PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht man "Unglück" immer an der Spalte fest

Nicole und Julia
13.10.2004, 23:16
Hallo Liebe Forengemeinde
(ups...hört sich aber geschwollen an)
... mein Mann hatte mal folgende Theorie:

Wenn unser Tochter Julia mal älter sein wird, in der sogenannten Pupertät oder ähnlichem, dann hat er die Befürchtung das sie, was immer auch kommen könnte und für sie nicht positiv ausfallen wird, immer an ihrer Felbildung liegen müsse. Habt ihr Betroffenen da auch solche Erfahrungen im Leben machen müssen. Habt ihr alle Dinge die schief liefen auch immer auf Eure SPaltbildung bezogen, oder war diese außen vor und ihr wußtet was es für ein Fehler war und versuchtet den auszumerzen?

Finde solche Darstellungen wichtig wenn es später mal um unsere "Babys" geht die ja alle mal in solche Situationen kommen werden.

Kirstin
28.10.2004, 20:58
Hallo Nicole,
habe jetzt erst Deine Frage gelesen. Ich muss sagen, ich habe tatsächlich bei vielem meine Erkrankungen in den Vordergrund gestellt und mir als Begründung zusammengeschustert. Bewusst wurde mir das aber in dem Moment nicht, erst Jahre später im Rückblick weiß ich, dass es so war. Trotzdem würde ich nicht sagen, das ich für jedes Unglück die Spalte verantwortlich gemacht habe. Dies war eigentlich vor allem beim Kennenlernen von neuen Leuten, insbesondere Männern, als potentiellen Partnern der Fall. Da wird einem eben Schönheit schon sehr suggeriert. Und da stimme ich auch der These "es kommt nur auf die inneren Werte an" nicht überein. Wenn man "hübsch" ist lernt man einfach auch leichter jemand kennen! Aber ich denke, heutzutage, kann man schon viel früher mit seinen OP-Ergebnissen zufrieden sein, ich war es eben nun mal erst mit 32 Jahren! Das ist ja heute zum Glück anders!

Laura
30.10.2004, 14:13
Hallo ihr Lieben,
ich versuche mal als Selbstbetroffene auf die Frage, ob man Unglück immer an der Spalte festmacht, eine Antwort aus meiner Perspektive zu geben.
Ich persönlich hab in jüngeren Jahren (wie das klingt, als wäre ich so alt :)) häufig das unglücklich sein an der Spalte festgemacht. Ich hab so gedacht: „Wie du keine Spalte hättest wärst du sicher weniger unglücklich“. Im Nachhinein find ich das irgendwie komisch. Wenn mich z.B. beim Tanzkurs kein Junge aufgefordert hat dacht ich, dass es garantiert an meinem Aussehen sprich an der Spalte liegt.
Doch man muss differenzieren, Leute die einen wirklich mögen, denen ist das egal wie man ausschaut. Auch wenn’s abgedroschen klingt, bei denen zählen nur die viel besagten inneren Werte.
Wie ich schon in einem Eintrag bei den Umfragen geschrieben hab, es lässt sich alles zum positiven oder negativen wenden. Man macht sich absolut kaputt wenn man IMMER ALLES an der Spalte festmacht. Man muss sich selbst dazu zwingen, nachzudenken warum etwas so ist, und das es nicht immer an der Spalte liegt!

Annika
26.02.2005, 22:53
Früher hab ich auch immer gedacht, ,,hätte ich jetzt keine Spalte....." aber heute denke ich, dadurch dass meine Spalte nicht mein Mittelpunkt im Leben ist, dass wenn ich Unglücklich bin es meist nicht an meiner Spalte liegt.
Ich glaube es liegt immer an der "Tagesform" mal steh ich auf, schau mich im Spiegel an und mir fällt die Narbe nicht auf. Wenn ich an diesen Tagen unglücklich bin liegt es nie an der Narbe, wenn ich aber morgens aufstehe und anfange meine Narbe mit Make up zu vertuschen schieb ich das unglücklich sein meistens auf die Narbe.....

zu dem thema ist mir gerade was aufgefallen....meine Schokoladenseite des Gesichtes ist die rechte seite und mir ist aufgefallen das mein freund meistens rechts neben mir sitzt :D und wenn er nicht rechts neben mir sitzt dann lache ich nicht soviel weil er nit immer meine dummen Zähen sehen soll :D Naja....die Zähne sind aba mittlerweile voll schön geworden
Annika

Katja
28.02.2005, 17:04
Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt, aber ich glaube, was für Spaltkinder wie auch für alle anderen Kinder wichtig ist: Selbstvertrauen!
Denn dann wird es auch seltener zu der Situation kommen, dass man schiefgelaufene Dinge auf die Spalte schieben will!

Ich denke zwar z.Zt. durch dieses Forum öfters mal über die Spalte nach, aber sie ist kein Lebensinhalt für mich! Und wenn ich in den Spiegel schaue, dann vermutlich so, wie jeder andere Mensch auch: ogott, sehe ich heute unausgeschlafen aus! Meine Narbe beachte ich so gut wie gar nicht, auch meine Nase gehört so zu mir wie sie ist!

Menschen, die einen neu kennenlernen, werden vielleicht gar nicht die Spalte bemerken, ging mir zumindest so, und so wird die Einschätzung einer Persönlichkeit völlig "spaltunabhängig" sein. Und das sollten Eure Kinder vielleicht auch beizeiten lernen. Andersherum natürlich auch, dass die Spalte nicht als Ausrede herhalten darf!
Es gibt natürlich Dinge, welche dort ihre Ursache haben könnten, hervorgerufen z.B. durch schlechtes Hören oder schlechte Artikulation, aber dagegen kann man ja heutzutage gut was machen. Und sollte eines Eurer Kinder später damit Probleme haben ("Mama, nie hört mir jemand zu!"), liegt es vielleicht daran? Sollte nochmals Logopädie in Angriff genommen werden? Ist z.T. gewiss mühsam, aber es lohnt sich! Auch ich habe im Alter von 18 nochmal Stunden genommen...

Liebe Grüße
Katja

Christoph
31.03.2005, 22:13
ich bin gerade dabei meine Erlebnisse während meiner Schulzeit in einen etwas längeren Beitrag zu fassen. Ich werde diesen, wenn er fertig ist, hier im Forum posten.

Julka
31.03.2005, 22:32
Wenn unser Tochter Julia mal älter sein wird, in der sogenannten Pupertät oder ähnlichem, dann hat er die Befürchtung das sie, was immer auch kommen könnte und für sie nicht positiv ausfallen wird, immer an ihrer Felbildung liegen müsse. Habt ihr Betroffenen da auch solche Erfahrungen im Leben machen müssen. Habt ihr alle Dinge die schief liefen auch immer auf Eure SPaltbildung bezogen, oder war diese außen vor und ihr wußtet was es für ein Fehler war und versuchtet den auszumerzen?
Ich denke schon, dass man einiges an der Spalte festmachen kann, wenn auch nicht alles, also zB bei mir ist es so wenn ich einen Mann kennenlerne, der mir gefällt, und ich ihm aber nicht, dann denke ich immer dass es an meinem Aussehen liegt, da ich ja nicht gerade von mir begeistert bin, klar kann man sagen, dann war es nicht der rihctige, aber was wenn es immer so abläuft? Ich denke mir dann, an meinem Charakter kann es nicht liegen, da er diesen so schnell nicht kennenlernen kann, und ausserdem er einfach super ist...Also muss es das Aussehen sein, so sehe ich das, ich bin nicht dick oder habe sonst irgendwas, das die Männer "verschrecken" könnte, es ist einfach nur meine Nase und die Lippe, ja es ist mittem im Gesicht und man sieht es eben sofort...deshalb mache ich überhaupt keine Annäherungsversuche mehr, zwar habe ich keinen Mann mehr kennengelernt, aber wenn mal einer kommen sollte von sich aus, kann ich wenigstens vertrauen, dass er mich interessant findet wie ich bin...und wenn es noch sehr lange dauert dann frustriert es mich zwar aber ich kann es ja nicht erzwingen, man kann auch noch andere Sachen auf die Spalte schieben, aber man muss es ja nichtmal sich nur einbilden, es gibt Leute die sagen das einem ohne Scham ins Gesicht was sie von einem halten, auf die Spalte bezogen, habe mit Blondi schonmal privat über solche Situationen geredet, man kann es kaum glauben aber es gibt solche dummen Menschen, vor denen ist leider niemand sicher und solche wird es auch immer geben

bene
31.03.2005, 22:45
da muss ich mich auch ma zu wort melden :D *g* (<~ ich, als stiller mitleser)

Ich spreche jetzt aus 16 Jahren Lebenserfahrung:
Also Julka hat sehr Recht, dass wenn man von manchen Menschen nicht beachtet wird, dass man dies sofort an der Spalte festmacht.
Wir fragen uns sofort, ob es an der Spalte liegt oder nicht, denn es gibt sehr viele Menschen, die sofort aufs Aussehen achten, aber was doch letztlich zählt sind doch die inneren Werte! :D

Naja, aber man macht auch viel an der Spalte fest. Vllt auch zu viel und man kanns auch übertreiben. Ich versuche es selbst in Grenzen zu halten und erstmal nachzudenken, ob die Spalte wirklich das Problem dafür ist (meistens nit :D)

Naja ... das vorerst dazu

Kirsten und Noel
01.04.2005, 00:12
Leider musste ich auch als Mutter die Erfahrung machen, dass einige "Freunde" nach Noels Geburt immer seltener erschienen oder anriefen und der Kontakt schliesslich abbrach, auf Nachfrage wurde dies stets abgestritten, man habe nur momentan einfach wenig Zeit, anderes zu tun etc.
Aber was soll's - schliesslich habe ich ja aufgrund der Spalte auch viele nette neue Menschen kennengelernt!
Allerdings bin ich (einigermassen 8) erwachsen und kann solche Zurückweisungen ganz gut wegstecken. Bloss meinen Kindern würde ich so etwas liebend gern ersparen, aber das geht wohl nicht. Auch solche Erfahrungen gehören nun mal zum Leben dazu...

bene
01.04.2005, 00:19
Bloss meinen Kindern würde ich so etwas liebend gern ersparen, aber das geht wohl nicht. Auch solche Erfahrungen gehören nun mal zum Leben dazu...
Ja leider gehören solche Erfahrungen auch zum Leben, aber dies liegt auch an unserer heutigen Gesellschaft.
Wenn wir in einer Welt leben würden, in der jeder auf jeden achten, dann könnte man das deinen Kindern ersparen (und hätte uns das auch ersparen können).
Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und die Gesellschaft erlebt einen Wandel und wird ganz neu strukturiert.
Wunder gibt esimmer wieder :D

Anonymous
05.04.2005, 17:48
Ich denke auch, ersparen kann man den eigenen Kindern diese Erfahrungen nicht. Aber denkt doch positiv: an diesen Erfahrungen, die Ihr ja nun einfach nicht vermeiden könnt, wachsen Eure Kinder!

Und ich finde (wie ich schon sagte) noch immer, dass im Erwachsenenalter das Aussehen immer mehr in den Hintergrund gerät bzw. man auch lernt, andere Stärken zu betonen.

Katja

Katja
05.04.2005, 17:50
ups, ich war grad nicht eingeloggt...

Katja

Jasmin
24.05.2005, 22:09
hallooo

früher habe ich oft alles auf die spalte geschoben, jetzt habe ich kapiert das den meisten menschen garnicht aufgefallen ist das ich eine spalte habe, und ich habe gelernt offener zu sein und mich zu trauen andere anzusprechen und sich mit denen zu unterhalten z.b. auf einer Party manchmal habe ich trotzdem phasen wo ich mich nicht traue aber ich denke das ist nicht schlimm, ich denken das die menschen ohne spalte auch probleme haben, und jeder mensch hat probleme oder komplexe auch gesunde menschen.

bis dann jasmin

Karina
25.05.2005, 00:35
Ich habe früher fast alles (Zensuren, Streit, als letzter beim Sport gewählt werden etc.) was schief lief mit meiner Spalte in Verbindung gebracht. Zwar sagen viele, dass die Spalte gar nicht auffällt, aber das habe ich (zumindest früher) niemandem abgenommen. Ich dachte, die sagen das nur um einen nicht zu verletzen. Bzw. die meisten wissen eh nicht, dass das ne LKGS ist, sondern denken ganz schlicht: "Die sieht aber irgendwie komisch aus" Und wenn es nicht am Äußeren lag, dann am Sprechen. Einmal hat mmir eine Mitschülerin gesagt, als etwas nicht verstanden hat, was ich zu ihr gesagt habe: " Du brauchst das nicht noch mal zu sagen, ich verstehe dich eh nicht." Das war ganz schön hart. Ich hatte damit früher ein echtes Problem (deswegen fehlen auch einige Fotos in meinem Album, weil ich keine Fotos von mir mochte und es deswegen kaum welche gibt). Diese Erfahrungen, die ja nicht bloße Einbildung sind, sind es die es einem glauben lassen, alles läge alles an der Spalte. Es ist schwer sich davon zu distanzieren. Ich habe aber irgendwann gedacht, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich habe vor wenigen Jahren eine radikale Veränderung durchgemacht. Das aber vor allem aus eigenem Antrieb und eigener Kraft (Nach dem Motto man lebt nur einmal -warum soll ich mich denn doppelt bestrafen?). Ich hatte nicht Gefühl, dass meine Eltern viel Einfluss darauf hatten. Natürlich wollen die einene fördern wo es nur geht und nur das Beste, aber darauf hört man eben irgendwann nicht mehr. Wenn eine Mutter zu ihrem Kind sagt, du bis schön und ich liebe dich so wie du bist, dann ist das natürlich sehr schön. Man selbst weiß aber auch so, dass die Mutter einen liebt. Was man braucht ist die Bestätigung von außen und die hat früher leider oft gefehlt. z.B. von Lehrern, Mitschülern (Jungs :wink: )etc. Nun das war gestern, aber heute fällt meinen Freunden oft auf, dass ich im Vergleich zu früher ein ganz anderer Mensch bin. Andere, die mich nicht von früher kennen, können sich gar nicht vorstellen, dass ich mal total introvertiert und schüchtern war mit einem angekratzten Selbstbewusstsein. Wer auch zu meiner Entwicklung beigetragen hat, war mein Chirurg in Kiel, der sich mit mir über meine Zukunftspläne unterhalten hat und gesagt hat: "Du bist intelligent und hübsch... mach was aus deinem Leben!" Das hört sich jetzt alles voll depri an ... bin ich aber nicht.. :razz: . wollte ich nur mal loswerden! (ich schreibe irgendwie immer so lange Romane)

Nicole und Julia
25.05.2005, 09:13
Liebe Karina...

ich finde du schreibst toll, echt... so intelligent und mit gutem Stil, du schreibst wichtiges und verpackst es gut. Denke du bist für dein Alter echt sehr reif und erwachsen, da können sich viele bestimmt noch ne Scheibe abschneiden.

Also schreibe weiter so toll und gerne auch viel :wink: hier bei uns... ich freue mich immer wenn ich einen Beitrag von dir lesen kann. Vielen Dank für deine Worte.

Wenn ich das so lese denke ich es wird bei Jule auch kommen können und ich bin dann nicht unbedingt schuld. Das beruhigt ein wenig, macht aber auch Angst das man es so zulassen muß und sie von alleine den Dreh bekommen muß es anders zu sehen.... mal sehen was die ferne Zukunft alles so bringt!

Kirstin
25.05.2005, 12:21
Hallo Karina,

ich kann Dir da nur zustimmen,

und an all unser Mütter und Väter:

genau, dass ist es, dass unsere Eltern uns lieben ist klar, und alles andere habt ihr nicht wirklich in der Hand!

Katja
25.05.2005, 20:18
Ich kann da auch nur zustimmen.
Die Liebe der Familie ist fast schon selbstverständlich, aber erst, wenn Außenstehende, die einen evtl. noch nicht so lange kennen, das Gefühl vermitteln, man sähe gut aus, bzw. die Spalte stehe nicht im Mittelpunkt, dann kann man langsam anfangen, das zu glauben.
Mir haben damals die Gemeindegruppen geholfen, bzw. am meisten noch mein erster Freund.

Liebe Grüße
Katja

Uli_1972
28.05.2005, 14:57
Liebe Nicole,

ich bin einer Kleinstadt aufgewachsen, war dort das einzige Kind, das überhaupt etwas Ungewöhnliches hatte, und mußte deswegen einen Haufen unangenehmer Erfahrungen machen, Kindergarten ging noch, aber ab der Volksschule wurd´s schlimm.
Es gab ein paar wenige Leute, die mich so akzeptieren und annehmen konnten, wie ich war bzw. aussah, und es gab sehr viel mehr, die das nicht konnten und mir auch recht deutlich zeigten.
Durch all diese Erlebnisse wurde ich sehr aufs "Aussehen" fixiert und war schon oft der Meinung, daß meine Narben im Gesicht schuld an "wasauchimmer" seien.Ich war felsenfest davon überzeugt, daß ich es im Leben leichter gehabt hätte, hätte ich so "normal" ausgesehen wie meine Geschwister.
Aber im Laufe meines Lebens hat sich das relativiert und heute muß ich sagen, daß dieser Glaube (die LKGS resp. Narben wären an allem schuld)
nicht mehr zutrifft.
Nicht meine Narben und meine unregelmäßige Nase machen mein Leben aus, sondern ich.

Ich find´s toll, wenn du dir jetzt schon darüber Gedanken machst, was du für Julia tun kannst, damit sie´s später wenigstens ein bißchen leichter hat.
Ich denke mir, wenn sie in den Kindergarten kommt (moment, heißt das bei euch nicht Kita? ), könntest du vielleicht vorher mit der Tante sprechen, ob sie - vielleicht mit dir gemeinsam - die anderen Kinder darauf vorbereiten kann.
Ich meine, eine Spalte läßt sich doch sicher auch kindgerecht erklären.
Und wenn die anderen Kinder erst mal sehen, was da dahintersteckt an mühseligen Dingen (OPs usw.) haben sie vielleicht mehr Verständnis und lehnen das, was sie nicht kennen, nicht von vornherein ab.
Alle anderen Erfahrungen muß sie dann sowieso selber machen, das kann ihr wohl niemand abnehmen.
Liebe Grüße
Uli

kleinrechner
02.06.2005, 23:16
Hallo,
wie Uli bin ich ein einem kleinen Dorf aufgewachsen.
Da ist sowieso alles, was irgendwie anders ist ein potentielles Opfer.
Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich damals dachte, dass sie LKGS der Grund ist bzw, dass es anders wäre, wenn ich keine Spalte hätte.
Gut, es hab immer (d.h. bis zur 10. Klasse, danach nicht mehr) , Konflikte mit Mitschülern, aber sonst in der schulischen bzw beruflichen Laufbahn habe ich bei eventuellen Misserfolgen nicht den Grund in der Spalte gesehen.

Wenn ich über mich selber, als Person jetzt, ist allerdings durchaus so, dass die LKGS einen grossen Einfluss auf mein jetziges Verhalten und meine jetzige Einstellung hatte!
Das muss nicht unbedingt schlecht sein, durch die LKGS lernt man z.B. sehr früh, wie unwichtig das Äussere ist und was wirklich zählt (einige Lernen das leider nie)!

Es ist also durchaus so, dass die LKGS das Leben beeinflusst! Auch wenn man natürlich nicht vorhersagen kann, in wie weit sich das auswirkt, aber es muss nicht immer schlecht sein! :-)

cu
Christian