PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotika u. Resistenz

Kirsten und Noel
04.03.2005, 00:19
Hallo Ihr lieben Arztehefrauen und andere Fachkundige :wink:.
kennt sich zufällig jemand etwas genauer mit Antibiotika aus? Frage mich, wie schnell bzw. nach wie häufiger Anwendung man resistente Bakterienstämme entwickelt - und woran man das erkennt! Ich meine ja auch mal gelesen zu haben, dass man bei häufigerer Notwendigkeit das AB mal wechseln sollte, stimmt das?
Habe nämlich das Gefühl, dass das Zeug bei No gar nicht mehr wirkt. Seit September hat er jetzt 5mal AB bekommen, jedesmal Amoxicillin. Die letzte Antibiose wg. MOE haben wir vor 3 Tagen beendet - und seit heute läuft das eine Ohr schon wieder. Hab wirklich keine Lust drauf, morgen wieder vom HNO Amoxi zu kriegen, aber Alternativen gibt es ja wohl nicht?
Eure ratlose Kirsten
mit heftig zahnendem Noel *aua* :heul:

Gabi und Lukas
04.03.2005, 12:06
Hallo Kirsten!
So gut kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich würde schon einmal ein anderes Antibiotikum probieren.
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass es allzu schnell zu einer Resistenz kommt. Ich hatte bei allen meinen Kindern diese Befürchtung, weil sie phasenweise wirklich oft Antibiotika nehmen mussten. Aber diese Phase geht auch genauso wieder vorbei. Speziell mein 2. Sohn David war davon betroffen, bevor er 3 Jahre alt war. Heute ist er von meinen Söhnen der stabilste, der oft als einziger gesund bleibt, wenn es alle anderen erwischt. Bei ihm ist es wirklich lange her, seit er das letzte Mal ein Antib. nehmen musste. Also Kopf hoch. auch bei Noel wird irgendwann diese Phase vorbei sein. (Ich stecke ja mit Lukas auch noch mittendrin, und ich hasse es jedesmal, wenn der Arzt sagt, es muss wieder ein Antib. sein.)
Gruß, Gabi

Doreen mit Elisei
04.03.2005, 12:28
Hallo Kirsten, ich denke nicht, dass Noel schon resistent ist, aber eher, dass das AB nicht zu den Bakterien im Ohr passt. Ein Abstrich müßte zeigen was für Keime es sind und dann gibts dazu das passende AB. So läuft es jedenfalls bei uns. Eli hatte auch schon ABs die nicht halfen, aber dann wurde gewechselt, ist doch kein Hit. Frag doch mal beim HNO nach.
Gute Besserung für No :krank:

Tina & Andy
04.03.2005, 12:33
Hallo Kirsten
Hm denke auch nicht das er Imun ist!Aber man kann es leider nie 100% sagen. :? Ich wünsche euch auf jedenfall gute Besserung.Ist echt irgendwie nicht normal das das Ohr immer krank ist.:nein: ich hoffe das sie diesmal mal ein entgültiges Mittel finden.:knuddel: den kleinen mal von uns.

Antje mit Nils
04.03.2005, 13:08
Hallo,

also ich weiß, dass man gegen AB resistent werden k a n n. Bei meiner Tante ist das so. Sie hatte als Kind sehr oft AB bekommen oft über Wochen. Als meine Oma mit ihr dann mal bei einem andren Arzt war hat der sie vollgemault wie sie ihrem Kind soviel AB geben konnte. Dabei kann sie doch nix dafür, man vertraut dem Arzt doch. Das ist allerdings auch schon 40 Jahre her!!!
Seit ein paar Tagen gehen ja die Nachrichten wegen dem bemängelten Schweinefleich durch die Medien. Da geht es auch darum, dass die Schweine AB mit ins Futter bekommen um Krankheiten zu vermeiden aber dadurch sind die Menschen gefärdet weil sie dann resistent gegen AB werden.
Ich glaube aber auch nicht, dass es bei Noel der Fall ist. Ich denke auch eine Abstrich bringt die Anwort!!!

LG
Antje+Nils