Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Routineuntersuchungen bei LKGS?
Kirsten und Noel
20.04.2005, 23:22
Hallohallo,
mich würde mal interessieren, ob und wenn ja, welche Routineuntersuchungen bei Euren LKGS-Babys gemacht wurden - etwa ein Herzultraschall oder andere Untersuchungen, um das Vorhandensein weiterer Fehlbildungen auszuschliessen. Das wird offenbar (wie so vieles)ja völlig unterschiedlich gehandhabt...
Liebe Grüsse von
Anonymous
21.04.2005, 14:31
Hallo Kirsten,
gar keine!
Da ich in der Schwangerschaft eine Fruchtwasserpunktion hatte, und damit ein Gendeffekt ausgeschlossen wurde, wurden keine anderen Untersuchungen gemacht!
Nicole und Julia
21.04.2005, 15:25
Ich/Jule hatte auch keine besonderen so weit ich weiß, die FU in der SS weil wir das mit den anderen Sachen die sein könnten abklären wollten, wie Maria. Aber ich glaube Herz und so wurden nur als normale Vorsorge U direkt nach der Geburt mit Stetoskop abgeklärt, nichts weiter....!
katha mit ben
21.04.2005, 19:16
hallöchen,
also da ich auch eine fruchtwasseruntersuchung hatte,
wurde damit schon das meiste geklärt, nach der geburt wurden die normalen untersuchung gemacht-Stetoskop usw.. nichts besorgniss erregenes. bis dann katha 8)
Tina & Andy
21.04.2005, 19:32
Also bei uns wurde 5 tagen nach der Geburt ein Ultraschall gemacht.Da wurde geprüft ob das Herz,leber,niere.......gesund sind.War echt erleichternd für uns wo alles okay war.
Gabi und Lukas
21.04.2005, 20:05
Hallo Kirsten!
Gleich im Kreißsaal wurde Lukas von der Ärztin besonders sorgfältig abgehört, um einen Herzfehler auszuschließen. Ansonsten wurde keine besondere Untersuchung durchgeführt...im Gegenteil, man versuchte ja uns Eltern klarzumachen, er hätte da nur eine kleine, harmlose Lücke...
Gruß, Gabi
Babette und Laurin
21.04.2005, 20:17
Hallo Kirsten,
also bei uns wurde auf der Baby-Intensiv ein Gehirnultraschall gemacht (durch die Fontanelle) und nach der ersten OP dann ein Herzultraschall. Gott sei Dank alles ohne Befund. Ansonsten nur die üblichen Sachen: Hörscreening, Nieren-Sono und Hüft-Sono
Marialuna
21.04.2005, 20:34
Hallo Kirsten,
bei Marialuna wurde in der Geburtsklinik, Ultraschall der Niere; Schädel;Herz und ein Hörscreening zur Abklärung weiterer Fehlbildungen gemacht.
Der Kinderarzt machte ein weiteres Ultraschall der Nieren und Wirbelsäule.
Ich hatte auch eine Fruchtwasserpunktion.
bettina u paul
21.04.2005, 20:58
Hallo Kirsten!
Pränatal hatten wir nur das übliche Organscreening, bei dem alles okay war. Bei Paul wurde nach der Geburt routinemäßig alles angeschaut, nur keine hüftsono. (ging mir jedenfalls sehr ab) eine woche später beim kinderarzt wurde auch hüft,- nierensono gemacht und wir mussten zum hörscreening in eine andere klinik. Ansonsten
Doreen mit Elisei
21.04.2005, 21:11
Hallo Kirsten, bei uns wurde gar nichts gemacht. Ich durfte ausgiebig mit dem süßen Kuscheln und außer den normalen U-Untersuchungen wurden wir in Ruhe gelassen. Nur die zwei Ärztinnen von der MKG haben uns tgl. besucht.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.