PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was zum Lachen....oder zum Heulen?

Kirsten und Noel
22.12.2004, 01:03
Hi,
ich habe kürzlich für unsere extrem subjektive, abhängige, bösartige Familienzeitung, die wir einmal im Jahr herausgeben, um uns so richtig abzureagieren, auch was über Spalten verfasst, und obwohl die Zeitung normalerweise nur für den engsten Familienkreis bestimmt ist, stelle ich hier exklusiv für Euch einen Artikel rein. Der Clou: all die Aussprüche hab ich so gehört, bis auf zwei, die aber befreundeten Eltern passiert sind....viel Spass .... :ideadev: abér vorsicht: ist ein bisschen böse! ;-)

DIE LESEPROBE

Exklusiv in den CASPERS NEWS: als Vorabdruck ein Ausschnitt aus dem demnächst im Fettnapf Verlag erscheinenden Ratgeber "Was man zu Eltern von Spaltkindern lieber nicht sagen sollte"

Kap. III: Die Top Twenty der (zwar oft gutgemeinten, aber letztlich doch) verletzenden Aussprüche

1. Is’ dat nich’ ´ne Hasenscharte, wat der Kleine da hat? [zum x-ten Mal: es heißt Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte, kurz LKGS.]
2. Sie haben doch nicht während der Schwangerschaft getrunken?!? [Genau, jeden Tag ´ne Bloody Mary!]
3. Ist er denn auch geistig behindert? [???]
4. Andere Babys haben noch viel schlimmere Probleme. [Wahr, aber wenig hilfreich.]
5. Oh mein Gott, ich kann gar nicht hinsehen! (das Baby anstarrend) Ich kann einfach nicht hinsehn! [???]
6. (Nachbarin, 3 Monate vor Lippenverschluss) Ja haben Sie das denn immer noch nicht machen lassen? [Ach, das muss man machen lassen?]
7. Der arme Kleine, tut ihm das denn nicht weh? [Doch, darum geb ich ihm auch ständig Barbiturate....]
8. Darf ich das mal anfassen? [Echt cool gruselig, so eine Spalte, gell?]
9. „Dafür“ hat er aber total schöne Augen! So ausdrucksstark! [Think positive, huh?]
10. Da sieht man später nichts mehr von! [Soll wohl trösten – kann man aber irgendwann echt nicht mehr hören...]
11. Seid froh, dass es ein Junge ist, da kann er sich dann später einen Bart stehen lassen! [Ja, da hat er wirklich Glück. Den Spalt-Mädchen bleibt nur der Damenbart.]
12. Also bei meiner Cousine (Freundin/Schwester/Kollegin), die ist 30, da sieht man es ja schon ganz schön doll...[Toll, das baut einen auf!]
13. (zu einer Schwangeren, in Anwesenheit einer Spalti-Mama) Hauptsache, gesund! [Und wenn nicht?]
14. (eine Noch-Schwangere zur frischgebackenen LKGS-Baby-Mama) Ist der süß, ich bin richtig neidisch! [man sollte nicht das Gefühl haben auf Teufel komm raus irgendwas sagen zu müssen....]
15. Ist doch nicht schlimm, viele „normale“ Kinder haben auch Paukenröhrchen! [??? ]
16. (nach der Lippenplastik) Na, dann habt Ihr ja jetzt alles hinter Euch! [Nö klar, kommt nur noch die Weichgaumenplastik, Hartgaumenplastik, Kieferspaltenverschluss, ev. Rhinoplastik, diverse kieferorthopädische Massnahmen, wiederholt Paukenröhrchen, doppelt angelegte oder fehlende Zähne im Milch- wie im bleibenden Gebiss, ev. Velopharyngeoplastik, Sprachtherapie bis ins Jugendalter – aber sonst....]
17. Eine Schwangere zu einer Spalti-Mama) Und laut Ultraschall wird es zum Glück keine Missbildungen haben. [Eine LKGS ist eine Fehlbildung. Mag haar-spalterisch*gg* sein, aber trotzdem!]
18. Tja, ihr wolltet ja unbedingt noch ein drittes Kind! [Und das ist jetzt die Strafe, oder wie??]
19. (aus einer Glückwunschkarte zur Geburt) Ihr müsst nicht denken, dass wir uns jetzt wegen Eures Kindes von Euch abwenden werden. [Na Gottseidank!]
20. Schweigen. [Sagt eh mehr als 1000 Worte....]

Und in der nächsten CN: Ein Vorabdruck aus dem Buch Was darf ich denn nun sagen? Warum man es Eltern von Spaltkindern nicht recht machen kann!