Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezeichnungen....mal wieder
Kirsten und Noel
19.01.2005, 15:25
Hallo,
das Begriffe wie "H......" u.ä. unangebracht sind, hat sich ja zum Glück herumgesprochen. Nun hat sich aber in meiner Familie Widerstand geregt gegen den Begriff "Spaltkind". Diverse Verwandte haben offenbar ein Problem damit und von mir verlangt, ihn nicht mehr zu benutzen, es wäre so ein hässliches Wort! Auf meine Frage hin, welchen Begriff ich denn stat dessen verwenden solle, hiess es , dass ich ohnehin viel zu viel über die Spalte spräche (das wurde mir von da schon öfter vorgeworfen), und das (jetzt kommt's) sei ja auch schlecht für Noel, würde ihn negativ beeinflussen usw. :blah: . (Ausserdem hätte er ja nun auch gar keine Spalte mehr. HAHA. Diese Ignoranten.) ICH bin hingegen der Ansicht, je offener mit dem Thema umgegangen wird, desto besser...naja, hatten wir ja alles schon mal- Aber dass nun gerade das "Spaltkind" Anstoss erregt, hätte ich echt nicht vermutet. Wie seht Ihr das? Stuft Ihr den Begriff auch als "hässlich" ein - und was könnte man sonst sagen?
Viele Grüsse von Kirsten, die jetzt mal das Nachmittagsobst an die Kinder bringen muss!
Nicole und Julia
19.01.2005, 15:39
Ich rede also meist von JULIA.... :D
Andrere Begriffe benutze ich so gut wie nie wenn ich mit Bekannten oder Freunden spreche. Nur wenn ich in der Schriftform mit wem über Jules Fehlbildung schreibe sage ich auch Spaltkind und ich finde diesen Begriff überhaupt nicht verwerflich oder hässlich. Er bescheibt was Jule ist/war und dies mit keinem diskiminierenden Beispielen. Einfach und knapp.
Wußte auch nicht was ich anderes sagen sollte, vielleich lkgs Kind, oder operiertes Spaltkind, ... nee.. hört sich alles nicht so toll an, oder?
Petra und Emelie
19.01.2005, 15:42
Hallo Kirsten,
naja, schön ist es nicht, aber immerhin besser als die veralteten Begriffe.
Mit Spaltkind ist kurz und knapp gesagt, wer gemeint ist. Der Begriff ist m.E. nicht verächtlich oder verletzend. Müßte man jedesmal "kind mit einer Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte" sagen käme man erst spät auf den Punkt :twisted: .
Also, für mich ist der Begriff o.K..
bettina u paul
19.01.2005, 16:52
Hallo Kirsten!
Wenn bei uns von Pauls LKGS die Rede ist, sage ich auch ab und zu mal dass er ein Spaltkind ist. Meines Erachtens ist es kein negativ behafteter Begriff, sondern schildert kurz und bündig, was er hat. Oft gebrauche ich nur den Begriff "Spalte" und bis jetzt gab es damit kein Problem.
Und sollte wirklich mal keine eine Ahnung von diesem Begriff haben
:eek: , dann spiele ich eben den "Lehrer" :schlaume: und erkläre es kurz und bündig mit LKGS. Und das war´s! :wink:
Tina & Andy
19.01.2005, 19:37
Halli Hallo
Als ich sag auch das Andy ein Spaltkind ist aber wie auch Nici sagt in der Verwanntschaft speche ich auch von ANDY.Ich finde aber denn begriff gut und nicht verletztend oder so.Was soll man sonst sagen.Spaltträger?Das fänd ich zum beispiel nicht gut.Als ich bleib bei Spaltkind und lass mir auch nix einreden. :lol:
Gabi und Lukas
19.01.2005, 19:40
Kirsten, kann es sein, dass Deine Verwandtschaft ein Problem hat, Noels Spalte zu akzeptieren? Ihnen wäre es wohl lieber, das alles und die damit verbundene Problematik totzuschweigen. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum sie der Meinung sind, Spaltkind wäre ein hässlicher Begriff. Ich denke, der Begriff sagt genau das, worum es sich handelt. Benutze ihn ruhig weiterhin, lass Dich nicht kirre machen!
Liebe Grüße von Gabi
Monika & Till
19.01.2005, 20:55
Hallöchen!
Nun ja, ich sage auch ab und zu, dass Till ein Spaltkind ist, aber wie die anderen schon erwähnt haben, sage ich auch meistens "Till". Viel rede ich nicht über seine Spalte. Hatte ich hier ja schon mal erwähnt. Es fragen auch nicht viele danach und dann ist das auch gut so. Meine Verwandtschaft hat sich dafür noch nie so sonderlich für interessiert (habe ich jedenfalls so das Gefühl), und so spreche ich auch nicht viel darüber. Ich weiß nicht einmal, wie die meisten das damals so "verkraftet" haben. Darüber hat nie jemand mit mir gesprochen. Finde ich eigentlich schade, denn es ist sicherlich interessant, wie z. B. meine Eltern damit umgegangen sind. Ich weiß nur noch, dass mein Vater immer der Meinung war, dass das wohl wieder "zusammen wachsen" wird. Das hat mich damals ziemlich aufgeregt.
Also:
Kurzer Rede, langer Sinn:
Ich finde den Begriff nicht "hässlich". Dann sollen die doch sagen, was sie lieber hören würden. Oder frag doch einfach ganz direkt, ob sie ein Problem damit haben. Man kann doch heutzutage über alles sprechen oder? Wir sind ja so "WELTOFFEN" *lachmichtot* :roll:
Nun gut.
Alles Liebe
Monika
Nicole & Ben
19.01.2005, 22:45
Hallo,
ich gebrauche den Begriff "Spaltkind" nur hier im Club und sonst nicht. Hier wissen alle was gemeint ist und ich sehe ihn hier als Kurzform für "Kind mit Lippen-Kiefer-....." Also als neutralen Begriff.
Ansonsten spreche ich mit Verwandten und Freunden nur von BEN, da habe ich den Ausdruck SPALTKIND noch nie gebraucht, für mein Empfinden würde es Ben auch zu sehr auf seine Spalte reduzieren. Er ist ja nunmal in erster Linie ein quietschfiedeler, gesunder kleiner Junge, also warum von Spaltkind sprechen??
Mir persönlich widerstrebt das außerhalb dieses Forums (kann nicht genau sagen warum) aber hier unter den Insidern :D ist es völlig ok für mich.
LG von Nicole & Ben
Hallo Kirsten,
also ich finde " Spaltkind" absolut o.k. Wobei ich mich Nicole anschliesse. Wenn es irgend geht würde ich von "LEON"(Noel) sprechen.
Ohne dass Du sauer bist, kann ich schon ein Fünkchen Wahrheit in dem finden, was Deine Verwandtschaft sagt. Bzw. vertrete ich für mich die Auffassung, dass ich froh bin, dass meine Eltern nicht ständig davon gesprochen haben und ich so relativ "normal" aufgewachsen bin, ohne zu denken ich sei was besonderes, oder mir sei was schlimmes passiert. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass man besser verarbeitet, wenn man versteht, und dann ist drüber reden am besten. Das hat mir manchesmal in der Pubertät gefehlt. Ich habe mich nicht getraut meine Eltern zu fragen, weil ich ihnen nicht weh tun wollte.
Kirsten und Noel
19.01.2005, 22:55
Dankeschön für Eure antworten!
Ich lese da so raus, dass "Spaltkind" ok ist, meine Verwandten ein Problem mit der Spalte haben und es lieber verdrängen, ich aber wirklich vielleicht etwas zu sehr auf die Saplte fixiert bin zur zeit...hm...stimmt wahrscheinlich alles! Daran können alle Seiten arbeiten, finde ich...hihi...schön, mit Euch meine Gedanken zu ordnen!
Liebe Grüsse,
Nicole & Ben
20.01.2005, 12:57
Hallo Kirsten !!! :lol:
Ich denke nicht, das du zur Zeit zu SEHR auf die Spaltproblematik fixiert bist. Noel steht gerade kurz vor der 2. OP und ich denke da ist das ganz normal, das die "Spaltproblematik " gedanklich absolut im Vordergrund steht! (Zumindest bei den Mamas, mein Mann ist da sehr gelassen :D )
Zudem ist es wohl auch deine Art mit Dingen umzugehen, die dich beschäftigen, das du viel drüber redest :blah: und das ist doch völlig ok. Denke, wenn die nächsten OP's geschafft sind und der Gaumen verschlossen ist, wird sich das auch erstmal etwas legen und in den Hintergrund treten. Stelle ich zumindest bei mir gerade fest...jetzt ist gerade alles so unspektakulär und herrlich "normal" bei uns :D .
Such da bloß keine Schuld bei dir, wenn es Differenzen mit der lieben Verwandtschaft gibt :evil:
Lieben Gruß von Nicole & Ben
Gerda mit Luca
20.01.2005, 13:27
Hallo Kirsten,
was nicht sein darf-das nicht sein kann. . . und einfach kräftig leugnen ;-(
Auch in unserer nahen Familie gibt es eine Frau die mir gesagt hat, daß ich kein behindertes Kind bekommen KANN. . . Ihre Kinder wären auch alle gesund :roll:
Sicherlich mögen wir unseren Freunden und Familien etwas häufiger von den Behandlungen und Problemen erzählen. . . . aber wenn nicht diesen Leuten WEM DANN?????
Kirsten, ich denke daß viele ein Problem damit haben wenn etwas nicht "bilderbuchmäßig" verläuft und es sich einfach nicht vorstellen können/wollen und sich davon distanzieren (z.B. och, das wächst wohl noch zu)
Ich drücke Euch auf jeden Fall für die OP ganz doll die Daumen.
Viele Grüße
Gerda
Gerda mit Luca
20.01.2005, 13:59
Nachtrag:
Auch ich habe das Wort "Spaltkind" gebraucht als ich Kerstin (der befreundeten Zwillingsmutter) erzählt habe woher wir uns kennen
. . . nämlich daß wir beide eines haben :-) . . . und den gleichen Kieferortho. . . und den gleichen KG :-)
Kerstin mit Paulina
20.01.2005, 14:59
Hallo Kirsten!
Auch ich sage manchmal Spaltkind, Spaltzentrum, usw. Meistens sage ich jedoch Paulina hat eine Spalte. Ist unterschiedlich. Ich finde Spaltkind ist schön kurz, anstatt Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte. Da haben die meisten Leute schon die Ohren auf Durchzug und können oder wollen sich das eh nicht merken. Aber irgendwie klingt Spaltkind auch komisch. Man könnte auch eine gespaltene Persönlichkeit damit assoziieren - wenn man das will... Grundsätzlich finde ich das aber in Ordnung.
Paulina ist gerade hier und möchte viele blaue Smilies, also okay:
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Alles Liebe von
Kerstin
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.