PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchen trotz Gaumenspalte

Gabi und Lukas
04.07.2005, 09:22
Ich habe mal eine Frage an alle Selbstbetroffenen mit Gaumenspalte:
Könnt Ihr problemlos tauchen?
Ich habe nämlich das Problem, dass bei mir bei jedem Tauchversuch sofort Wasser in die Nebenhöhlen dringt, was mir unglaubliche Kopfschmerzen verursacht. Deswegen tauche ich so gut wie nie, aber neulich wollte ich mit meinem einen Sohn üben und versuchte, unter seinen Beinen durchzutauchen. Sofort stellten sich wieder diese heftigen Schmerzen ein. Als ich es abends meinem Mann erzählte, grinste er und sagte: Das liegt bestimmt an Deiner submukösen Gaumenspalte!
Das war scherzhaft gemeint, aber manchmal frage ich mich ja wirklich, ob was dran ist.
Ich hatte als Kind auch ständig Mittelohrentzündungen, habe extrem spät mit Sprechen angefangen, musste allerdings nie in logopädische Behandlung.
Und nun habe ich ein Kind mit Gaumenspalte und eines mit gespaltenem Zäpfchen...

Grüße von Gabi

Kirsten und Noel
04.07.2005, 09:29
Hi Gabi,
kaum zu glauben, aber so einen ähnlichen Spruch liess mein Mann letztens auch los, als ich mal wieder ein Ohr völlig "zu" hatte (liegt bei mir aber am Kreislauf...). Bei Eurem "Background" würde ich mir aber auch Gedanken machen, ich finde das gar nicht so abwegig...
Ich persönlich habe überhaupt keine Probleme mit dem Tauchen.
Würde mich auch mal interessieren, wie es den Selbstbetroffenen geht - wobei Ihr ja alle keinen offenen Gaumen mehr habt (oder zumindest keinen haben solltet *gg*)....

sandra dirscherl
04.07.2005, 09:30
Hallo Gabi,

ich hab zwar keine Spalte aber auch mit dem Tauchen ähnliche Probleme.
Als meine große (10 J.) mit Schwimmen anfing übte ich auch tauchen mit ihr. Als ich Kopfschmerzen davon bekam, besorgte ich mir Nasenklammern.
Das sind Gummiplättchen verbunden mit einem Plastiksteg, erhältlich in Sportgeschäften, die von Wassergymnasten (heißt das so?) benutzt werden. Die Nasenklammern verschließen die Nase, so das kein Wasser reinkommt, Mund zu und tauchen. Seit dem ich die Dinger benutze krieg ich keine Kopfschmerzen mehr.

LG
Sandra und Annabell

Backi
05.07.2005, 09:46
hi

Gar keine Probleme , weder bei Tauchen mit Sauerstoffflasche noch Ohne :D

gruss

Patrick

Gigi und Leon
05.07.2005, 10:13
Ich antworte jetzt hier mal für Leon :D !
Er ist ja seitdem er 4 Monate alt ist wöchentlich im Wasser, hat letzte Woche sein Silberabzeichen gemacht und schwimmt für sein Leben gern. Aber am liebsten taucht er und das ständig.
Da er noch nie über solche Probleme berichtet hat, geh ich mal davon aus, dass er keinerlei Schwierigkeiten hat. Er durchtaucht inzischen fast das ganze Becken am Grund entlang.

Annika
05.07.2005, 14:39
Im Schwimmbad tauche ich total gerne, habe auch keine Probleme, aber ich tauche oder schwimme in keinem Gewässer, wo ich nicht den Grund sehen kann =)

Gabi und Lukas
05.07.2005, 15:04
O.K., danke für die Antworten, ich denke, derFall ist geklärt: Ich muss mir eine andere Ausrede für meine Unfähigkeit beim Tauchen einfallen lassen *ggg*
Wahrscheinlich habe ich nur eine falsche Atemtechnik.
Liebe Grüße von Gabi

Kirstin
13.07.2005, 12:43
Hallo Gabi,

also ich habe tatsächlich auch beim Tauchen etwas Probleme und zwar seit meiner Kiefer-OP. Ich habe dann einen Druck im ganzen Kieferbereich, also nicht schmerzhaft aber ein blödes Gefühl. Stört mich nicht weiter, weil ich sowieso mehr schwimme als tauche, steht aber wohl tatsächlich im indirekten Zusammenhang mit der Spalte.