Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumenplatte - bis wann üblich?
Kirsten und Noel
23.12.2004, 00:21
Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie lange bzw. bis zu welcher OP es üblich ist, eine Gaumenplatte zu tragen. Bis wann haben Eure Kinder die Platte gehabt? Und, falls Ihr das wisst, warum bzw. warum dann nicht mehr? Da gibt es ja anscheinend auch unterschiedliche Lehrmeinungen.
Bin schon gespannt!
Nicole und Julia
23.12.2004, 00:28
Denke wenn eure Hartgaumen OP war, dann braucht ihr keine Gaumenplatte mehr. Weiß auch nicht warum manche schon nach der Weichgaumen op keine Platte mehr brauchen. :nixweiss: Wir hatten ja eine nach der Gaumen OP damit die Nase mit dem Prong weiter aufgebaut werden konnte. Sonst wäre das nicht nötig. Aber wir bekamen diese Platte ja erst mit 4 Monaten (Jule war 4 Mon alt) als wir den KO wechselten.
Willst eure loswerden, was???
Gerda mit Luca
23.12.2004, 09:09
Hallo Kirsten,
bei uns war es so daß Luca selbst beschlossen hat daß er keine Platte mehr braucht.
Es hat sie 10-20 mal die Stunde ausgespuckt und teilweise "versteckt" (unter die Krabbeldecke geschoben, sich draufgelegt) bis ich´s dann begriffen habe. Er wollte sie nicht mehr. Im anderen Forum habe ich den tip bekommen daß es auch "ohne" mit dem Trinken klappen kann und habe es probiert.
Es hat supergut geklappt und seit dem ist er ohne.
"Unser" Doc war nicht begeistert, hat es aber gelassen genommen ("Na, wenn Du meinst daß Du keine mehr willst. . . .") . . . . Du kennst ihn ja :D
Achja, das war Monate vor der OP.
Viele Grüße
Gerda
Nicole & Ben
23.12.2004, 20:07
Hallo Kirsten,
bei uns war es wie bei Gerda :D ...nach dem Lippenverschluß mit 5 Monaten hat Ben die nachfolgende neue Trinkplatte nicht mehr akzeptiert. Wir haben 3 Tage gekämpft, aber da er zu der Zeit schon oben und unten Zähne hatte, ließ er sich nicht mehr die Platte "einkleben", geschweige denn den Mund von Haftcremeresten befreien. Er hat heftigst zugebissen mit den rattenscharfen Mausezähnen. Nunja, zum Trinken brauchte er sie ja nicht, das klappte supi ohne Platte...unser Doc war auch nicht begeistert, er hätte die Platte bis zum kompletten Gaumenverschluß tragen sollen. Aber man sagte uns, das viele Kinder sie irgendwann nicht mehr akzeptieren würden, und da kann man dann nichts machen...
Die Platte hätte er weiter tragen sollen, um die Zunge richtig zu positionieren, zum Essen brauchte er sie nicht...
LG von Nicole & Ben
Andrea und Lukas
23.12.2004, 23:46
Hallo Kirsten,
wir haben die Platte nach der ersten OP abgegeben(Weichgaumen ).Unser Prof. meinte das der Weg zum gezielten schlucken jetzt gegeben ist und das der Rest mit trinken und essen ein Training für die Kleinen ist. D.h. das die Muskeln richtig trainiert werden. Und ich muß sagen, es hat gedauert,aber jetzt kann Lukas schon sehr gut trinken und essen ohne große " Speisen aus der Nase kommen Aktionen" von der Zeit her dauert es zwar noch aber auch das wird besser.
Petra und Emelie
24.12.2004, 00:14
Hallo Kirsten,
Emelie hat nach ihrer Weichgaumen-OP keine neue Platte mehr erhalten.
Sie hat sich recht schnell daran gewöhnt und konnte gut ohne trinken.
Unser Doc hielt eine neue Platte nicht mehr für notwendig.
Doreen mit Elisei
24.12.2004, 01:04
Hallo Kirsten, wir hatten bis zur OP mit 3 Moanten eine Spezialplatte (siehe Gallerie), die fest im Kiefer verankert war und an der wir jeden Tag eine kleine Schraube drehen mußten :cry: . Eli war heilfroh, als er sie endlich los war nach der OP. Im Virchow bekommen die Kinder nach der Weichgaumen-OP keine Platte mehr. Die Zunge kann dann nicht mehr so leicht in den Nasenraum rutschen (ist einfach zu eng) und essen und trinken klappt auch prima ohne. Natürlich brauchen die Kleinen ihre Zeit dafür.
Anonymous
24.12.2004, 23:15
Hallo Kirsten,
also,
Florian hat die Platte bis zu seiner Hartgaumenop mit drei Jahren. Wenn er mit zwei entscheidet sie nicht mehr zu nehmen und es dann auch keine Probs mit dem Essen gibt, bleibt sie natürlich weg.
Aber eine andere Frage will ich da auch noch gleich anschliessen:
Wenn der weiche Gaumen gemacht worden ist, dann ist es ja sicher von Vorteil wenn die Kids zu Saugen beginnen, was ja dann nur mit einem zugemachten harten Gaumen oder einer Platte geht. Warum gekommen dann manche Kids keine Platte nach dem Weichgaumenverschuss mehr???
lg
Maria
Kirsten und Noel
25.12.2004, 01:07
Hallo Ihr Lieben,
frohe Weihnachten und danke für Eure Antworten...scheint ja sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden! Allerdings will ich die Platte nicht loswerden (obwohl, Nicole, es würde doch einiges vereinfachen und ich müsste nicht vor jedem kleinsten Ortswechsel einen "Plattencheck" durchführen :D ), sondern ich frage mich das gleiche wie Maria, nämlich warum manche Kinder die Platte nur bis zur Segelplastik, andere bis zur Hartgaumenplastik tragen? Die Funktionen der Platte sind ja, soweit ich weiss:
1. Erleichterung der Ernährung
2. Richtungsweiser für das Wachstum der Kieferbögen
3. Regulierung der Zungenlage, sprich das Heraushalten der Zunge aus dem Spalt, da sie sonst reflektorisch in der Spalte eingelagert und diese somit noch verbereitern würde.
Gerade letzteres ist aber doch auch nach der Segelplastik noch aktuell - ein richtiges Gaumendach ist doch erst nach der Hartgaumen-OP vorhanden, d.h. wenn zunächst nur das Gaumensegel gemacht wird, wäre die Platte für die Zungenregulierung doch immer noch bedeutsam, oder? Versuche diesen Zusammenhängen auf die Spur zu kommen...
@Gerda:
ist ja auch ein Schlingel, Dein Luca. Hatte wohl einfach keinen Bock mehr auf Gaumenplatte! Geht mir übrigens auch so, aber Noel spuckt das Teil gar nicht mal so oft aus - bloss wenn, dann richtig, so wie letztens auf unseren Küchenfussboden. (Glatt durchgebrochen!) Ist bei uns halt aber problematisch, weil er ohne Platte nichts zu sich nehmen kann bzw. sich auch schlicht weigert, es mal ohne zu probieren. Kann mir die Reaktion vom Doc auf Lucas Plattenstreik bildlich vorstellen :-)
Viele liebe Grüsse
Doreen mit Elisei
25.12.2004, 12:41
Hallo Kirsten, ja, die Unterschiede von Klinik zu Klinik sind enorm. Es gibt für alles eine Begründung, für die Platte und auch dagegen.
Mir wurde z.B. gesagt, dass der Kiefer sich ohne Platte besser entwickeln kann und dass, wenn der weiche Gaumen zu ist (ist ja mehr als das Gaumensegel), die Zunge nicht mehr in der Spalte abgelegt werden kann (und Eli hat das auch nie mehr seitdem getan).
Huhu Maria :D
Zum Saugen hatten wir ja schon mal ein eigenes Thema. In Berlin sind sie der Meinung, dass die Kleinen das Saugen nicht mehr unbedingt lernen müssen, da es für die Sprachentwicklung nicht von Bedeutung ist. Unsere Kleinen müssen mit so vielen Veränderungen in ihrem Mundbereich klarkommen, dass sie sagen, dass es nicht nötig ist ihnen auch noch ein anderes Saugersystem aufzudrängen, dass sie meistens ja auch gar nicht wollen. Babys sind nun mal "Gewohnheitstiere(menschen)" und lieben Abwechslung weder beim Essen noch beim Trinken.
Kirsten und Noel
25.12.2004, 12:46
Hallo Doreen!
Ja, es ist ziemlich verwirrend - ich kapier's nur gaaaanz langsam! Z.B. bin ich jetzt wieder total verwirrt, ich hatte bisher angenommen, der sog. weiche Gaumen und das Gaumensegel seien identisch verwendbare Begriffe - war wohl wieder falsch? Also bei der Weichgaumen-OP wird nicht nur das Gaumensegel repariert? *grübel* Wo krieg ich bloss mal verständliche Info her?
Ratlose Grüsse von
Doreen mit Elisei
25.12.2004, 13:30
Huhu Kirsten, ja das Gaumensegel ist nur der hinterste Zipfel vom weichen Gaumen.
Kleiner Selbsttest: gehe mal mit deiner Zunge hoch zum Gaumen und von da aus nach hinten. Du wirst den Übergang vom harten zum weichen Gaumen merken. Das ist der Teil, der bei der Weichgaumen-OP repariert wird und das ist mehr als nur das Segel. Der weiche Gaumen ist ein Muskel, der den Kleinen das Saugen erst möglich macht, aber das weißt Du ja sicher, dass brauch ich Dir sicher nicht erklären.
Unsere Ärztin hat uns das vor der OP aufgemalt, wo welcher Teil ist und was wann operiert wird, aber wo man das noch nachlesen oder auschauen kann weiß ich leider nicht.
Mandy mit Kevin
25.12.2004, 22:31
:wink:
Hallo, wollte auch schnell meinen Senf dazu abgeben. Mein Sohn hatte eine größere Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte und mußte daher eine Trinkplatte nehmen.Sonst wäre ihm die Milch in größeren Mengen in die Luftröhre gelangt. Kevin hatte ja nun erst am 15.Dez.04 seine 1.OP ( Weichgaumenverschluß ), soviel wie ich gesehen habe - ist der koplette Gaumen zugenäht worden ( bis auf den Kiefer und die Lippe ). Nun brauch er auch keine Platte mehr. Unser Professor hat mir erklärt das dies von Kind zu Kind unterschiedlich ist und es kommt noch auf die Spaltbreit und Größe an. 8)
Nicole und Julia
25.12.2004, 23:17
@Mandy...
wow... mit drei Monaten dann schon der komplette Gaumen dicht, das auch bei breiterer Gaumenspalte....????? Das widerspricht ja dann eigendlich der Theorie das sie die breiteren Spalten lieber länger auf lassen?
Also, langsam weiß wohl keiner mehr was so richtig und wie es am ehesten gemacht wird :nixweiss:
Aber dann habt ihr euch ja glücklicherweise eine OP ersparen können und nun wird nur noch die Lippe hübsch gemacht und der Kiefer irgendwann. Ist die Spalte dort auch groß???
Doreen mit Elisei
26.12.2004, 00:26
Häääh Mandy? Ich denke er hatte ne breite Spalte? Und wenn es auf die breite ankommt, laut deinem Prof., warum schließt er dann alles auf einmal? Das peile ich nun gar nicht....
Aber gesagt hat er nichts dazu? Das interessiert mich nun aber brennend. berichte mal was ausführlicher, bitte.
Mandy mit Kevin
26.12.2004, 22:10
Es stimmt mein sohn hatte eine breite Spalte die sich aber in den drei monaten, wo er die Platte trug. Immer kleiner wurde, so komnnte sie der prof. zunähen. Wäre sie nicht kleiner geworden hätte er dies auch nicht gemacht. :idea:
Mandy mit Kevin
27.12.2004, 19:24
:roll:
Hallo , muß noch schnell den Beitrag von gestern berichtigen. Ich habe heute zum ersten mal richtig die vernähte spalte gesehen. Hatte heute einen Kontrolltermin und habe nocheinmal den Arst gefragt. Dieser hat mir sie richtig gezeigt, sie ist fast ganz zugenäht. Wenn ich den gaumen mit unseren vergleiche, würde ich sagen bevor der Teil für den Kiefer los geht.(Wenn man mit der Zunge am Gaumen lang fährt-von hinter nach vorne). Ist noch eine Lücke die ja erst mit 2 Jahren geschlossen wird.Aber alles andere ist zu.
Gigi und Leon
27.12.2004, 23:11
Hey!
Leon hatte seine Platte nur bis zur ersten OP (Lippe) - danach nicht mehr. Kurz vor der 2. OP (Gaumen komplett) haben wir für ca. 4 Wochen nochmal eine gehabt, um die Spalten noch etwas anzunähern und glaub ich, die Schleimhautproduktion anzuregen. Mehr lästig für Leon als angenehm. llerdings bekam er sie nicht raus *ggggg*
Gigi
Kirsten und Noel
27.12.2004, 23:28
Hi Gigi,
echt, nochmal so ne kurzzeitige Platte...was es nicht alles gibt! Werd ich nie durchsteigen, obwohl ich wünschte, ich könnte es!
Wer hat das denn damals gemacht - war das noch Dr Lantos? *neugierigbin*
Gigi und Leon
28.12.2004, 00:06
Nee leider nicht - der "durfte" nicht mehr . Gab damals etwas Streit im Klinikum, weil zeitgleich mit uns noch ein Spaltmädchen nach Hattingen "gewechselt" ist.
Prof. Feifel, damals ja noch im Klinikum, hat wohl Ärger von "oben" bekommen und so wie ich gehört habe Dr. Lantos auch. Weiß das aber nicht aus erster Hand, daher also nur als "Gerücht"!! Wir waren damals dann in Witten?!? bei einer KOin, die mit Voy zusammen arbeitet oder gearbeitet hat??? Weiß ich gar nicht so genau. Aber da waren wir ja auch nur einmal zum Abdruck und dann noch mal kurz zum Abholen und das war´s. Hab den Namen auch schon wieder vergessen :gruebel:
Das Alter *gggg*
Gigi
Anonymous
28.12.2004, 18:53
Hallo Doreen,
was das Saugen angeht gehen die Meinungen ja wieder einmal total auseinander. Ich habe es mir so erklären lassen, wenn Flo saugen mit der Platte lernt, dann strafft das das Gaumensegel und es wird trainiert für die Sprache...
lg
maria
Kirsten und Noel
28.12.2004, 19:30
Hallo Maria,
das ist ja auch interessant, hatte ich noch nicht gehört!
Aber warum um Himmels Willen kann nicht einfach mal jemand hingehen und ein bisschen Grundlagenforschung über diese ganzen Fragen betreiben, damit sie endlich mal geklärt sind und man "Ruhe hat"...? Sooooo selten sind Spalten ja nun mal nicht....
das fragt sich
Doreen mit Elisei
28.12.2004, 20:15
Hallo Maria, das Gaumensegel kann man auch anders trainieren, wenn die Kinder schon größer sind. Das geschieht dann einfach nebenbei, wenn sie sich sportlich betätigen. Ist natürlich schön, wenn sie das Saugen lernen, aber sie müssen halt nicht auf Biegen und Brechen.
Hallo Kirsten, es gibt schon Leute, die Grundlagenforschung betreiben und sie kommen auch zu Ergebnissen. Es passiert nur leider sehr oft, dass es ewig dauert, bis sich das Wissen dann in der Fachwelt durchsetzt.
Nicole und Julia
28.12.2004, 20:56
Hi ihrs... hab schon gehört das nur Kopfdrehen das Gaumensegel trainieren soll, auch sogenannten Schubkarre fahren, oder Drücken von Gegenständen, also Kneten, und so spiele wo man Kraft fürs Drücken aufwenden muß,
also kann man gut in den Alltag einbauen!
Corinna mit Pascal
29.12.2004, 13:31
Hallo Kirsten,
Pascal hatte eine Gaumenplatte ( manchmal versteckte er Sie :D ) damit ist der Kiefer schneller zusammengewachsen. Nach seiner Gaumenop (komplett) brauchte er Sie nicht mehr.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.