PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr?

Anonymous
03.04.2005, 11:30
Moin,

ich bin 18 Jahre alt und habe eine beidseitige LKG, die jedoch so weit hervorragend operiert ist und ich habe weder Sprachprobleme noch sonstwelche Beschwerden, außer ab und zu Druckausgleichprobs beim Fliegen etc. .
Alles in allem natürlich für mich sehr erfreulich, aber nun habe ich eine Frage, wie ist das bei der Musterung? Muss ich mit einer LKG zum Bund oder werde ich da als untauglich eingestuft? Danke!

Christoph
03.04.2005, 14:35
das thema ist etwas kompliziert, da heutzutage nicht mehr so klar ersichtlich ist, wie das mit den tauglichkeitsgraden ist.

bei mir war es so, dass ich kurz nach der musterung noch einmal operiert wurde. daher wurde ich zunächst einmal um ein jahr zurück gestellt, um zu sehen wie das ergebnis ist und dann erst eingestuft zu werden. das problem was ich da nur hatte, war das ich ohnehin noch ein jahr schule hatte, und daher die zweite musterung kurz vor dem abitur anstand. natürlich extrem ungünstig bzgl. lebensplanung, schließlich war ich total verunsichert wodrauf ich mich nun einstellen soll.
ich habe einen bekannten (schon etwas älter) der ebenfalls eine beids. LKS hatte, und er hat immer noch einen schwerbehinderten ausweis. soweit ich weiss, kann man den auch heute noch beantragen, unter gewissen umständen. ich habe ich dagegen entschieden, da ich mich absolut nicht als in irgendeiner weise "behindert" ansehe.. ausserdem wurde mir von vielen seiten empfohlen, den dienst wahrzunehmen, egal ob als wehr oder wehrersatz dienst. für mich war klar, wehrdienst kommt nicht in frage, also habe ich schonmal vor der zweiten musterung meine verweigerung fertig geschrieben und hatte mich dadrauf eingestellt, zivildienst zu leisten. also ein jahr schonmal gesichert etwas geld verdienen, was zu tun zu haben und etwas länger zeit zur entscheidung, was ich in zukunft tun möchte. bei der musterung hat der musterungsarzt mich dann gefragt, ob ich denn dienst wirklich leisten will, oder nicht. er meinte ich würde auf der kippe stehen, entweder tauglichkeits grad 2, oder 3 oder 5. wenn ich gesagt hätte, ich möchte nicht umbedingt dienst leisten, hätte er mich ans zuständige bundeswehrkrankenhaus überwiesen, und ich wäre da nochmal gründlicher untersucht worden. ich hatte aber hal gesagt, dass ich gerne zivildienst leisten würde, und daher hat er mich t2 eingestuft. alle die in meinem jahrgang t3 oder "schlechter" eingestuft wurden, wurden grundsätzlich nicht eingezogen. normalerweise bedeutet T3 aber nur eingeschränkt tauglich, und erst t5 bedeutet untauglich. t2 bedeutet tauglich mit einschränkungen, sprich sowas wie pilot oda so hätt ich nicht werden können, aber sonst recht viel.. naja aber ich erhielt dann so im juni einen brief, as ich trotz tauglichkeit nicht mit einer einberufung rechnen brauche und aber weiterhin unter wehrüberwachung stehe. sprich bislang habe ich noch keinen wehrersatzdienst geleistet und habe mit meinen schulkammeraden, die allesamt t3 oder t5 gemustert wurden, angefangen zu studieren. theoretisch könnte es jedoch jederzeit passieren, dass ich noch einberufen werde. mein nächst jüngerer bruder ärgert sich jetzt dadrüber, weil er nun wahrscheinlich zivildienst leisten muss, was nicht der fall gewesen wäre, wenn ich einberufen worden wäre ;)

Anonymous
03.04.2005, 15:04
Danke Christoph für deine umfassende erklärung^^, is ja doch alles sehr kompliziert, dachte heutzutage werden nur noch t1 und t2 gezogen...danke auf jeden fall, muss also abwarten...weil einen behinderten ausweis besitze ich auch nicht, sehe das genauso wie du, ich halte mich in keinem falle für "behindert".

Peter Ecker
03.04.2005, 16:28
Hallo,
inzwischen gibts nur noch T1 und T2 ("tauglich") , T4 (vorübergehend untauglich) und T5 (untauglich). Schon von den T2ern wird nur die Hälfte gezogen. Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass du zum Bund musst. Ich würde dir raten ein paar Atteste einzusammeln, z.b. von deinem Kiefernchirurgen dass in der nächsten Zeit irgendwelche Operationen unumgänglich sind, dass du schwere Atemprobleme hast usw.
Ganz wichtig ist auch, auf keinen Fall schon vor oder während der Musterung einen KDV(Kriegsdienstverweigerer)-Antrag zu stellen, die richtige Antwort lautet hier : "Ich habe mich noch nicht entschieden". Dieses, weil KDV-Antragsteller angeblich aus lauter Gemeinheit tauglicher gemustert werden (und dann Zivi-Dienst machen müssen). Ausserdem kann man so mit dem KDV-Antrag warten, bis man tatsächlich seine Einberufung bekommt. Auch als T2er hat man so noch eine Chance von 50% keinerlei Dienst machen zu müssen.
Hoffe geholfen zu haben,
Peter

Christoph
03.04.2005, 19:18
das stimmt nicht ganz, man muss den kdv antrag innerhalb einer bestimmten zeit nach erhalt des endgültigen musterungsbescheid stellen, sonst hat man keine chance mehr.

wenn man erstmal einen einberufungsbescheid zugestellt gekriegt hat, kann man nur noch mit einem mündl. verfahren verweigern, und das dürfte bedeutend schwieriger sein als der schriftliche antrag, den man noch einmal "korrigieren" darf, sollte er beim ersten versuch nicht angenommen werden.

mein vater meinte zu mir, ich solle auch erstmal sagen, ich habe mich noch nicht entschieden und eventuell sogar interressiert tun, als ob ich zum bund gehen wolle und noch nachfragen, wie das denn mit eventuellen kosten wäre, da ja noch was an kieferorthopädischer behandlung sein wird und wie das denn wäre ob ich dann zu meinen arzt gehen könne und vom bund ne überweisung ausgestellt bekäme etc. halt anch dem motto: ich will gerne zu euch, aber eigentlich nur damit ihr mir meine behandlung finanziert und ich ausserdem noch während meiner nächsten op von euch bezahlt werde.. damit dann halt gesagt wird, den können wir nicht nehmen der wäre uns zu teuer.

als ich gesagt habe, ich hätte mich noch nicht entschieden, wurde aber noch um einiges nachgebohrt, weil es diese option auf dem formular numal nicht gibt. es gibt nur: vorraussichtlich bund oder vorraussichtlich zivi..

nochwas: der nachteil an vorraussichtlich bund anzugeben ist, das man nochmal ca 3-4h länger da bleiben muss, da neben der ärtztlichen tauglichkeitsprüfung auch noch ein eignungstest durchgeführt wird, bei dem überprüft wird, wie schlau man ist und was man später machen kann.. iss zwar auch ganz interressant sowas mal mitzumachen, denn diese eignungstests werden einem bei bewerbungen um job/ausbildung durchaus nochmal wieder begegnen und daher kann es nicht schaden, sowas mal mitzumachen, doch es raubt halt zeit und nerven..

Peter Ecker
03.04.2005, 20:56
das stimmt nicht ganz, man muss den kdv antrag innerhalb einer bestimmten zeit nach erhalt des endgültigen musterungsbescheid stellen, sonst hat man keine chance mehr.

wenn man erstmal einen einberufungsbescheid zugestellt gekriegt hat, kann man nur noch mit einem mündl. verfahren verweigern, und das dürfte bedeutend schwieriger sein als der schriftliche antrag, den man noch einmal "korrigieren" darf, sollte er beim ersten versuch nicht angenommen werden.

Aha, das wusste ich nicht. Ich habe mir das letztens so erzählen lassen, dass man bis zum letzten Augenblick warten soll. Also sagt man am besten "Bund" und wartet dann den Musterungsbescheid ab.
Auf jeden Fall ist es wohl eine gute Taktik, mit allen möglichen noch ausstehenden Behandlungen zu drohen. Ich glaube das hat mich damals auch vorm Bund bewahrt.
Gruss,
Peter

Leo
12.10.2005, 16:49
Hallo einskommanull,

der Arzt der mich damals musterte meinte eine LKGS sei überhaupt kein Grund, nicht genommen werden zu können.

Anonymous
12.10.2005, 17:00
Hallo,
ich hatte glueck und der Arzt hatte einfach keine Lust.
Nach den ueblichen Fragen dann irgendwann "Wurden sie schonmal Operiert, wenn ja, wie oft, wo warum und dann?", darauf hab ich dann mehr oder weniger geantwortet "soll ich jetzt alle aufzaehlen?". Das hat ihm dann gereicht und die naechste Frage von ihm war dann "Haben Sie was dagegen, wenn ich sie Ausmustere?"
Wurde dann ohne Untersuchung oder sonst irgendwas (gibt da ja immer diese Geschichten...), als T5 eingestuft! :-)

Muss dazu sagen, das ich danach erfahren habe, dass Kumpel von mir zufaellig am selben Tag ausgemustert wurde, allerdings nur wegen Uebergewicht und ein paar Allergien. von daher denk ich, das ich an dem Tag einfach glueck hatte....

cu
Christian

Ben
17.10.2005, 22:21
Also, ich wurde damals mit t2 gemustert worden! Bei der Musterung hat der Arzt bezüglich der Spalte auch nichts gesagt und ich habe auch nicht gefragt! Ich habe dann meine 9 Monate abgesessen und das wars! War eigentlich ne recht lustige Zeit!

klmann
27.10.2005, 01:07
Hallo Forum :)

Mein Facharzt sagte mir, dass schon früher keine LKGler genommen wurden, da denen das Risiko einfach zu hoch ist.

Wenn du beispielsweise einen Unfall bei der BW hast (und damit was am Kiefer / an der Nase beschädigt worden ist) könntest du nämlich Ansprüche auf Schmerzensgeld stellen.

Ich bin jezt 19 Jahre alt und habe auch schon längst meinen Einberufungsbescheid bekommen, aber der Musterungstermin liegt noch immer nicht vor, obwohl das mit dem Einberufungsbescheid bestimmt schon 1 Jahr her ist.

Da ich nach meinem Abitur vorhabe, die Kiefer- und Nasenkorrektur durchzuführen, werde ich denen von der BW nen Haufen Attests etc hinlegen, falls ich überhaupt zur Musterung eingeladen werde. Denn 2 Jahre Pause zwischen Abi und Uni ist mir definitiv zu viel.

Gruß,

kleiner mann

bene
04.06.2007, 10:33
So.... nun bin ich auch gemustert und ich kann mich so über unsere Beamten aufregen! :motz:

Ergebnis: T4 (= vorübergehend nicht wehrdienstfähig).

Na super...
Ich bin nun für 6 Monate zurück gestellt und soll dann erneut gemustert werden. Aber ich habe direkt im Kreiswehrersatzamt (KWEA) Widerspruch gegen meinen Musterungsbescheid eingereicht.

Grund: Ich wäre nie zur Musterung berufen worden, da in meiner Region ein Männerüberschuss da ist und die nur aus bestimmten Monaten die Leute zur Musterung laden. Da ich aber mich für ein BA-Studium bewerben wollte (in der IT-Branche) verlangen die Firmen, dass ich denen ein Ergebnis über meine Musterung vorleg.
Nach über 2 Monaten wöchentliche Telefonate mit dem KWEA hab ich den heutigen Musterungstermin errungen (ausgerechnet gab es damals immer Probleme mit meinem vorhandenen Daten und der automatisierten Einladung usw.).
Nun gut.... dann war ich heute da und kam irgendwann an die Stelle, wo mich der Arzt untersucht hat.
Habe alles soweit gut überstanden, aber durch meine feste Zahnspange hat er mich nun zurück gestellt und auch meine Argumente hatten keinen Zweck bei ihm (der war - glaub ich - froh, als ich aus dem Raum raus war, da ich ihn am Ende ziemlich dumm angefahren bin und so).

In einem halben Jahr werd ich auch noch mit meiner festen Zahnspange herumlaufen und werd erneut durch die Musterung zurück gestellt.
Und das würde so lang weiter gehn, bis ich die Zahnspange los bin und bei vielen im Forum ging die Behandlung ja auch über die 20 hinaus und ich bin derzeit 18!
Wollen die mir nun meine Zukunft verbauen?
Ich hab zum Arzt auch nur gemeint: Am Ende sitz ich mit 30 immer noch hier und werde wieder zurück gestellt.... :motz:

Nun ja.... jetzt muss ich, nachdem ich hier etwas Dampf abgelassen hab, eine Begründung zum Widerspruch schreiben, damit ich vllt dann ausgemustert werde oder so.

Aber kennt sich jemand besser mit dem Deutschen Recht aus?
Mir wurde erklärt, dass wenn das KWEA meinem Widerspruch nicht zustimmt, dass meine Akte dann an ein weiteres, höheres Amt weiter geleitet wird, welche dann über mich entscheiden.
Aber wenn die mich auch wieder zurück stellen und den Bescheid so beibehalten, wie dieser existiert: Kann ich irgendwie gesetzlich gegen solche staatliche Ämter vorgehen und das Ganze dann auf irgendeiner anderen richterlichen Ebene austragen oder muss ich dann dem Musterungsbescheid Folge leisten?

bene

Tina
04.06.2007, 10:45
Hi Bene,
ich habe mal ein wenig gegoogelt (ja ja, mein großes Hobby:D) und ein paar Links gefunden, die Dir vielleicht weiterhelfen können.

http://www.kampagne.de/index.php

http://www.verweigerung.org

http://www.dfg-vk.de/kdv/so-verweigerst-du.htm

LG und viel Glück von Tina:blume:

Ritschie
04.06.2007, 17:32
Aber kennt sich jemand besser mit dem Deutschen Recht aus?
Mir wurde erklärt, dass wenn das KWEA meinem Widerspruch nicht zustimmt, dass meine Akte dann an ein weiteres, höheres Amt weiter geleitet wird, welche dann über mich entscheiden.
Aber wenn die mich auch wieder zurück stellen und den Bescheid so beibehalten, wie dieser existiert: Kann ich irgendwie gesetzlich gegen solche staatliche Ämter vorgehen und das Ganze dann auf irgendeiner anderen richterlichen Ebene austragen oder muss ich dann dem Musterungsbescheid Folge leisten?

bene

Also - ich kenne mich zwar nicht mit dem Aufbau der Bundeswehr aus, aber es handelt sich hier eigentlich um reines Verwaltungsrecht und ich meine, dass Dir im Prinzip schon das Richtige erzählt wurde:
Wenn Du mit einem sogenannten "Verwaltungsakt" nicht einverstanden bist (und der Musterungsbescheid ist ein Verwaltungsakt), dann kannst Du dagegen Widerspruch einlegen. Dieser Widerspruch wird in aller Regel von derselben Behörde bearbeitet, die den ersten Verwaltungsakt erteilt hat. Das wird hier also dein KWEA sein. Die können jetzt die erste Entscheidung umschmeißen oder ihre Gültigkeit nochmal bestätigen. Darüber bekommst Du einen Widerspruchsbescheid.
Gegen diesen kannst Du wieder Widerspruch einlegen und dann geht das Ganze wahrscheinlich tatsächlich eine Instanz höher. Auf der Seite der Bundeswehr steht, dass in der Hierarchie über den KWEämtern die Wehrbereichsverwaltungen sitzen. Diese übergeordnete Behörde entscheidet jetzt also darüber, ob sie bei der ersten Entscheidung Fehler entdecken oder nicht. Auch darüber gibt es einen Bescheid.
In diesem Bescheid müsste eigentlich auch schon stehen, welche Rechtsmittel Du nun einlegen kannst. Wahrscheinlioch wird das eine Klage vor irgendeinem Gericht sein (Verwaltungsgericht?). Nach diesem Urteil müsstest Du dich dann entweder richten oder dich die Instanzen hochklagen, bis das Ganze dann irgendwann rechtskräftig ist.

Dem letzten Urteil müsstest Du Folge leisten.

Was Dir wahrscheinlich keiner so richtig sagen kann ist, wie lange das Ganze dauert...

bene
04.06.2007, 21:29
Hallo Ritschie und Danke für deine Antwort!

Und ich muss dir gleich Recht bei deinem geschriebenen Satz "Was Dir wahrscheinlich keiner so richtig sagen kann ist, wie lange das Ganze dauert..." geben.

Bei der Frage "Wie lang denn die Bearbeitung meines ersten Widerspruches dauern würde" kam nur die Antwort, dass dies von der Bearbeitungsgeschwindigkeit des zuständigen, kontrollierenden Arztes abhängt.

Nun ja... mein Widerspruch ist heute per Post raus gegangen und wird dann morgen im KWEA eintreffen und dann wird es eine Frage der Zeit sein, bis die sich dann bei mir melden werden.

Bene

bene
27.06.2007, 15:03
Wollte nun mein "Problem" noch einmal ergänzen bzw. weitererzählen:

Für heute wurde ich wieder ins KWEA geladen und habe meine Zeit dort abgesessen, aber letztendlich wurde dort kaum was gemacht (hatte diesmal nur ein Gespräch mit dem selben Arzt und keine Untersuchung).
Nun ja: Was kam bei raus? Nach vielen technischen Schwierigkeiten war standen wir irgendwann an dem Punkt, dass der Arzt nicht weiter wusste, was nun gemacht werden soll, da er mich eigentlich gern einziehen würde (sprich: T1 oder T2 mustern).
Ich wurde wieder ins Wartezimmer geschickt und 5 Minuten später wieder herein gebeten und dann war da der Chef persönlich, welche mir dann kurz meine LKGS überprüft hat und dann hieß es: Es bleibt uns nun nichts anderes übrig und ich wurde aufgrund der LKGS und den Spracheproblemen ausgemustert, aber dies nur, da ich ja Widerspruch gegen meine letzte Musterung eingelegt habe, da ich dies alles studiumstechnisch Bedingt ist.

Also bin ich nun jetzt T5 und draußen, aber dadurch hat sich bestätigt, dass man durch eine LKGS allein nicht gleich untauglich ist, sondern auch sehr gut eingezogen werden kann, wenn man sonst soweit fit ist!

Zur Vollständigkeit der obigen Beiträge: Würde ich jetzt noch einmal Widerspruch einlegen wollen geht das nun ans Verwaltungsgericht Mainz, aber das will und brauch ich ja jetzt nicht mehr.

Bene

Ben
27.06.2007, 19:31
Normalerweise würde dir jetzt nur noch das Einreichen einer Klage übrig bleiben! Da könnte das Verwaltungsgericht zuständig sein!

Das man nur wegen einer LKGS NICHT ausgemustert wird war ja vorher schon klar!

MarvinMichels
28.06.2007, 07:56
kommt es bei sowas nicht imer darauf an in wieweit die LKG schon operativ begahndelt wurde? wollte nur mal so ergänzend sagen, eines meiner beiden ohren ist noch relativ Taub, und meine aussprache nunja, ist auch nicht die Beste, auch denke ich das mein geruchssinn ziemlich derb beeinträchtigt ist.

Da stellt sich mir die Frage in wieweit die mich zulassen würden?

Momenta sieht es ja eh nicht danach aus das ich eingezogen werde, ich bin nun schon 21 und habe weder mal einen Brief bekommen sonst noch etwas was zur Musterung einlädt

Kirstin
02.07.2007, 15:27
Hallo Marvin,

ich sehe es genauso. Es kommt auf die Einschränkung an. M.E. kann man auch "nur" wegen einer LKGS ausgemustert werden, wenn die Einschränkungen durch die LKGS gravierend genug sind. Und anders herum wird man auch ganz normal eingezogen werden können, wenn keinerlei Probleme mehr vorhanden sind.

Guido
22.07.2007, 20:06
Hallo,

ich habe ein nettes Attest bekommen, von dem Professor der mich immer operiert hatte. Urplötzlich hatte ich Atemwegsprobleme bei Belastung ;) Hat gereicht, bin ausgemustert worden. Wenn man hin geht und nichts sagt wird die Spalte geflissentlich ignoriert ;)

Gruß

Guido

MarvinMichels
25.07.2007, 12:09
Ich habe auch keinerlei Interesse an der Bundeswehr, auch wenn gerüchte besagen das man dort viel erreichen kann.
Im gegenzug denke ich aber auch das man ebenso viel verlieren kann, und das alleine hällt mich schon von den gedanken ab.

Ausserdem bin ich kein Mensch der sich gerne was von grün Braunen Mänchen befehlen lässt ;)

bacchus
31.07.2007, 20:31
Mein Gott!!

Ich wundere mich immer wie Menschen auf den Gedanken kommen Behindertenausweis zu beantragen oder sich als körperlich benachteiligt zu sehen. Ich bin erstmal selbst betroffen (beids.) und sah mich nie im Leben als behindert an. Die LKGS ist ein Defekt und keine Behinderung. Wieso sollte eine Narbe oder eine einbisschen schiefe Nase ein Grund sein, um sich als behindert einzustufen. Ihr solltet euch schleunigst helfen, denn so eine Einstellung bringt nicht viel. Zuerst denkt man, dass man für den Bund zu "behindert" ist, dann wird man sich nicht trauen in das Arbeitsleben einzusteigen usw. Mein Gott, wie Leid ihr mir tut, kann ich nicht in Worte fassen!!!

LKGS ist keine Behinderung!!!

Kirsten und Noel
31.07.2007, 20:48
Hallo,
erstmal würde ich mich über eine persönlichere Form der Anrede hier freuen (es sei denn, Dein Posting richtete sich an Gott...).

Zur Zeit häuft sich ja hier die Empörung über den SBA. Nur soviel: es ist doch prima, wenn Deine Behandlung so erfolgreich war, dass Du keine funktionellen Probleme mehr hast. Nur: andere Betroffene haben vielleicht nicht so ein Glück.

Zweitens: vor den Operationen hat ein kleiner Mensch mit LKGS sehr wohl mit Problemen zu kämpfen, zumindest am Beginn Deines Lebens warst Du also auch in der einen oder anderen Form "behindert".

Drittens ist ein Ausdruck wie "behindert" Definitionssache. Wie Kirstin es bereits in einem anderen Thread so treffend beschrieb: es gibt nun mal dieses Ausgleichsangebot an Menschen, die in irgendeiner Form mit chronischen Einschränkungen aufgrund von Krankheit zu kämpfen haben, und dieses Angebot nennt sich "Schwerbehindertenausweis". Irgendwie muss man's ja nennen, das sagt aber nichts über den "Status" des Inhabers aus, außer dass er gewisse Ausgleiche für seine Einschränkungen geltend machen kann.
Kein Grund, diejenigen moralisch beschämen zu wollen, finde ich, also immer langsam mit den jungen Pferden, bitte!

dario und jasmin
31.07.2007, 22:58
baccus- war das nicht ein weingott?! da war doch was.... :nixweiss:

mein kind kam mit einer fehlbildung auf die welt die bestimmte dinge im "normalem" leben unmöglich machten oder erschwerten.
mein kind hatte, hatt noch, eine behinderung.
wenn alle ops, theraphien etc. abgeschlossen sind und alles "normal" ist ist mein sohn nicht mehr behindert.

dieser ausweis gillt nicht für ewig!!!! sollten manche mal bedenken, die jetzt erwachsen sind und sich als nicht behindert fühlen.

damals als baby hätten sie vielleicht so gefühlt.

nach den ops und behandlungen eltern zu verurteilen die ein kind haben was lange noch nicht so "weit- im sinne von abgeschlossenen ops und behandlungen" sind ist nicht fair!

die gleichberechtigung, moral und der ganze mist in allen ehren,
liebe selbstbetroffene die hier ständig urteilen-

zieht mal ein baby hoch, was nicht richtig trinken kann, alle halbe stunde 20ml trinkt, davon die hälfte erbricht, fahrt mal 3 tage die woche zu behandlungen, habt wartezeiten, sitzt am bettchen im krankenhaus, gebt euer kind in den op...

liebe selbstbetroffenen die ihr urteilt- dann sagt mir bitte, dass ihr ein völlig normales und gesundes kind habt was keinerlei behinderungen hat!!!!!!!!!

macht mit eurem aberglaube, dass alles nicht so schlimm ist euch ruhig die taschen voll.
aber ich denke, dass fast alle eltern die ein spaltbaby großziehen eine höchstleistung erbringen.

grüße, jasmin- sauer!

ThomasT
01.08.2007, 01:23
Zuerst denkt man, dass man für den Bund zu "behindert" ist, dann wird man sich nicht trauen in das Arbeitsleben einzusteigen usw. Mein Gott, wie Leid ihr mir tut, kann ich nicht in Worte fassen!!!

Ich habe damals 1994 einfach die Kopie meines Behindertenausweises eingeschickt und musste daraufhin nicht mal zur Musterung.

Ich spare mir besser einen Kommentar zu diesen Sätzen, er würde wohl nicht besonders "nett" ausfallen. :embarras:

dario und jasmin
01.08.2007, 10:52
:gut:

@ thomas- dein foto sieht klasse aus- hat so was souveränes...

bacchus
01.08.2007, 20:59
an alle!!

ich bleibe bei meiner meinung! denn ich weiß was für zeiten man als eltern erlebt.. meine familie kommt aus einem armen land und da hatte man nicht die möglichkeiten wie in deutschland!! erst mit 11 jahren konnte ich "in den genuss" kommen. ich will hier niemanden beleidigen, nur kein kind kann glücklich mit dem wissen aufwachsen, er sei behindert, besonders ist es nicht bei spaltkinder gerecht!!! dann noch die lkgs als einen grund vorzuschieben um etwas nicht zu leisten ist veantwortungslos, denn es entsteht ein falsches bild in den köpfen der menschen meiner meinung nach und keiner kann mir die meinung verbieten.

gruß alex

ThomasT
01.08.2007, 21:20
. ich will hier niemanden beleidigen, nur kein kind kann glücklich mit dem wissen aufwachsen, er sei behindert, besonders ist es nicht bei spaltkinder gerecht!!! dann noch die lkgs als einen grund vorzuschieben um etwas nicht zu leisten ist veantwortungslos, denn es entsteht ein falsches bild in den köpfen der menschen meiner meinung nach und keiner kann mir die meinung verbieten.

gruß alex

Ich BIN behindert! Und trotzdem würde ich nicht sagen, dass meine Kindheit total unglücklich war. Und meine Eltern haben zu mir nie gesagt, du bist behindert, lass es sein! Leg dich wieder ins Bett, das schaffst du doch ohnehin nicht!
Nein, meine Eltern haben mich immer unterstützt und immer gezeigt. dass sie mich lieben.

Das falsche Bild in den Köpfen der Menschen besteht doch ohnehin schon! Da hilft es nicht, dass man das Thema Behinderung einfach ignoriert.
Kann es sein, dass hier einfach eingige eine falsche Definition und Einstellung zum Thema Behinderung haben.

bacchus
02.08.2007, 12:40
hallo schon wider mal an alle!!!
thomas, nenn mir ein grund warum du behindert bist??? wegen der ops, die du überstanden hast oder wegen der narbe, die du hast??? ich bin mir sicher, dass du dich nicht für einen gesunden menschen hälst, denn du schiebst deinen behindertenausweis vor! ist das gesund und selbstbewusst. vielleicht unterschieden sich unsere ansichten grundlegend, aber ich würde dich auch nicht für gesund halten, wenn du als erwachsener deinen behindertenausweis vorlegst!! wofür???
meiner meinung nach ist ein spaltkind nicht behindert, geistig sowie körperlich! wenn ich mich irre, nennt mir ein beispiel bitte! deswegen solche kinder, die einen schickssalsschlag erlitten haben, wie die splatkinder müssen sich im leben anstrengen und sich nicht auf ihrem ungerechten status "behindert" ausruhen, schlimm ist es wenn das von einem betroffenen kommt. wieso soll ich mich für behindert halten, ich treibe leistungssport, war einer der besten in der schule(wurde hochgestuft), sogar als nicht deutscher!!! also widerspreche ich Thomas, denn ich bin NICHT behindert, weil eine narbe habe!!

Gruß an alle

Doreen mit Elisei
02.08.2007, 12:51
Hallo Bacchus, Thomas hat nicht nur die Spalte, das nur mal nebenbei.

Passt zwar hier überhaupt nicht ins Thema, aber es ist nun mal so, dass der Staat einem Spaltkind den Behindertenausweis gewährt, meist nur für die ersten Jahre, länger jedoch, wenn noch irgendwelche anderen Einschränkungen zusätzlich vorliegen oder es bleibende Probleme mit den Ohren oder der Sprache geben sollte. Kann ja sein, dass Du Dich nicht behindert fühlst und es auch nicht bist, aber die Kleinen hier im Forum haben einige Hindernisse zu schaffen, bis sie soweit sind wir Du.

ThomasT
02.08.2007, 13:06
Sag mal, bacchus, wie kommst du darauf, dass man sich auf seine Behinderung "ausruhen" kann? Als bräuchte man sich nur ins gemachte Bett setzen?

Dem ist garaniert nicht so! Den Leuten ist es scheiss egal, ob ich ein Ausweiss habe oder nicht. Und irgendwie muss ich auch mehr leisten für die gleiche Anerkennung. Geschenkt bekommt man nichts. Aber es schadet auch nichts, die optimale Förderung mitzunehmen. Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen.

Ich bin nicht nur mit einer Lippenspalte auf die Welt gekommen, doch hat diese sicherlich die größten Narben hinterlassen. Die ganzen Sachen gegeneinder abzuwiegen macht aber wenig Sinn.

Kirsten und Noel
02.08.2007, 13:07
meiner meinung nach ist ein spaltkind nicht behindert, geistig sowie körperlich! wenn ich mich irre, nennt mir ein beispiel bitte!

Gerne, hier kommen die Beispiele! :)

VOR den OPs haben viele Kinder Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Sie können durch die Segelspalte kein Vakuum im Mund aufbauen, also meist nicht gestillt werden und auch oft nicht aus normalen Flaschensaugern trinken. Dadurch nehmen sie oft langsamer zu und ihnen fehlt das normale Training der orofazialen Muskulatur, was sehr wichtig ist für die spätere Lautbildung, sprich: das Sprechen, und für die normale Entwicklung des Kiefers und der gesamten Mundhöhle.
Sie atmen nicht, wie Kinder ohne Spalte, vorrangig durch den Mund, sondern durch die Nase, was sie anfällig für Infektionen macht.
Die Belüftung des Mittelohrs ist gestört, was zu vermehrten Ohrentzündungen und zeitweiliger Schwerhörigkeit führen kann (mit entsprechenden Auswirkungen auf den Spracherwerb, dessen Beginn sich häufig verzögert.
Die Bildung von altersangemessenen Lall-Lauten ist gestört,mit negativen Folgen für den Spracherwerb.

NACH den OPs kanndas Gaumensegel immer noch unzureichend funktionieren, entweder weil es untrainiert ist oder durch die Operationsnarben unbeweglich. Das beeinträchtigt den Sprachklang ("Näseln") und die Bildung vieler wichtiger Laute. Nasaler Durchschlag von Luft durch die Nase führt dazu, dass viele Mitlaute gleich klingen und die Sprache schwer verständlich wird. Die Zunge hat aufgrund ihrer langen Fehlstellung während der Schwangerschaft die Tendenz, Laute von ihrem eigentlichen Artikulationsort zu verlagern. All das muss mit Hilfe von Logopädie behandelt werden.
Von der langwierigen, oft schwierigen Kfo-Behandlung mal ganz zu schweigen. Oder den Korrektur-OPs.

Zwar MÜSSEN all diese Störungen nicht auftreten (vor allem, wenn frühzeitig Prävention betrieben wird), sie sind aber durchaus häufig.

Guido
02.08.2007, 13:07
wieso soll ich mich für behindert halten, ich treibe leistungssport, war einer der besten in der schule(wurde hochgestuft), sogar als nicht deutscher!!! also widerspreche ich Thomas, denn ich bin NICHT behindert, weil eine narbe habe!!

Weisst du was ein Surrogat ist? Wie läufts denn so mit den Frauen?

Gruß

Guido

Ritschie
02.08.2007, 13:17
Hallo Bacchus/Alex,

erstens: wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, ein wenig im Forum (und vor allem im Selbstbetroffenen-Unterforum) zu lesen, bevor Du hier drauflos posaunst, hättest Du festgestellt, dass es "ein Spaltkind" nicht gibt sondern nur viele Spaltkinder bzw. viele Selbstbetroffene mit ganz individuellen Geschichten.

Wie Doreen schon geschrieben hat: Thomas hat nicht nur eine Spalte. Deswegen finde ich es ziemlich frech von Dir zu behaupten, er schiebe seinen Behindertenausweis nur vor bzw. ruhe sich auf seinem Status aus.

zweitens: wir sind hier gerade beim Thema "Bundeswehr" und in den 27 Postings vor Dir hat keiner etwas über geistige Behinderungen geschrieben.

Du kannst hier gerne Deine Meinung kund tun, aber ich wünsche mir von Deinen Formulierungen her etwas mehr Respekt vor der Meinung der anderen. Außerdem würde es helfen, wenn Du dir mehr Mühe beim Lesen des Forums geben würdest.

Bin ja mal gespannt, was Du zu den Postings der Leute nach Dir zu schreiben hast. Ich bitte jetzt mal um Argumente und nicht schon wieder um die einfache Wiederholung deiner Meinung. Die habe ich hier bereits 3 Mal gelesen!

Also - vor Benutzung der Tastatur bitte Gehirn einschalten (@ Mod: dieser letzte Satz kann von mir aus gelöscht werden - musste aber gerade mal raus)!!!

bacchus
02.08.2007, 22:31
hi mal wieder alle zusammen!!

vielleicht ist mein gehirn nicht an, da haben wahrscheinlich einige leute recht, die das selbe drei mal nicht verstehen.
doch zuerst, an die person, die es nicht so mit frauen hat. also ich von mir aus kann mich nicht beschweren, weil ich mich nicht zu schämen brauche. man hat ja früher gesagt, narben machen einen mann schönen!!! außerdem kommt es drauf an, wie man sich gibt. mit der hand vor dem mund wirds nicht weit kommen. was das mit dem surrogat sein soll? ich verstehe den kontext nicht (das wort kann man ja unterschiedlich verwenden;), vielleicht ist mein gehirn nicht an, wer weiß? ich will nur sagen: wer will, der kann. demzufolge.......wer nicht will, der kann auch nicht.
außerdem weiß ich ganz genau was alles auftreten kann bei einer LKGS, bin schließlich selbsbetroffen, also könnte man so viel mühe sich sparen, mir das zu erklären..
ich verstehe gar nicht wieso mich alle angreifen und richtig sauer werden, wenn auf meiner meinung bestehe... irgendwie werde ich von anderen beleidig, angegriefen und schlechtgemacht.
lasst nciht den kopf hängen!!! LACHT UND DIE WELT WIRD MIT EUCH LACHEN, WEINT UND IHR WERDET ALLEINE WEINEN!!!

Ritschie
03.08.2007, 06:09
...vielleicht ist mein gehirn nicht an, da haben wahrscheinlich einige leute recht, die das selbe drei mal nicht verstehen...

Ach - das schaff ich wohl intellektuell gerade noch - zu verstehen, dass Du Eltern oder Selbstbetroffene, die einen Schwerbehindertenausweis beantragt haben, als unverschämt oder minderwertig ansiehst. Du hast es ja schließlich oft genug geschrieben. Ich kapier sogar, warum DU dich als nicht behindert ansiehst; dafür reicht es gerade noch bei mir...;)

Was Du offenbar nicht verstehst, ist, dass es hier nicht um Deine Meinung als solche geht. Von mir aus lehn doch ruhig den Behindertenstatus für Dich ab. Ist doch ok. Keiner will Dich überzeugen, doch einen Schwerbehindertenausweis für Dich zu beantragen. Warum auch?
Du machst aber viel schlimmere Sachen, als nur deine Meinung kund zu tun oder auf ihr zu bestehen. Denn wenn Du schreibst, dass Du "gar nicht in Worte fassen kannst, wie Leid wir Dir alle tun" oder dass Du der Meinung bist, dass sich jemand nur auf seinem Status "ausruht" oder den Behindertenausweis "vorschiebt", dann qualifizierst Du ihn ab. Das ist der springende Punkt.

Und außerdem missachtest Du dabei die Forumsregeln (hattest Du meine PN nicht gelesen?). Auf einen Satz möchte ich Dich nochmal besonders hinweisen. Er ist so wichtig, dass wir ihn als allerersten hingeschrieben haben:

Umgangsformen:
Im Forum soll ein freundlicher und respektvoller Tonfall herrschen.

Diesen Tonfall vermisse ich bei Dir. Wir haben in Deutschland ein Sprichwort, das sagt: der Ton macht die Musik. OK? Wenn alle diesen Tonfall einhalten, muss sich auch keiner mehr wundern......wieso mich alle angreifen und richtig sauer werden, wenn auf meiner meinung bestehe... irgendwie werde ich von anderen beleidig, angegriefen und schlechtgemacht...
Dazu passt auch das zweite Sprichwort. Es lautet: so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder aus ihm heraus.

Denk mal darüber nach.

Gruß

Ritschie

Guido
03.08.2007, 09:40
doch zuerst, an die person, die es nicht so mit frauen hat.

Ähm, ich? :Roll vor Lachen: Du hast schon verstanden was ich geschrieben habe, oder? :Zwinker:

was das mit dem surrogat sein soll? ich verstehe den kontext nicht (das wort kann man ja unterschiedlich verwenden;),

Eigentlich nicht, aber ok ....

Trotzdem schönen Gruß, scheinbar haben wir jetzt die allwissende Müllhalde im Forum - und dies direkt in vielerlei Beziehung ;)

Gruß

Guido

Kirsten und Noel
03.08.2007, 09:54
außerdem weiß ich ganz genau was alles auftreten kann bei einer LKGS, bin schließlich selbsbetroffen, also könnte man so viel mühe sich sparen, mir das zu erklären..

:lach: Entschuldige, aber jetzt muss ich mal herzhaft lachen....Du hattest doch selbst dazuaufgefordert, Dir ein Beispiel dafür zu nennen, inwiefern ein Kind mit Spalte "behindert" ist.

*tränchenabwisch* :Roll vor Lachen:

dario und jasmin
03.08.2007, 10:59
baccus, ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber mal ein paar fragen an dich bitte.:

baccus (im übrigen auch eine statue von michel angelo) hört sich ein bisschen italienisch an, dein stolz auch. tippe ich da richtig oder lieg ich ganz daneben?

ohne dir zu nahe treten zu wollen und auch nicht böse gemeint.:
kann es sein, dass deine eltern damals nach deutschland gegangen sind um dir eine bessere medizinische versorgung zu bieten?

kann es sein, dass ihr die erste zeit von hilfen gelebt habt?

wie gesagt, nicht böse gemeint. nur falls das alles der fall war habt ihr damals gelder bekommen in denen sicherlich ein behindertes kind mit einbezogen war. was heißt, dass ihr genauso dass geld in anspruch genommen habt wie die leute hier die einen ausweis haben. was völlig richtig und fair ist.

das ist nämlich ein sozialstaat hier, und das ist gut so.

soll heißen, es gibt menschen die einfach etwas, sagen wir mal dreist, benachteiligt sind. deutschland versucht dann dieses mit bisschen geld in der form von steuervergünstigungen auszugleichen.- man hat ja auch mehr kosten.
noch dazu gibt es ja dann auch noch sachen wie den kündigungsschutz- was wiederum auch klasse ist, da manche doch vielleicht schwerer einen job bekommen und den nicht wegen behandlungen, ops oder sonstigem verlieren sollten.

so. das nur mal so mit auf dem weg.

und zur allgemeinen schreibweise und komunikation hier-

es befinden sich in diesem forum eltern die mit der situatin nicht ganz so gut umgehen können ein spaltchen zu haben.
es befinden sich schwangere hier die gerade erst die nachricht bekommen haben ein fehlgebildetes kind zu haben.
es befinden sich mamas hier die vorher nichts davon wußten und grade mit spaltchen aus dem krankenhaus entlassen worden sind.
und auch selbstbetroffene die nicht zufrieden sind.

das sind alle leute die wirklich nicht so stabil sind, dass sie solche angriffe und beschuldigungen mal soeben wegstecken.

bitte bgerücksichtige dies.

so, lang geworden, sorry.
liebe grüße, jasmin

bacchus
03.08.2007, 11:28
Nur an Guido!!!

Aus deiner Frage habe ich entnommen, dass du schwierigkeiten mit kennenlernen von frauen hast, da deine frage zu 99% auf selbserfahrung basiert und aus ihr hervorgeht. nur verallgemeinerst du das ganze, was man mir vorgeworfen hat, denn nicht alle LKGS-betroffene sind so wie du. Ich kann dir nur sagen ich bin glücklich, vielleicht nicht so schlau wie du, aber glücklich;). denn was im leben zählt ist letzendlich glück!!!
Na gut, ich bin dann nicht so nachtragend zu einigen wenigkeiten hier, die am eigenen beispiel zeigen, wie man sich im forum verhält.

Glück auf Erden!!! Alex

dario und jasmin
03.08.2007, 11:34
was ist mit meinen fragen?
keine antwort?
schade, hätte mich ehrlich interessiert.

es ist schön, dass du glücklich bist. wünsche ich einigen anderen hier auch von herzen.

würde mich wirklich freuen antworten zu bekommen um einiges besser zu verstehen.

liebe grüße, jasmin

bacchus
03.08.2007, 20:25
hallo jasmin oder dario!!!

also ich bin kein italiener. italien ist auch kein land, das arm ist.....
na gut, der hauptgrund für die übersiedlung nach deutschland war ich nicht, aber wenn sich die gelegenheit ergibt, nutzt man sie aus. und wir haben auch keine zusätzliche gelder bekommen vom staat, auch nicht welche beantragt (meine ansichten über LKGS-betroffene habe ich ja schon geschildert). bin ja erst mit 11 nach deutschland gekommen. ich hoffe ich kann dir weitere fragen beatworten, die noch kommen werden.

Ansonsten, viel glück und lebensfreude!!!

dario und jasmin
03.08.2007, 20:43
hallo baccus,
nett, dass du antwortest. freut mich ehrlich.
leider weiß ich immer nochnicht aus welchem land du kommst, was mich wirklich interessieren würde.

"aber wenn sich die gelegenheit ergibt, nutzt man sie aus."

ist es dann so verwerflich die hilfen die der staat hier in deutschland anbietet anzunehmen?!

ich möchte dir keine meinung auferlegen, aber dieser angriff war schon wirklich ganz ganz übel.

liebe grüße, jasmin, die ihr glück gefunden hat...

bacchus
04.08.2007, 10:31
hi dario und jasmin!!!

die aussage war ganz positiv gemeint, ich bin wirklich dankbar, dass ich so ein glück habe!!! wenn man sich vorstellt wie es den menschen in den ländern der 3. welt geht, ist es ein segen für mich. ich stamme aus uzbekistan, ein GUS staat und das ist das ärmste land zentralasiens!! die deutschen ärzte waren jedoch sehr überrascht über die erfolgen der uzbekischen ärzte bei mir, alle dachten ich wurde schon in deutschland mehrmals operiert. besser könnte mich aber nicht treffen, als in deutschland operiert zu werden, obwohl bei mir auch gepfutscht wurde und eine op völlig nutzlos war (MHH Hannover).

Gruß Alex

Guido
06.08.2007, 09:50
da deine frage zu 99% auf selbserfahrung basiert und aus ihr hervorgeht.

Cool - kann man dich als Hellseher mieten? :D Ich hatte noch nie Probleme mit Frauen, aber wer so durch die Gegend posaunt wie du um allen zu zeigen wie toll er ist hat garantiert eins ;)

Gruß

Guido

bacchus
06.08.2007, 19:52
an guido!!!

wenn man sich etwas einredet, wird es manchmal zu wahrheit!!! ich habe dir nie gesagt wie ich durch die gegend rumlaufe und wenn du mir solche fragen stellt, bin ich mir sich, dass sie aus deinen erfahrungen hervorgehen. musst mir nicht böse sein, aber wir wissen beide was sache ist, also du frauenheld, machs gut!!!

andyb77
14.08.2007, 21:58
Ich habe den Eindruck dass dieser Thread ein wenig vom Thema abgerutscht ist. Zum Thema Bund zurück: Als bei mir die Musterung anstand lagen meine Hoffnungen ausgemustert zu werden, mehr bei meinen schlechten Augen (-10 Dioptrien; für diejenigen, denen die Einheit nichts sagt: wenn ich ohne Brille ein Buch lese, streift meine Nasenspitze das Papier) aber ich wurde, weil ich noch Metall im Kiefer hatte ein Jahr zurückgestuft, und dann T2 gemustert:eek:. Weil ich dann vor der Wahl stand 10 Monate oliv und dann Studium oder 12 Monate Zivildienst, fast ein Jahr Pause und dann gemeinsam mit meiner fast zwei Jahre jüngeren Schwester das Studium anzutreten, entschied ich mich trotz der Horrorvorstellungen, die ich von dem Verein hatte, fürs Militär. Nach der Grundausbildung, die nicht so toll war (wer kommt schon auf die Idee im Dezember zu campen!) musste ich jedoch festellen, dass das Ganze viiiieeeel entspannter war, als ich gedacht hätte und als Grundwehrdienstleistender kann man nicht gegen seinen Willen ins Ausland geschickt werden, solltest Du diese Sorge haben. Nicht ausgemustert zu werden ist also kein Drama ;-)

P.S. (ist mir ein paar Minuten nach dem Posten eingefallen) Die beste Beschreibung, die ich bislang gelesen habe ist in Sven Regers: "Neue Vahr Süd". Das Buch ist nicht annähernd so gut wie "Herr Lehmann", aber für jemanden, der für den Grundwehrdienst gerade akut ist, durchaus interessant.

Monta
21.10.2007, 16:42
Schön, dass wir wieder aufs thema zurückkommen....

erstma was über mich
Ich bin nun 17. Jahre alt
habe keinerlei beeinträchtigungen die einschränkend wären.
hören tue ich sehr gut, nur nicht so gut wie manche leute die ich kenne...:)
habe über 100 prozent sehfähigkeiten auf beiden augen...also werden die augen wohl auch kein problem ..:cool:
ausser ne schiefe nase und ner dünne narbe ,die man aber nur als kenner identifiziert ist bei mir nichts anders...
achso und ich besuche ein gymnasium
und jez der größte schock für manche hier

ja ich will zur bundeswehr ,vlt. sogar dort einen beruf ausüben ....:hallo:

ich hoffe ich werde t2 gemustert ,und übrigens...man kann mit t2 auch pilot werden...;)

mfg monta