfly Effect" und ich denke, die Aussage von dem Film passt auch sehr gut zu diesem Thread.
Fuer alle, die den Film nicht kennen, es geht um einen jungen erwachsenen, bei dem in seiner Kindheit/Jugend einiges schief gelaufen ist. Irgendwann entdeckt er zufaellig, dass er seine eigene Vergangenheit veraendern kann, also versucht der die Zeitpunkte in seiner Vergangenheit, die schief gelaufen zum positiven zu veraendern.
Es gelingt ihm meistens auch die entsprechende Situation, wenn er jedes mal danach wieder in seine Gegenwart zurueck kommt, findet er diese allerdings immer wieder komplett veraendert wieder, weil diese eine Aenderung, die er begangen hat noch Zig Dinge in Folge hatten, die er ueberhaupt nicht beachten konnte! Ich moechte jetzt nicht das Ende erzaehlen, aber er stellt fest, dass es ihm unmoeglich ist eine Zukunft zu schaffen, in der er und alle seine Freunde gluecklich sind!
Ich denke, jeder hat Punkte in seinem Leben, an denen er sich im Nachhinein fragt, was wohl jetzt waere, wenn er sich damals anders entschieden haette. Es gibt bei mir natuerlich genauso 3-4 Punkte, an denen ich mich frage, was wohl waere, wenn ich es anders gemacht haette.
Waere mein Leben jetzt ander?!? Vermutlich ja, aber heist das, dass es auch besser sein muss? Aus meiner jetzigen sicht wuerde ich sagen, vermutlich nicht. Evtl wuerde ich natuerlich in der anderen Situation, dass es so wie ich jetzt lebe schlecht ist, das kann man niemals genau sagen.
Ja, ich weis, ich werde schon wiede ausscheifend, aber ich liebe es einfahc, ueber solche Sachen zu philosophieren ;-)
Ich will damit sagen, dass es ohne die LKGS ganz bestimmt anders waere, die Frage ist nur, ob es auch aus deiner jetztigen Situation heraus besser waere, vielleicht haettest du dich ja in eine Person entwickelt, wie du sie jetzt gar nicht sein moechtest, ich denke, es ist ganz einfach ueberhaupt nicht moeglich, das einzuschaetzen!

Du schreibst, es wuerden dich vermutlich nicht so viele Menschen "Ablehnen", wenn du keine Spalte haettest. Moechtest du wirklich zu solchen Leuten einen aengeren Kontackt haben, die sie oberflaechlich sind, dass sie dich ablehnen, nur weil du etwas anders aussiehtst?
Ich bin persoenlich der Meinung, dass ich es nicht noetig habe mich mit solchen Menschen abzugeben! (ja, ich weis, dass das Arrogant klingt)

cu
Christian

Kirstin
26.07.2005, 12:37
Hallo Mathias,

ich kann deine Aussage voll unterstreichen, die erste Reaktion wäre m.E. auf jeden Fall eine andere, und der "Einstieg" wäre leichter, aber nach dieser ersten Reaktion kommt eine zweite. Und die kann genauso schief gehen!
Und um die erste Reaktion müssen wir eben mehr kämpfen, müssen durch unser Selbstbewußtsein und unsere Ausstrahlung überzeugen!

Viel Glück dabei!

Ritzi
27.07.2005, 18:12
Hi,
als Selbstbetroffener melde ich mich hier auch mal zu Wort. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht mit solchen Fragen auseinander setzten, denn es gibt keine Antwort darauf.
Wer kann dir sagen das dein Leben anderst gelaufen wäre ohne Spalte ......... niemand ! Fragen die man nicht beantworten kann machen einen nur fetig wenn man sich intensiver damit beschäftigt.

Ich hatte auch mal so ne Phase wo ich der Meinung war alles was in meinem Leben passiert ergründen zu müssen. Aber warum, das Leben ist " geil " so wie es ist. Spalte hin oder her man sollte die Sonnenseite genießen !!!

Sicherlich ist es nicht immer ganz einfach mit ner Spalte, aber es gibt immer Menschen die dich lieben, achten, schätzen oder einfach nur gern haben mit oder ohne Spalte !!!!

kleinrechner
27.07.2005, 18:37
Du hat Recht, man muss versuchen, das Schoene zu sehen und zwar allgemein! Ich versuche auch immer das Beste aus einer Situation zu sehen, denn nur noergeln und alles schlecht zu machen bringt es einfach nicht und man verdirbt sich dadurch nur alles selber (ich war aber auch nicht immer der Meinung...)

Ich finde es SEHR schade, dass du schreibst, dass es nichts bringt sich ueber Dinge gedanken zu machen, auf die es keine Antworten gibt und das man sowieso nicht soviel nachdenken sollte! Ich finde, in unserer Gesellschaft wird VIEL ZU WENIG nachgedacht und leider viel zu viel einfach nur von den Medien konsumiert!
Ich persoenlich liebe es einfach, ueber Dinge zu philosophieren (und nichts anderes ist es ja), vor allem auch noch mit anderen zu philosophieren, auch ueber z.B. ueber Religion, wo es ganz einfach fuer viele Fragen ueberhaupt keine Antwort gibt! Ich finde es aber schon alleine interessant, ganz einfach die Meinung anderer zu hoeren und man kann dadurch auch teilweise sehr viel Lernen!
Du hast recht, nachdenken kann manchmal sehr traurig stimmen, auch ich neige manchmal zum gruebeln und das stimmt mich auch teilweise sehr traurig... das heist aber noch lange nicht, dass man deshalb nicht ueber die Welt nachdenken sollte!

cu
Christian

MarvinMichels
07.08.2005, 18:13
Nun meine erfahrungen als selbstbetroffener sind komischer weise in klassen zu zählen.
Nun von der 1-3 klasse war ich auf einer sprachbehinderten schule, als LKG kind dachte ich natürlich, alle sehen mich schief an und behandeln mich wie luft, trotz freunde in meiner klass fühlte ich mich immer wie ein aussenseiter.
Nun auch in meiner freizeit war ich immer unsicher wer denkt wie über einen wie mich, und was soll ich machen?
Nun ich fand keine lösung.
dann kam ich zur 4 klasse auf eine Normale Grundschule, dort haben mich alle ziemlich nett aufgenommen und haben mich auch gefragt ob ich mit ihnen spielen wolle, das war dann schon ein luftsprung für mich.
Dann zur 5-10 kam ich dann auf eine Gesamtschule, alles war neu, ich hatte neue klassenkameraden, und anfangs war es schwer für mich, mich richtig zu intigrieren, weill ich mich schämte muss ich sagen, jeder lehrer den ich hatte, behandelte mich wie ein rohes ei, meine klasse wurde zusammengefaltet nur weill sie mich ab und an mal schief ansahen, zumindest war es in der 5 so.
Nun in der 6 fing ich dann an freunde zu finden, einer bleib sogar bis zur 10 ein freund von mir, nunja, die klasse war mir gegenüber viel offener, und ich war für die halt Normal.
im Privaten habe ich mich nicht so frei bewegt, ich war ab und an mal draussen und dachte mir es passiert nichts, und es ist auch nichts passiert, nur meine gedanken waren halt noch nicht anders geworden, ich habe immernoch gedacht das mich jeder schief ansieht.
nunja, die letzten 3 jahre waren dann sehr entspannend für mich, da ich das gefühl hatte, irgendwer hätte jedem gesagt das er mich in ruhe lassen soll, ich wurde egal wo ich hinging, zwar nicht mit offenen armen empfangen aber sie haben mich in ruhe gelassen, und mein selbstwert gefühl ist grösser geworden.
Privat hat es sich nicht viel verändert, ich war zufrieden wenn ich zuhause sein durfte und ab und an zu meinem cousin ging, mehr brauchte ich für mich nicht.
Vielleicht war es ein fehler, aber aus fehlern lernt man.
Nunja jetzt bin ich in der 11 habe mit meinem bruder ne eigene wohnung, und auch die freunde meines bruders und meines cousins gehen mit mir normal um, ich werde auch zu veranstalltungen eingeladen, und nunja, was ich eigentlich sagen will ist, sicher ist es anfangs schwer mit der LKG umzugehen, aber man sollte nicht den falschen schritt tun und sagen, keiner mag mich ich bin ein aussenseiter, wenn man damit anfängt läuft es einem sehr lange nach, und man kann sich nur helfen wenn man zu sich selber sicherer ist.
Nunja meiner erfahrung nach zu urteilen ist das so, vielleicht haben es andere anders erlebt oder eher verlebt, würde mich mal interessieren wie es bei euch war