PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal zum Blutbild

Kirsten und Noel
26.01.2005, 09:39
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir gerade nochmal den alten Thread zum Blutbild durchgelesen und gesehen, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Regina, die ja KKS ist, schrieb, dass IMMER ein Blutbild gemacht werden sollte und sogar ein EKG und ne Thoraxaufnahme. Jetzt bin ich doch wieder ziemlich verunsichert, das in unserer Klinik vor der OP kein Blutbild gemacht wird. Allerdings habe ich diesen Freitag das Vorgespräch mit unserem Chirurgen und bei der Anästhesie. Meint Ihr, ich sollte das Thema ansprechen? Bei Noels erster OP hatte ich ja keine Ahnung, dass das wichtig sein könnte...und wer ist da der richtige Ansprechpartner - der Chirurg oder der Narkosearzt? Und falls die das nicht für nötig befinden, denkt Ihr, ich solle bei unserem KiA ein Blubild machen lassen? Kann das nicht so richtig einschätzen!

Kerstin mit Killian
26.01.2005, 14:24
Hallo Kirsten,

bei uns wurde auch ein Blutbild gemacht . :razz:
Ich denke das du deinen Arzt darauf ansprechen solltest wenn du dir nicht sicher bist , ansonsten mache es doch gleich bei deinem KIA . :razz:
Das ist ja nicht so ein großer Aufwand das zu machen und wenn du Zweifel hast mache es doch lieber. :?
Ich weiß leider nicht wie wichtig es ist eiin Blutbild zu machen aber vielleicht wissen die anderen mehr. :P
Liebe Grüße kerstin mit Killian :razz:

Gabi und Lukas
26.01.2005, 14:27
Liebe Kirsten,
bei uns wurde kein Blutbild gemacht, aber nach dem, was ich hier gelesen habe, würde ich bei zukünftigen OPs darauf bestehen. Wer weiß, vielleicth wäre uns damals die Geschichte mit Lukas' entzündetem Gaumen erspart geblieben, denn der Arzt sprach ja hinterher von einem versteckten Defekt.
Liebe Grüße von Gabi

Andrea und Lukas
26.01.2005, 18:21
Hallo Kirsten,

bei Lukas waren die Eisenwerte nach der ersten OP leider sehr schlecht und für mich stellt sich die Frage, hätte ,wenn gewusst nicht einiges abgefangen werden können? Habe dann bei der 2. OP das Blutbild beim Kia machen lassen und wusste das alles O.K. war!
Es ist keine schöne Sache für die Kids,aber ich denke mir lieber dieses Übel bevor Lukas dann beim nächsten mal etwas schlimmeres Fehlt!
Bei uns hieß es in der Klinik das sie nie Blutbilder machen bei den Babies, leider können die Kinder heutzutage alle möglichen Erkrankungen haben und so ist man einfach beruhigter und auf der sicheren Seite
Ich würde einfach deinen Kia so wie den OP-Arzt und auch den Narkosearzt nochmals drauf ansprechen Kirsten und dann kannst du immer noch entscheiden was du tun möchtest!.

Kirsten und Noel
29.01.2005, 00:43
Hallo Ihr,
danke für Eure Antworten! Da der Anästhesist die Frage nach dem Blutbild sofort abschmetterte, habe ich mich dafür entschieden, auch aufgrund Eurer Antworten, lieber auf Nummer Sicher zu gehen und lasse eins beim KiA machen. Blöd, dass er dann nüchtern hinmuss (Termin um 9:00!!!!), aber ich fühl mich dann einfach besser!
Eure

Peter Ecker
31.01.2005, 23:17
Hallo,
gibt es einen Grund warum man bei Babies kein Blutbild machen sollte? Komisch. Vielleicht halten die das Risiko so niedrig, dass sich ein Blutbild nicht lohnt? Ist natürlich toll, wenn man das nicht mal erklärt kriegt. Ich kenne es so, dass am Vor-OP-Tag Blut abgenommen wird. Mir wurde mal erzählt, wichtig sind vor allem die Leukozyten (wenn zu niedrig kann eine Infektion vorliegen) und der Quick-Wert (ob die Blutgerinnung funktioniert).
Viele Grüsse,
Peter