PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wisst Ihr woher in Eurem Fall die Spalte kommt?

corinna u julian
20.03.2005, 13:48
Hallo,

wir wissen - wie viele - nicht, welche Ursache die Spalte unseres Sohnes hatte.

katha mit ben
20.03.2005, 19:12
huhu,

also wir wissen auch nich wo her die spalte kam, soweit wir zurück rechnen bzw. denken können kam eine lkgs in der generation noch nicht vor. naja jeder macht mal den anfang. is doch zum teil auch egal, die ärzte wissen es zum teil selber nicht, der eine so der andere so.

gruß katha :D

Tina & Andy
20.03.2005, 19:24
:hallo:
Naja wir wissen auch nicht woher die Spalte bei uns kommt.Bei uns gab es in beiden Familys nie solch einen Fall.Ich kann mir nur denken das der Umzugsstress oder der Urlaubs"stress" ein Grund war.War beides am anfang der Schwangerschaft.
Naja ich weiß es nicht :nixweiss: und das ist auch glaube gut so :zustimm:

Carmen und Fabian
21.03.2005, 11:17
Auch wir wissen es nicht. Eine Laune der Natur oder evtl. eine gestörte Scheidenflora zu Beginn der Schwangerschaft???

Da es so viele Theorien gibt, möchte ich gar nicht mehr darüber nachdenken. Ich kann nur sagen, ich habe mich in der Schwangerschaft gut ernährt, keine Tabletten genommen und Folsäure und Neovin-Tabletten (Vitamine) eingenommen.

Mittlerweile denke ich wirklich: Zum Glück nur eine Spalte !!!".

Irini und Georgios
21.03.2005, 19:23
Also laut der DNA-Analysen ist es kein Gendeffekt was die Spalte ausgelöst hat. Man mutmaßt das dass Sperma auch eine Rolle spielen würde. Ich hatte als ich schwanger wurde sehr viel Streß gehabt und wenig schlaf was vielleicht auch eine Rolle gespielt hat. Ich mache mir keine Gedanken drüber den jeden Tag den ich mit Georgios verbringe bin ich froh das es ihn gibt

Gabi und Lukas
21.03.2005, 19:26
Wir dachten immer, es sei eine Laune der Natur, bis bei unserem ältesten festgestellt wurde, dass er eine winzige Kerbe im Zäpfchen hat. Unser Doc meinte, das sei ein gespaltenes Zäpchen (Uvula bifida), also die Mikroform einer Gaumenspalte. Als ich das erfuhr, war ich ziemlich entsetzt, inzwischen hab ich mich an den Gedanken gewöhnt, werde meinen Jungs aber, wenn sie älter werden, auf jeden Fall eine genetische Beratung ans Herz legen.
Grüße von Gabi

Annika
21.03.2005, 19:49
Also, bei mir weiß man es auch nicht so genau, meine Oma meinte mal, dass ihr Onkel aus Berlin auch sowas gehabt hätte, weiß man aber nicht genau.

bettina u paul
22.03.2005, 12:55
Wir wissen es noch immer nicht- nur soviel: Es ist nicht vererbt. Und ich bin mir auch nicht bewusst, dass Medikamente ´ne Rolle gespielt haben dürften.

Nicole & Ben
22.03.2005, 13:22
Hallo,
bei uns wird der Erbfaktor wohl eine Rolle gespielt haben, mein Schwiegervater hat eine Lippenspalte. Vermutlich in Kombination mit anderen "ungünstigen " Umständen in der frühen Schwangerschaft. Ich habe vorher keine Folsäure genommen (die SS war nicht geplant so direkt :D ), und Streß hat man ja immer Mal....
LG
Nicole & Ben

Anonymous
22.03.2005, 20:56
Wir wissen auch nicht, von wo unsere Spalte kommt! :D
Ich weiss nur, mein Vater hatte auf beiden seiten keine Eckzähne, ich habe auf der linken Seite keinen zweiten Zahn bekommen, aber ob mein Vater eine verdeckte Spalte hatte, weiss ich nicht!

corinna u julian
23.03.2005, 13:38
Hallo Ihrs,

Danke Euch für Eure vielen Antworten.

Friederike mit Katharina
01.04.2005, 11:59
Hallo,

auch wir wissen es nicht - keine erbliche Vorbelastung. Allerdings hatte ich in der 8. SSW eine Urtikaria (Nesselsucht). Keiner weiß warum und nach einer Woche war wieder alles ok. Folsäure habe ich schon ca. 1,5 Jahre vor der Empfängnis genommen - wir haben lange geübt für unsere Kleine :)

Liebe Grüße von

Friederike mit Katharina

Marialuna
03.04.2005, 20:40
Die genaue Ursache für unsere Spalte wissen wir nicht.
Ich hatte einen Cousin mit doppelstg. LkGS und weiteren Fehbildungen.
Selber hatte ich in der Schwangerschaft sehr großen Streß auf der Arbeit.
Anfang der SSSchaft ein schwere Magendarmgrippe.
Folsäure habe ich nicht eingenommen.

larissa
01.06.2005, 14:40
Ich und meine familie,wissen auch nicht,woher meine spalte kommt.Es ist uns bis heute ein rätsel!..wie vielen hier!Würd ich aber mal gerne wissen. :D :idea:

Anonymous
01.06.2005, 20:06
Hallo zusammen!

Ich vermute die (Mit)Ursache für meine Doppel-LKGS in der Einnahme eines Grippe-Medikamentes während der Frühphase der SS meiner Mutter.

Wahrscheinlich wußte sie nichts von der SS. Und das Medikament wurde später vom Markt genommen. Ich weiß leider nicht, wie es hieß. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Vielleicht hat einer schon von ähnlichen Vorfällen gehört?

Kirstin
01.06.2005, 21:56
Hallo,

auch bei mir wurde wohl mal die Vermutung geäußert, dass es früher einen Schwangerschaftstest gab, bei der man eine Pille schlucken musste, dieser Test wurde dann wohl später vom Markt genommen u.a. wegen Verdacht auf Spaltenbildungen.

Andrea und Lukas
01.06.2005, 23:00
Hallo,

wir wissen es auch nicht! Komisch ist nur, das bei einem Cousin mütterlicher Seits jetzt einen Sohn mit einseitiger Lkg geboren wurde. Im Seminar von der WRG in Rothenburger kam das Thema auch auf, und Jemand meinte gehört zu haben das auch mehrfach Anlagen von Daumen und Finder ein Hinweis auf Spaltvererbung sein könnte! Wer hat den davon schon gehört?

Gabi und Lukas
02.06.2005, 08:45
Hallo Andrea!
Soviel ich weiß, gibt es irgendein Syndrom, bei dem häufiger Spalten und ein Finger zuviel vorkommen. Ich weiß nicht mehr, welches es ist, wenn ich Zeit habe, versuch ich es rauszufinden. Ich meine aber zu wissen, dass Spalte + überzähliger Finger nur in Verbindung mit diesem Syndrom auftreten.
Grüße von Gabi

Kirsten und Noel
02.06.2005, 10:43
Ein Syndrom, bei dem neben der Spaltbildung auch Mehranlangen der Finger auftreten, kenne ich zwar nicht (wobei es ja soooo viele Syndrome gibt) aber z.B. beim Apert-Syndrom und durch sogenannte Amnionschnüre treten auch oft zusammengewachsene Finger und Zehen auf (in Zusammenhang mit Gesichtsanomalien).
Wer sich für Syndrome interessiert und englisch liest: bei www.widesmiles.org gibt es unter der Rubrik "Cleft Links" dazu ziemlich viel Info!
Grüße von

Peter Ecker
03.06.2005, 22:19
Hallo,
weder von dem Grippe-Medikament (Stefan) noch von dem Schwangerschaftstest (Kirstin) habe ich je was gehört. Ich weiß, daß eine Erkältung im ersten Schwangerschaftsabschnitt im Verdacht steht, Spalten zu verursachen.
An gefährlichen Medikamenten sind mir bekannt: Epilepsie-Medikamente. Dann Corticosteroide, das sind entzündungshemmende Medikamente die vor allem bei Asthma und Arthritis eingesetzt werden. Dann Retinoide (Verwandte der Vitamin-A-Säure), die vor allem in Medikamenten gegen Akne vorkommen. Das sind alles relativ heftige Medikamente, die man nicht einfach so bekommt, und die mit dicken Warnhinweisen versehen sind. Ansonsten gibt es noch eine ganze Latte von Substanzen, die irgendwann mal in Verdacht geraten sind wie z.B. die "Pille", Valium, Benzodiazepine, Vitamin A und sogar Aspirin.
Die wichtigsten sicher bekannten äußeren Ursachen für Spaltbildungen sind Rauchen und Mangel an Folsäure. Im Allgemeinen überwiegen aber die genetischen Ursachen bei Weitem.
Viele Grüße, Peter

Katja
06.06.2005, 17:50
Mir ist in diesem Zusammenhang als Syndrom vor allem das Edwards-Syndrom, auch Trisomie 18, bekannt.
Dieses kann durch eine Fruchtwasseruntersuchung erkannt werden (da ein Chromosom 18 zu viel ist), und ein häufiges Merkmal ist die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Auch von Finger-Fehlstellungen wird berichtet, genauere Infos z.B. unter http://www.m-ww.de/krankheiten/erbkrankheiten/trisomie_18.html?page=1

Viele Grüße
Katja

Sylvia mit Paulchen
29.06.2005, 20:36
Tja, die Frage hab ich mir schon des öfteren gestellt... :?
Ich habe mir schon die schlimmsten Vorwürfe gemacht, weil ich an Weihnachten 2003 mit meiner Mutter noch eine Flasche Wein getrunken habe...
Oder weil ich am Tag danach eine Kopfschmerztablette genommen habe...
(Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, das ich schwanger bin)
Oder weil ich auch weiterhin im Altenheim gearbeitet habe, als dort ein Virus auftrat, den zunächst keiner kannte...Auch wenn ich da zur Küchenarbeit verbannt wurde und keinen intensiveren Kontakt zu den Bewohnern hatte.
Aber egal warum, er ist da und er ist auch bestimmt das tollste,tapferste und hübscheste Baby der Welt :bindafür:
Gruß, Sylvia

Jasmin
30.06.2005, 14:30
hallo

ich habe wahrscheinlich meine spalte, weil meine mutter zu wenig
fohlsäure genommen hat aber genau weiß man es nicht.
mein mutter wurde damals nicht richtig aufgeklärt!

jasmin

Andrea
30.06.2005, 16:29
also das es an zu wenig Folsäure liegt glaube ich nicht. Es gibt genug Schwangerschaften, bei denen keine Medikamente (Folsäure) genommen wird und es nicht zur Spaltbildung kommt.

Bei Sabrina (18.5.1991) war es so, dass ich von der 9. - 11. SSW im Krankenhaus war und eine Bauchspiegelung gemacht wurde (Verdacht auf Eileiter-SSW).

Zudem hatte mein Mann damals (was später rauskam) einen sehr hohen Bleigehalt im Blut (er arbeitet im Automobilbau).

Und ich habe zu Beginn der SSW abgenommen, obwohl ich sogar nachts gegessen habe.

Und es kam Stress mit dem Arbeitgeber dazu (ich bekam deswegen sogar ein Beschäftigungsverbot).

Alles in allem: wohl alles zusammen ein Grund. Multifaktoriell, wie man so schön sagt.

LG
Andrea

Barbro
10.07.2005, 21:43
Bei mir in der Familie hatte mein Uropa, den ich nie kennengelernt habe, eine Lippenspalte, das kann ich auf den Photos sehen.

Die Kusine meines Mannes hat eine Gaumenspalte.

Und Janne hatte dann vielleicht , Pech, daß wir uns verliebt haben, weil er `ne LKG-Spalte bekommen hat...
Vielleicht hat `s ja auch einen oder fünfzehn andere Gründe, wer weiß das schon.

Ich mache mir auch keine Vorwürfe, auch wenn ich zu Beginn der Schwangerschaft noch geraucht habe, als ich noch nichts von Janne wußte. Oder einen Abend im Biergarten war und das Weizen besonders lecker war.

Die Ursache ist mir auch eigentlich egal.
Es ist wie es ist und da machen wir das Beste draus.

Kirsten und Noel
10.07.2005, 22:24
Hi Andrea,
also das es an zu wenig Folsäure liegt glaube ich nicht. Es gibt genug Schwangerschaften, bei denen keine Medikamente (Folsäure) genommen wird und es nicht zur Spaltbildung kommt.

Das stimmt natürlich, aber a) ist es erwiesen, dass Folsäure bei der Zellbildung eine wichtige Rolle spielt und ihr Fehlen ja eben auch für die Fehlbildung Spina Bifida verantwortlich ist - das lässt einen ja schon stutzen: wenn eine Fehlbildung durch Folsäuremangel hervorgerufen wird, liegt die Vermutung nahe, dass auch andere Fehlbildungen dadurch bedingt waren;

und b) haben vielleicht die Frauen, die keine Folsäure einnehmen und "trotzdem" gesunde Babys bekommen, einfach einen gut gefüllten Folsäurespeicher, aufgrund ihrer ERnährung oder weil ihr Körper Folsäure gut verwerten kann...

Jedenfalls finde ich von allen Faktoren, bei denen man eine Einfluss auf die Spaltbildung vermutet, den Folsäuremangel schon am plausibelsten und: "et schadt ja nix", das Zeug zu nehmen... :D
Liebe Grüße von

Lea@Jana
10.07.2005, 22:35
Hallöchen

Also laut Ärzte hat Lea ein Syndrom aber bis jetzt wurde dieses noch nicht gefunden! Ich habe in der SS Folsäure genommen und auch eine Fruchtwasser untersuchung machen lassen da der Verdacht auf Trisomie 18 bestand durch die LK Spalte, eine fehlende Arterie in der Nabelschnur und einem 2mm zu kurzem finger! Das hat sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt! Wir warten noch darauf das man irgendwann raus findet warum es nun gerade Lea erwischt hat da es ja nicht nur die LK Spalte ist! Vielleicht auch kein Syndrom aber das glaubt wohl keiner mehr! Aber es gibt so viele Syndrome auf der welt und viele wissen nicht mal das sie eins haben und Syndrom bedeutet ja nicht gleich kein normales Leben führen zu können! Das macht Mir immer wieder mut :wink:

Doreen mit Elisei
23.06.2007, 14:16
:hallo:Mal hochschieb für die Neuen:hallo:

Kathrin mit Luca
23.06.2007, 14:24
Bei uns ist die Ursache bis jetzt unbkannt. Es steht allerdings noch eine Genuntersuchung aus (wir warten seit 3 Wochen auf das Ergebnis). Ich könnte viele Dinge mutmaßen, z.B. habe ich unregelmäßig Folsäure genommen (dafür aber unmengen Tomaten und Erdbeeren), hatte zwischen der 10. und 15. SSW hammermäßige Bluttungen, hatte viel streß (10 Wöchige "Ruhephase" unserer Beziehung) und und und....
Aber letztendlich ist es so wie es ist und es ist gut so !!!!

Marion und Laura-Marie
23.06.2007, 16:37
So neu bin ich zwar hier nicht mehr:D..aber ich seh da hab ich mich noch gar nicht beteiligt...

Bei Laura-Marie ist es erblich bedingt.Beim ersten war es der Opa väterlicherseits,mit Spalte kam Ralf auf die Welt und er hat es an seine Kids vererbt.,Sein Sohn aus erster Ehe hat sie auch.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Mary1977
25.06.2007, 21:24
Ich hab mir die ganze SS über Vorwürfe gemacht, da ich erst in der 6 SS Woche erfahren habe, das ich schwanger war. Und somit habe ich vorher keine Folsäure genommen.
Seit der Geburt wissen wir jedoch ganz genau, wocher es kommt. Noah hat das Van-der- Woude Syndrom. Und meinem Mann fehlen die Seitlichen Schneidezähne. An eine Spalte haben wir nie gedacht, da wir mit dem Großen beim Humangenetiker waren und da ist nicht nach den Zähnen gefragt worden.

Vronileine
26.06.2007, 09:40
Also, ich habe 2 Kinder.
Mein erstes: komplett ungeplant, Null Folsäure, dafür Alkohol und Nikotin, weil ich es erst recht spät erfahren habe, daß ich ein Kind erwarte. Ich hab sogar Schnaps getrunken, weil da eine Firmenfeier war und ich keine Ahnung vom Baby inside hatte. Ich bekam zwar zu Ende der SS eine Gestose, aber kind ist gesund.

Mein zweites: geplant, Folsäure schon 2 Monate vor Empfängnis, kein Alkohol, kein Nikotin. Überhaupt war ich viel braver als in der 1. SS.
OK, ich war oft verkühlt, hab aber nur Medikamente genommen, die erlaubt waren. Streß-ja, mit meinem Mann. Aber das hatte ich beim ersten Kind auch. Ergebnis: LKGS

Also hört auf mit Vorwürfen. Ich hab böserweise sogar schon gesagt: Na toll, beim 2,. Kind war ich eine so brave Schwangere, und dann DAS. Beim ersten hab ich irgendwie gar nicht aufgepaßt und schon gar keine Folsäure genommen...

Allerdings macht mich beim Durchlesen gerade stutzig, daß die Cousine von meinem Sohn eine "Klumphand" hat. Ich weiß jetzt den echten Ausdruck nicht, sorry. Kann das jetzt der gleiche Erbfelhler sein???
Vronileine

Gaby
26.06.2007, 18:13
Also bei mir ist es eindeutig vererbt.
der Onkel und die Cousine meiner Mutter hatten eine LKG, ich habe sie und meine Nichte hat sie auch, leider kann man davon ausgehen, das weiterhin in unserer Familie die LKG vererbt wird.

mandyaderhold
01.07.2007, 21:41
hallo ,so wie ich (33 jahre ) von meiner mum erfahren hab ,hatte sie zu beginn ihrer schwangerschaft auch mal tabletten nehmen müssen. die Ärzte tippen auf diese ursache ,allerdings ist damals in der DDR nicht viel federlesens gemacht worden . und siehe da bin groß und kräftig geworden und hab heute keinerlei Probleme damit.LG Mandy

vincent2006
04.07.2007, 00:09
Hallo

ich denke das kann nur eine Ursache sein. In der ersten 6 wochen wo ich nicht wusste das ich schwanger bin habe ich starke Zahnschmerzen links oben gehabt. Mein Zahn musste man durch bohren damit das eiter raus kommt, muss dazu sagen hatte noch nie Zahn probleme gehabt wie in der schwangerschaft zu beginn. Dann hat man mich natürlich dazu geröngt. Und dabei kam dann raus mein Sohn ist mit einer LKGs links geboren. Habe in der achten woche erfahren das ich schwanger bin und Folsäure bekommen zu spät. Hatte noch meiner Frauenärztin gesagt man hat mich am Zahn geröngt, nicht schlimm sagte sie kann nichts passieren. Genau kann nichts passieren denk ich mir jetzt.:motz:
Aber trotzdem freue ich mich über mein Schatz trotz der Spalte. Es ist mein aller größter Schatz den ich nicht missen will.
Gruß Tatti:kaffe:

Vronileine
06.07.2007, 07:09
Liebe Tatjana!

Ich machte KEIN Zahnröntgen und mein Kind hat trotzdem eine Spalte!!!
..... das wollt ich noch sagen.

Vronileine

Mapprechts
06.07.2007, 08:11
Hallo Miteinander,

bei mir war es so, daß meine Mutter trotz Schwangerschaft weiter ihre Periode bekam, bis zum 4. Monat. Sie hatte in der Zeit auch starke Schlafstörungen und bekam vom Arzt dagegen ein Medikament. Zum Glück nicht Contergan, sondern etwas anderes. Die Ärzte führen meine Spalte darauf zurück.

Bei meiner Tochter war es so, daß ich auch erst in der 7. Woche von der SS erfahren habe. Wir waren in Urlaub und in diesem Urlaub hatte ich nur Durst auf Weizenbier - aber heftigst. In der 3. Urlaubswoche wollte ich dann nur noch Essiggurken essen. Bekam auch meine Tage nicht. War schon komisch, habe mir aber dabei nichts gedacht, da ich nie einen regelmäßigen Zyklus hatte.

Bevor wir uns entschlossen hatten, Kinder zu bekommen, war ich auch bei der humangenetischen Beratung in der Uni Köln. Die Ärztin dort sagte mir, daß die Wahrscheinlichkeit, ein linkshändiges Kind zu bekommen, größer sei, als ein Kind mit LKGS (in beiden Familien treten haufenweise Linkshänder auf). Damals wußte ich noch nicht, daß in der Familie meines Ex-Mannes auch Spaltträger waren. Das hat mir meine Schwiegermutter erst gesagt, als ich mit Kathrin (meinem 2. Kind), in Wesseling zur OP war. Hat mich natürlich wahnsinnig "gefreut". Dadurch war das Risiko ja wesentlich erhöht.

Ob ich mich deswegen gegen ein Kind entschieden hätte?? Niemals!!! Ich liebe meine 4 Kinder über alles und würde kein Einziges mehr hergeben. Für mich war das immer ein Fehler, den man gut reparieren kann.

Lt. FAin hat auch der übermäßige Weizenbierkonsum nichts damit zu tun, da das in der absoluten Frühschwangerschaft war. Bei meinem 4. Kind habe ich auch am Anfang - war Weihnachten/Sylvester - nicht gerade wenig getrunken und der hat auch nichts.

Denke mal, daß da viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich habe mal eine Reportage gelesen, daß in bestimmten Hamburger Stadtteilen eine Häufung von Spalt- und anderen Krankheiten bei Kindern auftritt. Man vermutet, daß das mit der hohen Luftverschmutzung in der Ecke zusammenhängt. Das gilt auch für gewisse Regionen in China und anderen asiatischen Ländern, in denen es wesentlich mehr Spaltbildungen gibt, als anderswo.

LG
Birgit

Mandy mit Kevin
06.07.2007, 10:22
Rein theoretisch müßte ich meins jetzt koorigieren . Denn ich hatte ein sehr langes Telefonat mit meiner Mam und die hat mir gebeichtet das es schon ein fall in unseren " früheren " Familie ( also leiblichen Vater ) gab . Er selber und sein Vater hatten eine Spalte . Meine Schwester hate eine minimal kiefernspalte , sieht man heute noch am schief gewachsenen Zahn ) . Warum es so komische sprünge macht weiß ich auch nich . Ob beim Kevin es Genbedingt ist , ist auch unklar . Aber sicher ist das mein leiblicher Vater eine Splate hatte , genauso wie sein Vater .

Kamikazehexe
07.07.2007, 23:58
Wir hatten auch eine Genuntersuchung-----irgendwo Mütterlicherseits jemand aber die meiner Tochter Kim(heute 18) soll nicht vererbbar sein!
Mein Arzt sagte damals Fohlsäure und ein Vitamin(Frag ihn nochmal),welches mir fehlte und der Körper kann es nicht selbst produzieren.

Trotz allem, ist es mir nach so vielen Jahren schon fast egal,wie und warum-------denn jedes unser Kinder ist einfach einzigartig.
gruß eure Kami

Katja mit Celine
08.07.2007, 00:14
@Birgit, in der 4. SS Woche wird das Baby noch vom Dottersack ernährt und erst etwas später, weiß gerad nicht genau in welcher SSW, entsteht die Verbindung von Mutter und Kind durch die Plazenta, von daher macht das Weizenbier da noch nix ;-)

Ich denke zu wissen woran es bei Celine liegt.
Wobei man sich ja nicht sicher sein kann, wegen der viele Faktoren.

Als ich Frühschwanger war hatte Kevin eine Lungenentzündung und mußte ein paar Tage in´s KH.
Ich hab ihn natürlich zum Arzt getragen, zum KH getragen IM KH getragen (man hätt ner SS Frau ja auch nen Rollstuhl für´s Kind geben können....)

Kevin wurde Geröngt, ich blieb draußen, ging aber natürlich SOFORT nach dem Knips zu ihm, er Brüllte ja wie am Spieß, weil der Pfleger ihn Festhalten mußte :-(
K.A. ob da was gewesen sein könnte.

Die Folgenden Tage waren Mega Anstrengend, Schlechtes Essen, meist nur früh morgens und späät Abends, weil ich nicht von ihm Weg konnte, da hätt niemand nach ihm gesehen sonst :-(
Die kamen nur zur Medi gabe und zum Essen bringen.

Folsäure hab ich genommen, aber viel zu wenig.

Nach 2 Tagen haben sie Kevin ein Megabrüllbaby auf´s Zimmer geschoben, ala hier isser weningstens nicht allein, sie sind ja hier *regauf*

GsD hab ich Zuhause geschlafen, wofür die Schwestern mich noch schief anguckten.
Ich hatte in der Zeit echt angst die kleine zu verlieren, so Ätzend war das alles :-(
Eins weiß ich nur, so wie wir in der Kinderklinik behandelt wurden geh ich NIE NIE NIE wieder da hin Never Ever das hab ich mir geschworen.

Nicht das ich denen die Schuld gebe, aber bissi Rücksicht, ja auch auf eine Frühschwangere find ich nicht zu viel verlangt.

LG Katja

Linda
23.07.2007, 22:23
Hallo,ich bin neu hier und habe eure Beiträge zur "Ursachenforschung von Spalten" gelesen.

Ich habe eine 17 Monate alte Tochter mit einer linkseitigen Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte und wußte bis vor 4 Monaten auch nicht die Ursache dafür.
Dann habe ich heraus bekommen, dass Sie wahrscheinlich die Spalte aufgrund einer Salbe die ich vor und während der fühen Schwangerschaft benutzt habe hat.
In der Salbe war Cortison und man sagt das Cortison angewendet in der Schwangerschaft orale Spaltbildung hervorrufen kann.

Es ist sehr schwer für mich jetzt mit dieser Gewissheit,wahrscheinlich schuld an der Spalte meiner Tochter zu haben zu leben.:cry:

GabyK
23.07.2007, 23:27
Auch wir haben keine Ahnung woher mein Kleiner seine Spalte hat. Es wurde mal spekuliert es läge am Mangel von Folsäure. Aber, sicher sagen kann mir das Keiner.

Kirsten und Noel
23.07.2007, 23:34
Hallo Linda,
nun zerfleisch Dich mal nicht. Zwar stimmt es dass Cortison ein Faktor bei Gaumenspalten sein kann, aber das heisst doch nicht, dass es in Eurem Fall auch wirklich so war. Das wird niemand mit Gewissheit je sagen können, woran es lag. Niemand hat Schuld an der Spalte!
Liebe Grüße von
Kirsten

MarvinMichels
25.07.2007, 12:04
Meine Mutter meinnte das Meine Spalte durch ein medikament verursacht wurde, meine Tante hingegen ist der festen überzeugung sie käme durch einen Alkoholgenuss meiner Mutter während der Geburt, und andere sagen das es mein Vater schuld sei.

Naja als man sieht, ich habe keine ahnung was meine LKG verursacht hat, aber ist das wichtig?

Claudia mit David
30.10.2007, 19:54
Da kann ich mir nur anschließen, es ist nicht wichtig, woher die Spalte kommt oder wer gar "Schuld" hat daran.
Bei uns scheint's jedenfalls Vererbung zu sein, denn da wir eine Vererbung befürchtet hatten, habe ich weder Alkohol noch Zigaretten o.ä. zu mir genommen und schon lange vor der Schwangerschaft Folsäure geschluckt. Meine Schwiegereltern haben sich lange Vorwürfe gemacht, aber mal ehrlich: Das kostet so viel Energie und Kraft, die wir alle jetzt, wo der auf der Welt ist, viel besser gebrauchen können....