Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachentwicklung nach OP'S
Irini und Georgios
25.01.2005, 15:13
Hallo ihr Lieben,
mein kleiner soll in ungefähr 6 Monaten operiert werden. Mich würde es interessieren wie die Sprachentwicklung nach der OP(OP'S) bei euren kleinen ist. Den ich mache mir schon etwas Sorgen was das angeht
Gruß
Irini
Petra und Emelie
25.01.2005, 15:28
Hallo Irini,
das kann man wohl pauschal nicht sagen. Ich denke Kinder sind da sehr unterschiedlich. Natürlich kommt es auch auf das Gelingen der OP an.
Emelie hat vor der zweiten OP eigentlich schon ganz gut gesprochen für ihr Alter. Nach der OP hat sie ca. 2 Wochen genäselt. Danach ging es gut weiter. Sie wird täglich in ihrer Aussprache besser und lernt neue Worte dazu. Unsere Logopädin sieht z. Zt. auch keinen Behandlungsbedarf.
Manchmal ist ein kleines Näseln zu hören.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Deinen Sohn schon mal bei einer Logo vorstellst, die sich mit Spaltkindern auskennt. Außerdem hat sich gerade bei PRS die Castillo Morales Therapie sehr bewährt. Es gibt ein Zentrum in Mühlheim, die einem auch Therapeuten in Wohnortnähe vermitteln.
Doreen mit Elisei
25.01.2005, 20:22
Hallo Irini,
bei Elisei ist der Weichgaumen ja schon zeitig (mit 3 Monaten) operiert worden, so dass er von Anfang an loslegen konnte. Er hat seine ersten Laute ganz normal, wie alle Kinder gelernt und auch dier ersten Worte kommen gerade, jetzt mit 14 Monaten.
Dein Süßer ist ja noch sehr klein und hat noch viel Zeit zum Sprechenlernen, aber Du solltest unbedingt auf seine Ohren achten. Er muß gut hören können. Meist haben ja Spaltkinder Probleme mit Mittelohrergüssen und bekommen, wie mein Sohn Röhrchen ins Trommelfell gesetzt. Wenn das nicht passiert, hören sie nur wie unter Wasser und könen gar nicht richtig sprechen lernen.
Aber nur Mut, es wird schon alles kommen zu seiner Zeit.
Nicole und Julia
25.01.2005, 20:35
Denke auch das es wichtig ist das der Weichgaumen, das Segel gemacht werden so früh es geht. Bei Eli ja echt super früh, bei uns sollte es mit 4 mon. sein, wurden dann doch 6 mon. draus uns hat immer noch völlig gereicht. Denke ab 6 mon wirds wichtig weil dann die Kinder viel mehr von der Umgebung aufnehmen und verarbeiten und auch schon manches imitieren wollen. Die sogenannte Hörbahnreifung vom Ohr zum Hirn wird wohl auch in diesem Zeitraum so richtig aktiv und muß gefüttert werden. Darum sollte ab dem Zeitpunkt sicher sein das das Kind gut hört, ob nun Weichgaumen gemacht ist oder nicht.
Also ist 6 mon noch völlig im Rahmen und ich kann nur von meiner kleinen Jule sagen das sie mit 9 monaten ihr da da da angefangen hat, mit 10 Monaten dann Papa, Ball, Blume, Baum, mit 11 Monaten kam noch Mama, Bär, Aubu (Auto), tinken, Decke, Deckel, milch, und einiges mehr dazu. So das sie noch vor dem ersten Geburtstag viele Wörter versuchte zu sprechen. Allerdings ist das kein Maßstab und eher ungewöhnlich, selbst bei Kindern ohne Spalte.
Wie Doreen schon sagte, die Ohren sind das a und o. Wer schlecht hört der lernt auch schlecht sprechen, also lieber einmal zu viel die Ohren kontrollieren lassen, auch vom KIA und dann wenn was sein sollte gleich zum Facharzt HNO der eigenen Wahl!
Kirsten und Noel
25.01.2005, 20:49
Hallo Irini,
also es gibt auch Ärzte, die nicht der Auffassung sind, dass der weiche Gaumen so früh wie möglich verschlossen werden sollte. Das sind wohl meistens die Kieferorthopäden (Kfo), die vor allem das gleichmässige Wachstum des Kiefers und des Mittelgesichts im Auge haben. Der Kiefer wächst ja gerade in den ersten beiden Lebensjahren ziemlich rasant, und da besteht die Gefahr, dass dieses Wachstum von Narbenzügen, die nach den frühen OPs entstanden sind, gehemmt und ungünstig beeinflusst wird, was dann manchmal eine sonst vielleicht unnötige kieferorthopädischen Behandlung erforderlich macht. Unser Kfo hätte es am liebsten gehabt, wenn wir mit dem Weichgaumenverschluss bis ca. 18 Monate gewartet hätten, wir haben uns dann als Kompromiss auf den 12. Lebensmonat geeinigt - dann hat der Kiefer das allergrösste Wachstum schon hinter sich und kann nicht mehr so extrem durch nachfolgende OP-Narben beeinträchtigt werden, es ist aber auch (meiner Ansicht nach) noch genug Zeit, mit dem operierten Gaumensegel umgehen zu lernen, so dass die Sprachentwicklung nicht leiden muss. Meine beiden älteren Kinder (ohne Spalte) haben mit dem gezielten und bewussten Lautieren übrigens beide sehr spät begonnen, erst mit 14 bzw. 16 Monaten. Ich habe mich während des Studiums auch mit Sprachwntwicklung befasst und bin der Ansicht, dass kleinere Verzögerungen auch gut wieder aufgefangen werden können.
Die Fachleute sind sich halt nicht darüber einig, wann der beste Zeitpunkt für den Weichgaumenverschluss ist, das müssen wir Eltern leider selbst abwägen....auf jeden Fall muss "je früher, desto besser" nicht in jedem Fall stimmen...nur um das Bild hier etwas ausgewogener zu gestalten!
Liebe Grüsse von Kirsten und Noel, dessen Weichgaumen nächste Woche verschlossen wird - mit 11 Monaten!
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.