PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute beim Arzt.

larissa
17.05.2005, 20:54
Heute war ich beim Zahnarzt.Mein Zahnarzt meinte:Deine vorderen Schneidezähne(Das sind die die bei mir schief stehen)fangen Bakterien bei dir im Mund auf! Kann das stimmen?Wenn ja dann bedeutet das ja das auch Kariesbakterien die Zähne angreifen! Larissa :D

Doreen mit Elisei
17.05.2005, 21:12
Ja Larissa, die beiden mußt Du dann besonders gründlich putzen, dass da keine Karies entsteht. Stehen sie sehr eng beieinander?
Ist bei mir so, dass mein Kiefer zu klein ist und ich deshalb an die Zwischenräume schlecht rankomme. Da hilft dan nur Zahnseide.

Nicole und Julia
17.05.2005, 21:37
schau... und ich dachte immer alle Zähne fangen Backterien auf... werde wohl nun auch dazu über gehen Jule 3 mal am Tag putzen zu lassen, bisher machen wir das nur abends gründlich und sonst sporadich mal am Tage....

Viel Erfolg bei der Gesundhaltung!

larissa
23.05.2005, 18:48
Hallo erstmal.......bei mir sind die beiden vorderen Zähne ungefähr 1cm voneinander entfernt.Auf alle fälle,putz ich mir jetzt jeden tag morgens mittags und abends die zähne! Larissa(hat saubere zähne :D )

Silke
23.05.2005, 19:28
Hallo larissa!

Mein Tipp:
Benutz doch einmal in der woche Elmex gelée und abends immer Elmex Amin-fluorid rot. Gibst in apotheken.
:top:

Benutz ich auch immer, wurde mir auch mal empfohlen da meine Zähne sehr weich und Karies-empfindlich sind!

Gruß Silke

Anonymous
23.05.2005, 19:54
Hallo Larissa,

ja, deswegen soll man doch einem Kind ab einem Jahr nicht mehr die Flasche geben, oder? Denn das umspült die Schneidezähne und kann Karies verursachen.
Toll, das du da gleich genaueres wissen willst! Klasse!
Flo putzt zwei Mal am Tag, also morgends und abends. Geht gleich mit der Plattenreinigung mit!

Karina
23.05.2005, 21:26
Ich empfehle eine elektrische Zahnbürste und das Benutzen von Zahnseide. Für große Zwischenräume, Brücken, Implantate und Zahnspangen am besten die Oral B Super Floss (etwas dicker mit einem verhärteten Ende zum einfädeln). Seitdem ich eine feste Spange bekommen habe (habe ich nicht mehr :D ), benutze ich nur noch Elektrozahnbürsten. Die Zähne sind seit dem einwandfrei und auch der Zahnarzt meint, die Mundhygiene wäre vorbildlich. Ich hatte früher auch ganz schlechte Zähne, mit weichem Schmelz und sehr kariesanfällig (dagegen hilft Elmex und Fluortabletten, allerdings in Maßen sonst gibts weiße Flecken auf den Zähnchen). Der Spaltschneidezahn war besonders angegriffen und wurde deswegen überkront. Habe schon einige Elektrozahnbürsten ausprobiert, am besten sind die von Braun. Die von Aldi oder Penny sind wirklich sehr schlecht, auch wenn die Ersatzköpfe billig sind, sollte man diese besser nehmen (man spürt und sieht den Unterschied deutlich). Die Akkuleistung dieser Zahnbürsten ist so schlecht, da kann man gleich eine Handzahnbürste nehmen. Für besonders empfindliche Zähne gibt es auch Zahnbürsten mit spezieller Sensorik bzw. Ultraschall. Die sind dann natürlich teurer. Meine hat 20 Euro gekostet und ist für mich der wichtigste Gegenstand überhaupt geworden. Einfach ausprobieren!
Das Zähne Bakterien anziehen ist mir auch neu, dass einige anfälliger sind als andere ist normal. Die hinteren Zähne mit einem Hexidinlack vom ZA versiegeln lassen und die vorderen Beißerchen immer schön putzen, putzen, putzen! :wink:

Anonymous
23.05.2005, 21:43
Hallo Karina,

ich benutzte auch immer die Braun Elektrozahnbürsten...
Aber vor einem Jahr habe ich mal einen Bericht gelesen, bitte frag mich nicht wo, das man durch den kleinen Bürstenkopf dieser Zahnbürsten eigentlich dreimal so lang mit der elektrischen wie mit der manuellen putzen müsste. Leutet mir irgendwo ein, denn besonders groß sind die ja wirklich nicht.
Danach bin ich wieder auf eine Handzahnbürste umgestiegen, und ich finde, die Zähne sind sauberer als mit der elektr. Zahnbürste.

Karina
23.05.2005, 22:27
Hey Maria!
Ich kann nur noch mit der Elektro. Aber das kommt auf die Zahnbürste an und auf die Zahl der Drehbewegungen. Kleinere Köpfe sind allerdings effektiver, da man besser die Zwischenräume und die hinteren Backenzähne erreicht. Gerade bei festen Spangen, sollte man kleinere Köpfe nehmen um die Brackets (die kleinen Metallplättchen) vernünftig sauber zu bekommen. Ich hatte auch mal eine Braun Zahnbürste, die nicht so gut war, weil diese nur mit Baterie und nicht über Netzakku betrieben wurde und dementsprechend lahm war, so ähnlich wie bei den Discounter Zahnbürsten. Ich habe nach dem Zähneputzen mit der Elektro einfach ein besseres Gefühl, allerdings muss jeder damit erstmal klar kommen. Man putzt damit anders als mit der Handzahnbürste, man führt die Zahnbürste langsam kreisend von Zahn zu Zahn ohne großartige Bewegung bis die Zahnbürste piept.(3 Minuten soll man sowieso mind. putzen) Ich kriege mittlerweile vom Handputzen ne lahme Hand, weil ichs nicht mehr gewohnt bin. Nehme die Dinger ja schon fast 10 Jahre.
Meine Mutter hat auch viele Kronen und kam z.B. mit einer Rowenta Zahnbürste überhaupt nicht klar, die von Braun findet sie aber auch super.
Meine Schwester mag Elektrozahnbürsten gar nicht, die ist lieber ganz fix fertig mit dem Putzen. Ich brauche immer ewig mit meinen Zähnen insofern hast du schon Recht, dass es länger dauert, aber ich habe das Gefühl, dass sich das Ganze lohnt.

Anonymous
24.05.2005, 12:05
Hallo Karina,

ja so ist es, der eine mag sie der andere nicht.
Mein Mann putz auch mit der elekt. ist eine mit Netzteil die Batteriedinger können ja wirklich nichts...
Das stimmt, Museltraining ist es allemal, wenn man da so 3-5 min. putzt!

larissa
29.05.2005, 20:32
Elmex gelee´ benutz ich schon..lange!Elektrische Zahnbürsten sollte ich nicht benutzen meinte mein zahnarzt.Warum weiß ich auch nicht. :schreibe: Tschau! :D