Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenkorrektur / Marienhospital Stuttgart
Hallihallo :hallo:
Also, war ja letzte Woche beim Zahnarzt bzgl. meines Imlantat und der Tatsache, dass der Knochen sich ja aus irgendeinem Grund zurückbildet :nixweiss: Hab heute nochmal einen Termin...
Auf jeden Fall überlege ich ja schon seit längerem, ob ich nicht doch noch mal so eine Nasenkorrektur durchführen lassen soll oder nicht.
Jetzt hat mir der Zahnarzt geraten mich doch mal bei Prof. Gupisch im Marienhospital Stuttgart vorzustellen.
Eigentlich find ich mich ja so gut, aber uneigentlich ja, ja,.. Ich glaub es ist vielleicht auch die Angst davor, dass das Ergebnis einem doch nicht so gut gefällt.
Jetzt mal so ne Frage, wann habt ihr euch das letzte mal operieren lassen? Bzw. glaubt ihr, dass sich eine weitere operation lohnt?
Und hat schon jemand erfahrung mit dem Marienhospital Stuttgart / Prof. Gupisch gemacht??
Liebe Grüße
Nisi
Gabi und Lukas
30.05.2005, 10:02
Hallo Nisi!
Wenn es um das Marienhospital in Stuttgart geht, ist Kirstin die richtige Ansprechpartnerin, die hat sich dort einiges, auch die Nase, korrigieren lassen.
Außerdem weiß ich von Ronaldo, dass er sich in Karlsruhe die Nase korrigieren ließ und sehr zufrieden ist.
Grüße von Gabi
Anonymous
30.05.2005, 12:06
Hi Denise!
Was die Nasenkorrektur angeht, wärst Du im Grunde bei Prof. Gubisch genau richtig :gut: er gilt als führend bei Nasenkorrekturen, seine Methoden werden in den meisten Kliniken angewendet, auch meine Korrektur erfolgte zum Teil mit seiner Methode.
Aber: Wenn Du sowieso Knochen für das Implantat brauchst, lass erstmal gucken ob ggf. auch Knochen als Grundlage für die Nasenkorrektur brauchst, um ggf. die Nase abzustützen und das spätere Ergebnis nochmal zu verbessern. Das kann man beides in einer Sitzung machen, so wie bei mir geschehen. Darauf baute dann meine spätere Nasenkorrektur auf. Siehe auch meinen OP-Bericht (http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=1006).
Prof. Wangerin (war übrigens in den frühen 80er auch OA in Kiel) leitet die MKG-Abteilung und ich denke da kann man auch nichts verkehrt machen ;) mich würde es halt stören dass es zwei Abteilungen sind da würde ich erstmal gucken wie da die Kooperation läuft. Vielleicht weiss Kirstin da auch bescheid.
Wenn Du die Möglichkeit hast, stelle Dich sonst auch mal in Karlsruhe bei Dunsche vor. Er würde Dir dann wie bei mir geschehen ein komplettes Konzept machen für den Knochenaufbau, Nasenkorrektur und dann auch für die Implantate selbst. Wie Gabi schon sagte, ich bin sehr zufrieden. :)
lg,
Ronaldo
Hallo Denise!
Ich hab vor 5 Jahren bei mir eine Nasenkorrektur machen lassen, da ich schlecht Luft durch die Nase bekam.
Letzendlich wurde "nur" die Scheidewand gerichtet und der Nasenrücken geschmälert, da er recht breit war. Den Naseneingang hatte man schon mit 19 bei mir gemacht (also vor 10 Jahren).
Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit meiner Nase. Aber ich hatte auch eine Frau mit auf der Station, wo sogar der Arzt beim ersten Gipswechsel meinte, er hätte sich das anders vorgestellt...Jede OP ist ein Risiko, besprich am Besten mit den Ärzten, wie optimistisch sie sind, was relativ einfach gemacht werden kann etc.
Wenn Du eh nochmal operiert wirst, hat Ronaldo recht, dann solltest Du mal erfragen, was da evtl. gleich kombiniert werden kann?
Gruß
Katja
Ich hatte auch eine Nasenkorrektur und würde es auf jeden Fall wieder tun. Geht aber wirklich etwas an die Nerven, weil man nie weiß, ob das gewünschte Ergebnis eintritt. Habe dazu auch einen OP-Bericht (und 2 Fotos im Fotoalbum) geschrieben, da steht alles zu meiner Nasenkorrektur drin. Bei mir bildet sich übrigens auch schnell der Knochen zurück, deswegen musste vor der Nasenop auch noch mal Knochen nachgelegt werden. Ich finde meine Nase jetzt aber viiiel schöner! :flower:
Ich hatte letzes Jahr im April eine Nasenkorrektur im Marienhospital machen lassen, zuvor war ich im Katharinenhospital in der Behandlung. Ganz ehrlich, ich denke Dr. Gubisch ist der Arzt schlechthin für sowas, er ist sehr erfahren und geschätzt, wie ich meine ausgutem Grund. Das Ergebnis bei meiner OP war mit den vielen davorigen nicht vergleichbar, denn man konnte ein Ergebnis sehen, was vorher absolut nicht der Fall war. Ich wurde von Frau Dr. Hink operiert, Dr. Gubisch war wohl aber bei der OP am Anfang dabei, und hat sich auch persönlich oft davon überzeugt dass alles in Ordnung ist. Die OP war schrecklich, auch die Zeit danach aber gelohnt hat es sich trotzdem. Ich würde dir raten dich zumindest bei ihm vorzustellen.
Peter Ecker
30.05.2005, 19:30
Hallo,
Weil Prof. Gubisch der berühmteste Nasenarzt in Deutschland ist, ist es extrem schwer dort einen Termin zu kriegen. Auf einen OP-Termin muss man derzeit ca. anderthalb Jahre warten. Beratungstermine werden alle zwei Monate telefonisch verlost, das nächste Mal am 1. Juli. Man kann auch zu einem von seinen Oberärzten gehen, dann kommt man etwas früher an die Reihe.
Ich würde dir auch dazu raten, dich da mal vorzustellen, auch wenn du dich am Ende gegen eine OP entscheidest. Auf jeden Fall heißt es vorsichtig sein, denn Nasen-OPs sind noch schwieriger und die Gefahr von Pfusch ist noch größer als bei anderen OPs.
Viele Grüße,
Peter
Ja das stimmt dass es lange dauert ichs elbst habe fast 2 jahe warten müssen und war oft sehr verzweifelt weil ich mir soviel davon versprochen habe, ich habe es aber nie bereut...war dort echt in guten Händen
Na ihr hört euch aber alle sehr optimistisch an - das find ich gut, denn es macht mir Mut. Ich gehöre wohl seit der letzten OP mehr zu den Angsthasen :versteck:
Ich denke aber, dass ich mich wohl zumindest mal Vorstellen werde; um zu erfahren, was möglich wäre und wie dafür die Chancen stehen. Dass man für einen OP-Termin 2 Jahre warten muss, hört sich zwar lange an, aber wenn der Arzt gut ist, dann ist es mir die lange Wartezeit wert..
Es ist auf jeden Fall gut zu Wissen, dass keiner von euch die OP´s bereut :)
Ich wünsche dir viel Erfolg....
Das einzige was ich bereu, ist, dass ich nicht schon von Anfang an dort in Behandlung war, hatte im Katharinenhospital 2 Korrektruren mit wirklich so gut wie keinem Ergebnis und dort jetzt eine und eine wesentliche Verbesserung, auch wenn ich immer noch sehr unglücklich mit meinem erscheinungsbild bin, ist es dennoch sehr viel besser als zuvor
Hallo,
ich war mit allen meinen OP´s im Marienhospital. Es ist so, dass die L-K-G-Spalten eigentlich in der M-K-G-Chirurgie unter Leitung von Prof. Wangerin erfolgen. Dort macht die Nasenkorrekturen dann der leitende Oberarzt Dr. Kretschmer. Bei ihm war ich zur Nasenkorrektur. Bin super zufrieden.
Prof. Gubisch ist natürlich der "Guru" schlechthin, aber wie schon geschrieben bekommst Du sehr schwer Termine und er wird Dich nur selbst operieren, wenn Du privatversichert bist oder es selbst bezahlst. D.h. Du brauchst Nerven wie Drahtseile um die langen Wartezeiten zu überstehen. Lohnt sich m.E. nur wenn Du Dich dann wirklich von Prof. Gubisch operieren läßt.
Ansonsten würde ich mir einen Termin für Prof. Wangerin bzw. Kretschmer geben lassen.
Da die alle lange Jahre zusammen operiert haben, denke ich haben alle die gleichen Techniken.Kann Dir gerne die Durchwahl geben, bzw. für weitere Fragen, schick mir einfach ´ne PN.
Anonymous
01.06.2005, 13:45
zwei Jahre zu warten wäre mir persönlich zuviel, man weiss ja nie, was dann kommt. Klar, es gibt NIE den passenden Zeitpunkt für eine OP aber wenn dieser in Sichtweise von wenigen Wochen bis Monaten ist, erleichtert es das ganze doch ungemein.
Ich war sehr froh, dass vom endgültigen Entschluss meinerseits bis zur ersten OP nur vier Wochen vergangen sind und weitere drei Monate später auch schon die Nase korrigiert war.
Kirsten und Noel
20.10.2006, 15:23
Hallo,
mir wurde letztens erzählt, dass Prof. Gubisch nur noch Privatpatienten behandelt. Weiss da vielleicht jemand von Euch genaueres drüber??
Hallo Kirsten,
ja lies mal was ich oben geschrieben habe. Mein letzter Wissenstand ist, dass er auch andere Patienten nimmt, aber dies dann selbst zahlen müssen. Kann natürlich sein, dass er inzwischen nur noch Privatpatienten behandelt, weil er sonst gar nicht über die Runden kommt. Wenn Du es genau wissen willst, bekomme ich es für Dich raus.
Hallo, der Beitrag ist zwar schun eine Weile her, aber ich schreibe doch meine Erfahrung dazu. (Ich bin erst seit ein paar Minuten in diesem Forum)
Ich habe mir letztes Jahr einen Termin im Marienhospital geben lassen, weiss leider nicht mehr, wie der Dr. hieß.
Bei Dr.Gubisch hätte ich ca.3Monate auf der Warteliste stehen und 50€ für den Termin zahlen müssen... Als ich dann dort war, wurde ich begutachtet und der Arzt hat eine Diagnose gestellt, was er denn bei mir machen würde... Danach hat er mich kurz dem Dr.Gubisch gezeigt, der aber komplett anderer Meinung war wie bei vorgegangen werden müsste :confused:.
Das hat mich total verunsichert. Dann habe ich die OP-Unterlagen in die Hand gedrückt bekommen und sollte mich melden, wenn ich mich dafür entscheide. Alles weitere würde dann am 1.Tag meines Aufenthaltes geklärt werden... Das hat mich :nixweiss: dann noch mehr verunsichert:eek:, und ich bin seitdem nicht mehr hin..
Jetzt schaue ich mich noch mal um, wo solche OPs noch gemacht werden können.
Grüsse Leela
Hallo Leela,
das gleiche ist mir mit Dr. Gubisch auch passiert: bei einer der Abschlussuntersuchungen am Entlassungstag waren sich die Doc´s nicht einig wie man weiterverfährt. Ich hatte allerdings schon meinen nächsten OP-Termin. Als man dann zwar über mich aber nicht mit mir diskutierte und dann gehen wollte, habe ich die Damen und Herren zurückgerufen und klar gesagt, dass ich das Ganze jetzt nochmals für mich erklärt bekommen möchte, was dann auch anstandslos ging. Ich bin´s schon gewöhnt, hab damals nur gegrinst, aber die tollste Art ist es natürlich nicht. Inzwischen wie gesagt, sind das sowieso zwei Abteilungen. Einmal Gubisch als Chefarzt und einmal Prof. Wangerin, der die M-K-G-Chirurgie unter sich hat. Dort macht Dr.Dr. Kretschmer die Nasen-Op´s. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Fisalida
05.12.2006, 12:37
Habe gerade erst den Beitrag gelesen. Ich war jetzt zweimal im Marienhospital. Bin sehr zufrieden. Prof. Gubisch hat mir gleich beim ersten Besuch gesagt, dass ich 3 - 4 kommen muss. Wenn es klappt, werde ich in 2007 noch einmal operiert. Ich kann die Ärzte eigentlich nur empfehlen. Mich haben Dr. Buttler und Frau Dr. Schwieger operiert.
Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen. Ein Risiko wird allerdings immer dabei sein und wie das Ergebnis aussieht, sieht man leider erst nach ca. 4 Monaten. Aber positiv denken. Ich habs nicht bereut.
Hallo Fisalida,
schön, nochmals positive Beispiele vom Marienhospital zu hören. Ich war heute auch mal wieder da eine Freundin zu besuchen, und würde auch jederzeit wieder hingehen. Sehe das genauso wie Du, ein Risiko gibt es immer, aber sehr gut aufgehoben fühlte ich mich dort auf jeden Fall zu jeder Zeit.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.