Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal: Wie kommt das Essen in die Nase???
Kirsten und Noel
09.05.2005, 11:34
Hallo Ihr Lieben,
es war ja schon oft Thema hier, deshalb überrascht es mich auch nicht im geringsten, dass Noel trotz verschlossenem Gaumen immer noch (wenn auch sehr kleine) Mengen Essen aus der Nase kommen, wenn die Konsistenz entsprechend ist - etwa Joghurt oder Suppe. Allerdings frage ich mich, wie das funktioniert - laut unserm Prof ist alles dicht, keine Restlöcher, wie kann denn dann noch was durch - so rein technisch?? Werd den Prof beim nächsten Termin mal fragen, aber vielleicht hat jemand von Euch dazu ja eine geniale Erkenntnis? (hoff ich doch, bei uns Schlaumeiern hier :schlaume: )
Viele Grüsse von
Gabi und Lukas
09.05.2005, 11:51
Naja, auch bei einem völlig gesunden Gaumen gibt es ja eine Verbindung zwischen Mundraum und Nase. Mir ist es z.B. als Kind öfters passiert, dass, wenn ich etwas mit viel Kohlensäure trank und gleichzeitig lachte, es wieder zur Nase rauskam. Ich schätze mal, dass bei einem operierten Gaumen, auch wenns noch so gut gelungen ist, das Schlucken trotzdem ein bisschen anders läuft als bei einem gesunden.
Gruß von Gabi
Nicole und Julia
09.05.2005, 12:26
Ich habs auch schon mal geschrieben, Kirsten... das ein neu operierter Gaumen die Muskeln ja erst alle trainieren muß und dann den Abschluß beim runterschlucken vielleicht nicht so auf die Reihe bringt. Drum kommt halt noche eine Zeit lang was raus....
Und wie Gabi schon sagte kommt ja selbst bei "normalen Gaumen" auch mal das Phänomen vor... Verschucken... oder Prustent...hihihi
aber wenns dich beruhigt. Jule hatte das nur wenige Monate... nun ist schon über ein Jahr nichts mehr aus der Nase gekommen... also sie hat gut geübt und weiß nun wie es geht....
Außer der Schnupfen. der läuft zzt mal wieder gelblich raus, wurd ja auch mal wieder Zeit und stört sie nicht arg...
Ohren Geschichten... die weren aber nun besser sein oder.... wie ist es zzt mit Noel Ohren bestellt?
Anonymous
09.05.2005, 14:56
Hi Kirsten!
Denkbar wäre vielleicht auch noch ein "Defekt" im Bereich des Kieferspalts zum Nasenboden hin - wobei da eher Getränke als Nahrung herauskommen sollte (war bei mir zumindest so).
Ich denke aber Nicoles Idee ist da wesentlich plausibler ....
lg,
Ronaldo
Peter Ecker
11.05.2005, 22:51
Hallo,
ich glaube auch, dass es höchstwahrscheinlich hinten über den Rachen in die Nase kommt. Das müsste dann eher passieren, wenn Noel den Kopf nach vorne neigt. Ursache könnte sein, dass das Gaumensegel zu kurz ist und den Abschluss nicht richtig schafft. Wahrscheinlicher ist aber ein Problem mit dem Bewegungsablauf. Spaltkinder haben öfter mal Probleme mit der Zunge (die ja auch das Schlucken einleitet). Ein einschlägig erfahrener Logopäde könnte da sicher genaueres sagen.
Viele Grüße,
Peter
Ich denke auch, dass das Problem eher im Rachenraum liegen könnte. Ich hatte früher immer Probleme z.B. mit Kartoffelbrei, der wollte immen den Rachen hochrutschen, da ich falsch geschluckt habe. Logopädie hat aber dann geholfen.
(Die Ursache war eine falsche Schluckgewohnheit: als bei mir der harte Gaumen verschlossen wurde, durfte ich mit der Zunge nicht oben ran. Und das hatte ich mir wohl zu gut eingeprägt, und wer achtet später darauf, dass die Zunge evtl. "falsch" liegt?).
Liebe Grüße
Katja
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.