PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugen wichtig?

Kirsten und Noel
16.10.2004, 10:31
Hallihallo,

der Thread zum Haberman hat mich mal wieder auf die Frage gebracht, ob das Saugen an sich so was Wichtiges ist? Scheint ja einigen hier doch wichtig zu sein, dass ihre Kinder das Saugen trainieren.
Müßte man vielleicht mal eine Logopäden fragen, ob das reine Saugen Auswirkungen hat auf die Sprachentwicklung. Beim Stillen saugt ein Baby ja die Milch nicth aus der Brust - es positioniert mittels des Saugens die Brustwarze und melkt diese dann mit dem Kiefer aus - genauso funktioniert ja auch der Haberman. Und diese Bewegung soll ja das spätere Sprechen fördern. Das Gleiche gilt aber auch für die Kaubeweguung, weshalb ein Baby ja auch, wenn es die nötige Reife erlngt hat, ja dann auch allmählich stückigere Nahrung erhalten soll, da eben auch die Bewegung des Kiefers beim Kauen gut für die Lautbildung ist. Wozu dann zu diesem Zeitpunkt noch das Saugen gezielt üben? Ist das wirklich dann noch von so grosser Bedeutung?

fragt sich Eure

Doreen mit Elisei
16.10.2004, 13:03
Hallo Kirsten, bin am Montag in Berlin im Virchow und gehe da auch zur Logopädin. Da kann ich sie ja gleich mal dazu befragen. Sie arbeitet ja schließlich nur mit Spaltkindern. Bin ja mal auf die Antwort gespannt.
Ich für meinen Teil, hatt überlegt auf Playtex umzustellen, was ich nun aber verworfen habe. Elisei soll seinen Habermann ruhig bis zum Schluß behalten.

Kirsten und Noel
17.10.2004, 20:01
Hallo Doreen,

ja das wäre echt lieb! Wir haben ja noch keinen Kontakt zu einem Logopäden,und wenn diese Dame spezialisiert ist, kann sie bestimmt was dazu sagen!!
Liebe Grüsse,

Nicole und Julia
17.10.2004, 22:50
Ja würd mich auch interessieren ob meine Logo da nur Stuß verzapft. Denke mehrer Meinungen können nie schaden, nur dumm das sie manchmal so weit auseinander gehen das man dann wieder ganz am Anfang steht!!!

Gabi und Lukas
18.10.2004, 12:34
Hallo!
Ich hab das ja schonmal in einem anderen Thread geschrieben: Meine Logopädin, die sich auf Spaltkinder spezialisiert hat, ist der Meinung, Saugen sei nur im Säuglingsalter wichtig. Sind die Kinder ein Jahr alt, sind sie keine Säuglinge mehr, da wäre es viel wichtiger, andere Bewegungsabläufe im Mund zu lernen, wie z.B. Beißen, Kauen usw. Was sie allerdings nicht gesagt hat: Was ist mit Kindern, die als Säuglinge das Saugen nicht gelernt haben, weil sie eine Spalte hatten. Sollten die es dann später nachholen oder können sie es sozusagen "überspringen"?
Grüße von Gabi

Petra und Emelie
18.10.2004, 14:03
Es würde mich auch mal interessieren, ob es notwendig ist für unsere Kinder im Alter zwischen 1-2 Jahren das Saugen doch noch zu erlernen.
Mein Gefühl sagt mir ja, kann es aber nicht begründen. Lasse Emelie deshalb gelegentlich ihren Kakao oder Tee mit einem Sauger trinken.
Aber wahrscheinlich sind sich die Fachleute auch in dem Punkt nicht wirklich einig. Wir werden sehen :razz: .

Doreen mit Elisei
19.10.2004, 10:58
Hallo, so nun die Meinung der Logopädin im Spaltzentrum vom Virchow Berlin:
Wir haben uns fast eine Stunde über nuckeln, saugen und Habermann unterhalten, war phantastisch. Also sie sagt, dass zum Ersten das Saugen für die Babys nur wichtig ist um die Brustwarze im Mund zu behalten. Zweitens, dass Wissenschaftler, die sich mit dem gehirn beschäftigen, schon vor einiger zeit rausbekommen haben, dass das Saugen und das Sprechen in völlig unterschiedlichen Gehirnteilen gespeichert werden und NICHT!!!!! miteinander vernetzt sind. Das heißt also, dass Kinder nicht saugen lernen keine Nachteile beim Sprechenlernen haben werden, als Kinder, die gesaugt haben!!!!! Sie kennt ganz viele Kinder, die super saugen gelernt haben nach der Gaumen-OP und trotzdem massive Probleme mit dem Sprechen haben. Sie sagt, dass Babys jenseits der ersten 12 Monate das Saugen auch nicht mehr lernen müssen. Man könne diesen Streß zumindest den Kindern ersparen, weil sie ja schon 1 Jahr an ein ganz anderes Muster (z.B. habermann) gewöhnt waren und sich meist ungern umstellen lassen.
Sie ist außerdem überzeugt vom Habermann, weil er, wie schon mal hier geschrieben, den "Melkvorgang" des Stillens optimal nachahmt. Elisei wird seinen Suager also bis zum Schluß behalten.
Wirklich wichtig für die Kinder zu lernen ist Kauen und Trinken aus einem richtigen Becher.
Wir sollen viele Spielchen mit ihm machen, wo er vorn an der Lippe Geräusche machen kann (weiß nicht wie ich das erklären soll).Ihr kennt sicher dieses Prusten, was die Kinder mit fast geschlossenen Lippen und Essen im Mund machen? Meist hat man hinterher den ganzen Schmadder auf den Sachen, weil alles raussprudelt. Solche und ähnliche Dinge.
Und viel singen und Reime erzählen.
Im übrigen ist sie ganz begeistert von Eli, weil er schon so viel kann und auch sehr gut beobachtet. Er ist sehr interessiert an allem was mit dem Mund geschieht. Oft greift er nach meiner Zunge, wenn ich was mit Lalala singe. Trotz noch offenem Gaumen kann er schon die Luft nach vorn zu den Lippen leiten. (ganz dolle stolz bin, obwohl ich da gar keinen Anteil dran habe)
Nuckel am Daumen oder Finger findet sie gar nicht schlimm, solange es in den ersten 2-2 1/2 jahren geschieht, danach nur zum Einschlafen oder wenn die Kinder mal krank sind. Sie sagt, dass unser Kinder garantiert keine zusätzlichen Kieferprobleme davon bekommen und über einen kleinen Überbiss würde sich mancher Kieferdoc sogar freuen, weil Spaltkinder eher einen zu kleinen Oberkiefer haben, weil er nicht so gut mitwächst (in manchen Fällen). Und das führt dann zum Unterbiss.
Fazit: Elisei darf so weiter machen wie bisher. Klasse!!!!
OP-Termin für den harten Gaumen haben wir auch bekommen. es ist der 20.01.05

Gabi und Lukas
19.10.2004, 12:39
Hallo Doreen!
Das ist sehr interessant und bestätigt im Prinzip, was meine Logopädin auch sagt.
Zu den Übungen, die gut sein sollen gehört auch Küsschen geben (also so richtig schmatzen) und mit der Zunge schnalzen, wobei das viele Kinder ohne Spalte auch nicht hinbekommen. Lukas kann beides, was mich sehr froh macht, weil er ja vom Reden dafür noch gar nichts hält.
Mein sogenannter Kinderarzt hat ja anfangs behauptet, ich solle Lukas auf keinen Fall einen anderen Sauger geben, da das Saugen ja sooo wichtig sei und er nur zu faul wäre. Grrr, und ich Depp hab mich daran gehalten und hatte später dann ein tierisch schlechtes Gewissen, als ich die Saugerlöcher vergrößert hatte. Hab immer gedacht, nur weil ich zu faul bin, ihm stundenlang das Fläschchen zu geben, wird er später Sprachprobleme haben.
Ich werde das meinem Kinderarzt auf alle Fälle erzählen, mal schauen was für Ausflüchte er darauf wieder findet.
Gruß von Gabi, die sich mit Dir freut, dass sich Elisei so toll entwickelt!

Nicole und Julia
19.10.2004, 13:36
Huhu Doreen, das ist ja wirklich mal was wichtiges und neues. Dann laß ich Jule nun auch mehr Schnabeltassen trinken. Aber die Gaumenmuskeln haben doch noch Provit am Saugen oder. Jule nimmt nun neuerdings abends nen Schnuller, ab und an, verspreche mir auch davon das der Unterbiss noch nach vorn geholt wird und lass ihr das (eh nur für die Nacht) gerne durchgehen.

Julia sagt auch "lalalalala" und kann sich inzwischen auch die Lippen rundrum ablecken. Sie kann manchmal Salzstangen ohne Hände essen,auch gut für die Lippenbeweglichkeit.
Für spaltkinder auch nicht einfach, außerdem gibt sie mit spiztem Mund Schmatzküsschen und kann auch fast schnalzen.... noch was leise aber es geht. Dann macht sie Brrrrmmm fürs Auto auch so wie du beschrieben hast mit fast geschlossenen Lippen, oder spuckit mit Florian um die Wette. Sie macht sehr gern nach was wir machen und versucht das ja nun auch mit ihren vielen tollen und langen Wörtern. "Michschnitte" sagt sie nun und "Milchreis", jeden Tag neue Wörter und noch etwas undeutlich, aber sie probiert es wenigstens.

Doreen mit Elisei
19.10.2004, 14:06
Ebenfalls huhu Nicole, na ist doch Klasse, was Deine Maus alles so kann! Genau solche Sachen, wie Brmmmbrmmm und Küßchen und (leider) auch Spucken sind total toll, weil da jedesmal die Luft nach vorn zu den Lippen geleitet werden muß.
Saugen darf Jule natürlich trotzdem. Das hat die Logop. auch nicht verboten. Sie meinte nur, dass es nicht mehr wichtig ist zu lernen, für die Kinder, die den Gaumen später operiert kriegen. Jule war ja damit zeimlich zeitig dran. Ich denke, dass sich viele Eltern von Aussagen, wie:"Kinder müssen saugen lernen." unter Druck setzen lassen. Die Kleinen sollen es dann unbedingt lernen, auch wenn sie gar nicht mehr wollen, und müßten es gar nicht. Eine schöne Übung zum Saugen, wenn sie was Größer sind, ist Trinken aus dem Stohhalm. Das sollen die Kinder natürlich schon lernen (Geht übrigens ganz einfach beizubringen, wenn man am Anfang auf das Trinkpäckchen leicht draufdrückt, dass die Flüssigkeit bis in den Mund gelangt. Die Kids haben es dann schnell raus, was sie machen müssen, um das selber zu können. War jedenfalls bei meiner Tochter so.) Aber wir müssen sie nicht dazu verdonnern aus einem anderen Flaschensystem zu trinken, wenn sie gar nicht wollen.
Na dann noch fröhliches Pusten und Spucken....

PS: Ich habe die Logop. auch mal nach Quellen gefragt, wo man das mal nachlesen kann, was sie erklärt hat. Bin ja mal gespannt, ob sie was findet, dass auch ein Nichtfachmann verstehen kann.

Kirsten und Noel
19.10.2004, 20:16
Hi Doreen,

das ist ja klasse, dass Deine Logopädin sich soviel Zeit zum ERklären genommen hat. Und was Du schreibst, bestätigt, was ich angenommen hatte - da muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben, dass ich Noel nicht damit trieze, mit ienem normalen Sauger zu trinken (würd glaub ich auch gar nicht gehen). Er kann übrigens auch immer noch nicht ohne Platte trinken, obwohl bei der Lippen-OP ein kleiner Teil des harten Gaumens mitverschlossen wurde. Ohne Platte und Haberman wäre eigentlich kein Trinken möglich.

Dass Elisei so viel kann ist ja super! Und lässt mich echt hoffen, dass Noel sich auch so toll entwickeln wird...

Ganz vielen Dank, dass Du all diese Info weitergegeben hast!

Liebe Grüsse,

Nicole & Ben
19.10.2004, 21:06
Das sind ja prima Neuigkeiten! Dann werde ich Ben jetzt mit 15 Monaten auch nicht mehr an ein neues Flaschensystem gewöhnen.
Er kann zwar jetzt nach dem Gaumenverschluß saugen (er trinkt jetzt Saft aus einem Schnabelbecher mit Tropfschutzventil), er ließ sich aber nicht überreden seine Milch anders als mit dem geliebten Habermann zusichzunehmen.
Prima, das er den jetzt guten Gewissens weiternehmen darf...
Vielen Dank für die Info!! :razz:
Lg
von Nicole & Ben Mika

Anonymous
19.10.2004, 21:39
Hallo,:hallo:

ja tausend Dank für die tolle Info, echt klasse! :blume:
Ich finde den Tip mit dem Strohalm toll, dankeschön, muss ich gleich morgen versuchen, denn ich habe schon einiges versucht um Flo das Strohhalmtrinken beizubringen, aber vergebens! :?

DANKESCHÖN
Maria

Gabi und Lukas
20.10.2004, 09:56
Hallo Maria!
Wenn das mit dem Strohhalmtrinken jetzt noch nicht klappt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denke ich. Flo ist doch noch so klein. Meins Söhne haben alle lange gebraucht, bis sie das kapiert haben. Seltsamerweise war Lukas mit seiner Spalte der Schnellste.
Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
20.10.2004, 12:55
Hallo Maria, ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem Strohhalm schon klappen kann mit noch offenem Gaumen, aber probieren kannst Du es auf jeden Fall mal.

Nicole und Julia
20.10.2004, 21:16
Könnt sogar sein das man es noch gar nicht darf wenn der Gaumen noch auf ist. :roll: Kann aber auch sein das sich das auf das Pusten bezog. Jule hat mit 9 Monaten recht schnell durch ihre Röhrchensaugerei herausgehabt was und wie das vor sich geht. Nun saugte sie gestern JOGURT :eek: aus einem STROHHALM....auch nicht schlecht. Mit kleinen Obststückchen drin, da sah man gut wie die hochrutschten und sie hatte ihren Spaß. Glaub das mach ich nun immer so denn da konnte sie gar nicht kleckern und auch nicht die Hände drin baden..... :D

Gabi und Lukas
21.10.2004, 11:31
Hallo Nicole!
Das ist eine sehr gute Übung für die Zungenfertigkeit, mein Sohn David sollte auf Anraten seiner Logopädin auch immer Joghurt mit dem Strohhalm aufsaugen, weil seine Zunge nicht beweglich genug war. Er war damals allerdings schon 5, und das Julia das jetzt schon schafft, finde ich enorm!
Gruß, Gabi

Anonymous
21.10.2004, 13:01
Hallo an alle! :hallo:

hattee heute überraschend Logotermin, habe gestern angerufen und bekam heute den Termin, und es gibt wieder jede menge Neues:
Was das Saugen betrifft:
Es ist so, das Saugen stärkt die Gaumenmuskulatur und die hintere Zungenmuskulatur weil man ja die Zunge beim Saugen gegen den Gaumen drückt. Daher ist es ein angenehmer Nebeneffekt, wenn die Kleinen von Anfang an saugen können. Klingt doch auch logisch, oder???
Aber meine Logo hatte auch schon Kids die bis zwei Jahren nicht saugen konnten und haben trotzdem ganz normal zu sprechen begonnen. Sie meinte dann auch noch, das es nicht zuuu anstrengend sein soll, also einfach ein bisschen Saugen wie aus einem Schabehäferl reicht da vollkommen aus! Und die Zungen und Gaumenmuskulatur ist nur für die "Hinteren Buchstaben" also für so Sachen wie K, L, M wichtig!

Das war der Bericht von meiner Logo!

lg
Maria

Anonymous
21.10.2004, 13:03
Hallo Nicole,

zwecks Pustespiele meinte sie, das es bei einem Offenen Harten Gaumen noch gar nichts bringt, wenn Flo die macht, denn er kann den Druck einfach noch nicht aufbauen, aber so gegen einen Spiegel hauchen oder die Luft aus der Nase rauslassen ist sicher eine tolle Übung!
lg
Maria

martin mit marek
21.10.2004, 16:01
hallo

ja - ich kann das von maria gesagte nur bestätigen. wir hatten gestern ein gespräch mit unserer logopädin. das saugen ist ganz entscheidend für den aufbau der gaumen.- und zungenmuskulatur.
auch wenn unser kleiner seinen habermann noch so liebt, darf er sich nun davon endgültig verabschieden. bei marek liegt die zunge viel zu weit vorne im mund. d.h. die muskulatur der zunge ist zu schwach und kann sie nicht weit genug nach hinten in den mund ziehen. dieses kann dann zu problemen bei der lautbildung führen.

@ maria : wer klm nicht sprechen kann, muss halt mit der aua in den urlaub fliegen :D . tschuldige kleiner scherz - ist mir so spontan eingefallen.

aber - saugen ist wichtig

gruss martin :)

Doreen mit Elisei
21.10.2004, 22:24
Hallo Martin, aber unser Kinder haben noch den harten Gaumen offen. Wie sollen sie da Saugen. Sie können den Unterdruck gar nicht herstellen, der dazu nötig ist. Wozu soll ich dann auf ein anderes Flaschensystem umstellen, wenn es kaum Aussichten gibt, dass er es in absehbarer zeit lernt? Wie ist es mit Marek, hat er nicht auch noch den Gaumen auf oder verwechsle ich da was?
Ich finde es schon gut, wenn die Kinder das Saugen lernen, aber das muß ja nicht unbedingt an der Flasche sein. Mein Süßer ist jetzt fast 11 Monate und beginnt sich von der Flasche zu verabschieden. Er findet die Dinge, die wir essen seit einigen Tagen so interessant, dass er auf seine Milch verzichtet und lieber bei uns mitißt. Wie soll ich ihn da an was anderes gewöhnen, als Habermann? Bin ja froh, wenn er mir den noch ein paar Tage abnimmt.
Wir warten jetzt erst mal die Gaumen-OP im Januar ab und dann schauen wir mal, wie wir ihm das Saugen beibringen können. Nicole hat ja schon ein super Beispiel (winke winke) gebracht. Aber bis zum Jogurth aus dem Trinkhalm müssen wir wohl noch was üben.
Wieder so eine Sache, wo sich die Fachleute nicht einig sind und wir Eltern entscheiden müssen, wem wir eher glauben können/wollen. Arbeitet Eure Logo. viel mit Spaltkindern?

Nicole und Julia
21.10.2004, 22:29
Huhu... ich kenn die Logo von Martin, falls er auch die SCHWAB hat. Die ist die Frau von unserem HNO und der kennt sich super mit Spaltkindern aus. Also wird sie da wohl viele auch von abbekommen!! :D Oder Martin???

Das mit dem Gaumen ist ja so ne Sache, wenn der noch auf ist kann es mit dem Saugen ja nicht klappen. Jule hatte den ja zeitig zu, aber auch da konnte sie es nicht. Erst wo dann mit 8 Monaten auch die Lippe dicht war hat sie es von ganz alleine gelernt und hat heute die Möglichkeit zu spielen...und gleichzeitig mit Playtex die Flasche /also auch Tee oder Saft zu trinken ohne die Hände nutzen zu müssen. Sie saugt sich da alles hoch und das ist wiederum gut für ihren Gaumen und die Zunge.

Außerdem machen wir noch dieses Zungefangen was Doreen wegen Naima vielleicht kennt. Mit ner Gummischlaufe die Zunge fangen so das Julia die zurück ziehen muß um sich zu befreien! Das liebt sie und macht es nun endlich super gerne!

Also denke beides ist gut, Kauen... sehr wichtig für Kiefer und auch Zungenmuskel und das Saugen für den Gaumen, der ja auch für manche Laute zuständig ist.

Kullern kann Jule zb dagen... Kaba konnte sie mal, aber wir machen zzt weniger Stützübungen und ich glaube das merkt man, Halsdrehen, Schubkarre, all das ist auch Muskeltraining für den Gaumen und heute sagt sie Baba anstatt Kaba. Sollte da vielleicht wieder mehr Übungen einbauen!!!